NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da das Skript bei mir leider auch nicht mehr läuft...
Ich habe im Skripte Reiter beim Starten des Skripts folgende Fehlermeldungen...
22:18:11.108 info javascript.2 (3043) Start javascript script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe 22:18:11.256 warn javascript.2 (3043) at script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe:5:1 22:18:11.257 warn javascript.2 (3043) at script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe:146:3 22:18:11.322 info javascript.2 (3043) script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe: registered 0 subscriptions and 0 schedules 22:18:11.338 error javascript.2 (3043) script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe: ReferenceError: parsers is not defined 22:18:11.339 error javascript.2 (3043) at script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe:14:20 22:18:11.340 error javascript.2 (3043) at script.js.Wärmepumpe.Abfrage_Wärmepumpe:146:3
wobei Zeile 14 folgender code ist:
const ByteLength = parsers.ByteLength;
und das"parser" kenn er nicht.
Ich habe auch versucht die 10er Version des serialport modules zu deinstalieren mit folgendem Befehl...
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript $ npm uninstall serialport
um danach mit
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript $ npm install serialport@9.2.8
die Version 9.2.8 zu installieren. Leider dürfte da was nicht funktioniert haben...
hier die Ansicht von npm ls serialport....
pi@raspberry3b1:/opt/iobroker $ npm ls serialport iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.7.3 │ └── serialport@9.2.8 └─┬ iobroker.javascript@5.2.21 └── UNMET DEPENDENCY serialport@10.4.0 npm ERR! missing: serialport@10.4.0, required by iobroker.javascript@5.2.21
Hab versucht das aus den oberen Beiträgen zu übernehmen, hat bei mir leider nicht geholfen..l
habt Ihr noch einen Tip?lg
-
@etzeste13
Hast du den serialport im javascript-Adapter eingetragen?
So sollte das dann aussehen. -
Hallo,
ja das habe ich auch gemacht..., habe ich sogar schon vor den manuellen eingriffen so eingetragen... hatte aber auch keine Änderung gebracht....
-
hier die Ansicht von npm ls serialport....
└─┬ iobroker.javascript@5.2.21 └── UNMET DEPENDENCY serialport@10.4.0 npm ERR! missing: serialport@10.4.0, required by iobroker.javascript@5.2.21
Hab versucht das aus den oberen Beiträgen zu übernehmen, hat bei mir leider nicht geholfen..l
habt Ihr noch einen Tip?lg
Hast du mal alles neu gestartet?
Sieht deine Ausgabe immer noch so wie oben aus? -
@axel-koeneke said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
npm ls serialport
Hallo Axel,
ich habe gerade eben nochmals neu gestartet und noch wie vor folgende Ausgabe
pi@raspberry3b1:/opt/iobroker $ npm ls serialport iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.discovery@2.7.3 │ └── serialport@9.2.8 └─┬ iobroker.javascript@5.2.21 └── UNMET DEPENDENCY serialport@10.4.0 npm ERR! missing: serialport@10.4.0, required by iobroker.javascript@5.2.21
-
@etzeste13 Konntest du dein Problem eigentlich lösen?
Ich versuche gerade verzweifelt Serialport 10.4.0 zu installieren was mir nicht gelingen will.
Frage mich wie ihr euch das eingefangen habt.
-
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Hallo Wendy,
hast du das Script schon unter V10 zum laufen gebracht?Ja, heute Zeit gehabt, getestet mit Serialport 10.4.0
pi@iob-test:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript $ npm ls serialport iobroker.javascript@5.4.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript └── serialport@10.4.0
Vielleicht findet ja jemand Zeit und Lust das auch mal bei sich zu testen.
// Anpassungen durch USER: // Zeile 8 Javascript.x <-- eigene verwendete JS Instanz angeben // Zeile 29 Device anpassen // Zeile 41 Javascript.x <-- eigene verwendete JS Instanz angeben createState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Rohdaten'); //createState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Error'); setState("javascript.0.Waterkotte.Daten.Abfrage_Error"/*Waterkotte.Daten.Abfrage_Error*/, false); // To use the `ByteLength` parser: const { SerialPort } = require('serialport'); const { ByteLengthParser } = require('@serialport/parser-byte-length'); var buffer = Buffer.alloc(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort({ path: '/dev/ttyUSB0', baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) {if (err) { // port.close(); console.log('Error1: ', err.message); setState("javascript.0.Waterkotte.Daten.Abfrage_Error"/*Waterkotte.Daten.Abfrage_Error*/, true); }; const parser = port.pipe(new ByteLengthParser({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Geht bestimmt auch schöner aber mehr geben meine Rudimentären JS Kenntnisse aktuell nicht her
-
Hier noch zum Umschalten Warmwasser auf 45 Grad
Hier umschalten Warmwasser auf 60Grad
-
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@axel-koeneke sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Hallo Wendy,
hast du das Script schon unter V10 zum laufen gebracht?Ja, heute Zeit gehabt, getestet mit Serialport 10.4.0
pi@iob-test:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript $ npm ls serialport iobroker.javascript@5.4.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript └── serialport@10.4.0
Vielleicht findet ja jemand Zeit und Lust das auch mal bei sich zu testen.
// Anpassungen durch USER: // Zeile 8 Javascript.x <-- eigene verwendete JS Instanz angeben // Zeile 29 Device anpassen // Zeile 41 Javascript.x <-- eigene verwendete JS Instanz angeben createState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Rohdaten'); //createState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Error'); setState("javascript.0.Waterkotte.Daten.Abfrage_Error"/*Waterkotte.Daten.Abfrage_Error*/, false); // To use the `ByteLength` parser: const { SerialPort } = require('serialport'); const { ByteLengthParser } = require('@serialport/parser-byte-length'); var buffer = Buffer.alloc(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort({ path: '/dev/ttyUSB0', baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) {if (err) { // port.close(); console.log('Error1: ', err.message); setState("javascript.0.Waterkotte.Daten.Abfrage_Error"/*Waterkotte.Daten.Abfrage_Error*/, true); }; const parser = port.pipe(new ByteLengthParser({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Abfrage_Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });
Geht bestimmt auch schöner aber mehr geben meine Rudimentären JS Kenntnisse aktuell nicht her
Moin, werde es heute Abend mal testen.
VG
Axel -
ich habe dein Scrict nun getestet....
es funktioniert mit dem serialport 10.. mit dem 9.x hat es nicht funktioniert.Vielen Dank für die Anpassung des Scripts!!
vG
Etze -
@etzeste13 Danke fürs testen!
-
@wendy2702 Bin jetzt auch zum testen gezwungen worden.
Läuft prima! -
@wendy2702 Habe jetzt mal den Error Datenpunkt im Eventlogger mitgeschrieben und bin überrascht wie oft die Instanz zurückgesetzt wird. Ist das bei dir auch so?
VG
Axel -
@axel-koeneke Was genau zeichnest du da auf und welche Instanz meinst du?
-
@wendy2702 Ich starte die Javascript Instanz (nur die auf dem Slave(PI)) neu, wenn das Error Bit in der Abfrage gesetzt wird. So wie du es wohl auch machst.
-
@axel-koeneke Hmmm,
also meine JS Instanz wurde in den letzten 8 Tagen 2x neu gestartet. Da gab es laut log wohl eine Überschneidung und der Port wurde nicht sauber geschlossen.
-
Hallo Leute!
ich besitze auch eine Waterkotte WP mit WPCU Regler!
Model: DS 9301, FW1.00.11dHier ist der Standard Kommunikationsmodus "Line-Modbus". Schnittstelle hat der Regler eine RS232.
Hat irgendjemand hier Erfahrung, ob man diesen Regler mit dem Modbus Adapter auslesen kann?
RTU kann der ja, und Line-Modbus dürfte ja eine RTU Modbus Variante sein, oder? -
@worxweis sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
WPCU Regler
Lese mal ab hier:
-
@wendy2702 Hallo!
bin nicht so der Linux Fuchs. Kann mir jemand erklären, wie ich das Watercontrol am Raspy oder auf einem Windows Rechner zum laufen bekomme?
Danke!
-
@worxweis sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Watercontrol
Was meinst du damit?