NEWS
Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?
-
@StrathCole Danke für die Info, habe jetzt auf 600s eingestellt
-
@StM47 sagte in Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?:
Hallo,
ich bekomme den Adapter nicht installiert.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich bei der Installation:
!
also bei mir ging es auch nicht! ich habe es mehrmals versucht...
dann habe ich festgestellt das ich noch den Adapter über Vitoconnect installiert hatte und eine Instanz (nicht aktiv) vorhanden war.Ich habe den anderen Adapter komplett installiert und entfernt, dann habe ich nochmal über GIT den Cloud Adapter installiert und es geht ohne probs. wichttig ist den intervall auf jedenfall gleich auf 900 stellen, das reicht auch völlig aus...
grüsse
-
Hallo in die Runde,
bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt wie ich meine Viessmann Heizung auslesen und Werte setzen kann?
Leider habe ich kein ToDo gefunden. Wäre lieb wenn mir jemand hilft. Vielen Dank dafür
Ach ja: ist es dann auch möglich auf das Lüftungsgerät zuzugreifen?
Grüße, Chris
-
Hi, gibt es den Adapter noch wo von Viessmann, finde den nämlich nicht
würde entweder direkt in der cloud, oder den vitoconnect nutzen wollen. Danke
-
https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi
soweit ich weiß ist der Adapter aber nicht im stable.
Gruß Thomas
-
Hall bei mir funktioniert der sendto befehel nicht für das Betriebsprogramm kann mir jemand meinen Fehler erklären?
-
@Bully85 Ich glaube das "dhw" bei payload muss in Anführungszeichen.
{mode: 'dhw'}
-
@radierer genau da lag mein fehler vielen dank
-
Hallo,
habe mir heute den Vitoconnect besorgt und wollte mit dem Adapter schauen was man alles steuern kann.
Habe mir die Beiträge soweit durchgelesen.
Adapter ist eingestellt und Daten kommen auch an.
Leider bekomme ich keine Werte gesetzt.
Habe folgendes im Blockly versucht. Das Objekt wird aber nicht geändert. Es gibt auch keine Fehlermeldung.Wo liegt der Fehler ?
mfg Manuel
Habe den Fehler gefunden. Bei den Objekten ist der Haken nicht gesetzt "schreiben erlauben"
Nun funktioniert es wohl. -
@Manuel_K Hallo "sendto" ist der falsche Ansatz. Identifiziere die Datenpunkte, die Du ändern willst und benutze "Steure <ObjectID> mit..."
Und schaue Dir vielleicht mal die Blockly Basic Tutorials an....
-
@Ahnungsbefreit sagte in Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?:
@Manuel_K Hallo "sendto" ist der falsche Ansatz. Identifiziere die Datenpunkte, die Du ändern willst und benutze "Steure <ObjectID> mit..."
Dieser Adapter arbeitet wirklich mit "sendto". Datenpunkte ändern geht nicht.
-
@StrathCole Echt? Oh sorry, das war mir neu. Dann vergesst meinen Kommentar...Hätte wohl mal in die Doc schauen sollen, bevor ich antworte...
-
-
Hallo nochmal,
habe wieder ein kleines Problem.
Er übernimmt nicht die Werte für die Heizkurve.
Kann einer helfen ?
Sollte so funktionieren aber es kommt folgender fehler:
"(31685) FeatureAction[setCurve]: validation failed: ["Field[slope]: required but not found","Field[shift]: required but not found"]"Danke schonmal
-
Seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten folgenden Fehler:`
Error connecting: {"name":"RequestError","message":"Error: self signed certificate in certificate chain","cause":{"code":"SELF_SIGNED_CERT_IN_CHAIN"},"error":{"code":"SELF_SIGNED_CERT_IN_CHAIN"}.
Kann mit bitte jemand helfen
-
Hallo,
kann man ein einmaliges Polling evtl. manuell mit einem SendTo anstoßen? Falls ja, kann mir bitte jemand sagen wie? Vielen Dank!
-
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den vitoconnect für meine Heizung geholt. Als Smart Home Zentrale nutze ich Homee, bei dieser kann man über Node-Red virtuelle Geräte hinzufügen. Dies habe ich mit dem Adapter auch für die Heizung gemacht. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die sendto Funktion von iobroker auszulösen und über diese dann die Werte zu ändern wie es vom Adapter vorgesehen ist. Ist einem von euch eine Möglichkeit bekannt dies umzusetzen?
VG
-
Hallo
läuft der Adapter aktuell noch.
Ich habe eine neue Vissmann Therme die ich gern über den Adapter auslesen möchte.
Wenn ich den Adapter starte kommt immer Benutzername oder Passwort nicht i.o. Ich habe die gleichen Daten eingetragen wie in der Vicare App aber ich bekomme keine Verbindung. Was mache ich falsch??Habe nach ein bisschen suchen den Adapter gefunden, mit dem funktioniert es.
https://forum.iobroker.net/topic/46778/test-viessmannapi-v2-0-0/2
Volker -
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Datenpunkte richtig interpretiere. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Kesseltemperatur:
viessmannapi.0.216418.0.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.value.value
Vorlauftemperatur:
viessmannapi.0.216418.0.features.heating.boiler.temperature.properties.value.valueDie Vorlauftemperatur wird mir in der App von Viessmann allerdings immer um ein paar Grad anders angezeigt. Das verwirrt mich. Außerdem wird mir in der App auch die Abgastemperatur angezeigt (auf der Viessmann-Webseite allerdings nicht). Gibt es hierfür auch einen Datenpunkt im ioBroker?