NEWS
Hue Szenen aus ioBroker steuern
-
Finde den Upload auf git sehr gut. Evtl sieht das Thema hier jemand der den Hue Adapter weiter entwickeln kann. Und er hat via Git steht die nötigen Code Zeilen…
Danke und grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Neue Version, nun auf GitHub:
magst Du die Unterschiede ggf. kurz schildern?
Bei mir findet die v.1 deutlich mehr Szenen als die v.2
Als wären es bei der v.2 nur Standardszenen?!
-
magst Du die Unterschiede ggf. kurz schildern? `
https://github.com/cernst1980/iobroker. … 0Szenen.js-
Resync function (script start & button)
-
Rooms (groups) instead of lights in the scene names
-
Only Hue app default and custom scenes
-
Get rooms directly from scenes, not over lights
-
Skip duplicates
Bei mir findet die v.1 deutlich mehr Szenen als die v.2
Als wären es bei der v.2 nur Standardszenen?! `
Hast Du die Szenen außerhalb der Hue App angelegt, die fehlen?
Kommentier mal diese Zeile ein…
https://github.com/cernst1980/iobroker. ... nen.js#L63
Wenn die Szenen mit der Hue App angelegt wurden, dann müsste bei den Szenen unter appdata -> data etwas in dem Format stehen:
xxxxx___r__yy___d__zz
yy ist die ID für Raum/Gruppe
zz ist 01-x für Standardszenen und 99 für Custom Szenen
Alle anderen Szenen werden momentan rausgefiltert.
-
-
Ich habe die iPhone App "iConnectHue" und dort wiederum einige "In-App-Käufe" getätigt.
Unter anderem habe ich dadurch einige Animierte Szenen.
In deinem Script v.1 werden diese ebenfalls gefunden und angelegt.
In deinem Script v.2. nicht (ich hatte vor dem Script v.2 alle Szenen gelöscht)
[EDIT]
v.2 gefundene Szenen: 11
v.1. gefundene Szenen: 75
-
Kommentier mal diese Zeile ein…
https://github.com/cernst1980/iobroker. ... nen.js#L63 ` da kommt dann ein beeindruckend langes Log-File bei raus
(ich wollte es hier nicht reinstellen, da einige kryptische "owner" Angaben enthalten sind die ich nicht recht zuordnen kann)
-
da kommt dann ein beeindruckend langes Log-File bei raus
(ich wollte es hier nicht reinstellen, da einige kryptische "owner" Angaben enthalten sind die ich nicht recht zuordnen kann) `
Mindestens eine Szene bräuchte ich mal exemplarisch, owner kannst Du gerne anonymisieren. Müsste der Hue Bridge Benutzer sein, der die Szene erstellt hat.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, bei den Szenen Spreu und Weizen zu trennen. Wahrscheinlich muss man doch alle nehmen, wo es appdata Daten gibt. Dann muss man die Raumzuordnung aber auch wieder über die Leuchten machen, da das direkt nicht möglich ist bei diesen Szenen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mindestens eine Szene bräuchte ich mal exemplarisch, owner kannst Du gerne anonymisieren. Müsste der Hue Bridge Benutzer sein, der die Szene erstellt hat. ` ich habe einen Auszug des Logs angefügt
! ````
{ "name": "Scene mySceneDim huelabs/chris", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": {}, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-05T14:06:18", "version": 2, "id": "RQj2JRcyGxWKWHG" }, { "name": "Scene myScene1 huelabs/christm", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": {}, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-05T14:06:19", "version": 2, "id": "Wzbzl3V8mS1nDTC" }, { "name": "Scene myScene2 huelabs/christm", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": {}, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-05T14:06:20", "version": 2, "id": "zTCG7lcWMbD7cFi" }, { "name": "Scene myScene3 huelabs/christm", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": {}, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-05T14:06:21", "version": 2, "id": "BiblxsWfZKj2Z3t" }, { "name": "Green day-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": false, "appdata": { "version": 1, "data": "dfsjkh54:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:30:15", "version": 2, "id": "i6F7O7VRXDV3ebY" }, { "name": "Green day-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": false, "appdata": { "version": 1, "data": "j65dfggj:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:30:16", "version": 2, "id": "7Qef2YB4KXRTkZc" }, { "name": "Green day-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": false, "appdata": { "version": 1, "data": "jdfh5345:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:30:17", "version": 2, "id": "AIxffigw1K7gO7C" }, { "name": "Green day-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": false, "appdata": { "version": 1, "data": "djh5lsef:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:30:18", "version": 2, "id": "0KbRcqtSX8wKLyi" }, { "name": "The beach-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": { "version": 1, "data": "sdfjhe65:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:31:55", "version": 2, "id": "EOru8lpElqA3yZT" }, { "name": "The beach-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": { "version": 1, "data": "sdfkljw4:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:31:56", "version": 2, "id": "JJjdIDIhsuCY3Yk" }, { "name": "The beach-Animation", "lights": [ "1", "2", "3", "4", "5", "12", "22", "23", "24" ], "owner": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "recycle": true, "locked": true, "appdata": { "version": 1, "data": "fjk76dfg:CA06000" }, "picture": "", "lastupdated": "2018-01-14T21:31:57", "version": 2, "id": "avewviNhrPWQuKP" } ] -
Danke Dir.
Ist gar nicht so trivial…
Wenn ich mir dies so anschaue, musste ich folgende Annahmen treffen.
! ````
"name": "Scene mySceneDim huelabs/chris",
"name": "Scene myScene1 huelabs/christm",
"name": "Scene myScene2 huelabs/christm",
"name": "Scene myScene3 huelabs/christm",
"data": "dfsjkh54:CA06000",
"name": "Green day-Animation",
"data": "j65dfggj:CA06000",
"data": "jdfh5345:CA06000",
"data": "djh5lsef:CA06000",
"data": "sdfjhe65:CA06000",
"name": "The beach-Animation",
"data": "sdfkljw4:CA06000",
"name": "The beach-Animation",
"data": "fjk76dfg:CA06000",
"name": "The beach-Animation",1\. Die "huelabs" Szenen werden nicht benötigt (haben auch keine "appdata" Einträge). 2\. Die "Green day-Animation" und "The beach-Animation" Szenen sind alle im selben Raum (ID: 06) und somit Duplikate!? Wenn meine Annahmen richtig sind, sollte die aktuelle Version im GitHub funktionieren. Kannst Du bitte folgendes prüfen: - Fehlen Szenen? - Sind Szenen zuviel? - Gibt es Duplikate (gleicher Name und Raum)? - Wird bei allen Szenen ein Raumname angezeigt? - Stimmen die Raumangaben bei den Szenen?
-
Mit dem neuen Script werden bei mir gar keine Szenen angelegt 8-)
-
Mit dem neuen Script werden bei mir gar keine Szenen angelegt 8-) ` Sorry, Kommando zurück!
Wenn man seine Log-In Angaben (Host, Username) korrekt setzt, dann klappt natürlich auch die Verbindung
Die aktuelle Version findet wie auch schon die v.2 insgesamt 11 Szenen.
Das sind jene welche die ich als "Standardszenen" bezeichnen würde.
Also Nicht die Szenen aus iConnectHue App die von der v.1 gefunden werden.
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet.
[EDIT]
Ich habe 2 ScreenShots angefügt:
-
Szenen aus Script v.2/3
-
Auszug aus den Szenen der v.1.
1917_hue_szene_v.1.jpg
1917_hue_szenen_v.3.jpg
-
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. `
Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Wie sieht es denn mit der jetzt aktuellen Version auf GitHub aus?
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. ` Dies scheint der springende Punkt zu sein.
` Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt
-
Die Szenen aus der iConnectHue App sind nicht unbedingt einem Raum zugeordnet. ` Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt :)
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dies scheint der springende Punkt zu sein.
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt :)
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen? ` Moin,ja bei mir werden auch die animierten Szenen angezeigt.
Welche In-App Käufe Du tätigst ist natürlich Geschmacksache. Ich habe bspw. eine Art "Weihnachtsedition/Stimmung" gekauft, da kann man sich natürlich trefflich drüber streiten 8-)
Es werden stetig Neuerungen und auch Animationen seitens iConnectHue zur Verfügung gestellt; ich selbst finde dass die App sich allemal lohnt.
-
Sieht gut aus, alle 75 Szenen wurden angelegt
Überlege seit längerem mir auch die App iconnect zu kaufen, werden alle szenen aus der App dann angezeigt? Auch Dynamische? Was musich in der App noch dazu kaufen?
Moin,ja bei mir werden auch die animierten Szenen angezeigt.
Welche In-App Käufe Du tätigst ist natürlich Geschmacksache. Ich habe bspw. eine Art "Weihnachtsedition/Stimmung" gekauft, da kann man sich natürlich trefflich drüber streiten 8-)
Es werden stetig Neuerungen und auch Animationen seitens iConnectHue zur Verfügung gestellt; ich selbst finde dass die App sich allemal lohnt. `
Für die Animationen muss ich keine in App Käufe machen?Welche Version würdest du empfehlen, iphone oder ipad?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Für die Animationen muss ich keine in App Käufe machen?
Welche Version würdest du empfehlen, iphone oder ipad? ` Ich meine doch, aber genau weiss ich das nicht mehr da ich einige InApp Käufe getätigt habe.
Am besten du schaust dir die Beschreibung der APP an.
Ich nutze die App sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad
-
Kann man solche Szenen eigentlich auch exportieren und anderen zur Verfügung stellen??
-
Kann man solche Szenen eigentlich auch exportieren und anderen zur Verfügung stellen?? `
Können heißt ja nicht automatisch auch dürfen … -
Das stimmt… Ging mir erst Mal nur um können... Kann ja sein dass jemand auch eine Szene gebaut hat und die teilen möchte
ist das in der Theorie möglich? Dürfen muss man das dann natürlich auch
überlege auch, all4hue zu kaufen... Aber evtl kann man das, was man möchte, auch alles manuell im ioBroker mit Board Mitteln realisieren?! Ist erst Mal eine Idee...
-
Ist es denn nicht so, dass über das HUE-Szene-Objekt eine bestehende HUE-Szene gestartet werden kann, und "mehr nicht" ?
Soll heißen, wir schreiben ja nix in die Echos`s
Daher bin ich unsicher ob/wie ein Export bei jemand anderen zum Abspielen bewegt werden kann 8-)