NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
@wolfi Sensationell, deine Pinbelegung war die Lösung. Danke.
Ich hatte das zwar schonmal in der Tasmota Doku gelesen aber dass D8 gemieden werden sollte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. -
-
-
@wolfi Sehr nice, kannste das Modell teilen? Ich würde gerne sehen wie die Module innen aufgenommen werden.
-
Bei mir steht ein kleiner Wechsel zu einer RGB Matrix an:
weg mit dem alten, einfarbig Zeugs... Hallo schöne neue bunte Welt
Dank esphome nur ein ota update entfernt
-
@opensourcenomad Is das ne WS2812B wie willste die denn ansteuern? Ich hätte da auch noch eine rumliegen.
-
a: was kostet die ungefähr
b: kannst du da eine grobe anleitung bieten - bzw ein yaml-chen -
@rushmed said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Is das ne WS2812B wie willste die denn ansteuern?
Das ist ne' ws2812b genau, benötigt nicht mehr als einen digital pin am esp
@liv-in-sky said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
a: was kostet die ungefähr
Habe ungefähr 10€ mit Versand bezahlt aus dem Herstellerland gelöhnt.
b: kannst du da eine grobe anleitung bieten - bzw ein yaml-chen
Nicht viel Magie involviert (wie eigentlich immer bei esphome). Aktuell habe ich es einfach mal drauf geworfen, funktioniert soweit "manuell":
light: - platform: fastled_clockless chipset: WS2812b pin: D2 num_leds: 254 rgb_order: GRB name: "Fette LED RGB Matrix" id: ledmatrix display: - platform: addressable_light id: led_matrix_display addressable_light_id: ledmatrix width: 32 height: 8 pixel_mapper: |- if (x % 2 == 0) { return (x * 8) + y; } return (x * 8) + (7 - y); rotation: 0° update_interval: 16ms
Als start und natürlich die immer sehr hilfreichen Dok's dazu (daher stammt faktisch auch mein yaml ) :
- https://esphome.io/components/light/fastled.html
- https://esphome.io/components/display/addressable_light.html
Bezüglich "erweiterten" Funktionen (von der Zentrale aus ansprechen) schiele ich gerade auf folgendes Projekt hier welches aktuell noch stark in der Entwicklung ist:
-
@opensourcenomad sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Habe ungefähr 10€ mit Versand bezahlt aus dem Herstellerland
vielen dank - kann man eigentlich noch in china bestellen ? wegen zoll und so ?
-
vielen dank - kann man eigentlich noch in china bestellen ? wegen zoll und so ?
Wenn du darauf achtest das du beim Einkauf bereits Märchensteuer entrichtest geht es sogar heute schneller und auch einfacher als damals
Die meisten großen Plattformen wie aliexpress etc. verlangen beim Kauf jetzt MwSt. und führen das dann ab. Dein Packerl landet dann bereits vorab verzollt in Deutschland an und wird faktisch wie eine nationale Sendung behandelt (Zoll etc. entfällt).
An der Kasse sollte dir dann auch die ausgewiesene VAT angezeigt werden:
-
nochmals danke - muss mal wieder kucken - habe dort schon länger nichts nehr bestellt
-
kann man auch mehrere hintereinander hängen ?
-
kann man auch mehrere hintereinander hängen ?
Sollte gehen (kommen bereits mit Steckern zum zusammenstecken), ein esp82xx wird allerdings früher oder später mit dem Arbeitsspeicher Probleme kriegen. Ein esp32 wird dann von Nöten sein
-
@opensourcenomad kein thema - liegen noch rum - esp32
-
@opensourcenomad Zeig doch bitte mal ein Video von deinem fertigen Matrix Display mit Anzeige das würde mich richtig interessieren.
-
Zeig doch bitte mal ein Video von deinem fertigen Matrix Display mit Anzeige
Ist noch nicht fertich, weder software noch Hardware. Aktuell alles fliegend verkabeld
Aber die Reise soll ungefähr dahin gehen (identische Hardware aber bei mir mit esphome ) : https://www.bastelbunker.de/pixel-it/ (mit Videos und Bilder)
-
@opensourcenomad Das ist doch niemals die gleiche Matrix oder warum sind hier jetzt die Pixelabstände gleich null?
-
-
warum sind hier jetzt die Pixelabstände gleich null?
Das hier ist das case dazu: https://www.thingiverse.com/thing:3559014
Hardware recommend:
1x WS2812B LED Matrix 8x32
Eine Größe steht nicht dabei. Die 8x32 Matrix ist glaube nur in einer Größe weit verbreitet (bzw. günstig ), die 8x8 pcb's sind kompakter gebaut.
Ich denke der randlos "Effekt" entsteht durch das gedruckte Gitter, eventuell in Kombination mit einem (sehr dunklen) Diffusor.
-
@opensourcenomad Ich hab das mal zusammengebaut und den ESP geflasht. Jetzt leuchtet nur die erste LED und ich finde auch keine Einstellung wo ich meine Matrixgröße eingeben kann.
Edit: Habs hinbekommen.