NEWS
Tradfri Tutorial
-
Und wenn du genau liest steht da Mac Adresse, nicht ip Adresse [emoji851]. Die MacAdresse findest du auf der unterseite deines gateways. `
Hey, das war ja nur ein Hinweis / ggf. Verbesserungsvorschlag. Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen. :cry:
Dort steht, dass man den Hostnamen oder IP Adresse eingibt GEFOLGT von der Mac Adresse. Aber Schitegal - funzt ja nun bei mir :-)
-
Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen. :cry:
Dort steht, dass man den Hostnamen oder IP Adresse eingibt GEFOLGT von der Mac Adresse. Aber Schitegal - funzt ja nun bei mir :-)
Nein, da muss ich dir widersprechen. Im Label steht "IP/Hostname", was ich besser als "IP oder Hostname" formulieren sollte. Der Tooltip ist korrekt und bezieht sich nur auf den Hostnamen und wird sogar mit einem Beispiel explizit gezeigt:> Der <u>Hostname</u> ist "gw-" gefolgt von der MAC-Adresse bzw. Seriennummer des Gateways, ohne Sonderzeichen, z.B. <u>gw-a0b1c2d3e4f5</u> `
Wie man im Tooltip selbst deutlicher werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. -
Der Tooltip IST falsch geschrieben, mehr wollte ich gar nicht sagen. :cry:
Nein, da muss ich dir widersprechen. Im Label steht "IP/Hostname", was ich besser als "IP oder Hostname" formulieren sollte. Der Tooltip ist korrekt und bezieht sich nur auf den Hostnamen und wird sogar mit einem Beispiel explizit gezeigt:> Der <u>Hostname</u> ist "gw-" gefolgt von der MAC-Adresse bzw. Seriennummer des Gateways, ohne Sonderzeichen, z.B. <u>gw-a0b1c2d3e4f5</u>Wie man im Tooltip selbst deutlicher werden soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und raffs net. :mrgreen:
Also statt IP kann man Hostnamen+Seriennummer eingeben?
-
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und raffs net. :mrgreen:
Also statt IP kann man Hostnamen+Seriennummer eingeben? `
Ich fürchte so ist es :DDu kannst die IP <u>oder</u> den Hostnamen eingeben. Der Hostname ist (wie im Toolip steht) "gw-", gefolgt von der Seriennummer ohne Sonderzeichen, also z.b. "gw-abcdef012345".
Also gibst du entweder etwas in der Form 1.23.45.67 (IP) oder gw-abcdef123456 (Hostname) ein.
-
Ich bekomme es seit gestern auch nicht hin. Mein Gateway verbindet sich einfach nicht mit dem iobroker. Es steht dort immer "Verbunden mit tradfri = falsch".
Ich habe es mit der IP 192.168.178.99 oder gw-a0c9a0671234 versucht. Den Security Code xxxxxxOey5j6XXXX habe ich manuell eingetragen oder mit nem QR-Code Scanner kopiert und eingefügt.
Alles ohne Erfolg. Ich bin langsam am verzweifeln.
Die Tradfri App ist mit dem Handy ganz normal erreichbar.tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.426 error (4367) Please check your adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.425 error (4367) The security code is incorrect or something else went wrong with the authentication.
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.424 error (4367) Please check your network and adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.423 error (4367) The gateway 192.168.178.99 is unreachable or did not respond in time -
Ich bekomme es seit gestern auch nicht hin. Mein Gateway verbindet sich einfach nicht mit dem iobroker. Es steht dort immer "Verbunden mit tradfri = falsch".
Ich habe es mit der IP 192.168.178.99 oder gw-a0c9a0671234 versucht. Den Security Code xxxxxxOey5j6XXXX habe ich manuell eingetragen oder mit nem QR-Code Scanner kopiert und eingefügt.
Alles ohne Erfolg. Ich bin langsam am verzweifeln.
Die Tradfri App ist mit dem Handy ganz normal erreichbar.tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.426 error (4367) Please check your adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.425 error (4367) The security code is incorrect or something else went wrong with the authentication.
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.424 error (4367) Please check your network and adapter settings and restart the adapter!
tradfri.0 2020-01-16 21:54:29.423 error (4367) The gateway 192.168.178.99 is unreachable or did not respond in time -
-
@Homoran Jetzt habe ich es auch ohne Bindestrich versucht, bekomme aber weiterhin keine Verbindung hin. Die dritte Leuchte bleibt rot und es werden die gleichen error-Log angezeigt. 😭
@marschm
Sorry mein Fehler - ich hatte gerade das selbe Problem und habe mir die Anleitung nochmal zu Gemüte geführt.DOCH es braucht einen Bindestrich zwischen gw und der MAC-Adresse. Dort allerdings keine Trennzeichen wie Doppelpunkt oder Bindestrich.
Ich musste bei mir den Hake unter "automatisch suchen" (o.ä) wegmachen, dann klappte es
-
@marschm
Sorry mein Fehler - ich hatte gerade das selbe Problem und habe mir die Anleitung nochmal zu Gemüte geführt.DOCH es braucht einen Bindestrich zwischen gw und der MAC-Adresse. Dort allerdings keine Trennzeichen wie Doppelpunkt oder Bindestrich.
Ich musste bei mir den Hake unter "automatisch suchen" (o.ä) wegmachen, dann klappte es
-