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    Nodejs und npm Update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

      Was genau machst du jetzt eigentlich?

      Aus deinem ersten log:

      @chka:

      2018-05-04 20:52:46.221 - info: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v8.11.1 `

      Dann aus den anderen:

      @chka:

      2018-05-12 20:14:07.345 - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2 `

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chka last edited by

        ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich Gott sei dank immer wieder von vorne es versuchen.

        das Problem ist aber bei beiden das gleiche egal ob node 6 oder 8

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          @chka:

          ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

          Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

          Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

          dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chka last edited by

            ups sorry 😄

            wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

              Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chka last edited by

                ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

                /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
                

                nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

                  apt update && apt upgrade
                  

                  Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

                  Hast du nach Ausführen von:````
                  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

                  
                  Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
                  
                  

                  sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

                  
                  War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chka last edited by

                    ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

                    dachte mit````
                    apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

                    ist
                    

                    sudo apt-get install -y nodejs

                    
                    ja es ist Debian Wheezy
                    
                    nachtrag:
                    
                    cat /etc/os-release
                    
                    PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
                    
                    NAME="Debian GNU/Linux"
                    
                    VERSION_ID="8"
                    
                    VERSION="8 (jessie)"
                    
                    ID=debian
                    
                    HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
                    
                    SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
                    
                    BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
                    [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
                    [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                      Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                      Mal lust auf einen anderen Versuch?

                      Dann iobroker backup machen

                      Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                      Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        chka last edited by

                        ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                        Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

                          @chka:

                          Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar 😉 `

                          Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chka last edited by

                            so backup habe ich schon mal gemacht

                            root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                            Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                            
                            

                            allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                            rm /opt/iobroker/*
                            ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chka last edited by

                              keiner einen tip für mich?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 last edited by

                                Versuch mal so:

                                cd /opt/iobroker 
                                sudo npm uninstall iobroker 
                                

                                Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  chka last edited by

                                  Danke!!

                                   iobroker backup
                                  Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                                  mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                                  
                                  

                                  mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                                  
                                  iobroker stop
                                  cd /opt/iobroker 
                                  sudo npm uninstall iobroker 
                                  npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                                  

                                  habe es dann mit````
                                  sudo rm -r /opt/iobroker/*

                                  
                                  dannn lege ich mal los:
                                  
                                  

                                  apt-get --purge remove node
                                  apt-get --purge remove nodejs
                                  apt-get autoremove
                                  reboot

                                  
                                  

                                  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                                  sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                                  reboot

                                  
                                  

                                  cd /opt/iobroker
                                  npm install --unsafe-perm iobroker
                                  iobroker start

                                  
                                  LÄUFT!!!
                                  
                                  

                                  cd /opt/iobroker
                                  sudo iobroker stop
                                  sudo iobroker update
                                  sudo iobroker upgrade self
                                  sudo iobroker start

                                  
                                  Läuft!!
                                  
                                  jetzt das Backup wieder einspielen
                                  
                                  

                                  mkdir /opt/iobroker/backups
                                  mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                                  sudo iobroker stop
                                  sudo iobroker restore 0
                                  iobroker start all
                                  sudo iobroker start

                                  
                                  warten …
                                  
                                  lange warten ...
                                  
                                  Absturz, da problem ist das gleiche
                                  [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

                                    Bin jetzt nicht der VM Experte aber kann man der VM eventuell mal mehr Speicher zuweisen !?

                                    Gibt es so eine Funktion?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BuZZy
                                      BuZZy last edited by

                                      Versuch mal````
                                      sudo ./reinstall.sh

                                      
                                      Gruß
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        chka last edited by

                                        ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, auf der platte ist noch genug platz:

                                        df -hl
                                        Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                                        /dev/sda1        19G    7,7G   11G   43% /
                                        udev             10M       0   10M    0% /dev
                                        tmpfs           605M    8,4M  596M    2% /run
                                        tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /dev/shm
                                        tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
                                        tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /sys/fs/cgroup
                                        tmpfs           303M       0  303M    0% /run/user/0
                                        

                                        @BuZZy reinstall bringt nix das haben wir schon durch

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          Jun last edited by

                                          Für alle die Probleme mit der reinstall.sh haben, ich habe sie mit Notepad++ umgewandelt.

                                          Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. Rechte setzten und ausführen.

                                          5325_reinstall.sh_mit_nodepad__.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • BuZZy
                                            BuZZy last edited by

                                            @Jun:

                                            Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. `

                                            Oder einfach

                                            mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos
                                            tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh
                                            

                                            Gruß

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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