NEWS
[UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter
-
@martin sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
Wie genau muss das Skript heißen
Das ist egal .
Ausschlaggebend sind die Datenpunkt die das Script erzeugt , brauchst also nicht´s weiter machen außer das Script zu starten . -
@Glasfaser Danke!
Ich konnte es jetzt so weit ändern. Was mir noch fehlt ist anstatt des weißen Kastens oben das Zeichen vom Raspberry. Das Bild habe ich zwar hochgeladen aber das Widget dazu fehlt mir.
-
Die View habe ich so eigentlich nicht .... habe mal eben alles bei mir eingefügt .... ist alles da !
Die Bilder werden erst bei den Bedingungen false/true vom Datenpunkt ...Shutdown angezeigt !!
-
@martin
Evtl. ist bei Dir in ioBroker das Fancyswitch-Widget, mit dem ich den "Kippschalter" gebastelt habe, in ioBroker nicht installiert ?: ---> Nachinstallieren
Wenn sie installiert sind/wurden, sollten in VIS unter "Widget einfügen" der entspr.
"Switch light Off/On" vorhanden sein:
Du kannst aber auch jedes andere On/Off-Widget verwenden.
Nur ein Hinweis:
Oben in der "Verbindungsübersicht" werden die Bildchen je nach Status der Datenpunkte angezeigt.
Teilweise liegen die Bildchen, als auch Texte übereinander (ist nur im VIS-Editor sichtbar).
Sie sind teilweise auch über den z-index der Widgets geschichtet.Gruß
Jörg -
@joergeli Danke. Das Fancyswitch-Widget hat gefehlt. Jetzt sieht es besser aus. Testen kann ich es jedoch erst die nächsten Tage.
-
Danke. Jetzt sieht es so aus.
Das Widget mit der Druckzeit fehlt mir noch. Auf welchen Datenpunkt bezieht sich das? -
@martin
Bitte Bilder direkt hier hochladen ( über das Wolkensymbol mit Pfeil nach oben).
Der direkte Link aus dem Forum auf das externe Bild funktioniert nicht, nur wenn man den Linktext kopiert und direkt in einem neuen Tab im Browser einfügt.Die Druckzeiten werden mit 2 Widgets "basic - String" gebildet.
Datenpunkt für vergangene Zeit : javascript.0.OctoPi.Printzeit
Datenpunkt für Restzeit: javascript.0.OctoPi.RestzeitBeachte, daß diese Datenpunkte erst durch mein Java-Script angelegt, bzw. befüllt werden.
Ich habe deshalb 2 neue Datenpunkte erstellt, weil die originalen die Datenpunkte octoprint.0.printjob.progress.printtime und octoprint.0.printjob.progress.printtime_left die Zeiten nur in Sekunden ausgeben.Im Script werden die Sekunden in Std:Min:Sek umgerechnet und dann die beiden neuen Datenpunkte damit befüllt.
Ist halt leichter lesbar, als z.B. 37190 Sekunden -
Vielen Dank. Habe ich verstanden.
In dem Widget unter dem Test "Druckzeit" steht allerdings nur bei Name "Gruppe Druckzeiten" drin und sonst nichts.
Kannst du vielleicht dieses Widget nochmal hochladen? -
@martin
Im VIS-Editor mit rechter Maustaste auf die Gruppe klicken --> dann "Gruppe aufheben" -
@andyb Hallo andyb,
Ich habe gerade dein View für deinen 3D Drucker gefunden und dieser gefällt mir sehr gut.
Würdest du ihn mir zur Verfügung stellen?
Sg. Gerald -
Hallo,
ich habe mir eine kleine Kontrolleinheit gebaut mit einem Wemos D1 Mini und unter meinen Drucker gehängt. Damit kann ich dann mein Licht einschalten, den Drucker einschalten und diverse andere Sachen per Schalter steuern.
Unter anderem will ich den Druck abbrechen können und pausieren.
Abbrechen geht indem ich "cancel" an "octoprint.0.command.printer" sende.
Nun wollte ich auch "pause" und "resume" nutzen, aber das geht nicht.@SchuetzeSchulz & @haus-automatisierung : Unterstützt der Adapter pause und resume?! Oder nur cancel?
-
@andyb sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
Vis ist noch nicht fertig…
schaut gut aus.
Könntest du den View exportieren? -
Einfach nur mal Danke sagen......
Nachdem ich mich Lange hier belesen habe und die Vis als Anregung genommen habe, habe ich jetzt alles soweit hinbekommen, dass es läuft......
Danke für eure Unermüdliche Arbeit, die es so einem wie mir einfacher machen sich in die Materie einzufinden.Grüße Rick
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bekomme folgende Meldung:octoprint.0 2023-02-10 10:33:03.690 info error ECONNRESET from /api/connection: socket hang up octoprint.0 2023-02-10 10:34:03.691 info error ECONNRESET from /api/connection: socket hang up octoprint.0 2023-02-10 10:33:03.690 info error ECONNRESET from /api/connection: socket hang up octoprint.0 2023-02-10 10:32:03.696 info error ECONNRESET from /api/connection: socket hang up octoprint.0 2023-02-10 10:31:03.678 info error ECONNRESET from /api/connection: socket hang up
Der Adapter ist verbunden
API wurde mehrmals gecheckt und ist korrekt eingetragen jedoch zeigt es mir:
Danke im voraus
-
@joergeli hi, erstmal allen Respekt für dieses Arbeit und tolle Leistung. Leider kommen da für mich Fragen bzgl. dem Skript auf. Ich würde das gerne bei mir reinkopieren. Wärst du so nett und hilfst mir da weiter?
- Wo ändere ich den User und das Passwort? (Zeile)
- Zeile 4? wie kann ich das node-ssh in Javascript-Adapter installieren?
- Wie pflege ich das entsprechend im VIS-Editor ein?
Entschuldige die Fragen, ich bin da in der Hinsicht ein Neuling. Es interessiert mich aber unheimlich.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
VG
Jucky -
@jürgen-b-0 sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
1.) Wo ändere ich den User und das Passwort? (Zeile)
2.) Zeile 4? wie kann ich das node-ssh in Javascript-Adapter installieren?
3.) Wie pflege ich das entsprechend im VIS-Editor ein?1.) User/Passwort: bei //Octoprint-Server via SSH herunterfahren - in der setTimeout(function() ab Zeile 150
2.) node-ssh manuell in den Einstellungen des JavaScript-Adapters hinzufügen/reinschreiben:
Das dauert dann einen Moment, bis node-ssh installiert wurde.
In den JavaSript-Einstellungen auch den Haken bei Kommandoe "exec" erlauben nicht vergessen!3.) Anbei mein vis-View nochmals als Export, den kannst Du importieren und Dich daran orientieren.
Natürlich musst Du darin die Pfade anpassen, in denen die Bildchen, etc. gespeichert sind!Sieht jetzt so aus:
octo-view_export.zip#######################################################################################
Ich hatte mein Script zwischenzeitlich noch mal editiert, bzgl. zusätzlichen Ausgaben von Fertigstellungszeit / -Datum.
Außerdem habe ich noch einen Schalter eingebaut, mit dem in der vis ausgewählt werden kann, ob der Drucker nach Fertigstellung und Abkühlung automatisch ausgeschaltet werden soll, oder nicht.
Zusätzlich noch ein paar Buttons für X/Y-Positionierung des Druckkopfes.
Dazu müssen in den vis-Buttons entspr. Werte eingetragen werden, z.B. so:
Beachte bitte, daß ich die Sprachausgabe mit PAW mache, das musst Du sehr wahrscheinlich an Deine Gegebenheiten anpassen ( Alexa, Telegram, o.ä.)
Anbei mein aktuelles Script:
//##################################################################### // Octoprint-Server ein-/ausschalten, bzw. ueberwachen //##################################################################### // node-ssh muss in Javascript-Adapter installiert sein ! // Die folgenden Variablen werden benoetigt, damit die jeweilige Sprachausgabe - bei entspr. %-Zahl - nur einmalig erfolgt var twentyfive = 0; //25% gedruckt var fifty = 0; //50% gedruckt var seventyfive = 0; //75% gedruckt var ninety = 0; //90% gedruckt var done = 0; //100% gedruckt const octopi_steckdose = 'shelly.0.SHPLG-S#04168A#1.Relay0.Switch' // Shelly Plug S Steckdose Octopi und 3D-Drucker const octopi_autoshutdown = 'javascript.0.OctoPi.AutoShutdown' // Drucker nach Druckende autom. ausschalten const octoprint_adapter = 'system.adapter.octoprint.0.connected' // Octoprint-Adapter verbunden const ping_octoprint = 'javascript.0.ping.Raspi Octoprint' // Octoprint Ping const octoprint_verbindung = 'octoprint.0.info.connection' // Verbindung zum Drucker const anycubic_verbindung = 'octoprint.0.printer_status' // Printer Status const anycubic_timedone = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime' const anycubic_timeleft = 'octoprint.0.printjob.progress.printtimeLeft' const anycubic_extrudertemp = 'octoprint.0.tools.tool0.actualTemperature' const anycubic_extrudertemp_soll = 'octoprint.0.tools.tool0.targetTemperature' const anycubic_tempbed = 'octoprint.0.tools.bed.actualTemperature' const anycubic_tempbed_soll = 'octoprint.0.tools.bed.targetTemperature' const anycubic_fortschritt = 'octoprint.0.printjob.progress.completion' const anycubic_dateiname = 'octoprint.0.printjob.file.name' const anycubic_speicherort = 'octoprint.0.printjob.file.origin' const anycubic_dateigroesse = 'octoprint.0.printjob.file.size' const anycubic_laenge = 'octoprint.0.printjob.filament.length' const anycubic_volumen = 'octoprint.0.printjob.filament.volume' const anycubic_gesamtlayer = 'octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.total' const anycubic_currentlayer = 'octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.current' var pfad = 'javascript.0.OctoPi.'; const {NodeSSH} = require('node-ssh') const ssh = new NodeSSH() createState( pfad + 'ShutdownState', false, {name: 'State of Shutdown Octopi'}); createState( pfad + 'ShuttingDown', { name: 'Shuttingdown OctoPi', desc: 'Shutdown OctoÜi', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', { name: 'Druckdauer', desc: 'Druckdauer', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Restzeit', { name: 'Restzeit', desc: 'Restzeit', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit', { name: 'Gesamtzeit', desc: 'Gesamtdauer des Druckjobs', type: 'string', }); createState( pfad + 'EndeZeit', { name: 'EndeZeit', desc: 'Uhrzeit Fertigstellung des Druckes', type: 'string' }); createState( pfad + 'AutoShutdown', { name: 'AutoShutdown', desc: 'Drucker nach Druckende ausschalten', type: 'boolean' }); //______ pruefen, ob Shutdown-Button gedrueckt wurde ____ on('javascript.0.OctoPi.Shutdown', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val == true) { octopi_shutdown(); } }); //______ pruefen, ob Start-Button gedrueckt wurde ____ on('javascript.0.OctoPi.Shutdown', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val == false) { var autoshut = false; octopi_startup(); } }); //____________________________________________________________________________________________________ // Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden in HH:MM:SS und Ende-Zeit berechnen on({id: [anycubic_timeleft], change: "lt"} , function (obj) { umrechnung(); EndeZeit(); }); //____________________________________________________________________________________________________ function octopi_shutdown() { lautstaerke_tablet(); // Lautstaerke Tablet auf 13 setzen twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //ioBroker OctoPi-Instanz beenden setTimeout(function(){ octo_adapter_off(); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint Instanz wurde beendet'}); }, 1000); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // sofort default sound notification abspielen setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Octoprint-Instanz beendet ...', true); //Sprachansage, dass Octopi heruntergefahren wird setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Server wird heruntergefahren'}); log ('OctoPrint wird heruntergefahren'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint wird gestoppt ...', true); //Druckzeiten und Layer zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.AutoShutdown", false, true); setState("javascript.0.OctoPi.Shutdown", true, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.averageDuration', 0, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.current', 0, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.total', 0, true); }, 5000); //Octoprint-Server via SSH herunterfahren setTimeout(function(){ //log ('__ SSH Verbindung gestartet __'); //SSH-Session starten, um Octoprint-Raspi sauber! herunterzufahren ssh.connect({ host: '192.168.192.30', //IP-Adresse des Octoprint-Raspi username: 'pi', //Username Octoprint-Raspi (normalerweise pi) password: 'xxxxxxxx' //Passwort Octoprint-Raspi }).then(() => { ssh.execCommand('echo "xxxxxxxx"|sudo -S shutdown -h now'); // Achtung! Im execCommand muss nochmals das Passwort für den Octoprint-Raspi eingetragen werden }); }, 6000); // 6 Sekunden warten //Sprachansage, dass Octopi heruntergefahren wird setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Shutdown wurde gestartet'}); //log ('__ Shutdown wurde gestartet ... __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Shutdown wurde gestartet ...', true); }, 10000); //OctoPi Shutdown Fertig-Meldung setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Server ist down'}); //log ('__ Octoprint-Server ist down __'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist down ...', true); }, 18000); //OctoPi- Shelly Plug S - Steckdose ausschalten setTimeout(function(){ setState(octopi_steckdose, false); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Steckdose und 3 D-Drucker sind ausgeschaltet'}); log ('OctoPi-Steckdose ausgeschaltet'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist ausgeschaltet', true); setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true); }, 24000); } // Ende function octopi_shutdown //____________________________________________________________________________________________________ function octopi_startup() { lautstaerke_tablet(); twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //Druckzeiten und Layer zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.AutoShutdown", false, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.averageDuration', 0, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.current', 0, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.total', 0, true); setState('octoprint.0.printjob.progress.completion', 0, true); //OctoPi-Instanz starten, wenn Octopi-Raspi kpl. hochgefahren ist setTimeout(function(){ octo_adapter_on(); //sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint Instanz wurde gestartet'}); log('Octoprint Instanz wurde gestartet'); }, 45000); setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'OctoPrint-Server wird gestartet'}); log ('OctoPrint-Server wird gestartet'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint wird gestartet ...', true); }, 10000); //Geduld1... setTimeout(function(){ setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Geduld, Octoprint startet ...', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Bitte noch etwas Geduld, Octoprint startet noch'}); log ('Geduld, Octoprint startet ...'); }, 20000); //Geduld2... setTimeout(function(){ setState (pfad + 'ShuttingDown', 'Octoprint ist gleich verfügbar ...', true); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Geduld. Octoprint ist gleich verfügbar'}); //log ('Geduld, Octoprint ist gleich verfügbar'); }, 35000); setTimeout(function(){ // Steckdose einschalten setState(octopi_steckdose, true); setState (pfad + 'ShuttingDown', '3D Drucker wurde eingeschaltet ...', true); log('3D Drucker wurde eingeschaltet ...'); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3Dee Drucker wurde eingeschaltet'}); }, 100); } //Ende function octopi_startup //____________________________________________________________________________________________________ //OctoPi Online-Meldung, wenn Verbindung zum 3D-Drucker hergestellt wurde on({id: anycubic_verbindung, change: 'gt'}, function() { lautstaerke_tablet(); twentyfive = 0; fifty = 0; seventyfive = 0; ninety = 0; done = 0; //Druckzeiten und Layer zuruecksetzen setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", '---', true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true); setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", '---', true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.current', 0, true); setState('octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.total', 0, true); var stat = getState('octoprint.0.printer_status').val; if (stat == 'Operational'){ //log ('___ Status= ' + stat + '___'); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Octoprint-Server ist online'}); log ('Octoprint-Server ist online'); setState (pfad + 'ShuttingDown', 'OctoPrint ist online', true); variablen_abfragen(); } }); // Ende Meldung Verbindungsherstellung //____________________________________________________________________________________________________ // Wenn Steckdose ausgeschaltet wird, alles auf 0 setzen (fuer vis) on({id: octopi_steckdose, change: 'lt'}, function() { setState (anycubic_fortschritt, 0, true); setState (anycubic_timedone , 0, true); setState (anycubic_timeleft , 0, true); setState (anycubic_extrudertemp , 0, true); setState (anycubic_extrudertemp_soll , 0, true); setState (anycubic_tempbed , 0, true); setState (anycubic_tempbed_soll , 0, true); setState (anycubic_dateigroesse , 0, true); setState (anycubic_speicherort , '---', true); setState (anycubic_dateiname , '---', true); setState (anycubic_laenge, 0, true); setState (anycubic_volumen, 0, true); setState(anycubic_gesamtlayer, 0, true); setState(anycubic_currentlayer, 0, true); EndeZeit(); } ); //____________________________________________________________________________________________________ // Octoprint-Datenpunkte abfragen function variablen_abfragen(){ //log ('___ Octoprint-Datenpunkte werden gelesen ___'); lautstaerke_tablet(); var verbleibende_zeit = getState(anycubic_timeleft).val; var bed_temp0 = getState(anycubic_tempbed).val; var bed_temp = Math.round(bed_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var extruder_temp0 = getState(anycubic_extrudertemp).val; var extruder_temp = Math.round(extruder_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var dateigroesse = getState(anycubic_dateigroesse).val; var druckdauer = getState('javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit').val; //log ('druckdauer= ' + druckdauer); // var laenge = getState(anycubic_laenge).val; // var volumen = getState(anycubic_volumen).val; // setState (pfad + 'Laenge', laenge, true); // setState (pfad + 'Laenge', volumen, true); } // Ende function variablen_abfragen //____________________________________________________________________________________________________ //Ansage Druckfortschritt on({id: anycubic_fortschritt, change: 'any'}, function() { lautstaerke_tablet(); var verbleibende_zeit = getState(anycubic_timeleft).val; var bed_temp0 = getState(anycubic_tempbed).val; var bed_temp = Math.round(bed_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var extruder_temp0 = getState(anycubic_extrudertemp).val; var extruder_temp = Math.round(extruder_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen var fortschrSprache = Math.round(druck_fortschritt0 * 10) / 10; // 1 Nachkommastelle //var dateigroesse = getState(anycubic_dateigroesse).val; //log ("fort: " + fortschrSprache); //log ("bett: " + bed_temp0); //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 25% if(twentyfive == 0 ){ if(fortschrSprache >= 25 && fortschrSprache <= 27 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('## AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig ##'); twentyfive = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 25 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 50% if(fifty == 0 ){ if(fortschrSprache >= 50 && fortschrSprache <= 52 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('## AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig ##'); fifty = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 50 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 75% if(seventyfive == 0 ){ if(fortschrSprache >= 75 && fortschrSprache <= 77 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('## AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig ##'); seventyfive = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 75 } //Ansage des