NEWS
Geräte online/offline staus
-
Ja das geht.
Bin nicht an meiner Installation;
geh einfach in die Widget sidebar und gebe in dem filterfeld on/off ein.
Gruß
Rainer
-
so hab grad mal mit dem widget bulb on/off probiert, da kann man für jeden status ein eigenes bild wählen, dass ginge schon mal, nur kann ich den status ob online oder offline nicht dazuschreiben
edit: mit dem widget bulb on/off läuft es nun, danke an Homoran für die hilfe,
-
Sonst versuch es mal mit dem Widget basic valuelist.
Da nimmst du nur zwei level (0 u. 1) un kannst Text und Farbe definieren.
Gruß
Rainer, der inzwischen am PC sitzt
-
danke, werde ich morgen gleich mal testen,
-
Hallo Reese1
Ich mache das so:
[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"count":"1","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"value0":"Online","value1":"Offline","style0":"background-color: green; padding:3px;","style1":"background-color: red; padding:3px;","visibility-oid":"","test_list":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"821px","top":"214px","height":"24px","width":"120px","text-align":"center","color":"#ffffff","z-index":"1","padding":"0","font-family":""},"widgetSet":"basic"}]
Gruß Christian
-
Kommt darauf an was du überwachen willst.
Ich persönlich bevorzuge die "Unsichtbarkeit".
Ich habe Bilder der jeweiligen Geräte hochgeladen und schalte die bei Status "true" sichtbar und ansonsten unsichtbar.
-
so stelle ich meine Status dar
Die Linien sind aus dem Plumb Widgetset
421_status.jpg -
Ich nutze aktuell den Radar Adapter um zu überprüfen, welche Geräte im Netzwerk gerade online sind. Diese Information stell ich über das Widget "Icon toggle" dar. Als Grafik nutze ich /icons-mfd-svg/status_light_low.svg in der originalen Version. Zusätzlich hab ich mir den Bubbel noch grün angemalt und hochgeladen. Diese Grafik wird dann verwendet, wenn das jeweilige Gerät per Ping erreichbar ist.
4847_hw-status.png -
eure visualisierungen sehen top aus
, wahnsinn was alles machbar ist,
-
@rascal: Wie machst du die Abfrage der Telefone?
Wenn ich die Pinge kommt Müll zurück und wenn ich die über den Status (tr-064) der Fritzbox abrufe geht die Box so in die Knie das sie 50% der Anfragen verwirft.
P.S: Super Arbeit! Respekt!
-
@Chaot: Wie machst du über tr-064 die Abfrage? Was meinst du damit, das 50% der Anfragen verworfen werden?
Unsere beiden Handys haben in der Fritzbox eine fest IP. Im Geräte Reiter vom tr-064 Adapter hab ich die beiden Geräte ausgewählt und so erhalte ich über den Datenpunkt die Information, ob die Handys im WLan sind.
-
Das mache ich ja im Grunde auch. Ich schaue auf den Datenpunkt per script ob das Telefon im WLan vorhanden ist.
Wenn ich das im 30 Minuten Takt prüfe geht die Box in die Knie. Gehe ich auf noch kürzere Takte ist die Box nicht mehr zu verwenden.
Ich steuere (oder versuche) ein paar DECT Thermostate damit.
Nach dem Schema: Telefon Junior da, Heizung warm - Telefon weg, Heizung aus
Ich denke aber das es bei mir an der Firmware der blöden Box liegen dürfte (6.66) da das eine Mietbox 6490 vom Schwindelfon ist. Da bin ich leider auf den Provider angewiesen wann der so gnädig ist und eine etwas neuere Firmware aufspielt.
-
Mein Status:
-
@rascal: Wie machst du die Abfrage der Telefone?
Wenn ich die Pinge kommt Müll zurück und wenn ich die über den Status (tr-064) der Fritzbox abrufe geht die Box so in die Knie das sie 50% der Anfragen verwirft.
P.S: Super Arbeit! Respekt! `
Die Telefone mache ich über den HM-pdetect Adapter direkt in der CCU. Das benutze ich schon eine ganze Weile und ist sehr zuverlässig.
https://github.com/jens-maus/hm_pdetect
Bei den Telefonen muss man nur aufpassen, dass sie das WLAN im Standby nicht abschalten
-
Danke - das kann vielleicht manches erklären.
Welchen Polling-Intervall hast du denn über die HM eingestellt?
Ich denke das das bei mir der Grund sein dürfte. Bei einer "Leihbox" 7490 gab es keine Probleme mit Abrufen im 5 Minuten Takt. Bei der 6490 ist schon zu viel wenn alle 30 Minuten abgerufen wird.
Ich hatte mir ursprünglich von den DECT Thermostaten etwas mehr versprochen, aber das Ganze jetzt auf HM umzubauen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
@sigi234 Ja, ja, mach mich nur Neidisch. So wie das aussieht wirst du da ein paar Tage damit verbracht haben. Ein schönes Winterprojekt.
-
Ich überprüfe mit HM-pdetect alle 5 Sekunden ob Geräte da sind, kein Problem mit meiner 7490