Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anfängerfragen

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Anfängerfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Ati last edited by

ich frage hier mal als io.broker Newbie an.

als System arbeitet in Pi3 mit piVCCU und io.broker. Im io.broker.admin sind unter anderem hm.rega.0, hm-rpc.0, hm-rpc.1, hm-rpc2 und hm-rpc.meta Adapter installiert. Zusätzlich JavaScript.0 vis.0, weatherunderground.0 und yahka.meta. Innerhalb des Admin-UI sieht alles aktuell und in Ordnung aus.

Ich bin seit Tagen am einarbeiten in vis. Aber es gibt dabei erhebliche Verständnisschwierigkeiten. Selbst einfache Sachen wie das Schalten einer Lampe haben keinen Erfolg bisher. Warum?

In fast allen Beschreibungen, sogar bei der Einführung zum vis sind gerade die wichtigen Dinge (rechte Seite - Einstellungen) nicht so weit erläutert, dass man das einfach mal umsetzen kann und erfolgreich probieren kann. Selbst bei an sich einfacheren Sachen wie eine Lampe einschalten oder den Zustand eines Fensterkontaktes anzeigen, fehlt mal schlicht die Angabe, welcher Datenpunkt gemeint ist. Ich habe nach und nach alle verfügbaren Datenpunkte durchprobiert. Erfolglos.

Also entweder redet io.broker.vis nicht mit io.broker, oder etwas anders ist gestört oder ich stell mich einfach zu dämlich an.

Beispielweise habe ich als Objekt ein Lampen-Widget (Bulb on/off) genommen - erschien mir logisch. Unter "Generell" einen Namen vergeben und unter "Allgemein" beispielsweise die Objekt-ID hm-rpc.2.000123456789D7D:3 (das ist eine Mess- und Schaltsteckdose).

Ansonsten keine weiteren Eintragungen. Müsste es damit gehen? Oder muss der Kanal weggelassen werden? Wie erkennt vis, wann das Icon bulb_off und wann das Icon bulb_on verwendet wird? Muss dazu in Min oder/und Max true und false entsprechend dem state angegeben werden?

Es wäre wirklich toll, wenn mir und anderen das mal etwas aufgehellt werden könnte.

Wie gesagt, mich irritiert die Beschreibung der einzelnen Felder dahin gehend, dass sie ja Abhängigkeiten haben und oftmals etwas anderes drin steht als gemeint ist.

Grüße

Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

Poste bitte mal einen Screenshot mit der Konfig eines der Widgets.

Ich vermute, Du hast gar keinen Datenpunkt ausgewählt, sondern manuell nur bis zu einem „Ordner“.

Als Info : Schalter werden i.d.R. Mit dem Datenpunkt „STATE“ geschaltet.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Ati:

sogar bei der Einführung zum vis sind gerade die wichtigen Dinge (rechte Seite - Einstellungen) nicht so weit erläutert `
          Wo bitte hakt es GENAU? Damit ich es ggf. erweitern kann.

Bitte Link!

Hast du http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365&lang=de#Datenpunktzuordnung auch gelesen?

@Ati:

mich irritiert die Beschreibung der einzelnen Felder dahin gehend, dass sie ja Abhängigkeiten haben und oftmals etwas anderes drin steht als gemeint ist `
          Jetz verwirrst du mich 😉

kannst du dazu mal ein Beispiel nennen, bitte?

Gruß

Rainer

• A
            Ati last edited by

Vielen Dank für eure Antworten.

also zunächst ein Punkt an dem ich immer einen Umweg machen muss. Ich sitze im Büro und bin über VPN mit Home verbunden. Ich kann in vis nicht den Objektexplorer benutzen - wohl gemerkt vom Büro aus. Zu hause geht das. Also habe ich immer den io.broker.admin mit offen, da ich dort nach dem Datenpunkt suchen kann.

@homoran

danke für den Link. Das hatte ich in der Tat noch nicht gefunden. Also fehlte mindestens der Wert State in der Objekt-ID.

Gut, habe ich eingetragen, aber funktioniert dennoch nicht.
            5204_iobrokeradmin1.jpg
            5204_iobrokeradmin2.jpg

Werte ist so ein Thema. Im io.broker.admin steht unter STATE beispielweise true und false. Warum sollen dann die Werte in den Widget-Einstellung 0 und 1 sein? Nicht anders sieht es beim Dimmer aus. Dort steht kein STATE, sondern ein Level des Typs STATE mit Werten in Prozent.
            5204_iobrokeradmin3.jpg

Je mehr ich mich damit auseinandersetze, um so mehr Fragen tauchen auf. Um auf Deine Frage zu kommen, in Deinem Link beispielsweise sind unter dem Bild die einzelnen Eintragungspunkte angeführt.
            5204_iobrokeradmin4.jpg
            Wenn es sich um logische Werte handelt ist 0 und 1 sicher richtig. Da Programme aber auch mit Texten umgehen können sind true und false sicher ebenso möglich/richtig. Bei Dimmer steht 100 dort - reine Zahlenangebe des Prozentwertes? Und wenn bei einem Dimmer bei 98% immer noch off angezeigt wird, ist das Widget Bulb wohl nicht recht geeignet und ein Graph wäre besser.

Aber wie gesagt, funktionieren tut erst mal gar nichts. 😞

• eric2905
              eric2905 last edited by

Moin,

nun ja, das Widget Bulb ist für eine Lampe, die ein/aus kennt. STATE geht hier 0/1 oder false/true.

Für Dimmer gibt es auch entspr. Widgets - die heißen dann Dimmer oder Dim. Da ein Dimmer nun mal einen Level hat, heißt der Datenpunkt auch so. LEVEL hat Werte zwischen 0 und 100 (%).

Du kannst übrigens links im Widget-Suchfeld auch danach suchen.

Du kannst aber auch einfach mal alle Datenpunkte eines Geräte aufklappen und es dann manuell schalten. Dann siehst Du die Veränderung und weißt, welcher Datenpunkt richtig ist.

Arbeite Dich erst mal in die Grundfunktionen ein, bevor Du an die manuelle Anpassung von z.B. Signalbilder gehst.

Frage ruhig weiter, dafür ist dieses Forum da.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Homoran

Ich habe auch für Dimmer das widget bulb on/off.

Dann muss man allerdings mit den von dir bereits festgestellten Einschränkungen leben.

Entweder zeigt die Lampe im widget erst bei 100% an, oder du stellst max auf den gewünschten Wert ein.

Das hat dann allerdings zur Folge, dass du beim abtippen des Widgets auch nur den max Wert anschaltest.

Ich habe meine Dimmer so konfiguriert, dass sie bei press short auf 60% gehen, entsprechend auch im widget 60% als max.

Für alle anderen Fälle gibt es ein Dimmer widget

> Aber wie gesagt, funktionieren tut erst mal gar nichts. :(
                So eine Aussage hilft nichts.

Dann geh erst mal das Tutorial durch und versuche FAS Prinzip zu verstehen.

Natürlich zu Hause am PC

Gruß

Rainer

• A
                  Ati last edited by

Ich muss meine Aussage von wegen zu Hause funktioniert es korrigieren. Ich habe jetzt eine Remoteverbindung zu einem Computer zu Hause. Auch dort kann ich den Objekt-Browser nicht starten. Der Datei-Manager hingegen funktioniert. Kann man die Funktion gegebenenfalls prüfen?

Ich habe testhalber mehrere Bulbs nebeneinander platziert. Jeden dieser Bulbs habe ich einen Datenpunkt mit dem Label STATE zugewiesen. Damit habe ich alle Möglichkeiten, die über eine Gerät angeboten werden bedient. In der View sollte nun einer davon ja der Richtige sein.
                  5204_iobrokeradmin5.jpg

Wenn ich über die CCU diese Schaltsteckdose einschalte, ändern sich die STATE-Einträge bei Datenpunt 2 und 3 auf true. Das hat aber ebenfalls keine Auswirkung auf vis, in dem ich ja alle STATE-Datenpunkte abfrage. Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Wo oder wie kann man die Verbindung zwischen io.broker und vis prüfen?

• Homoran

Bitte solche Versuche nur lokal im Netz und ohne Umwege machen.

Sind das HM-IP-Geräte die nicht funktionieren?

Wenn ja, bitte mit non-IP gegentesten.

Gruß

Rainer

• A
                      Ati last edited by

das sind alles HM IP Geräte. RPC.0 Sind HM-Geräte, rpc.1 Sind CUxD-Geräte und rpc.2 sind HM IP-Geräte

Gegentest mit einem HM Gerät - gleiches Ergebnis
                      5204_iobrokeradmin6.jpg
                      beim HM Gerät gibt es gegenüber HM IP nur einen STATE Eintrag

HM-LC-Sw1-FM OEQ0654143:1.STATE

Den habe ich so im Bulb-Widget eingesetzt. Min auf 0 und Max auf 1. Dennoch keine Reaktion. Es wird offenbar auch nicht der aktuelle Status angezeigt, Wen nich in CCU den Aktor schalte, wird der Status zwar im admin geändert, nicht jedoch im vis.

• Homoran

Dann trage doch bitte mal bei min "false" und bei max "true" ein (ohne Anführungszeichen).

• A
                          Ati last edited by

habe das jetzt bei dem HM Gerät und bei dem HM IP Gerät auf allen vier STATE Kanälen gemacht. Ebenfalls ohne Erfolg.

p.s. im io.broker.admin kann ich beim Kanal den STATE von false auf true setzen und der Aktor schaltet dann auch.

• eric2905
                            eric2905 last edited by

Was passiert denn, wenn Du da gar nichts einträgst?

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• A
                              Ati last edited by

dann werden im Editor die Lampen gelb. Hat aber keinerlei weitere Auswirkungen.

• eric2905
                                eric2905 last edited by

Ok, dann reagiert das Widget schon mal.

Poste jetzt bitte einen Screenshot der Widget-Konfig, so dass ich die Objekt-ID (komplett) sehen kann.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Homoran

und bitte im Reiter Objecte mal bei dem gewählten State ganz rechts auf den Bleistift gehen, den Reiter RAW (nur Experten) anwählen und den Inhalt hier posten

Gruß

Rainer

• A
                                    Ati last edited by

zunächst die Einstellungen im Widget.
                                    5204_iobrokeradmin7.jpg
                                    Was mir auffiel ist der Punkt vor dem STATE an Stelle eines Doppelpunktes. Aber auch eine Änderung hat hier nichts bewirkt.

Und hier der Eintrag im raw

{
                                      "from": "system.adapter.hm-rega.0",
                                      "ts": 1516300469054,
                                      "common": {
                                        "name": "HM-LC-Sw1-FM OEQ0654143:1.STATE",
                                        "type": "boolean",
                                        "role": "state",
                                        "def": false,
                                        "read": true,
                                        "write": true
                                      },
                                      "native": {
                                        "CONTROL": "SWITCH.STATE",
                                        "ID": "STATE",
                                        "TYPE": "BOOL",
                                        "UNIT": "",
                                        "FLAGS": 1,
                                        "OPERATIONS": 7,
                                        "TAB_ORDER": 0,
                                        "DEFAULT": false,
                                        "MAX": true,
                                        "MIN": false
                                      },
                                      "acl": {
                                        "object": 1636,
                                        "owner": "system.user.admin",
                                        "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                        "state": 1636
                                      },
                                      "_id": "hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE",
                                      "type": "state"
                                    }

Danke zwischendurch mal für euren Einsatz :!:

• eric2905
                                      eric2905 last edited by

Fehler gefunden…

1. Der HM-LC-SW1-FM ist kein HM-IP Aktor. Du schreibst oben, das es sich HM-IP Geräte geht
                                      @Ati:

das sind alles HM IP Geräte. `

2. Du hast den Datenpunkt falsch angegeben. Falsch manuell eingetragen.

Was passiert, wenn Du hinter dem Feld „ObjektID“ auf das Symbol klickst?

Oder gibt vorher noch das richtige hm-rpc.X mit.

Die ObjektID besteht aus dem vollständigen Pfad.

So kann und wird das nie funktionieren.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Homoran

Sieht alles gut aus.

Setze bitte gemäß deines Datenpunktes:
                                        @Ati:

"MAX": true,

"MIN": false `

in der Konfiguration des Widgets.

Nur zur Sicherheit:

Du bist im lokalen Netz per Browser (vorzugsweise Chrome) auf dem vis-Editor.

Hast diesen geschlossen und das anklicken des Widgets löst keine Aktion aus?

Weder unter Objekte, und schon gar nicht beim Licht?

Gruß

Rainer

• Homoran

@eric2905:

Fehler gefunden… `

:AnDenKopfKlatsch:

klar:
                                          @[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365⟨=de#Datenpunktzuordnung:

~~Doku"]~~Der erste Punkt darin ist die Object-ID (OID) die dem Widget zugeordnet werden soll. Über den Button rechts neben dem Feld (rot) gelangt man in den Objekt-Explorer. `

Gruß

Rainer

• A
                                            Ati last edited by

@eric

Du hast vollkommen Recht. Das ist ein HM Gerät, dass Rainer zum gegentesten haben wollte und dass ich neben den HM-IP-gerät immer mitlaufen lassen bei allen Versuchen.

Normal verwende ich den IE. Ich habe das Ganze jetzt mit Chrome mal durchgespielt. Und siehe da, der Objekt-Explorer funktioniert doch.

Ich bin jetzt damit zum STATE des HM Gerätes navigiert und habe den Datenpunkt ausgewählt.

hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE

Im Widget ist nun die Lampe wieder farblos, zeigt mit false und true wiederum keine Reaktion. Aber nochmalige Änderung in 0 und 1

Hurra!!!! Es funzt.

Und weil es grad so schön ist, Auch HM-IP funktionieren jetzt. Der IE ist also der Übeltäter.

Zunächst einmal großen Dank euch beiden

Andreas

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

823

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            22
                                            1635
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo