NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
Jetzt bräuchte ich doch noch Unterstützung:
Wenn ich Grafana über den ioBroker Proxy bediene, ist ein Einloggen nicht möglich. Es kommt keine Fehlermeldung auf der Grafana Seite. Im ioBroker log kommt seitens Proxy die Meldung: proxy hangs up.
Habe anonymous login in Grafana enabled und die Web Instanz mit http (nicht https) verwendet. Den anonymous Zugang in Grafana habe ich auf "Viewer" beschränkt.
Funktioniert es bei euch?
-
@GiuseppeS ja aber genau so wie du es beschreibst.. login über proxy nicht möglich
-
@sissiwup sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
/home/shares/allusers/namen.csv
Guten Abend sissiwup,
kannst du das mit dem Pfad noch genauer erklären?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das Skript von Dutchman verwendet und es wird auch alles richtig in die CSV geschrieben (laut Log). Leider finde ich die Datei nicht und wundere mich jetzt das er erfolgreich was schreibt, aber ich es nicht finden kann.
Wäre dir sehr verbunden, wenn du bei diesem Schritt unter die Arbeite greifen würdest.
Vielen Dank und Grüße,
Bastian -
@Buddinski88 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
@sissiwup sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
/home/shares/allusers/namen.csv
Guten Abend sissiwup,
kannst du das mit dem Pfad noch genauer erklären?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das Skript von Dutchman verwendet und es wird auch alles richtig in die CSV geschrieben (laut Log). Leider finde ich die Datei nicht und wundere mich jetzt das er erfolgreich was schreibt, aber ich es nicht finden kann.
Wäre dir sehr verbunden, wenn du bei diesem Schritt unter die Arbeite greifen würdest.
Vielen Dank und Grüße,
BastianOk, ich hab es hinbekommen. Jetzt muss ich es irgendwie nur schaffen auch Daten angezeigt zu bekommen.
Ich erhalte die Meldung ...Hat jemand eine Idee warum?
-
@Buddinski88
wo ist denn die Datei zu finden, habe den gleichen Fehler wie du?
ich habe iobroker auf einer Nas im Docker container laufen. -
@dos1973
hat jemand einen Hinweis, welchen Pfad ich als Alternative nehmen kann... -
@dos1973 die Datei ist unter /rootFolder/home/iobroker zu finden. Ich hoffe das hilft dir?
-
nee, ich finde die nicht...
ich habe mir inzwischen anders helfen können. Das ist bestimmt jetzt die "noob" Variante, aber ich habe nur wenige Einträge da geht das auch manuell...
welche ID welche Daten loggt, kann via phpmyAdmin aus der mysql DB manuell gelesen werden.
In phpmyAdmin -> Datapoints auswählen dann werden die ID angezeigt...mit nachfolgender SQL Abfrage kommen dann bei mir auch Daten in Grafana an
select ts as time, val as 'Schlafen-Temp' from ts_number where ID = 7 order by ts asc
-
nochmals eine Frage an die Grafana Profis hier... ich hatte Grafana eingentlich nur versuchen wollen um so schicke geschwungene Diagramme zu bekommen...
bei mir sieht es so aus.
ich finde das nicht ansprechend.
Eine "Glätten" Funktion habe ich bisher nicht finden können. Gibt es einen Trick um das etwas schicker darzustellen. Das zickzack gefällt mir nicht...
"staircase" ist nicht aktiv.
Danke
-
-
wow der unifi Poller sieht schon gut aus
-
Moin,
ich habe auch nochmal eine Frage...
Habe das Skript laufen lassen, CSV importiert, Namen sind alle da, nur leider komme ich mit den 3 sql befehlen nicht weiter. Wo soll ich die eingeben? Habe mehrere Varianten versucht (iobroker angeklickt, oben auf SQL, eine Zeile reinkopiert und bestätigt, er importiert aber nichts. Das selbe, wenn ich datapoints auswähle und dann auf SQL klicke)
Was mache ich falsch?
+edit: Bilder eingefügt+
-
@Hhjung16 Ganz unten müsste ein Punkt Konsole stehen
-
Das habe ich probiert, Befehl eingefügt, mit Strg+Enter bestätigt, da kam wieder die Meldung mit den 0 Datensätzen
-
Moin
Hat niemand eine Idee???
-
@Hhjung16 sagte in Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden:
Moin
Hat niemand eine Idee???
Gibt es denn Einträge im Feld "lnamen"?
Bekommst du denn beiSELECT * FROM iobroker.namen
Ergebnisse wo es in den beiden Feldern "namen.name" und "name.lname" Einträge gibt?
-
Hallo, bei mir läuft der ioBroker auf einem PI4 mit influxDB und Grafana.
Grafiken aus Zahlenwerten lassen sich problemlos erstellen aber ich konnte hier im Fred nicht verstehen wie ich boolsche Werte darstellen kann.
Muss ich hier etwas eintragen:
und wenn ja was? -
@Rushmed lösch mal das raus
GROUP BY ($_interval)
-
Bei mir steht doch:
SELECT mean("value") FROM "Eigene_Datenpunkte.0.1A_an/aus" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
Wenn ich:
SELECT mean("value") FROM "Eigene_Datenpunkte.0.1A_an/aus" WHERE $timeFilter time fill(null)
draus mache passiert:
Wenn ich
GROUP BY time($__interval)
raus lösche. Kommt keine Fehlermeldung aber es wird wieder nur "no data" angezeigt.
-
Habs grad mal im Flot probiert und da bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich einen der Datenpunkte auf influx umstelle.
Kann ich da bei influx etwas falsch gemacht haben?