NEWS
Hue Szenen aus ioBroker steuern
-
Danke Dir.
Ist gar nicht so trivial…
Wenn ich mir dies so anschaue, musste ich folgende Annahmen treffen.
! ````
"name": "Scene mySceneDim huelabs/chris",
"name": "Scene myScene1 huelabs/christm",
"name": "Scene myScene2 huelabs/christm",
"name": "Scene myScene3 huelabs/christm",
"data": "dfsjkh54:CA06000",
"name": "Green day-Animation",
"data": "j65dfggj:CA06000",
"data": "jdfh5345:CA06000",
"data": "djh5lsef:CA06000",
"data": "sdfjhe65:CA06000",
"name": "The beach-Animation",
"data": "sdfkljw4:CA06000",
"name": "The beach-Animation",
"data": "fjk76dfg:CA06000",
"name": "The beach-Animation",1\. Die "huelabs" Szenen werden nicht benötigt (haben auch keine "appdata" Einträge). 2\. Die "Green day-Animation" und "The beach-Animation" Szenen sind alle im selben Raum (ID: 06) und somit Duplikate!? Wenn meine Annahmen richtig sind, sollte die aktuelle Version im GitHub funktionieren. Kannst Du bitte folgendes prüfen: - Fehlen Szenen? - Sind Szenen zuviel? - Gibt es Duplikate (gleicher Name und Raum)? - Wird bei allen Szenen ein Raumname angezeigt? - Stimmen die Raumangaben bei den Szenen?
-
Mit dem neuen Script werden bei mir gar keine Szenen angelegt 8-)
-
Mit dem neuen Script werden bei mir gar keine Szenen angelegt 8-) ` Sorry, Kommando zurück!
Wenn man seine Log-In Angaben (Host, Username) korrekt setzt, dann klappt natürlich auch die Verbindung
Die aktuelle Version findet wie auch schon die v.2 insgesamt 11 Szenen.
Das sind jene welche die ich als "Standardszenen" bezeichnen würde.
Also Nicht die Szenen aus iConnectHue App die von der v.1 gefunden werden.
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet.
[EDIT]
Ich habe 2 ScreenShots angefügt:
-
Szenen aus Script v.2/3
-
Auszug aus den Szenen der v.1.
1917_hue_szene_v.1.jpg
1917_hue_szenen_v.3.jpg
-
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. `
Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Wie sieht es denn mit der jetzt aktuellen Version auf GitHub aus?
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. ` Dies scheint der springende Punkt zu sein.
` Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. ` Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt :)
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt :)
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen? ` Moin,ja bei mir werden auch die animierten Szenen angezeigt.
Welche In-App Käufe Du tätigst ist natürlich Geschmacksache. Ich habe bspw. eine Art "Weihnachtsedition/Stimmung" gekauft, da kann man sich natürlich trefflich drüber streiten 8-)
Es werden stetig Neuerungen und auch Animationen seitens iConnectHue zur Verfügung gestellt; ich selbst finde dass die App sich allemal lohnt.
-
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen?
Moin,ja bei mir werden auch die animierten Szenen angezeigt.
Welche In-App Käufe Du tätigst ist natürlich Geschmacksache. Ich habe bspw. eine Art "Weihnachtsedition/Stimmung" gekauft, da kann man sich natürlich trefflich drüber streiten 8-)
Es werden stetig Neuerungen und auch Animationen seitens iConnectHue zur Verfügung gestellt; ich selbst finde dass die App sich allemal lohnt. `
Für die Animationen muss ich keine in App Käufe machen?Welche Version würdest du empfehlen, iphone oder ipad?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Für die Animationen muss ich keine in App Käufe machen?
Welche Version würdest du empfehlen, iphone oder ipad? ` Ich meine doch, aber genau weiss ich das nicht mehr da ich einige InApp Käufe getätigt habe.
Am besten du schaust dir die Beschreibung der APP an.
Ich nutze die App sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad
-
Kann man solche Szenen eigentlich auch exportieren und anderen zur Verfügung stellen??
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Kann man solche Szenen eigentlich auch exportieren und anderen zur Verfügung stellen?? `
Können heißt ja nicht automatisch auch dürfen … -
Das stimmt… Ging mir erst Mal nur um können... Kann ja sein dass jemand auch eine Szene gebaut hat und die teilen möchte
ist das in der Theorie möglich? Dürfen muss man das dann natürlich auch
überlege auch, all4hue zu kaufen... Aber evtl kann man das, was man möchte, auch alles manuell im ioBroker mit Board Mitteln realisieren?! Ist erst Mal eine Idee...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ist es denn nicht so, dass über das HUE-Szene-Objekt eine bestehende HUE-Szene gestartet werden kann, und "mehr nicht" ?
Soll heißen, wir schreiben ja nix in die Echos`s
Daher bin ich unsicher ob/wie ein Export bei jemand anderen zum Abspielen bewegt werden kann 8-)
-
Aber evtl kann man das, was man möchte, auch alles manuell im ioBroker mit Board Mitteln realisieren?! Ist erst Mal eine Idee… `
Ja, kann man…
-
Ist es denn nicht so, dass über das HUE-Szene-Objekt eine bestehende HUE-Szene gestartet werden kann, und "mehr nicht" ? `
Das ist korrekt.
Es gibt zwei Ansätze:
1. Man baut Szenen in ioBroker und steuert dann die einzelnen Lampen über den Hue Adapter in Helligkeit, Farbe, … (z.B. verlinktes Skript vorheriger Beitrag)
2. Man nutzt die Szenen, die in der Hue Bridge gespeichert sind, und aktiviert diese über ioBroker (mein Skript)
Jetzt könnte man natürlich theoretisch auch noch beide Punkte kombinieren, und über ioBroker Szenen in der Hue Bridge erstellen, die man dann aktivieren kann.
Dann würde man aber sowas wie "iConnectHue" nachbauen, das scheint mir nicht sinnvoll zu sein, hätte aber den Vorteil, dass man die Szenen auch ohne ioBroker nutzen kann, z.B. Hue Dimmer Switch, ...
Dies geht bei Option 1 erstmal nicht OOB.
-
Hallo,
ich bin nach dem ersten Post gegangen und installiert….
Nun habe ich leider das Problem das der Javascript Adapter das npm Modul node-hue-api nicht lädt.
Ich kann es eintragen aber es wird nicht gespeichert.
Nach erneutem Aufruf des Adapters steht kein Modul zum Laden mehr drinne
Hat wer einen Rat?
2678_fehlerhue.png
2678_fehlerhue1.png -
Ich kann es eintragen aber es wird nicht gespeichert. `
Eintragen und Enter drücken, damit es grau hinterlegt wird, erst dann speichern!? -
Jaaa, das war der Trick….Herzlichen Dank
-
Mal eine andere Frage: Und zwar habe ich eine Hue Iris. In der App habe ich einen Wecker erstellt mit Sonnenlicht hokus pokus. Dabei wird das Licht während der Weckdauer immer heller…
Durch das script hier habe ich jetzt auch u. a. eine Wake-up Szene. Da ich die nicht selber angelegt habe gehe ich davon aus das diese eben durch den Wecker in der Hue App angelegt wurde. Jetzt wäre meine Idee diese Szene in einen Wecker in iobroker zu nutzen, weil der Hue Wecker halt irgendwie dumm ist und nicht weiß wann ein Feiertag oder wann ich Urlaub habe...
Leider funktioniert die Szene nicht richtig. Schalte ich diese über iobroker ein wird zwar das richtige Licht eingeschaltet und auch auf kleinster Stufe nur heller wird es leider nicht.
Ich vermute dafür sind die Szenen eigentlich nicht gemacht und es funktioniert deshalb nicht?
-
Ich vermute dafür sind die Szenen eigentlich nicht gemacht und es funktioniert deshalb nicht? `
Hue Bridge Szenen sind afaik statisch.
Es wird für jede Lampe in einer Szene ein "Lightstate" (An/Aus, Helligkeit, Farbe) gespeichert.
! ````
{
"appdata": {
"data": "sxkQV_r02_d99",
"version": 1
},
"lastupdated": "2017-11-30T20:26:44",
"lights": [
"1",
"2",
"5"
],
"lightstates": {
"1": {
"bri": 51,
"on": true,
"xy": [
0.5345,
0.393
]
},
"2": {
0.5345,
0.393
]
},
"5": {
0.5345,
0.393
]
}
},
"locked": false,
"name": "TV",
"owner": "xxxxxxxxxx",
"picture": "",
"recycle": false,
"version": 2
}Dynamische Szenen laufen soweit ich weiß in der entsprechenden App ab und nicht in der Hue Bridge. So etwas lässt sich aber auch mit ioBroker lösen. [http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … hue+szenen](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=6144&hilit=hue+szenen)