Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 33.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chka
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    sorry habe nicht zu Ende geschrieben, es hat leider nichts gebracht anbei die log mit deaktiviertem java, nodered und noch diversen anderen.

    allerdings da gleiche

    <code>2018-05-12 20:14:07.342  - [32minfo[39m: host.IoBrocker iobroker.js-controller version 1.4.2 js-controller starting
    2018-05-12 20:14:07.345  - [32minfo[39m: host.IoBrocker Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
    2018-05-12 20:14:07.345  - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2
    2018-05-12 20:14:07.346  - [32minfo[39m: host.IoBrocker ip addresses: 192.168.178.152 fe80::20c:29ff:fe45:b018
    2018-05-12 20:14:07.431  - [32minfo[39m: host.IoBrocker  inMem-states listening on port 9000
    2018-05-12 20:14:07.603  - [32minfo[39m: host.IoBrocker  inMem-objects listening on port 9001
    2018-05-12 20:14:07.610  - [32minfo[39m: host.IoBrocker InMemoryDB connected
    2018-05-12 20:14:07.621  - [32minfo[39m: host.IoBrocker 40 instances found
    2018-05-12 20:14:07.632  - [32minfo[39m: host.IoBrocker starting 32 instances
    2018-05-12 20:14:07.661  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.admin.2 started with pid 1054
    2018-05-12 20:14:09.906  - [32minfo[39m: host.IoBrocker Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
    2018-05-12 20:14:11.643  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * *
    2018-05-12 20:14:11.647  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.ical.0 started with pid 1074
    2018-05-12 20:14:15.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.simple-api.0 started with pid 1084
    2018-05-12 20:14:19.130  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
    2018-05-12 20:14:19.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.web.0 started with pid 1094
    2018-05-12 20:14:23.641  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 1105
    2018-05-12 20:14:27.646  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 1115
    2018-05-12 20:14:31.644  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.hm-rpc.1 started with pid 1125
    2018-05-12 20:14:35.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.hm-rpc.2 started with pid 1142
    2018-05-12 20:14:39.643  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.sayit.0 started with pid 1152
    2018-05-12 20:14:45.180  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
    2018-05-12 20:14:59.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.rpi2.0 started with pid 1172
    2018-05-12 20:15:03.651  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance scheduled system.adapter.dwd.0 5 * * * *
    2018-05-12 20:15:03.655  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 1198
    2018-05-12 20:15:04.897  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
    2018-05-12 20:15:07.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.ping.0 started with pid 1215
    2018-05-12 20:15:15.643  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.samsung.0 started with pid 1227
    2018-05-12 20:15:27.645  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance scheduled system.adapter.yr.0 0 * * * *
    2018-05-12 20:15:27.650  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.yr.0 started with pid 1240
    2018-05-12 20:15:31.643  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.nut.1 started with pid 1252
    2018-05-12 20:15:33.212  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.yr.0 terminated with code 0 (OK)
    2018-05-12 20:15:47.640  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance scheduled system.adapter.tvspielfilm.0 */30 * * * *
    2018-05-12 20:15:47.643  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.tvspielfilm.0 started with pid 1264
    2018-05-12 20:15:51.642  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.yahka.0 started with pid 1276
    2018-05-12 20:15:52.303  - [33mwarn[39m: tvspielfilm.0 Error: read ECONNRESET
    2018-05-12 20:15:55.651  - [32minfo[39m: host.IoBrocker instance system.adapter.yahka.1 started with pid 1286[/code]</code>
    

    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      ich schalte jetzt mal nach und nach alles ab und schau dann mal wo es ua. harkt

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        Das sieht nur nach restart log aus…

        Wie sieht es denn im Fehler Fall aus bzw. Was genau passiert da?

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          iobroker geht im Fehlerfall aus.

          danach kann ich es wieder starten und er geht nach einer zeit wieder aus.

          die restart log ist lehr

          ich installiere jetzt mal alle deaktivierten adapter neu.

          was mir aufgefallen ist bei der neu Installation kommt immer wieder das hier:

          deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/iobroker.ble/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
          
          

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            Du hast nicht zufällig noch die Logs vom Node/Npm Upgrade?

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              leider nein aber ich habe vorher ein snapshot gemacht von der vm. oder liegt irgendwo die log

              ich bin weiter, java mag einfach nicht starten

              2018-05-12 20:59:00.580  - [34mdebug[39m: javascript.0 objectDB connected
              2018-05-12 20:59:00.596  - [34mdebug[39m: javascript.0 statesDB connected
              2018-05-12 20:59:00.613  - [32minfo[39m: javascript.0 starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.14.2
              2018-05-12 20:59:00.617  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all states
              2018-05-12 20:59:00.618  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all objects
              2018-05-12 20:59:01.305  - [32minfo[39m: javascript.0 received all states
              
              

              yahka gibt iobroker dann den rest

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                Was genau machst du jetzt eigentlich?

                Aus deinem ersten log:

                @chka:

                2018-05-04 20:52:46.221 - info: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v8.11.1 `

                Dann aus den anderen:

                @chka:

                2018-05-12 20:14:07.345 - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2 `

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich Gott sei dank immer wieder von vorne es versuchen.

                  das Problem ist aber bei beiden das gleiche egal ob node 6 oder 8

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W Offline
                    wendy2702W Offline
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @chka:

                    ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

                    Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

                    Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

                    dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      ups sorry :D

                      wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

                      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Offline
                        wendy2702W Offline
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #44

                        Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

                        Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

                          /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
                          

                          nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

                            apt update && apt upgrade
                            

                            Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

                            Hast du nach Ausführen von:````
                            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

                            
                            Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
                            
                            

                            sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

                            
                            War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

                              dachte mit````
                              apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

                              ist
                              

                              sudo apt-get install -y nodejs

                              
                              ja es ist Debian Wheezy
                              
                              nachtrag:
                              
                              cat /etc/os-release
                              
                              PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
                              
                              NAME="Debian GNU/Linux"
                              
                              VERSION_ID="8"
                              
                              VERSION="8 (jessie)"
                              
                              ID=debian
                              
                              HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
                              
                              SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
                              
                              BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
                              [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
                              [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W Offline
                                wendy2702W Offline
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                                Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                                Mal lust auf einen anderen Versuch?

                                Dann iobroker backup machen

                                Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                                Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                                  Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

                                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @chka:

                                    Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                                    Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #51

                                      so backup habe ich schon mal gemacht

                                      root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                                      Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                                      
                                      

                                      allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                                      rm /opt/iobroker/*
                                      ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        chka
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #52

                                        keiner einen tip für mich?

                                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W Offline
                                          wendy2702W Offline
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #53

                                          Versuch mal so:

                                          cd /opt/iobroker 
                                          sudo npm uninstall iobroker 
                                          

                                          Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          752

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe