Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 33.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #38

    Du hast nicht zufällig noch die Logs vom Node/Npm Upgrade?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #39

      leider nein aber ich habe vorher ein snapshot gemacht von der vm. oder liegt irgendwo die log

      ich bin weiter, java mag einfach nicht starten

      2018-05-12 20:59:00.580  - [34mdebug[39m: javascript.0 objectDB connected
      2018-05-12 20:59:00.596  - [34mdebug[39m: javascript.0 statesDB connected
      2018-05-12 20:59:00.613  - [32minfo[39m: javascript.0 starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.14.2
      2018-05-12 20:59:00.617  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all states
      2018-05-12 20:59:00.618  - [32minfo[39m: javascript.0 requesting all objects
      2018-05-12 20:59:01.305  - [32minfo[39m: javascript.0 received all states
      
      

      yahka gibt iobroker dann den rest

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #40

        Was genau machst du jetzt eigentlich?

        Aus deinem ersten log:

        @chka:

        2018-05-04 20:52:46.221 - info: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v8.11.1 `

        Dann aus den anderen:

        @chka:

        2018-05-12 20:14:07.345 - [32minfo[39m: host.IoBrocker hostname: IoBrocker, node: v6.14.2 `

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #41

          ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich Gott sei dank immer wieder von vorne es versuchen.

          das Problem ist aber bei beiden das gleiche egal ob node 6 oder 8

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #42

            @chka:

            ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

            Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

            Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

            dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #43

              ups sorry :D

              wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

              curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #44

                Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

                Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #45

                  ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

                  /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
                  

                  nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #46

                    Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

                    apt update && apt upgrade
                    

                    Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

                    Hast du nach Ausführen von:````
                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

                    
                    Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
                    
                    

                    sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

                    
                    War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #47

                      ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

                      dachte mit````
                      apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

                      ist
                      

                      sudo apt-get install -y nodejs

                      
                      ja es ist Debian Wheezy
                      
                      nachtrag:
                      
                      cat /etc/os-release
                      
                      PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
                      
                      NAME="Debian GNU/Linux"
                      
                      VERSION_ID="8"
                      
                      VERSION="8 (jessie)"
                      
                      ID=debian
                      
                      HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
                      
                      SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
                      
                      BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
                      [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
                      [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #48

                        Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                        Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                        Mal lust auf einen anderen Versuch?

                        Dann iobroker backup machen

                        Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                        Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #49

                          ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                          Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #50

                            @chka:

                            Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                            Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #51

                              so backup habe ich schon mal gemacht

                              root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                              Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                              
                              

                              allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                              rm /opt/iobroker/*
                              ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                chka
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #52

                                keiner einen tip für mich?

                                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #53

                                  Versuch mal so:

                                  cd /opt/iobroker 
                                  sudo npm uninstall iobroker 
                                  

                                  Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #54

                                    Danke!!

                                     iobroker backup
                                    Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                                    mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                                    
                                    

                                    mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                                    
                                    iobroker stop
                                    cd /opt/iobroker 
                                    sudo npm uninstall iobroker 
                                    npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                                    

                                    habe es dann mit````
                                    sudo rm -r /opt/iobroker/*

                                    
                                    dannn lege ich mal los:
                                    
                                    

                                    apt-get --purge remove node
                                    apt-get --purge remove nodejs
                                    apt-get autoremove
                                    reboot

                                    
                                    

                                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                                    sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                                    reboot

                                    
                                    

                                    cd /opt/iobroker
                                    npm install --unsafe-perm iobroker
                                    iobroker start

                                    
                                    LÄUFT!!!
                                    
                                    

                                    cd /opt/iobroker
                                    sudo iobroker stop
                                    sudo iobroker update
                                    sudo iobroker upgrade self
                                    sudo iobroker start

                                    
                                    Läuft!!
                                    
                                    jetzt das Backup wieder einspielen
                                    
                                    

                                    mkdir /opt/iobroker/backups
                                    mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                                    sudo iobroker stop
                                    sudo iobroker restore 0
                                    iobroker start all
                                    sudo iobroker start

                                    
                                    warten …
                                    
                                    lange warten ...
                                    
                                    Absturz, da problem ist das gleiche
                                    [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #55

                                      Bin jetzt nicht der VM Experte aber kann man der VM eventuell mal mehr Speicher zuweisen !?

                                      Gibt es so eine Funktion?

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BuZZyB Offline
                                        BuZZyB Offline
                                        BuZZy
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #56

                                        Versuch mal````
                                        sudo ./reinstall.sh

                                        
                                        Gruß
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #57

                                          ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, auf der platte ist noch genug platz:

                                          df -hl
                                          Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                                          /dev/sda1        19G    7,7G   11G   43% /
                                          udev             10M       0   10M    0% /dev
                                          tmpfs           605M    8,4M  596M    2% /run
                                          tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /dev/shm
                                          tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
                                          tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /sys/fs/cgroup
                                          tmpfs           303M       0  303M    0% /run/user/0
                                          

                                          @BuZZy reinstall bringt nix das haben wir schon durch

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          743

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe