NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Ich muss noch im Forum fragen, ob das geht, ein Objekt (in unserem Fall .Strom nach .Verbrauchszaehler) umzubenennen.
Für dich ist es wohl einfacher im Script von .Verbrauchszaehler wieder auf .Strom zu ändern. `
Ich würde einfach den Wert um ändern im Script nach Strom.
Objecten Bäume ändern geht zwar mit viel Aufwand, wen man aber auch noch die Datenpunkte logt mit History oder SQL wird es sehr kompliziert.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
> kumulierterWert ist da
Hallo, danke für das Super Script, ist der kumulierterWert der Wert das von der Homematic kommt?
Laut CCU2 habe ich folgende Werte:
Energie-Zähler Gerät
2979.30 Wh
Im Script diesen: 3.6000019999996766 Wh
Wenn ich es Richtig versteh, brauche ich nur im den Objekten im Datenfeld den aktuellen Stand eintragen und das Script rechnet dann von diesen Wert weg…..
Sigi
-
> kumulierterWert ist da
Hallo, danke für das Super Script, ist der kumulierterWert der Wert das von der Homematic kommt?
Laut CCU2 habe ich folgende Werte:
Energie-Zähler Gerät
2979.30 Wh
Im Script diesen: 3.6000019999996766 Wh
Wenn ich es Richtig versteh, brauche ich nur im den Objekten im Datenfeld den aktuellen Stand eintragen und das Script rechnet dann von diesen Wert weg…..
Sigi `
Du kannst das Skript stoppen und den aktuellen Zähler von der CCU2 dort eintragen, ja.
-
Funktioniert einwandfrei ! Danke
Man kann auch die Stände Tages Anfang, Wochen Anfang usw manuell setzen Dan zieht er die Berechnungen durch
Ich habe diese Daten jetzt eingetragen und die Berechnungen werden schön ergänzt super Script !
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hallo,
mit Begeisterung nutze ich jetzt die Version 1.3.3, fast alles funktioniert perfekt. Nur die Einrichtung des Zählerstandes bekomme ich nicht hin. Bei kumuliert habe ich den aktuellen Stand eingesetzt, der wurde gestern auch sper hochgezählt. Aber heute habe ich die gesamte Summe als Ertrag?
Wie muß ich das korrekt eingeben? Heute Morgen wurden leider noch keine 11251 kWh erzeugt.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in der SQL Tabelle einen Wert zu ändern, jetzt ist der Tagesanfangswert gestern durch meinen falschen Eintrag viel zu hoch und versaut mir die grafische Darstellung?
-
@Mac:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in der SQL Tabelle einen Wert zu ändern, jetzt ist der Tagesanfangswert gestern durch meinen falschen Eintrag viel zu hoch und versaut mir die grafische Darstellung?
filename="Bildschirmfoto 2018-04-18 um 09.34.36.png" index="0">~~ `
Ja, benutzt du MySQL ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also in den Instanzen heisst es nur SQL?
-
@Mac:Also in den Instanzen heisst es nur SQL? `
Ja ok aber was für eine Datenbank hast du dahinter ?
Wen es MySQL ist gibt es 2 Möglichkeiten:
-
Du installierst PHPMyAdmin suchst dan den wert in der Tabelle TS_Numbers und änderst ihn
-
Du nimmst einen SQL editor, verbindest dich mit der DB suchst dan den wert in der Tabelle TS_Numbers und änderst ihn
~Dutch
-
-
Hi Dutchman,
da merke ich dann immer wieder wie wenig Ahnung ich eigentlich habe.
Also hiernach habe ich
SQLite.In den Adaptern finde ich weder MySQL noch den PHPMyAdmin??
Klappt es denn bei Dir mit den Zählerständen, wenn ja, wie hast Du die eingerichtet?
LG
Mac
-
Ohh, gerade habe ich gesehen das man unter dem Dreieck auswählen kann, aber die Einstellungen bekomme ich nicht hin, der Test ist nicht erfolgreich:
-
sqlite habe ich keine Erfahrung mit.
ich benutze selber MySQL, dafür muss man aber einen MYSql server einrichten und damit verbinden da sollte man schon wissen was man tut oder sich reinlesen
eventueel kan jemand dir ja noch helfen die data in sqllite zu ändern, da sind jetzt nicht in MYSql liegen ist meine Lösung mit phpmyadmin usw sowieso nicht zutreffend für dich
-
Schade, aber danke.
-
Hallo,
jetzt hab ich das Script mal in meine Waschmaschinen View eingebaut, die Daten kommen mir aber noch Spanisch vor.
Vor Allem der Vergleich mit den Homematic Zahlen…..
Sigi
-
Daten kommen mir aber noch Spanisch vor.
Vor Allem der Vergleich mit den Homematic Zahlen….. `
Definiere spanisch
Wen du meinst das der Zählerstand niedriger ist dan der tatsächliche dan stimmt das, script fängt beim start bei 0 an.
Dafür hatte ich ein git issue erstellt es gibt aber einen workarround (siehe vorletzten post von mir in git)
https://github.com/hdering/homematic_ve … -382525880
~Dutch
Send from mobile device
-
Mit dem Zählerstand komme ich einfach nicht klar.
In kumuliert habe ich vor zwei Tagen den aktuellen Wert des Zählers eingesetzt, jetzt bekomme ich aber den Zählerstand als Verbrauch.
Dutch hat ja im GitHub seine Vorgehensweise erläutert, aber leider verstehe och das nicht ganz. Bitte mach noch mal eine Anleitung für Dummies, Step für Step, danke. Das Script funktioniert so super, das wäre wirklich der letzte Schliff!
-
Ich schätze Mal du hast nur den komilierten Wert eingetragen aber nicht den Wert von Tages anfang.
Dadurch ist dein Verbrauch für diesem Tag = komilierter Wert.
Morgen wird bei Tag 1 nur dein Verbrauch von heute stehen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also trage ich den aktuellen Zählerstand in den kumulierten Wert ein und etwas weniger in den Tageszähleranfang, ist das korrekt?
-
@Mac:Also trage ich den aktuellen Zählerstand in den kumulierten Wert ein und etwas weniger in den Tageszähleranfang, ist das korrekt? `
Genau und das gleiche kannst du für Monat, Woche usw machen
Ich hatten Glück das ich meine Daten bereits anderweitig zur Verfügung hatte und daraus den Tages/Wochen/Monats Anfang hohlen konnte
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich frage mich noch von wo die Daten des Zählerstand geholt werden, das ist mir noch nicht ersichtlich.