Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    358

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 34.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chka
    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    iobroker geht im Fehlerfall aus.

    danach kann ich es wieder starten und er geht nach einer zeit wieder aus.

    die restart log ist lehr

    ich installiere jetzt mal alle deaktivierten adapter neu.

    was mir aufgefallen ist bei der neu Installation kommt immer wieder das hier:

    deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/iobroker.ble/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):
    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
    
    

    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #38

      Du hast nicht zufällig noch die Logs vom Node/Npm Upgrade?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        chka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #39

        leider nein aber ich habe vorher ein snapshot gemacht von der vm. oder liegt irgendwo die log

        ich bin weiter, java mag einfach nicht starten

        2018-05-12 20:59:00.580  - [34mdebug[39m: javascript.0 objectDB connected
        2018-05-12 20:59:00.596  - [34mdebug[39m: javascript.0 statesDB connected
        2018-05-12 20:59:00.613  - [32minfo[39m: javascript.0 starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.14.2
        2018-05-12 20:59:00.617  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all states
        2018-05-12 20:59:00.618  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all objects
        2018-05-12 20:59:01.305  - [32minfo[39m: javascript.0 received all states
        
        

        yahka gibt iobroker dann den rest

        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Offline
          wendy2702W Offline
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          Was genau machst du jetzt eigentlich?

          Aus deinem ersten log:

          @chka:

          2018-05-04 20:52:46.221 - info: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v8.11.1 `

          Dann aus den anderen:

          @chka:

          2018-05-12 20:14:07.345 - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2 `

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            schrieb am zuletzt editiert von
            #41

            ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich Gott sei dank immer wieder von vorne es versuchen.

            das Problem ist aber bei beiden das gleiche egal ob node 6 oder 8

            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              @chka:

              ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

              Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

              Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

              dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #43

                ups sorry :D

                wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

                curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #44

                  Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

                  Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #45

                    ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

                    /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
                    

                    nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #46

                      Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

                      apt update && apt upgrade
                      

                      Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

                      Hast du nach Ausführen von:````
                      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

                      
                      Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
                      
                      

                      sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

                      
                      War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #47

                        ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

                        dachte mit````
                        apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

                        ist
                        

                        sudo apt-get install -y nodejs

                        
                        ja es ist Debian Wheezy
                        
                        nachtrag:
                        
                        cat /etc/os-release
                        
                        PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
                        
                        NAME="Debian GNU/Linux"
                        
                        VERSION_ID="8"
                        
                        VERSION="8 (jessie)"
                        
                        ID=debian
                        
                        HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
                        
                        SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
                        
                        BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
                        [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
                        [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #48

                          Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                          Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                          Mal lust auf einen anderen Versuch?

                          Dann iobroker backup machen

                          Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                          Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            chka
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #49

                            ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                            Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

                            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #50

                              @chka:

                              Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                              Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                chka
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #51

                                so backup habe ich schon mal gemacht

                                root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                                Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                                
                                

                                allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                                rm /opt/iobroker/*
                                ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #52

                                  keiner einen tip für mich?

                                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #53

                                    Versuch mal so:

                                    cd /opt/iobroker 
                                    sudo npm uninstall iobroker 
                                    

                                    Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #54

                                      Danke!!

                                       iobroker backup
                                      Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                                      mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                                      
                                      

                                      mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                                      
                                      iobroker stop
                                      cd /opt/iobroker 
                                      sudo npm uninstall iobroker 
                                      npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                                      

                                      habe es dann mit````
                                      sudo rm -r /opt/iobroker/*

                                      
                                      dannn lege ich mal los:
                                      
                                      

                                      apt-get --purge remove node
                                      apt-get --purge remove nodejs
                                      apt-get autoremove
                                      reboot

                                      
                                      

                                      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                                      sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                                      reboot

                                      
                                      

                                      cd /opt/iobroker
                                      npm install --unsafe-perm iobroker
                                      iobroker start

                                      
                                      LÄUFT!!!
                                      
                                      

                                      cd /opt/iobroker
                                      sudo iobroker stop
                                      sudo iobroker update
                                      sudo iobroker upgrade self
                                      sudo iobroker start

                                      
                                      Läuft!!
                                      
                                      jetzt das Backup wieder einspielen
                                      
                                      

                                      mkdir /opt/iobroker/backups
                                      mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                                      sudo iobroker stop
                                      sudo iobroker restore 0
                                      iobroker start all
                                      sudo iobroker start

                                      
                                      warten …
                                      
                                      lange warten ...
                                      
                                      Absturz, da problem ist das gleiche
                                      [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #55

                                        Bin jetzt nicht der VM Experte aber kann man der VM eventuell mal mehr Speicher zuweisen !?

                                        Gibt es so eine Funktion?

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BuZZyB Offline
                                          BuZZyB Offline
                                          BuZZy
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #56

                                          Versuch mal````
                                          sudo ./reinstall.sh

                                          
                                          Gruß
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          612

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe