Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 33.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chka
    schrieb am zuletzt editiert von
    #35

    ich schalte jetzt mal nach und nach alles ab und schau dann mal wo es ua. harkt

    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #36

      Das sieht nur nach restart log aus…

      Wie sieht es denn im Fehler Fall aus bzw. Was genau passiert da?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        chka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #37

        iobroker geht im Fehlerfall aus.

        danach kann ich es wieder starten und er geht nach einer zeit wieder aus.

        die restart log ist lehr

        ich installiere jetzt mal alle deaktivierten adapter neu.

        was mir aufgefallen ist bei der neu Installation kommt immer wieder das hier:

        deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/iobroker.ble/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):
        npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
        
        

        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #38

          Du hast nicht zufällig noch die Logs vom Node/Npm Upgrade?

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            schrieb am zuletzt editiert von
            #39

            leider nein aber ich habe vorher ein snapshot gemacht von der vm. oder liegt irgendwo die log

            ich bin weiter, java mag einfach nicht starten

            2018-05-12 20:59:00.580  - [34mdebug[39m: javascript.0 objectDB connected
            2018-05-12 20:59:00.596  - [34mdebug[39m: javascript.0 statesDB connected
            2018-05-12 20:59:00.613  - [32minfo[39m: javascript.0 starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.14.2
            2018-05-12 20:59:00.617  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all states
            2018-05-12 20:59:00.618  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all objects
            2018-05-12 20:59:01.305  - [32minfo[39m: javascript.0 received all states
            
            

            yahka gibt iobroker dann den rest

            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #40

              Was genau machst du jetzt eigentlich?

              Aus deinem ersten log:

              @chka:

              2018-05-04 20:52:46.221 - info: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v8.11.1 `

              Dann aus den anderen:

              @chka:

              2018-05-12 20:14:07.345 - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2 `

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #41

                ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich Gott sei dank immer wieder von vorne es versuchen.

                das Problem ist aber bei beiden das gleiche egal ob node 6 oder 8

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #42

                  @chka:

                  ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

                  Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

                  Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

                  dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #43

                    ups sorry :D

                    wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #44

                      Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

                      Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #45

                        ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

                        /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
                        

                        nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #46

                          Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

                          apt update && apt upgrade
                          

                          Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

                          Hast du nach Ausführen von:````
                          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

                          
                          Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
                          
                          

                          sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

                          
                          War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            chka
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #47

                            ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

                            dachte mit````
                            apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

                            ist
                            

                            sudo apt-get install -y nodejs

                            
                            ja es ist Debian Wheezy
                            
                            nachtrag:
                            
                            cat /etc/os-release
                            
                            PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
                            
                            NAME="Debian GNU/Linux"
                            
                            VERSION_ID="8"
                            
                            VERSION="8 (jessie)"
                            
                            ID=debian
                            
                            HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
                            
                            SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
                            
                            BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
                            [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
                            [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

                            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #48

                              Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                              Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                              Mal lust auf einen anderen Versuch?

                              Dann iobroker backup machen

                              Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                              Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                chka
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #49

                                ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                                Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

                                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #50

                                  @chka:

                                  Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                                  Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #51

                                    so backup habe ich schon mal gemacht

                                    root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                                    Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                                    
                                    

                                    allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                                    rm /opt/iobroker/*
                                    ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #52

                                      keiner einen tip für mich?

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #53

                                        Versuch mal so:

                                        cd /opt/iobroker 
                                        sudo npm uninstall iobroker 
                                        

                                        Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #54

                                          Danke!!

                                           iobroker backup
                                          Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                                          mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                                          
                                          

                                          mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                                          
                                          iobroker stop
                                          cd /opt/iobroker 
                                          sudo npm uninstall iobroker 
                                          npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                                          

                                          habe es dann mit````
                                          sudo rm -r /opt/iobroker/*

                                          
                                          dannn lege ich mal los:
                                          
                                          

                                          apt-get --purge remove node
                                          apt-get --purge remove nodejs
                                          apt-get autoremove
                                          reboot

                                          
                                          

                                          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                                          sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                                          reboot

                                          
                                          

                                          cd /opt/iobroker
                                          npm install --unsafe-perm iobroker
                                          iobroker start

                                          
                                          LÄUFT!!!
                                          
                                          

                                          cd /opt/iobroker
                                          sudo iobroker stop
                                          sudo iobroker update
                                          sudo iobroker upgrade self
                                          sudo iobroker start

                                          
                                          Läuft!!
                                          
                                          jetzt das Backup wieder einspielen
                                          
                                          

                                          mkdir /opt/iobroker/backups
                                          mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                                          sudo iobroker stop
                                          sudo iobroker restore 0
                                          iobroker start all
                                          sudo iobroker start

                                          
                                          warten …
                                          
                                          lange warten ...
                                          
                                          Absturz, da problem ist das gleiche
                                          [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          649

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe