NEWS
Admin Log herunterladen
-
Hallo zusammen,
in Admin konnte man früher das Log herunterladen. Da gabs ein Button mit dem man das Datum (Logfile) auswählen konnte und dann hat sich das Logfile direkt im Browser geöffnet. Chrome zeigt das z.B. direkt sehr hübsch an.
Seit Admin 3 vermisse ich den Button.
Jetzt habe ich für einen Bekannten ioBroker auf einem Raspberry Pi installiert. Da gibts den Button.
Hängt das von der Plattform ab? Ich selbst nutze Windows. Aber die Option gabs im alten Admin.
Grüße
Daniel
-
Habt ihr beide die gleiche admin3 Version?
-
Ja, beide die neuste Version (3.4.3).
ioBroker auf Windows-Server:
ioBroker auf Raspberry Pi:
-
Mach mal ein github issue dazu auf. Komisch
-
Also das muss was mit meiner konkreten ioBroker-Installation zu tun haben.
Ich habe jetzt mal ioBroker frisch und neu auf einem anderen Rechner (Windows) installiert.
Dort ist der Button sichtbar. Man kann ja prinzipiell auch direkt über das Webinterface auf die Logs zugreifen:
http://localhost:8081/log/file1/iobroker.2018-05-28.log
Aber genau das geht bei meiner produktiven ioBroker-Installation nicht.
D.h. er hat die Dateien gar nicht zuzgänglich und daher wird der Button ausgeblendet (hab mal in der app.js von Admin geschaut).
Jetzt ist nur die Frage, warum die nicht Zugänglich sind.
Was kann ich da noch prüfen, oder wo kann ich drehen?
EDIT:
wenn ich versuche direkt auf das Log-File in meiner ioBroker-Installation zu zugreifen bekomme ich im Browser folgendes:
File C:\Program Files\ioBroker\C:\Program Files\ioBroker\log\iobroker.2018-05-28.log not found
Also da haben wirs. Der Pfad wird zweimal aneinander gehangen. Aber ich weiß nicht warum und wo ich das prüfen/ändern kann.
-
OK, ich denke ich habs herausgefunden:
der Unterschied zwischen meiner ioBroker-Konfig und den anderen ist, dass ich schon den js-Controller 1.4.2 installiert habe.
Mache ich bei den anderen ioBroker-Konfigurationen ein Update von 1.2.3 auf 1.4.2, dann verschwindet der "Log Herunterladen"-Button und es kommt zum beschrieben Pfad-Fehler. Es ist also ein Bug im js-Controller.
Ich mach ein issue auf.
-
Habe neuerding auch keinen Button mehr.
Nutze folgende Konfig:Platform : linux
Architecture : x64
CPUs : 1
Speed : 1799 MHz
Model : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2403 0 @ 1.80GHz
RAM : 3.8 GB
System uptime : 6d. 02:26:23
Node.js : v10.16.1
Disk size : 11.7 GiB
Disk free : 6.4 GiB
NPM : v6.9.0
adapters count : 286Hat jemand eine Idee?
-
Ich häng mich hier auch mal rein, Update auf js 2.2.7, seitdem kein Button mehr für Runterladen von Logfiles.
Raspi 3+,
node-js 8.11.4
npm 6.5.0 -
@amg_666 sagte in Admin Log herunterladen:
Ich häng mich hier auch mal rein, Update auf js 2.2.7, seitdem kein Button mehr für Runterladen von Logfiles.
Raspi 3+,
node-js 8.11.4
npm 6.5.0Update auf Admin 3.7.9 machen!
-
@sigi234 said in Admin Log herunterladen:
min 3.7.9 machen!
ich hab die 3.7.8 drauf und in der Auswahlliste zeigt er mir auch keine höhere Version an. Soll ich das direkt aus Github ziehen?
-
@amg_666 sagte in Admin Log herunterladen:
@sigi234 said in Admin Log herunterladen:
min 3.7.9 machen!
ich hab die 3.7.8 drauf und in der Auswahlliste zeigt er mir auch keine höhere Version an. Soll ich das direkt aus Github ziehen?
Mal auf Adapterinformationen aktualisieren geklickt? Welchen Verwahrungsort hast du eingestellt?
-
@sigi234 ok, kaum dass man auf aktualisieren klickt zeigt er die neue Version an
Müssten die nicht automatisch aktualisiert werden?
Danke für den Tipp, hat alles geklappt und ich habe wieder den Button "Log herunterladen". -
@amg_666 sagte in Admin Log herunterladen:
Müssten die nicht automatisch aktualisiert werden?
Glaube das hat was damit zu tun in welchen Status die Version ist. Ich klicke einfach ab und zu mal drauf.
Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
-
Wie kann ich admin auf 3.7.9 aktualisieren?
-
@Rushmed sagte in Admin Log herunterladen:
Wie kann ich admin auf 3.7.9 aktualisieren?
iobroker install admin@3.7.9
-
@Homoran
Mit install kommt die Meldung dass der Adapter bereits installiert ist und ich upgrade nehmen soll.
DAs upgrade läuft durch aber der IoBroker startet dann nicht mehr, das hab ich gerade zweimal versucht und konnte dann nur ein BU wiederherstellen.Jetzt startet der ioBroker schon beim Versuch einen anderen Adapter zu installieren nicht mehr. Habe gestern js und Admin (auf 3.7.8) upgedated. Voher war alles ok.
pi@Servazamba:~ $ iobroker install admin@3.7.9 internal/modules/cjs/loader.js:638 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12) at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:623:3)
-
Seit dem Update auf 3.7.8 findet mein Admin Adapter die logfiles nicht mehr.
Ein Update auf 3.7.9 wurde mit Fehlern beendet und ich musste viel nachfrickeln damit ich wieder in meinen ioBroker rein kam, daher möchte ich das Update auf 3.7.9 aktuell auslassen.Im tab "Log" klicke ich auf "Logfile herunterlade" um das gesamte log vom Tag zu sehen.
Diebrowser URL ist:http://10.0.0.11:8081/log/file1/iobroker.2020-02-27.log
Auf der HDD liegt das logfile unter:
D:/ioBroker/NUC/log/iobroker.2020-02-27.logDie Fehlermeldung die im Browserfenster angezeigt wird:
File D:/ioBroker/NUC/node_modules/log/iobroker.2020-02-27.log not foundDer Admin Adapter fügt also irgendwie ein "node_modules" in den Pfad mit ein.
Ich habe auch ein Github issue erstellt.
Mod-Edit: Themen zusammengeführt
-
Hm, ich habe das gleiche Problem, keine Anzeige des "Log herunterladen"-Buttons, Admin-Adapter ist auf Ver 3.7.8, kein Update wird angeboten trotz aktualisierter Adapterinformationen...
Ich installiere die Stable-Versionen, nicht Latest. Sollte ich das besser umstellen?Nach dem Problem von Rushmed bin ich jetzt aber etwas zurückhaltend mit der 3.7.9, ist die zurückgezogen worden?
-
@AlexAtHome sagte in Admin Log herunterladen:
keine Anzeige des "Log herunterladen"-Buttons,
Hast du mal einen forced refresh des Browsers gemacht?
Welce js-controller-Version nutzst du? -
Hier das Gleiche. Gibt es da eine Lösung dafür oder muss es das Admin Adapter Update sein?