Druck-Fortschrittes bei 90% if(ninety == 0 ){ if(fortschrSprache >= 90 && fortschrSprache <= 92 ){ setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat ' + druck_fortschritt + 'Prozent des Ausdruckes fertiggestellt'}); }, 2000); log ('## AnyCubic ist zu ' + druck_fortschritt + '% fertig ##'); ninety = 1; } // Ende if fortschrSprache >= 90 } }); // Ende Ansage Druckfortschritte //____________________________________________________________________________________________________ //____________________________________________________________________________________________________ //Ansage, dass der Druck fertig ist, wenn Druckfortschritt = 100% und das Druckbett abgekuehlt (<= 50 Grad) ist, // optional danach automatisches Herunterfahren on({id: anycubic_tempbed, change: 'any'}, function() { if(done == 0 ){ var druck_fortschritt0 = getState(anycubic_fortschritt).val; var druck_fortschritt = Math.round(druck_fortschritt0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen //log ('Druckfortschritt ist: ' + druck_fortschritt); var bed_temp0 = getState(anycubic_tempbed).val; var bed_temp = Math.round(bed_temp0 * 1) / 1; // keine Nachkommastellen ansagen //log ('bed_temp ist: ' + bed_temp); if(druck_fortschritt == 100 && bed_temp >= 48 && bed_temp <= 50 ){ var autoshut = getState('javascript.0.OctoPi.AutoShutdown').val; log ('AutoShutdown ist ' + autoshut); // bei aktivem AutoShutdown den Drucker nach Abkuehlung ausschalten if ( autoshut == true ){ setTimeout(function(){ log ('--> Drucker wird jetzt automatisch ausgeschaltet'); octopi_shutdown(); }, 17000); setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der Drucker wird jetzt automatisch ausgeschaltet'}); }, 11000); } // ende autoshut true setTimeout(function(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: 'Der 3 D-Drucker hat den Ausdruck fertiggestellt und die Druckbett-Temperatur ist auf ' + bed_temp + ' Grad gefallen'}); }, 2000); //sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{play: true}); // sofort default sound notification abspielen log ('## AnyCubic ist fertig, HotBed: ' + bed_temp + '°C ##'); done = 1; } // Ende if(druck_fortschritt == 100 && bed_temp >= 48 && bed_temp <= 50 ) } // ende if done }); // Ende On ID anycubic_tempbed change //____________________________________________________________________________________________________ //____________________________________________________________________________________________________ function octo_adapter_on() { // Octoprint-Adapter einschalten //var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); //octo_instanz.common.enabled = true; //setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); log ('__ Octoprint_Adapter wurde gestartet __'); setState("system.adapter.octoprint.0.alive", true); } function octo_adapter_off() { // Octoprint-Adapter ausschalten //var octo_instanz = getObject("system.adapter.octoprint.0"); //octo_instanz.common.enabled = false; //setObject("system.adapter.octoprint.0", octo_instanz); log ('__ Octoprint_Adapter wurde beendet __'); setState("system.adapter.octoprint.0.alive", false); } // function umrechnung() { // Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden in HH:MM:SS var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtimeLeft").val; var job_time = getState('octoprint.0.printjob.progress.printtime').val; var duration = time_left + job_time; // Hours var hours_restzeit = Math.floor( time_left / 3600 ); var hours_printzeit = Math.floor( job_time / 3600 ); var hours_duration = Math.floor( duration / 3600 ); if ( hours_restzeit < 10 ){var std_restzeit = "0" + String(hours_restzeit);} else var std_restzeit = String(hours_restzeit) if ( hours_printzeit < 10 ){var std_printzeit= "0" + String(hours_printzeit); } else var std_printzeit = String(hours_printzeit) if ( hours_duration < 10 ){var std_duration= "0" + String(hours_duration); } else var std_duration = String(hours_duration) // Minutes var minutes_restzeit = Math.floor( (time_left%3600) / 60 ); var minutes_printzeit = Math.floor( (job_time%3600) / 60 ); var minutes_duration = Math.floor( (duration%3600) / 60 ); if ( minutes_restzeit < 10 ){var min_restzeit = "0" + String(minutes_restzeit);} else var min_restzeit = String(minutes_restzeit) if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_printzeit) if ( minutes_duration < 10 ){var min_duration= "0" + String(minutes_duration); } else var min_duration = String(minutes_duration) // Seconds var seconds_restzeit = Math.floor( time_left%60 ); var seconds_printzeit = Math.floor( job_time%60 ); var seconds_duration = Math.floor( duration%60 ); if ( seconds_restzeit < 10 ){var sec_restzeit = "0" + String(seconds_restzeit);} else var sec_restzeit = String(seconds_restzeit) if ( seconds_printzeit < 10 ){var sec_printzeit= "0" + String(seconds_printzeit); } else var sec_printzeit = String(seconds_printzeit) if ( seconds_duration < 10 ){var sec_duration= "0" + String(seconds_duration); } else var sec_duration = String(seconds_duration) // Zeit in HH:MM:SS format var restzeit = std_restzeit + ':' + min_restzeit + ':' + sec_restzeit; var printzeit = std_printzeit + ':' + min_printzeit + ':' + sec_printzeit; var dauer = std_duration + ':' + min_duration + ':' + sec_duration; //console.log("Restzeit:" + restzeit + "__" + " Printzeit:" + printzeit + "__" +" Dauer:" + dauer); setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", restzeit, true); setState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', printzeit, true); setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", dauer, true); } //____________________________________________________________________________________________________ // Druck-Ende Uhrzeit berechnen // //################################# function EndeZeit(){ var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtimeLeft").val; var sekunden_restzeit = time_left; // Restzeit in Sekunden aus Octopi if(time_left == null || time_left == 0 ){ setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true) }; var Zeit = new Date(); //log('jetzt: ' + Zeit); var z0_neu = Zeit.getSeconds()+ sekunden_restzeit; var z_neu = Zeit.setSeconds(z0_neu); var ZeitNeu = new Date(z_neu); //console.log('Endezeit: ' + ZeitNeu); var h_ende = ZeitNeu.getHours(); var m_ende = ZeitNeu.getMinutes(); var s_ende = ZeitNeu.getSeconds(); var tag_ende = ZeitNeu.getDate(); var months = ["Jan", "Feb", "Mrz", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"]; var monat_ende = months[ZeitNeu.getMonth()]; var EndeZeit = tag_ende + '.' + monat_ende + ' ' + h_ende + ':' + m_ende + ':' + s_ende; //console.log('EndeZeit: ' + EndeZeit); // Führende 0 hinzufügen und als String wandeln if ( tag_ende < 10 ){var endtag = "0" + String(tag_ende);} else var endtag = String(tag_ende) if ( h_ende < 10 ){var endstunde = "0" + String(h_ende);} else var endstunde = String(h_ende) if ( m_ende < 10 ){var endminute = "0" + String(m_ende);} else var endminute = String(m_ende) if ( s_ende < 10 ){var endsekunde = "0" + String(s_ende);} else var endsekunde = String(s_ende) var EndeZeit = endtag + '. ' + monat_ende + ' ' + endstunde + ':' + endminute + ':' + endsekunde; //console.log('EndeZeit: ' + EndeZeit); //setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", EndeZeit, true); if(time_left == null || time_left == 0 ){ setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true) } else setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", EndeZeit, true); } // end of function EndeZeit() //____________________________________________________________________________________________________ // Lautstaerke von Landvo-Smartphone auf 15 setzen function lautstaerke(){ sendTo("paw.0",'Landvo',{volume: 15}); } // Lautstaerke von Android-Tablet auf 13 setzen function lautstaerke_tablet(){ sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{volume: 13}); }
Das Ganze geht bestimmt auch eleganter/einfacher, aber da ich nicht so der JS-Crack bin, habe ich mir das so zusammengefrickelt.
-
@joergeli Guten Morgen, vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde es diese Woche gleich ausprobieren.
VG -
@vandura Hallo, mir gefällt deine VIS sehr gut. Wäre es eventuell möglich das die Bilder inkl. View (Exportiert) hochgeladen werden?? Lg
-
@joergeli Hallo, mir gefällt deine VIS sehr gut. Wäre es eventuell möglich das die Bilder inkl. View (Exportiert) hochgeladen werden?? Lg
-
@andbru01 sagte in [UMFRAGE] Besteht Interesse an einem Octoprint Adapter:
@joergeli Hallo, mir gefällt deine VIS sehr gut. Wäre es eventuell möglich das die Bilder inkl. View (Exportiert) hochgeladen werden?? Lg
hier schnonmal die exportierte VIS.......Bilder wenn benötigt später