NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
Xiaomi Bewegungsmelder und/oder HM-Sen-MDIR-WM55 `
meinst du den hier: Xiaomi Aqara Human Body Sensor
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern?
der von Homematic ist auch interssant, aber kostet wieder das dreifache..
-
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern? `
jop der isses…man braucht dazu noch ein Gateway (welches man mit ioBroker koppelt) und dann die Sensoren als reine Objekte hat
-
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern? `
jop der isses…man braucht dazu noch ein Gateway (welches man mit ioBroker koppelt) und dann die Sensoren als reine Objekte hat `
OK danke.
gibt es davon eigentlich auch Sensoren für Fenster?
für den Winter müsste ich noch Fenster Sensoren kaufen, und die von Homematic für meine CCU sind ein Tick zu teuer, finde ich.
deshalb wäre es natürlich optimal, wenn ich von dem gleichen Hersteller beide Geräte erwerben könnte.
würde nämlich schon versuchen wollen so wenig unterschiedliche Hersteller wie möglich zu betreiben.
-
https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/Aqara-_gear/
beim Gateway würde ich auf Angebote warten…da habe ich meins für um die 18$ gekauft
-
https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/Aqara-_gear/
beim Gateway würde ich auf Angebote warten…da habe ich meins für um die 18$ gekauft `
cool, danke.. da ich ja bereits ein xiaomi vacuum besitze, macht es ja "sinn" weitere geräte von apple.. ähm.. xiaomi zu implementieren/benutzen.
bei gateway gehe ich mal davon aus, dass es für alle xiaomi geräte nur ein gateway gibt.. und zwar den hier:
https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Smart-Ho … XjCS40JSRw
oder gibt es auch dort unterschiedliche gateways?
-
jop das ist es.
es gibt es nur mit China Plug und man benötigt einen Adapter…
es gibt noch ein altes glaub ich, das ist aber das aktuelle, welches Du geposted hast.
-
jop das ist es.
es gibt es nur mit China Plug und man benötigt einen Adapter…
es gibt noch ein altes glaub ich, das ist aber das aktuelle, welches Du geposted hast. `
hab ich doch jetzt richtig verstanden,
das was ich gepostet habe, das ist das aktuelle, welches für meine zwecke das richtige ist.
dann gibt es das doch auch als EU version, so wie ich das sehe. oder hab ich da was missverstanden?
-
da wird nur ein Adapter mit bei sein…
meines Wissens gibts das nativ nur mit China Plug
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ah ok, gut, das kann natürlich sein…
dann passt das ja... dann würde ich das bestellen
danke nochmal für die schnelle rückmeldung
-
Ich habe nun auch die Bewegungsmelder von Xiaomi bestellt.
Ich habe nur auf der Raspberrymatic ein paar SysVar angelegt.
Diese SysVar werden mittels Blockly "gefüttert".
Mein erster Eindruck: die Bewegungsmelder sind der Hammer! Bewegung wird gleich erkannt und auch auf den Variablen angezeigt.
Ich laufe nun ein paar Tests durch, weil in der CCU-Alarmanlage alle Bewegungsmelder-Variablen auf "keine Bewegung" gesetzt werden, wenn ich scharf schalte.
Ich hoffe nur, dass die Xiaomi jetzt nicht prellen und nach dem scharf schalten eine Bewegung melden.
Sonst bekomme ich eine Mitteilung, dass eine Bewegung erkannt wurde.
Sollten sich die Bewegungsmelder bewähren, werden sie komplett in die Programme übernommen. Das zurücksetzen der Variablen führe ich auch mit den originalen HM-Bewegungsmeldern durch und kann hier nur gutes berichten.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ich habe nun auch die Bewegungsmelder von Xiaomi bestellt.
Ich habe nur auf der Raspberrymatic ein paar SysVar angelegt.
Diese SysVar werden mittels Blockly "gefüttert".
Mein erster Eindruck: die Bewegungsmelder sind der Hammer! Bewegung wird gleich erkannt und auch auf den Variablen angezeigt.
Ich laufe nun ein paar Tests durch, weil in der CCU-Alarmanlage alle Bewegungsmelder-Variablen auf "keine Bewegung" gesetzt werden, wenn ich scharf schalte.
Ich hoffe nur, dass die Xiaomi jetzt nicht prellen und nach dem scharf schalten eine Bewegung melden.
Sonst bekomme ich eine Mitteilung, dass eine Bewegung erkannt wurde.
Sollten sich die Bewegungsmelder bewähren, werden sie komplett in die Programme übernommen. Das zurücksetzen der Variablen führe ich auch mit den originalen HM-Bewegungsmeldern durch und kann hier nur gutes berichten.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
worüber hast du die bestellt?
-
Ich habe 4 Stück bei Aliexpress bestellt.
Kaufe aber von 2 verschiedenen Händlern, wenn Du auch mehrere willst, sonst schlägt der Zoll zu.
*** UPDATE ***
Da die Teile anscheinend doch prellen, muß die Scharfschaltung zeitverzögert erfolgen.
Ich füttere die SysVar per Blockly.
Das Alarmprogramm selbst schreibe ich in der CCU2/Raspberrymatic/piVCCU/YAHM
Die Scharfschaltung muß 10 sec zeitverzögert erfolgen. Die SysVar mi-Bewegungsmelder muß SOFORT auf keine Bewegung zurückgesetzt werden.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Dein Ansatz ist doch schonmal gut
probiere es mal so :
Screen Shot 2018-04-27 at 21.56.21.png
Du musst nur noch den wert des objects vom bewegungsmelder eintragen, das script:
-
triggert jedesmal wen der bewegungsmelder eine Änderung des wertes Bewegung wahr/unwahr hat
-
wen Bewegung wahr und Helligkeit Bedingung erfüllt gehen die Lampen an
-
wen Bewegung unwahr startet der time-out um die Lampen aus zu schalten
-
wen in der Zwischenzeit wieder eine Bewegung erkannt wurde stoppt der timeout und die Lampen bleiben an
block zum import:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-463" y="-337"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"><field name="oid">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.MOTION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="Yy~I1gw@#1s|eb*^QU]s" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="r[c7):%ov;xLJI)7=6ST"><field name="OP">EQ</field> <comment pinned="true" h="53" w="139">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="`]V~(Hc7DDwYjOh=4tq="><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1296140.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["><field name="NUM">110</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="7rw,zduV-62(pcZLAR4;"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="fn32UPV8!EY@LVl@l441"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1654419.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="-+1Cq=~e/r9(P2:(wWxW"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id="B)IfBUKu~Bwh#Oo%=N!E"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="S8p~!JUZ1^uTj6i;=a@K"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="telegram" id="nz:m?9M:5{Ae#O.7xCt0"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="l7ocSs3*W?V)l/EdBQ.!"><field name="TEXT">Bewegung erkannt</field></shadow></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="!h_WGeZ,Z/E._Rij{Sv}"><field name="OP">EQ</field> <comment pinned="true" h="45" w="156">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="(^/@91AbU*Q[Lm;I(sQ1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="48kyiz7c9o!iu:6.^{Vw"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="EWUG;n=f.[20rin0,hE9"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">4</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="n,cWi0{qY;;2M`YgMX#."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1655087.1.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/rl|kRWsx3,,oO79(wuR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="control" id="H[A{jz0[.Mvj%H7h(gW^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Licht_unter_Balkon.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=";NZ=bc({k|F;n{%dcYa}"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></xml> ```` `
Hallo,
ich habe das bei mir ,wie von Dutchman beschrieben, mal angelegt und angepasst. Kurz zu meiner Hardware:
Bewegungsmelder ist ein HmIP-SMO-A. Mindestsendeabstand ist auf 15sec. und Rücksetzen der Bewegungserkennung auf 30sec. eingestellt.
Schaltaktor für das Licht ist ein HmIP-FSM
Nun zum Problem: Wenn ich abends das erste mal vor dem BWM rumhampel, passiert nix. Erst nach 2min (Timeout hab ich auf 2min) geht das Licht an und auch Bewegungen bei Licht an werden erkannt und stoppen den Timer. Ist die Zeit dann abgelaufen und das Licht geht aus, muss ich erst wieder 2min. warten bis das Licht bei Bewegung wieder an geht.
Was ist denn da das Problem?
Viele Grüße
Michael
-
-
Moin,
ich habe dieses Script als Ausgangspunkt genommen um es an meine Bedüfnisse anzupassen. Leider bekomme ich es nicht so zum Laufen wie ich es gerne hätte.
Ich habe meinere Tradfri GU10 Birnen im Flur verbaut und möchte diese einschalten wenn jemand einen von zwei Bewegungsmeldern aktiviert und die Helligkeit einen gewissen Wert unterschritten hat. Das Licht soll dann und wieder ausgeschaltet werden wenn keiner der beiden Bewegungsmelder für eine gewisse Zeit eine Bewegung registriert hat.
Leider schaltet sich das Licht mit meinem aktuellen Script einfach nicht wieder aus. Kann mir da vielleicht einer sagen wie ich da hinbekomme?
Ich habe die Birnen und die Bewegungsmelder über den Conbee-Stick von Dresden-Elektronik mit meinem ioBroker verbunden.
Danke schon Mal für die Hilfe.
var timeout; on({id: getState("deconz.0.Sensor_8.presence").val == true || getState("deconz.0.Sensor_19.presence").val == true, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("deconz.0.Sensor_8.presence").val == true && getState("deconz.0.Sensor_7.lux").val < 110 || getState("deconz.0.Sensor_19.presence").val == true && getState("deconz.0.Sensor_18.lux").val < 110) { if (compareTime("22:00", "06:30", "between")) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); setState("deconz.0.Light_4.on"/*Light 4 on*/, true); setState("deconz.0.Light_4.bri"/*Light 4 bri*/, 100); setState("deconz.0.Light_6.on"/*Light 6 on*/, true); setState("deconz.0.Light_6.bri"/*Light 6 bri*/, 100); } else if (compareTime("06:30", "22:00", "between")) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); setState("deconz.0.Light_4.on"/*Light 4 on*/, true); setState("deconz.0.Light_4.bri"/*Light 4 bri*/, 255); setState("deconz.0.Light_5.on"/*Light 5 on*/, true); setState("deconz.0.Light_5.bri"/*Light 5 bri*/, 255); setState("deconz.0.Light_11.on"/*Light 11 on*/, true); setState("deconz.0.Light_11.bri"/*Light 11 bri*/, 255); setState("deconz.0.Light_6.on"/*Light 6 on*/, true); setState("deconz.0.Light_6.bri"/*Light 6 bri*/, 255); setState("deconz.0.Light_10.on"/*Light 10 on*/, true); setState("deconz.0.Light_10.bri"/*Light 10 bri*/, 255); } } else if (getState("deconz.0.Sensor_8.presence").val == false && getState("deconz.0.Sensor_19.presence").val == false) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); timeout = setTimeout(function () { setState("deconz.0.Light_4.on"/*Light 4 on*/, false); setState("deconz.0.Light_5.on"/*Light 5 on*/, false); setState("deconz.0.Light_11.on"/*Light 11 on*/, false); setState("deconz.0.Light_6.on"/*Light 6 on*/, false); setState("deconz.0.Light_10.on"/*Light 10 on*/, false); }, 0); } });
-
[…] `
Als allererstes wird mit dem "Falls Objekt" oben abgefragt, ob einer der beiden Bewegungsmelder auf "wahr" ist.
Direkt danach wird unterschieden ob beide "wahr" oder "unwahr" sind. Damit kann der Fall "sonst falls" nie eintreten, weil er nie an diese Stelle kommen kann wenn beide "unwahr" sind.
-
ich habe dieses Script als Ausgangspunkt genommen um es an meine Bedüfnisse anzupassen. Leider bekomme ich es nicht so zum Laufen wie ich es gerne hätte. `
Bedingungen können nicht getriggert werden!Da gehören nur die Datenpunke rein, die überwacht (getriggert) werden sollen.
Gewünschte Bedingungen gehören dann innerhalb des Triggers.
Grüße
-
@knopers1 said in [Gelöst]Bewegungsmelder blockly:
ja :mrgreen: , habe noch die IF Abfrage der Lampe dazu gebastelt. Danke Dir, jetzt zumindest geht mir das Licht nicht aus/an, wenn ich in der Küche
am Werkeln bin. Dies ging mir schon so ziemlich auf den Sack!
Hi
Kannst du mir das mal schicken?Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
vielleich kann mir jemand helfen, ich habe auch ein Problem mit der Lichtsteuerung und einem Bewegungsmelder :
Der untere Teil "Lichtsteuerung nachts" funktioniert. Problem mach der obere Teil :
Das Licht schaltet sich zwar zu den entsprechenden Bedingungen ein, aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich habe bei dem Falls-Objekt einiges probiert : wurde aktualisiert, wurde geändert, Wahr.
Hat alles den gleichen Effekt, Licht geht nach einer Weile aus.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? -
@Ralf ich würde sagen Du hast den falschen Trigger.
Anstelle von "Brightness" gehört dort "Motion/Bewegung" rein.
Darauf willst Du ja Reagieren.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Brightness "wahr" sein kann, sondern ein Wert sein muss wie im anschließenden Scriptteil korrekt dargestellt
-
@BBTown nein, im ersten Teil soll auf die Helligkeit in der genannten Zeit reagiert werden. Bewegungserkennung nur in der Nacht.
Brightness hat doch in beiden Teilen einen Wert vorgegeben.
Edit : sehe jetzt erst, was du meinst : Im Falls-Objekt ist "Wahr" nur zum Test eingestellt, funktioniert auch nicht.