Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nodejs und npm Update

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Nodejs und npm Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
124 Beiträge 21 Kommentatoren 33.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Offline
    wendy2702W Offline
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #42

    @chka:

    ich habe es mit beiden versucht einmal die Anleitung von deinem post vom 30.04.2018 dan auch von BuZZy 02.05.2018, durch die snapshots kann ich `

    Wird echt Zeit für einen neuen Avatar… :roll:

    Wenn du es immer wieder neu machen kannst...

    dann logge doch mal den Node/NPM Upgrade und reinstall komplett mit.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #43

      ups sorry :D

      wie kann ich das am besten in eine log schreiben geht das mit hinten dran - log.log also

      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - log.log

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #44

        Mit welchem Tool bit du auf der VM verbunden, wo tippelst du deine Befehle ein?

        Putty? Falls ja am einfachsten da das logging aktivieren.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #45

          ne über Mac OS terminal, habe aber was gefunden:

          /usr/bin/script ~/Desktop/Terminal.log
          

          nicht wundern ich habe den Befehl für node Installation doppelt geschickt: 883_terminal.log

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #46

            Hast du vor der neu installation mal ein Linux update gemacht?

            apt update && apt upgrade
            

            Auch bei der Installation nur "apt" verwenden seit Jessie.

            Hast du nach Ausführen von:````
            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash

            
            Auch das gemacht wie am Ende der Ausführung gefordert:
            
            

            sudo apt-get install -y nodejs ` to install Node.js 6.x LTS Boron and npm

            
            War das mal ein Wheezy welches du upgegraded hast?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #47

              ja apt update && apt upgrade ist recht aktuell, von letzter Woche

              dachte mit````
              apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

              ist
              

              sudo apt-get install -y nodejs

              
              ja es ist Debian Wheezy
              
              nachtrag:
              
              cat /etc/os-release
              
              PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
              
              NAME="Debian GNU/Linux"
              
              VERSION_ID="8"
              
              VERSION="8 (jessie)"
              
              ID=debian
              
              HOME_URL="[http://www.debian.org/](http://www.debian.org/)"
              
              SUPPORT_URL="[http://www.debian.org/support](http://www.debian.org/support)"
              
              BUG_REPORT_URL="[https://bugs.debian.org/](https://bugs.debian.org/)"
              [883_iobroker.2018-05-13.log](/assets/uploads/files/883_iobroker.2018-05-13.log)
              [883_terminal.log](/assets/uploads/files/883_terminal.log)

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #48

                Aktuell nur Ipad verfügbar zum log schauen.

                Würde in erster Linie glaube ich immer noch auf ein JavaScript problem tippen wenn ich das richtig gesehen habe.

                Mal lust auf einen anderen Versuch?

                Dann iobroker backup machen

                Iobroker von der VM komplett löschen inklusive Node/NPM etc.

                Dann direkt mit Node 6 oder 8 installieren und dann iobroker neu installieren und anschließend ein restore vom backup.

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #49

                  ja das kann ich mal machen, muss das nur auf Dienstag verschieben.

                  Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-)

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W Offline
                    wendy2702W Offline
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #50

                    @chka:

                    Danke dir und Glückwunsch zum neuen avatar ;-) `

                    Danke! Jetzt weiß jeder welche Comics und Filme ich mag :mrgreen:

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #51

                      so backup habe ich schon mal gemacht

                      root@IoBrocker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                      Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_15-19_03_40_backupiobroker.tar.gz
                      
                      

                      allerdings stehe ich auf dem schlauch wie deinstalliere ich iobroker?

                      rm /opt/iobroker/*
                      ````und vorher das backup wo anders hinschieben, reicht dies?

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #52

                        keiner einen tip für mich?

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #53

                          Versuch mal so:

                          cd /opt/iobroker 
                          sudo npm uninstall iobroker 
                          

                          Oder den iobroker Ordner komplett löschen.

                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            chka
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #54

                            Danke!!

                             iobroker backup
                            Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz
                            mv /opt/iobroker/backups/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt
                            
                            

                            mit dem Befehl geht es schon mal nicht

                            
                            iobroker stop
                            cd /opt/iobroker 
                            sudo npm uninstall iobroker 
                            npm WARN uninstall not installed in /opt/iobroker/node_modules: "iobroker"
                            

                            habe es dann mit````
                            sudo rm -r /opt/iobroker/*

                            
                            dannn lege ich mal los:
                            
                            

                            apt-get --purge remove node
                            apt-get --purge remove nodejs
                            apt-get autoremove
                            reboot

                            
                            

                            curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                            sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
                            reboot

                            
                            

                            cd /opt/iobroker
                            npm install --unsafe-perm iobroker
                            iobroker start

                            
                            LÄUFT!!!
                            
                            

                            cd /opt/iobroker
                            sudo iobroker stop
                            sudo iobroker update
                            sudo iobroker upgrade self
                            sudo iobroker start

                            
                            Läuft!!
                            
                            jetzt das Backup wieder einspielen
                            
                            

                            mkdir /opt/iobroker/backups
                            mv /opt/2018_05_19-14_06_40_backupiobroker.tar.gz /opt/iobroker/backups/
                            sudo iobroker stop
                            sudo iobroker restore 0
                            iobroker start all
                            sudo iobroker start

                            
                            warten …
                            
                            lange warten ...
                            
                            Absturz, da problem ist das gleiche
                            [883_log.rtf](/assets/uploads/files/883_log.rtf)

                            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #55

                              Bin jetzt nicht der VM Experte aber kann man der VM eventuell mal mehr Speicher zuweisen !?

                              Gibt es so eine Funktion?

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BuZZyB Offline
                                BuZZyB Offline
                                BuZZy
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #56

                                Versuch mal````
                                sudo ./reinstall.sh

                                
                                Gruß
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #57

                                  ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, auf der platte ist noch genug platz:

                                  df -hl
                                  Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
                                  /dev/sda1        19G    7,7G   11G   43% /
                                  udev             10M       0   10M    0% /dev
                                  tmpfs           605M    8,4M  596M    2% /run
                                  tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /dev/shm
                                  tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
                                  tmpfs           1,5G       0  1,5G    0% /sys/fs/cgroup
                                  tmpfs           303M       0  303M    0% /run/user/0
                                  

                                  @BuZZy reinstall bringt nix das haben wir schon durch

                                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Jun
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #58

                                    Für alle die Probleme mit der reinstall.sh haben, ich habe sie mit Notepad++ umgewandelt.

                                    Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. Rechte setzten und ausführen.

                                    5325_reinstall.sh_mit_nodepad__.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BuZZyB Offline
                                      BuZZyB Offline
                                      BuZZy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #59

                                      @Jun:

                                      Einfach den Text aus der reinstall.sh in Notepad++ kopieren, dann auf Bearbeiten - Format Zeilenende und dort Unix auswählen, und wieder auf den Raspi kopieren. `

                                      Oder einfach

                                      mv /opt/iobroker/reinstall.sh /opt/iobroker/reinstall.dos
                                      tr -d '\r' < /opt/iobroker/reinstall.dos > /opt/iobroker/reinstall.sh
                                      

                                      Gruß

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #60

                                        @chka:

                                        ich habe der vm mal 1gb mehr ram dazu gegeben, `

                                        Gibt es eine Änderung?

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          chka
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #61

                                          Oh sorry, nein

                                          Ich setze jetzt mal eine neue maschine auf, da bleibt er leider aber bei der Installation schon hängen.

                                          Dies war unter debian bisher kein problem.

                                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          328

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe