NEWS
Anfängerfragen
-
Vielen Dank für eure Antworten.
also zunächst ein Punkt an dem ich immer einen Umweg machen muss. Ich sitze im Büro und bin über VPN mit Home verbunden. Ich kann in vis nicht den Objektexplorer benutzen - wohl gemerkt vom Büro aus. Zu hause geht das. Also habe ich immer den io.broker.admin mit offen, da ich dort nach dem Datenpunkt suchen kann.
danke für den Link. Das hatte ich in der Tat noch nicht gefunden. Also fehlte mindestens der Wert State in der Objekt-ID.
Gut, habe ich eingetragen, aber funktioniert dennoch nicht.
Werte ist so ein Thema. Im io.broker.admin steht unter STATE beispielweise true und false. Warum sollen dann die Werte in den Widget-Einstellung 0 und 1 sein? Nicht anders sieht es beim Dimmer aus. Dort steht kein STATE, sondern ein Level des Typs STATE mit Werten in Prozent.
Je mehr ich mich damit auseinandersetze, um so mehr Fragen tauchen auf. Um auf Deine Frage zu kommen, in Deinem Link beispielsweise sind unter dem Bild die einzelnen Eintragungspunkte angeführt.
Wenn es sich um logische Werte handelt ist 0 und 1 sicher richtig. Da Programme aber auch mit Texten umgehen können sind true und false sicher ebenso möglich/richtig. Bei Dimmer steht 100 dort - reine Zahlenangebe des Prozentwertes? Und wenn bei einem Dimmer bei 98% immer noch off angezeigt wird, ist das Widget Bulb wohl nicht recht geeignet und ein Graph wäre besser.Aber wie gesagt, funktionieren tut erst mal gar nichts.
-
Moin,
nun ja, das Widget Bulb ist für eine Lampe, die ein/aus kennt. STATE geht hier 0/1 oder false/true.
Für Dimmer gibt es auch entspr. Widgets - die heißen dann Dimmer oder Dim. Da ein Dimmer nun mal einen Level hat, heißt der Datenpunkt auch so. LEVEL hat Werte zwischen 0 und 100 (%).
Du kannst übrigens links im Widget-Suchfeld auch danach suchen.
Du kannst aber auch einfach mal alle Datenpunkte eines Geräte aufklappen und es dann manuell schalten. Dann siehst Du die Veränderung und weißt, welcher Datenpunkt richtig ist.
Arbeite Dich erst mal in die Grundfunktionen ein, bevor Du an die manuelle Anpassung von z.B. Signalbilder gehst.
Frage ruhig weiter, dafür ist dieses Forum da.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich habe auch für Dimmer das widget bulb on/off.
Dann muss man allerdings mit den von dir bereits festgestellten Einschränkungen leben.
Entweder zeigt die Lampe im widget erst bei 100% an, oder du stellst max auf den gewünschten Wert ein.
Das hat dann allerdings zur Folge, dass du beim abtippen des Widgets auch nur den max Wert anschaltest.
Ich habe meine Dimmer so konfiguriert, dass sie bei press short auf 60% gehen, entsprechend auch im widget 60% als max.
Für alle anderen Fälle gibt es ein Dimmer widget
> Aber wie gesagt, funktionieren tut erst mal gar nichts. :(
So eine Aussage hilft nichts.Dann geh erst mal das Tutorial durch und versuche FAS Prinzip zu verstehen.
Natürlich zu Hause am PC
Gruß
Rainer
-
Ich muss meine Aussage von wegen zu Hause funktioniert es korrigieren. Ich habe jetzt eine Remoteverbindung zu einem Computer zu Hause. Auch dort kann ich den Objekt-Browser nicht starten. Der Datei-Manager hingegen funktioniert. Kann man die Funktion gegebenenfalls prüfen?
Ich habe testhalber mehrere Bulbs nebeneinander platziert. Jeden dieser Bulbs habe ich einen Datenpunkt mit dem Label STATE zugewiesen. Damit habe ich alle Möglichkeiten, die über eine Gerät angeboten werden bedient. In der View sollte nun einer davon ja der Richtige sein.
Wenn ich über die CCU diese Schaltsteckdose einschalte, ändern sich die STATE-Einträge bei Datenpunt 2 und 3 auf true. Das hat aber ebenfalls keine Auswirkung auf vis, in dem ich ja alle STATE-Datenpunkte abfrage. Irgendwas stimmt da wohl nicht.
Wo oder wie kann man die Verbindung zwischen io.broker und vis prüfen?
-
Bitte solche Versuche nur lokal im Netz und ohne Umwege machen.
Sind das HM-IP-Geräte die nicht funktionieren?
Wenn ja, bitte mit non-IP gegentesten.
Gruß
Rainer
-
das sind alles HM IP Geräte. RPC.0 Sind HM-Geräte, rpc.1 Sind CUxD-Geräte und rpc.2 sind HM IP-Geräte
Gegentest mit einem HM Gerät - gleiches Ergebnis
beim HM Gerät gibt es gegenüber HM IP nur einen STATE EintragHM-LC-Sw1-FM OEQ0654143:1.STATE
Den habe ich so im Bulb-Widget eingesetzt. Min auf 0 und Max auf 1. Dennoch keine Reaktion. Es wird offenbar auch nicht der aktuelle Status angezeigt, Wen nich in CCU den Aktor schalte, wird der Status zwar im admin geändert, nicht jedoch im vis.
-
Dann trage doch bitte mal bei min "false" und bei max "true" ein (ohne Anführungszeichen).
-
habe das jetzt bei dem HM Gerät und bei dem HM IP Gerät auf allen vier STATE Kanälen gemacht. Ebenfalls ohne Erfolg.
p.s. im io.broker.admin kann ich beim Kanal den STATE von false auf true setzen und der Aktor schaltet dann auch.
-
Was passiert denn, wenn Du da gar nichts einträgst?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
dann werden im Editor die Lampen gelb. Hat aber keinerlei weitere Auswirkungen.
-
Ok, dann reagiert das Widget schon mal.
Poste jetzt bitte einen Screenshot der Widget-Konfig, so dass ich die Objekt-ID (komplett) sehen kann.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
und bitte im Reiter Objecte mal bei dem gewählten State ganz rechts auf den Bleistift gehen, den Reiter RAW (nur Experten) anwählen und den Inhalt hier posten
Gruß
Rainer
-
zunächst die Einstellungen im Widget.
Was mir auffiel ist der Punkt vor dem STATE an Stelle eines Doppelpunktes. Aber auch eine Änderung hat hier nichts bewirkt.Und hier der Eintrag im raw
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1516300469054, "common": { "name": "HM-LC-Sw1-FM OEQ0654143:1.STATE", "type": "boolean", "role": "state", "def": false, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "ID": "STATE", "TYPE": "BOOL", "UNIT": "", "FLAGS": 1, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "DEFAULT": false, "MAX": true, "MIN": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE", "type": "state" }
Danke zwischendurch mal für euren Einsatz :!:
-
Fehler gefunden…
1. Der HM-LC-SW1-FM ist kein HM-IP Aktor. Du schreibst oben, das es sich HM-IP Geräte geht
@Ati:das sind alles HM IP Geräte. `
2. Du hast den Datenpunkt falsch angegeben. Falsch manuell eingetragen.
Was passiert, wenn Du hinter dem Feld „ObjektID“ auf das Symbol klickst?
Oder gibt vorher noch das richtige hm-rpc.X mit.
Die ObjektID besteht aus dem vollständigen Pfad.
So kann und wird das nie funktionieren.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Sieht alles gut aus.
Setze bitte gemäß deines Datenpunktes:
@Ati:"MAX": true,
"MIN": false `
in der Konfiguration des Widgets.
Nur zur Sicherheit:
Du bist im lokalen Netz per Browser (vorzugsweise Chrome) auf dem vis-Editor.
Hast diesen geschlossen und das anklicken des Widgets löst keine Aktion aus?
Weder unter Objekte, und schon gar nicht beim Licht?
Gruß
Rainer
-
Fehler gefunden… `
:AnDenKopfKlatsch:
klar:
@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365⟨=de#Datenpunktzuordnung:~~Doku"]~~Der erste Punkt darin ist die Object-ID (OID) die dem Widget zugeordnet werden soll. Über den Button rechts neben dem Feld (rot) gelangt man in den Objekt-Explorer. `
Gruß
Rainer
-
Du hast vollkommen Recht. Das ist ein HM Gerät, dass Rainer zum gegentesten haben wollte und dass ich neben den HM-IP-gerät immer mitlaufen lassen bei allen Versuchen.
Normal verwende ich den IE. Ich habe das Ganze jetzt mit Chrome mal durchgespielt. Und siehe da, der Objekt-Explorer funktioniert doch.
Ich bin jetzt damit zum STATE des HM Gerätes navigiert und habe den Datenpunkt ausgewählt.
hm-rpc.0.OEQ0654143.1.STATE
Im Widget ist nun die Lampe wieder farblos, zeigt mit false und true wiederum keine Reaktion. Aber nochmalige Änderung in 0 und 1
Hurra!!!! Es funzt.
Und weil es grad so schön ist, Auch HM-IP funktionieren jetzt. Der IE ist also der Übeltäter.
Zunächst einmal großen Dank euch beiden
Andreas
-
-
Ich schiebe noch mal eine Info hinterher.
Mit Chrome klappt das auch über eine VPN-Verbindung. Das Hauptproblem war also, dass im IE der Objekt Explorer nicht startet. Meine erste Aussage, dass es zu hause klappte, gründet darauf, dass ich das zu Hause mit einem Mac gemacht habe, also Safari. Und dort klappt es halt mit dem Objekt Browser. Mit Opera, Firefox und Blisk ebenfalls keine Probleme.
Mit einem VPN kann es höchstens Probleme geben, wenn in der URL mit FQDN an Stelle von IP-Adressen gearbeitet wird und der VPN-Tunnel kein DNS transportiert (z.B. weil verkehrt eingerichtet)
Meine funktionierende Lösung ist (falls es interessiert):
aktuelle Fritzbox mit VPN Zugang
Windows Computer mit VPN Access Manager (Authentication: Mutual PSK + XAuth; Identication type: Key Identifier; Credentials: PSK der Fritzboxuservpnconfig)
Grüße
Andreas