Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 34.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Offline
    wendy2702W Offline
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #44

    Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

    Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #45

      ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

      /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
      

      nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #46

        Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

        apt update && apt upgrade
        

        Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

        Hast du nach Ausführen von:````
        curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

        
        Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
        
        

        sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

        
        War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #47

          ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

          dachte mit````
          apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

          ist
          

          sudo apt-get install -y nodejs

          
          ja es ist Debian Wheezy
          
          nachtrag:
          
          cat /etc/os-release
          
          PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
          
          NAME="Debian GNU/Linux"
          
          VERSION_ID="8"
          
          VERSION="8 (jessie)"
          
          ID=debian
          
          HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
          
          SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
          
          BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
          [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
          [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #48

            Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

            Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

            Mal lust auf einen anderen Versuch?

            Dann iobroker backup machen

            Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

            Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #49

              ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

              Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #50

                @chka:

                Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #51

                  so backup habe ich schon mal gemacht

                  root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                  Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                  
                  

                  allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                  rm /opt/iobroker/*
                  ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #52

                    keiner einen tip für mich?

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #53

                      Versuch mal so:

                      cd /opt/iobroker 
                      sudo npm uninstall iobroker 
                      

                      Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #54

                        Danke!!

                         iobroker backup
                        Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                        mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                        
                        

                        mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                        
                        iobroker stop
                        cd /opt/iobroker 
                        sudo npm uninstall iobroker 
                        npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                        

                        habe es dann mit````
                        sudo rm -r /opt/iobroker/*

                        
                        dannn lege ich mal los:
                        
                        

                        apt-get --purge remove node
                        apt-get --purge remove nodejs
                        apt-get autoremove
                        reboot

                        
                        

                        curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                        sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                        reboot

                        
                        

                        cd /opt/iobroker
                        npm install --unsafe-perm iobroker
                        iobroker start

                        
                        LÄUFT!!!
                        
                        

                        cd /opt/iobroker
                        sudo iobroker stop
                        sudo iobroker update
                        sudo iobroker upgrade self
                        sudo iobroker start

                        
                        Läuft!!
                        
                        jetzt das Backup wieder einspielen
                        
                        

                        mkdir /opt/iobroker/backups
                        mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                        sudo iobroker stop
                        sudo iobroker restore 0
                        iobroker start all
                        sudo iobroker start

                        
                        warten …
                        
                        lange warten ...
                        
                        Absturz, da problem ist das gleiche
                        [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #55

                          Bin jetzt nicht der VM Experte aber kann man der VM eventuell mal mehr Speicher zuweisen !?

                          Gibt es so eine Funktion?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BuZZyB Offline
                            BuZZyB Offline
                            BuZZy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #56

                            Versuch mal````
                            sudo ./reinstall.sh

                            
                            Gruß
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #57

                              ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, auf der platte ist noch genug platz:

                              df -hl
                              Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                              /dev/sda1        19G    7,7G   11G   43% /
                              udev             10M       0   10M    0% /dev
                              tmpfs           605M    8,4M  596M    2% /run
                              tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /dev/shm
                              tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
                              tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /sys/fs/cgroup
                              tmpfs           303M       0  303M    0% /run/user/0
                              

                              @BuZZy reinstall bringt nix das haben wir schon durch

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                Jun
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #58

                                Für alle die Probleme mit der reinstall.sh haben, ich habe sie mit Notepad++ umgewandelt.

                                Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. Rechte setzten und ausführen.

                                5325_reinstall.sh_mit_nodepad__.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BuZZyB Offline
                                  BuZZyB Offline
                                  BuZZy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #59

                                  @Jun:

                                  Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. `

                                  Oder einfach

                                  mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos
                                  tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh
                                  

                                  Gruß

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #60

                                    @chka:

                                    ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, `

                                    Gibt es eine Änderung?

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #61

                                      Oh sorry, nein

                                      Ich setze jetzt mal eine neue maschine auf, da bleibt er leider aber bei der Installation schon hängen.

                                      Dies war unter debian bisher kein problem.

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #62

                                        Wo bzw. An welcher Stelle bleibt es denn hängen?

                                        Habe letzte Woche noch unter Stretch Problemlos installieren können.

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #63

                                          recht am Anfang:

                                          npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json'

                                          npm WARN iobroker No description

                                          npm WARN iobroker No repository field.

                                          npm WARN iobroker No README data

                                          npm WARN iobroker No license field.

                                          bin nach dieser Anleitung mal vorgegangen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5358&lang=de

                                          was mir aufgefallen apt-get install npm geht schon mal nicht

                                          Edsit: ich setze die Kiste jetzt noch mal neu auf seist immer was anderes. die Anleitung von oben ist leider fehlerhaft.

                                          grob kann man diesehttp://http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de nehmen diese passt besser

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          661

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe