Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Denon HEOS Script

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Vorlage] Denon HEOS Script

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
javascripttemplate
357 Posts 48 Posters 75.8k Views 44 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hg6806H Offline
    hg6806H Offline
    hg6806
    Most Active
    wrote on last edited by

Hi, ich bin gerade hier auf den Thread gestoßen und möchte auch die Browser Funktion umsetzen.
    Das hat soweit geklappt, jedoch habe ich nicht die beiden Zeile "Overview" und "Back". Wie bekommt man die?

W 1 Reply Last reply
    0
    • hg6806H hg6806

Hi, ich bin gerade hier auf den Thread gestoßen und möchte auch die Browser Funktion umsetzen.
      Das hat soweit geklappt, jedoch habe ich nicht die beiden Zeile "Overview" und "Back". Wie bekommt man die?

W Offline
      W Offline
      withstu
      wrote on last edited by

@hg6806 Hast du dir bereits das Script in der Readme angeschaut? https://github.com/withstu/ioBroker.heos?tab=readme-ov-file#browse-sources

1 Reply Last reply
      0
      • hg6806H Offline
        hg6806H Offline
        hg6806
        Most Active
        wrote on last edited by

@withstu

Ja sicher, daher habe ich es ja und implementiert. Ich kann ja auch durch die Favoriten browsen.

Jedoch fehlen mir eben diese zwei Zeilen. Und somit komme ich nicht zurück

1 Reply Last reply
        0
        • hg6806H Offline
          hg6806H Offline
          hg6806
          Most Active
          wrote on last edited by

Auf einmal klappt es.
          Hatte vorher schon mal den Adapter neu gestartet. Die beiden Zeichen oben rechts waren immer ausgegraut.
          Nun werde ich mal weiter experimentieren.
          Danke für den Adapter und das Script!

1 Reply Last reply
          0
          • hg6806H Offline
            hg6806H Offline
            hg6806
            Most Active
            wrote on last edited by hg6806

Sorry, habe noch eine Frage zu dem Script, bzw. Adapter.

Und zwar tauchen im Browser immer Dienste wie "Deezer", "Soundcloud" usw auf.
            Diese Dienste habe ich aber gar nicht abonniert!
            Wenn ich in der HEOS App unter "Musikdienste" -> "bearbeiten" schaue, ist lediglich TuneIn drin. Die ändern könnte ich hinzufügen, müsste dafür aber auch ein Konto erstellen.

Ich habe auch schon in Objekten die Ordner der Dienste ganz rausgelöscht.
            Sobald man den Adapter neu startet, werden diese wieder angelegt.
            Die stehen zwar unter "Available" auf false, werden aber trotzdem im Browser angezeigt

Also, wie bekomme ich die Dienste ganz raus?

Wenn man danach googelt soll man die über den Reiter "Musik" die entfernen. Den Reiter habe ich aber gar nicht in der App.

Meister MopperM 1 Reply Last reply
            0
            • hg6806H hg6806

Sorry, habe noch eine Frage zu dem Script, bzw. Adapter.

Und zwar tauchen im Browser immer Dienste wie "Deezer", "Soundcloud" usw auf.
              Diese Dienste habe ich aber gar nicht abonniert!
              Wenn ich in der HEOS App unter "Musikdienste" -> "bearbeiten" schaue, ist lediglich TuneIn drin. Die ändern könnte ich hinzufügen, müsste dafür aber auch ein Konto erstellen.

Ich habe auch schon in Objekten die Ordner der Dienste ganz rausgelöscht.
              Sobald man den Adapter neu startet, werden diese wieder angelegt.
              Die stehen zwar unter "Available" auf false, werden aber trotzdem im Browser angezeigt

Also, wie bekomme ich die Dienste ganz raus?

Wenn man danach googelt soll man die über den Reiter "Musik" die entfernen. Den Reiter habe ich aber gar nicht in der App.

Meister MopperM Away
              Meister MopperM Away
              Meister Mopper
              wrote on last edited by

@hg6806 sagte in [Vorlage] Denon HEOS Script:

Joa, tauchen bei mir im Browser auch auf. Aber was solls, ist doch eher egal als wichtig. :man-shrugging:

Proxmox und HA

W 1 Reply Last reply
              0
              • Meister MopperM Meister Mopper

Joa, tauchen bei mir im Browser auch auf. Aber was solls, ist doch eher egal als wichtig. :man-shrugging:

W Offline
                W Offline
                withstu
                wrote on last edited by

@meister-mopper Ihr müsst nur euer JSON -> HTML Script anpassen und available = false rausfiltern. z.B.:

for (let i = 0; i < data.payload.length; i++) {
                          let payload = data.payload[i];
                          if(!payload.available){
                              continue;
                          }

hg6806H 1 Reply Last reply
                0
                • W withstu

@meister-mopper Ihr müsst nur euer JSON -> HTML Script anpassen und available = false rausfiltern. z.B.:

if(!payload.available){
                                continue;
                            }

hg6806H Offline
                  hg6806H Offline
                  hg6806
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@withstu

Ich danke dir!

Obwohl ich von Scripten so gar keine Ahnung habe, habe ich es wohl hinbekommen. Zumindest wird es rausgefiltert.
                  Der Teil sieht dann hoffentlich wie folgt aus:

......
                  html += "</th><th>" + (data.name == "sources" ? "Overview" : data.name) + "</th><th></th></tr>";
                              if(!payload.available){
                                continue;
                            }
                              html += "<tr class=\"";
                              if (payload.type == "control") {
                                  html += "heos-browse-row-control";
                              } else {
                                  html += "heos-browse-row-media"
                              }
                  ....

1 Reply Last reply
                  0
                  • hg6806H Offline
                    hg6806H Offline
                    hg6806
                    Most Active
                    wrote on last edited by

zu der HEOS Visualisierung hätte ich noch eine Frage.
                    Hat jemand schon einmal einen Slider umgesetzt um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?
                    Also eine bewegbare Fortschrittsanzeige.

Ich habe viele DJ-Sets die sind teilweise mehrere Stunden lang, dafür wäre eine solche Funktion ganz nett.

Meister MopperM W 2 Replies Last reply
                    0
                    • hg6806H hg6806

Hat jemand schon einmal einen Slider umgesetzt um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?

Ich habe viele DJ-Sets die sind teilweise mehrere Stunden lang, dafür wäre eine solche Funktion ganz nett.

Meister MopperM Away
                      Meister MopperM Away
                      Meister Mopper
                      wrote on last edited by

um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?

Funktioniert es denn grundsätzlich in der App? Ich habe da nichts gefunden, ich finde nur "nächster/voriger Titel".

Proxmox und HA

1 Reply Last reply
                      0
                      • hg6806H hg6806

W Offline
                        W Offline
                        withstu
                        wrote on last edited by

@hg6806 der State „seek“ ist dafür gedacht. Angabe in Prozent 0-100%. Funktioniert aber nicht bei allen Sourcen.

1 Reply Last reply
                        0
                        • UhulaU Uhula

Inspiriert durch http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 54#p115554 und durch den Ersatz meiner Sonos durch HEOS habe ich ein eigenes Script zur Steuerung der HEOS Player geschrieben. (Leider noch kein Adapter - dazu fehlt mir die Zeit und auch (noch) das KnowHow).

Unten ein Auszug der Beschreibung aus dem Script, näheres dort, welches weiter unten aufgeführt ist.

Und ein Beispiel, wie es im Material Design aussehen kann (ist aber kann MUSS).
                          3336_heos.png

ve fun!

Update 15.11.2019:
                          Erweiterung des heos.command(cmd) States, dieser sendet nun nicht nur die drei bekannten cmd, sondern sendet alles "as is" an HEOS weiter, damit ist auch die Möglichkeit der Player-Gruppierung gegeben. Näheres im Script.

/****************************
                           * HEOS Script for ioBroker
                           *  23.01.2018 Uhula, MIT License, no warranty, use on your own risc
                           * 
                           * Wichtig!
                           * (a) Im Javascript-Adapter muss in der Instanz-Konfiguration "node-ssdp" mit angegeben werden!
                           *     Alternativ kann die Bibliothek auch komplett über "npm install node-ssdp" installiert
                           *     werden.
                           * (b) Wenn mit Favoriten (Presets) gearbeitet werden soll, müssen die HEOS-Konto Logindaten in
                           *     den beiden Konstanten HEOS_USERNAME (EmailAdr) und HEOS_PASSWORD hier im Script in der 
                           *     Konfiguration angegeben werden (so, wie in der HEOS App)!
                           * (c) Eine Konfiguration von IP-Adressen und Player-IDs ist nicht notwendig!
                           * (d) U.U. kann es notwendig sein das Script nach dem 1.Start zu beenden und nach 30 Sek erneut zu starten, da
                           *     die Neuanlage der ioBroker States etwas Zeit benötigt. Warnungen sind dabei zu ignorieren. ;-)
                           *
                           * 
                           * Funktion
                           * Das Script stellt zwei JS Klassen zur Steuerung der Denon HEOS Geräte zur Verfügung. Die
                           * class Heos dient dabei dem Erkennen und Steuern der HEOS Geräte. Die class HeosPlayer dient der 
                           * Interpretation der Antworten der Heos Geräte.
                           * 
                           * Das Script muss lediglich gestartet werden, es sucht dann im Netzwerk nach HEOS Playern und
                           * erzeugt in der aktuellen Javascript-Instanz einen Subeintrag für die Favoriten und je einen Subeintrag
                           * für jeden gefundenen Player. Dort wiederum werden State-Variablen zur Aufnahme der Player-Daten angelegt.
                           * 
                           * Das Script erzeugt auch on-Handler um auf Steuerungen über vis und andere Scripte an den State-Variablen
                           * reagieren zu können.
                           * 
                           * Beim Beenden des Scripts werden alle Verbindungen und on-Handler geschlossen.
                           * 
                           * Das Script ermöglicht die HEOS Player zu steuern, es soll aber nicht die HEOS App ersetzen. Dazu fehlen
                           * etliche Funktionen wie Playlisten-Handhabung, Gruppensteuerung usw.
                           * 
                           * 
                           * class Heos
                           * (a) Erkennen von HEOS Geräten (Playern)
                           *     Das Erkennen der HEOS Geräte findet via UPD unter Nutzung von node-ssdp statt. node-ssdp muss dazu im 
                           *     Javascript-Adapter in der Konfiguration mit angegeben werden!
                           * (b) der Kommunikation über TelNet 
                           *     Es wird genau eine TelNet Verbindung zu einem HEOS Gerät aufgebaut, dieses reicht die Sendungen
                           *     und Antworten zentral weiter
                           * (c) der Ermittlung von Favoriten (Presets) und 
                           *     Für jeden Favorit wird ein ioBroker State heos.presets.n mit entsprechenden Sub-States erzeugt.
                           *     Zur Nutzung der Presets ist ein SignIn notwendig, hierzu müssen HEOS_USERNAME und HEOS_PASSWORD
                           *     gesetzt werden.
                           * (d) dem Instanziieren der class HeosPlayer je HEOS Gerät. 
                           *     Je HEOS Gerät wird ein ioBroker-State mit der IP-Adresse des Players erzeugt, dieser State erhält
                           *     diverse Sub-States
                           * 
                           * State-Variable
                           * --------------
                           * .heos.command(cmd) // write
                           *   Hierüber können der Heos-Klasse Befehle übergeben werden, für cmd gilt:
                           * 
                           *   connect      
                           *       Verbindung zu HEOS aufbauen bzw. erneut aufbauen (praktisch ein reset)
                           *   disconnect   
                           *       Verbindung zu HEOS beenden
                           *   load_presets
                           *       lädt die Favoriten neu
                           * 
                           *   alle anderen cmd-Werte werden "as is" versucht an HEOS zu senden, damit ist z.B. auch das
                           *   Gruppieren von HEOS Speakern möglich.
                           * 
                           *   group/set_group?pid=<pid1>,<pid2>,...
                           *       setzen einer Gruppe, die pids sind die der Player wie sie unter den Objekten
                           *       für jeden Player abgelegt sind. Statt diese direkt zu verwenden, kann man auch
                           *       die ioBroker binding-Funktionalität nutzen und Platzhalter verwenden.
                           *       Bsp: group/set_group?pid={javascript.1.heos.192_168_2_46.pid},{javascript.1.heos.192_168_2_43.pid}
                           * 
                           *   group/set_group?pid=<pid1>  
                           *       hebt die Gruppierung wieder auf
                           *       Bsp: group/set_group?pid={javascript.1.heos.192_168_2_46.pid}
                           * 
                           * 
                           * Favoriten (je Favorit ein Unterordner n=1 bis Anzahl)
                           * 
                           * .heos.presets.<n>.image_url (read)
                           *   Bild des Favoriten 
                           * 
                           * .heos.presets.<n>.name (read)
                           *   Name des Favoriten
                           * 
                           * .heos.presets.<n>.playable (read)
                           *   Spielbar? true/false
                           * 
                           * .heos.presets.<n>.type (read)
                           *   Typ des Favoriten (station, ...)
                           *    
                           *  
                           * class HeosPlayer 
                           * (a) der Steuerung genau eines HEOS Gerätes. Hierzu wird die zentrale Telnet Verbindung der class Heos genutzt.
                           * (b) dem Erzeugen der ioBroker-States zum Speichern der Geräte-Werte
                           * (b) der Auswertung von Antworten der HEOS Geräte und Zuweisung an die entsprechenden ioBroker-States
                           * 
                           * State-Variable
                           * --------------
                           * .heos.<player_ip>.command (write)
                           *   Hierüber können dem Heos-Player Befehle übergeben werden. Diese werden im Klartext in die State-Variable
                           *   geschrieben. Getrennt durch das | Zeichen können mehrere Befehle hintereinander eingetragen werden.
                           *   Bsp: Setzen der Lautstärke auf 20 und Abspielen des 1.Favoriten
                           *        set_volume&level=20|play_preset&preset=1
                           * 
                           *   set_volume&level=0|1|..|100          : Setzt die gewünschte Lautstärke 
                           *   set_play_state&state=play|pause|stop : Startet und stoppt die Wiedergabe
                           *   set_play_mode&repeat=on_all|on_one|off&shuffle=on|off: Setzt Wiederholung und Zufallsweidergabe
                           *   set_mute&state=on|off                : Stumm schalten oder nicht
                           *   volume_down&step=1..10               : Lautstärke verringern um   
                           *   volume_up&step=1..10                 : Lauststäre erhöhen um
                           *   play_next                            : Nächsten Titel spielen
                           *   play_previous                        : Vorherigen Titel spielen
                           *   play_preset&preset=1|2|..|n          : Favorit Nr n abspielen
                           *   play_stream&url=url_path             : URL-Stream abspielen
                           * 
                           *   Befehle, die intern genutzt werden und nicht aufgerufen werden müssen:
                           *
                           *   get_volume              : Füllt den .heos.<player_ip>.volume State
                           *   get_play_state          : Füllt den .heos.<player_ip>.play_state State
                           *   get_play_mode           : Füllt den .heos.<player_ip>.play_mode State 
                           *   get_now_playing_media   : Füllt die .heos.<player_ip>.now_playing_media_... States
                           *
                           *
                           * .heos.<player_ip>.cur_pos (read)
                           *   lfd. Position der Wiedergabe in [Sek]
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.cur_pos_MMSS (read)
                           *   lfd. Position der Wiedergabe im Format MM:SS
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.duration (read)
                           *   Länge des aktuellen Titels in [Sek]
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.duration_MMSS (read)
                           *   Länge des aktuellen Titels im Format MM:SS
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.ip (read)
                           *   IP-Adresse des HEOS Players
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.last_error (read)
                           *   Text des letzten Fehlers, der vom Player gesendet wurde. Wird bei jedem neuen Befehl zurückgesetzt. 
                           *   Wenn man bspw. versucht eine Wiedergabe über Amazon o.ä. zu starten und es gibt aber keine Verbindung
                           *   dahin, steht hier der Fehlertext drin
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.model (read)
                           *   Modell des HEOS Players
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.mute (read write)
                           *   Boolsche Variable, die anzeigt ob der Player gemutet (Stumm geschaltet) wurde. Hierüber kann auch ein 
                           *   mute gesetzt werden
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.name (read)
                           *   Name des HEOS Players
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.now_playing_media_... (read)
                           *   Eine Gruppe von States, in welchen Infos über den aktuellen Titel gespeichert werden, wird automatisch
                           *   aktualisiert. 
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.pid (read)
                           *   Player-ID des HEOS Players
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.play_mode_repeat (read write)
                           *   Repeat-Modus der Wiedergabe. Mögliche Werte: on_all|on_one|off  
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.play_mode_shuffle (read write)
                           *   Zufallswiedergabe true/false
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.play_state (read write)
                           *   Zustand des Players. Mögliche Werte play|pause|stop
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.serial (read)
                           *   Seriennummmer des HEOS Players
                           * 
                           * .heos.<player_ip>.volume (read write)
                           *   Lautstärke im Bereich 0 - 100. 
                           * 
                           * 
                           * 
                           * Weiterführende Links
                           * HEOS CLI Protokoll: http://rn.dmglobal.com/euheos/HEOS_CLI_ProtocolSpecification.pdf
                           * http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=5693&p=115554#p115554
                           * 
                           **/

* Konfiguration
                           ****************************/

const HEOS_USERNAME = '';
                          const HEOS_PASSWORD = '';
                          const DEBUG = false;

* ab hier nichts mehr ändern ;-) 
                           ****************************/

var net = require('net');

const stateDISCONNECTED = 0;
                          const stateCONNECTING = 1;
                          const stateCONNECTED = 2;

/********************
                           * class Heos
                           ********************/
                          class Heos  {

constructor() {
                              this.init();

createState( this.statePath+'command', '', {name: 'Kommando für Heos-Script' });
                              createState( this.statePath+'connected', false, {name: 'Verbunden?' });
                              createState( this.statePath+'last_error', '', {name: 'Letzter Fehler' });
                              on({id: this.statePath+'command', change: "any"}, (obj) => {
                                      this.executeCommand( obj.state.val );
                                  });
                          }

logDebug(msg) { if (DEBUG) console.log('[Heos] '+msg); }
                          log(msg) { console.log('[Heos] '+msg); }
                          logWarn(msg) { console.warn('[Heos] '+msg); }
                          logError(msg) { console.error('[Heos] '+msg); }

init() {
                              this.statePath = 'javascript.'+instance+'.heos.';
                              this.players = [];
                              this.net_client = undefined;
                              this.nodessdp_client = undefined;

this.ip='';
                              this.msgs = [];
                              this.lastResponse = '';
                              this.state = stateDISCONNECTED;
                          }

connect() { 
                              try {
                                  this.log('connecting to HEOS ...');
                                  setState( this.statePath+"connected", false );
                                  const NodeSSDP = require('node-ssdp').Client;
                          	    this.nodessdp_client = new NodeSSDP();
                          	    this.nodessdp_client.explicitSocketBind = true;
                          	    this.nodessdp_client.on('response', (headers, statusCode, rinfo) => this.onNodeSSDPResponse(rinfo) );
                          	    this.nodessdp_client.on('error', error => {	client.close(); this.logError(error); });
                          	    const searchTargetName = 'urn:schemas-denon-com:device:ACT-Denon:1';
                          	    this.nodessdp_client.search(searchTargetName);
                              } catch(err) { this.logError( 'connect: '+err.message ); } 

}

/** Alle Player stoppen und die TelNet Verbindung schließen 
                           **/
                          disconnect() {
                              this.log('disconnecting from HEOS ...');
                              unsubscribe('javascript.1.heos');

if (typeof this.net_client!=='undefined') {
                                  this.registerChangeEvents( false );

this.net_client.destroy();
                                  this.net_client.unref();
                              }
                              if (typeof this.nodessdp_client!=='undefined') {
                                  this.nodessdp_client.destroy();
                              }
                              setState( this.statePath+"connected", false );
                              this.log('disconnected from HEOS');
                          }

executeCommand(cmd) {
                              this.log('command: '+cmd);
                              switch (cmd) {
                                  case 'load_presets' :
                                      this.getMusicSources();
                                      break;
                                  case 'connect' :
                                      this.disconnect();
                                      this.init();
                                      this.connect();
                                      break;
                                  case 'disconnect' :
                                      this.disconnect();
                                      break;
                                  default:
                                      if (this.state == stateCONNECTED) {
                                          this.msgs.push( 'heos://'+cmd+'\n' );
                                          this.sendNextMsg();
                                      }

}
                          }
                          /** es wurde mindestens ein Player erkannt, nun über dessen IP alle bekannten HEOS Player
                           *  durch senden von "player/get_players" ermitteln
                           */
                          onNodeSSDPResponse(rinfo) { try {
                              // rinfo {"address":"192.168.2.225","family":"IPv4","port":53871,"size":430}
                              if (typeof this.net_client=='undefined') {
                                  this.ip = rinfo.address;
                                  this.log('connecting to '+this.ip+' ...');
                                  this.net_client = net.connect({host:this.ip, port:1255});
                                  this.net_client.setKeepAlive(true, 5000);

this.state = stateCONNECTING;

this.net_client.on('error',(error) => {
                                      this.logError(error);
                                      this.disconnect();
                                  }); 

this.net_client.on('connect',  () => {
                                      setState( this.statePath+"connected", true );
                                      this.log('connected to HEOS');
                                      this.state = stateCONNECTED;
                                      this.log('connected to '+this.ip);
                                      this.getPlayers();
                                      this.registerChangeEvents( true );
                                      this.signIn();
                                      this.getMusicSources();
                                  });

// Gegenseite hat die Verbindung geschlossen 
                                  this.net_client.on('end',  () => {              
                                      this.logWarn('HEOS closed the connection to '+this.ip);
                                      this.disconnect();
                                  });

// timeout
                                  this.net_client.on('timeout',  () => {              
                                      this.logWarn('Timeout trying connect to '+this.ip);
                                      this.disconnect();
                                  });

// Datenempfang
                                  this.net_client.on('data', (data) => this.onData(data)  );
                              }
                          } catch(err) { this.logError( 'onNodeSSDPResponse: '+err.message ); } }

/** es liegen Antwort(en) vor
                           **/
                          onData(data) {  try {
                              data = data.toString();
                              data=data.replace(/[\n\r]/g, '');    // Steuerzeichen "CR" entfernen   
                              // es können auch mehrere Antworten vorhanden sein! {"heos": ... } {"heos": ... }
                              // diese nun in einzelne Antworten zerlegen
                              data=data.replace(/{"heos":/g, '|{"heos":');    
                              var responses = data.split('|');
                              responses.shift();
                              for (var r=0; r<responses.length; r++ ) {
                                  this.parseResponse(responses[r]);
                              }
                              // wenn weitere Msg zum Senden vorhanden sind, die nächste senden
                              if (this.msgs.length>0)
                                  this.sendNextMsg();
                          } catch(err) { this.logError( 'onData: '+err.message ); } }

/** Antwort(en) verarbeiten. Sich wiederholende Antworten ignorieren
                           **/
                          parseResponse (response) { try {
                              if (response == this.lastResponse )
                                  return
                              this.lastResponse = response;        

var jmsg;
                              var i;
                              var jdata = JSON.parse(response);
                              if ( !jdata.hasOwnProperty('heos') || !jdata.heos.hasOwnProperty('command') || !jdata.heos.hasOwnProperty('message') ) 
                                  return;

// msg auswerten
                              try {
                                  jmsg = '{"' + decodeURI(jdata.heos.message).replace(/"/g, '\\"').replace(/&/g, '","').replace(/=/g,'":"').replace(/\s/g,'_') + '"}';
                                  jmsg = JSON.parse(jmsg);
                              } catch(err) {
                                  jmsg = {};
                              }

this.logDebug('parseResponse: '+response); 

// result ?
                              var result = 'success';
                              if (jdata.heos.hasOwnProperty('result') ) result = jdata.heos.result;
                              if ( result!='success' ) { 
                                  setState(this.statePath+'last_error', jmsg.text);
                                  this.logWarn(jmsg.text);
                              }

// cmd auswerten
                              var cmd = jdata.heos.command.split('/');
                              var cmd_group = cmd[0];
                              cmd = cmd[1];

switch (cmd_group) {
                                  case 'player':
                                      switch (cmd) {
                                              // {"heos": {"command": "player/get_players", "result": "success", "message": ""}, 
                                              //  "payload": [{"name": "HEOS Bar", "pid": 1262037998, "model": "HEOS Bar", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.225", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "ADAG9170202780"}, 
                                              //              {"name": "HEOS 1 rechts", "pid": -1746612370, "model": "HEOS 1", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.201", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "AMWG9170934429"}, 
                                              //              {"name": "HEOS 1 links", "pid": 68572158, "model": "HEOS 1", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.219", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "AMWG9170934433"}
                                              //             ]}
                                          case 'get_players' :
                                              if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) && (this.players.length===0) ) {
                                                  for (i=0; i<jdata.payload.length; i++) {
                                                      var player = jdata.payload[i];
                                                      this.players.push(player);
                                                  }
                                                  this.startPlayers();
                                              }
                                              break;
                                      }
                                      break;

// {"heos": {"command": "browse/get_music_sources", "result": "success", "message": ""}, 
                                  //  "payload": [{"name": "Amazon", "image_url": "https://production...png", "type": "music_service", "sid": 13}, 
                                  //              {"name": "TuneIn", "image_url": "https://production...png", "type": "music_service", "sid": 3}, 
                                  //              {"name": "Local Music", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_server", "sid": 1024}, 
                                  //              {"name": "Playlists", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1025}, 
                                  //              {"name": "History", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1026}, 
                                  //              {"name": "AUX Input", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1027}, 
                                  //              {"name": "Favorites", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1028}]}
                                  case 'browse':
                                      switch (cmd) {
                                          case 'get_music_sources' :
                                              if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) ) {
                                                      var source = jdata.payload[i];
                                                      if (source.name=='Favorites') {
                                                          this.browse(source.sid);
                                                      }
                                                  }
                                              }

break;

// {"heos": {"command": "browse/browse", "result": "success", "message": "pid=1262037998&sid=1028&returned=5&count=5"}, 
                          	    //  "payload": [{"container": "no", "mid": "s17492", "type": "station", "playable": "yes", "name": "NDR 2 (Adult Contemporary Music)", "image_url": "http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s17492q.png"}, 
                          	    //              {"container": "no", "mid": "s158432", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Absolut relax (Easy Listening Music)", "image_url": "http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s158432q.png"}, 
                          	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A1W7U8U71CGE50/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Ed Sheeran", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/Gotham/DE_artist/EdSheeran._SX200_SY200_.jpg"}, 
                          	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A1O1J39JGVQ9U1/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Passenger", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71DsYkU4QaL._SY500_CR150,0,488,488_SX200_SY200_.jpg"}, 
                          	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A316JYMKQTS45I/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Johannes Oerding", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/Gotham/DE_artist/JohannesOerding._SX200_SY200_.jpg"}], 
                          	    //  "options": [{"browse": [{"id": 20, "name": "Remove from HEOS Favorites"}]}]}                    
                                          case 'browse' :
                                              if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) ) {
                                                      var preset = jdata.payload[i];
                                                      createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.name', preset.name, {name: 'Favoritenname ' });
                                                      createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.playable', (preset.playable=='yes'?true:false), {name: 'Favorit ist spielbar' });
                                                      createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.type', preset.type, {name: 'Favorittyp' });
                                                      createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.image_url', preset.image_url, {name: 'Favoritbild' });
                                                  }
                                              }
                                              break;
                                      }     
                                      break;

case 'system':
                                      switch (cmd) {
                                          case 'sign_in' :
                                              this.log('signed in: '+jdata.heos.result);
                                              break;
                                      }     
                                      break;
                              }

// an die zugehörigen Player weiterleiten
                              if ( jmsg.hasOwnProperty('pid') ) {
                                  for (i=0; i<this.players.length; i++)
                                      if (jmsg.pid==this.players[i].heosPlayer.pid) {
                                          this.players[i].heosPlayer.parseResponse (jdata, jmsg, cmd_group, cmd);
                                          break;
                                      }
                              }

} catch(err) { this.logError( 'parseResponse: '+err.message+'\n '+response ); } }

/** sucht die zur ip passenden player-Insanz
                           **/
                          sendCommandToPlayer(objID, cmd ) {
                             var ip = objID;
                             ip = ip.split('.');
                             var ip_ = ip[3];
                             ip = ip_.replace(/_/g,'.');
                             for (var p=0; p<this.players.length; p++ ) 
                                 if (this.players[p].ip == ip ) {
                                     this.players[p].heosPlayer.sendCommand( cmd );
                                     break;
                                 }

} 

/** Für die gefundenen HEOS Plyer entsprechende class HeosPlayer Instanzen bilden 
                           **/
                          startPlayers() { try {
                              var i=0;
                              for (i=0; i<this.players.length; i++) {
                                 this.players[i].heosPlayer = new HeosPlayer( this, this.players[i]  );
                              }
                              // Events setzen
                              for (i=0; i<this.players.length; i++) {
                                  var statePath = this.players[i].heosPlayer.statePath;
                                  // on-Event für command
                                  on({id: statePath+'command', change: "any"}, (obj) => {
                                      this.sendCommandToPlayer( obj.id, obj.state.val );
                                  });

// on-Event für volume (nur wenn ack=false, also über vis)
                                  on({id: statePath+'volume', change:'ne', ack:false }, (obj) => {
                                      this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_volume&level='+obj.state.val );
                                  });
                                  // on-Event für mute (nur wenn ack=false, also über vis)
                                  on({id: statePath+'mute', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                                      this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_mute&state='+ (obj.state.val === true ? 'on' : 'off') );
                                  });
                                  // on-Event für play_mode_shuffle (nur wenn ack=false, also über vis)
                                  on({id: statePath+'play_mode_shuffle', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                                      this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_play_mode&shuffle='+ (obj.state.val === true ? 'on' : 'off') );
                                  });
                                  // on-Event für play_state (nur wenn ack=false, also über vis)
                                  on({id: statePath+'play_state', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                                      this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_play_state&state='+ obj.state.val );
                                  });
                              }    
                          } catch(err) { this.logError( 'startPlayers: '+err.message ); } }

getPlayers() {
                                  this.msgs.push( 'heos://player/get_players\n' );
                                  this.sendNextMsg();
                              }
                          }

registerChangeEvents( b ) {
                                  if (b) this.msgs.push( 'heos://system/register_for_change_events?enable=on' );
                                  else this.msgs.push( 'heos://system/register_for_change_events?enable=off' );
                                  this.sendNextMsg();
                              }
                          }

signIn() {
                                  // heos://system/sign_in?un=heos_username&pw=heos_password
                                  this.msgs.push( 'heos://system/sign_in?un='+HEOS_USERNAME+'&pw='+HEOS_PASSWORD );
                                  this.sendNextMsg();
                              }
                          }

getMusicSources() {
                                  // heos://browse/get_music_sources
                                  this.msgs.push( 'heos://browse/get_music_sources' );
                                  this.sendNextMsg();
                              }

}

browse(sid) {
                                  // heos://browse/browse?sid=source_id
                                  this.msgs.push( 'heos://browse/browse?sid='+sid );
                                  this.sendNextMsg();
                              }

}

sendNextMsg () {
                              if (this.msgs.length>0) {
                                  var msg = this.msgs.shift();
                                  this.sendMsg(msg);
                              }
                          }

// Nachricht an player senden
                          sendMsg (msg) {
                              this.net_client.write(msg + "\n");
                              this.logDebug("data sent: "+ msg);
                          }

} // end of class Heos

/********************
                           * class HeosPlayer
                           ********************/

class HeosPlayer  {

constructor(heos, player) {
                              this.heos = heos;
                              this.ip = player.ip;
                              this.name = player.name;
                              this.pid = player.pid;
                              this.model = player.model;
                              this.serial = player.serial;

this.statePath = 'javascript.'+instance+'.heos.'+this.ip.replace(/\./g,'_')+".";

this.log('starting HEOS player for IP '+this.ip);

this.createStates();

// Initialiserung der States nach 5 Sek
                              setTimeout(() => {
                                  this.setState('ip',this.ip);
                                  this.setState('name',this.name);
                                  this.setState('pid',this.pid);
                                  this.setState('model',this.model);
                                  this.setState('serial',this.serial);
                                  this.sendCommand('get_play_state|get_play_mode|get_now_playing_media|get_volume');

}, 5000 );

}

static version () { return "0.1"; }

logDebug(msg) { if (DEBUG) console.log('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
                          log(msg) { console.log('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
                          logWarn(msg) { console.warn('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
                          logError(msg) { console.error('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }

/** Anlage der ioBroker States für den Player
                           **/
                          createStates() {
                              const states = [
                                  { id:"command",                     name:"Kommando für HEOS Aufrufe"},
                                  { id:"ip",                          name:"IP Adresse"},
                                  { id:"pid",                         name:"Player-ID "},
                                  { id:"name",                        name:"Name des Players"},
                                  { id:"model",                       name:"Modell des Players"},
                                  { id:"serial",                      name:"Seriennummer des Players"},
                                  { id:"last_error",                  name:"Letzter Fehler"},
                                  { id:"volume",                      name:"Aktuelle Lautstärke"},
                                  { id:"mute",                        name:"Mute aktiviert?"},
                                  { id:"play_state",                  name:"Aktueller Wiedergabezustand"},
                                  { id:"play_mode_repeat",            name:"Wiedergabewiederholung"},
                                  { id:"play_mode_shuffle",           name:"Zufällige Wiedergabe"},
                                  { id:"now_playing_media_type",      name:"Aktuelle Wiedergabemedium"},
                                  { id:"now_playing_media_song",      name:"Aktuelles Lied"},
                                  { id:"now_playing_media_station",   name:"Aktuelle Station"},
                                  { id:"now_playing_media_album",     name:"Aktuelle Wiedergabemedium"},
                                  { id:"now_playing_media_artist",    name:"Aktueller Artist"},
                                  { id:"now_playing_media_image_url", name:"Aktuelles Coverbild"},
                                  { id:"now_playing_media_album_id",  name:"Aktuelle Album-ID"},
                                  { id:"now_playing_media_mid",       name:"Aktuelle mid"},
                                  { id:"now_playing_media_qid",       name:"Aktuelle qid"},
                                  { id:"cur_pos",                     name:"lfd. Position"},
                                  { id:"duration",                    name:"Dauer"},
                                  { id:"cur_pos_MMSS",                name:"lfd. Position MM:SS"},
                                  { id:"duration_MMSS",               name:"Dauer MM:SS"}
                              ];

var def = "";
                              for (var s=0; s<states.length; s++) {
                                  var state = states[s];
                                  if (this.hasOwnProperty(state.id)) def=this[state.id]; else def='';
                                  createState( this.statePath+state.id, def, {name: state.name });
                              }

}

/** wandelt einen sek Wert in MM:SS Darstellung um
                           **/
                          toMMSS (s) {
                              var sec_num = parseInt(s, 10); 
                              var minutes = Math.floor(sec_num  / 60);
                              var seconds = sec_num - (minutes * 60);
                              if (seconds < 10) {seconds = "0"+seconds;}
                              return minutes+':'+seconds;
                          }

/** setState wrapper
                           **/
                          setState(id,val) {
                             setState(this.statePath+id, val, true);    
                          }

/** Auswertung der empfangenen Daten
                           **/
                          parseResponse (jdata, jmsg, cmd_group, cmd) { try {
                              switch (cmd_group) {
                                  case 'event':
                                      switch (cmd) {
                                          case 'player_playback_error' :
                                              this.setState('last_error', jmsg.error.replace(/_/g,' '));
                                              this.logError(jmsg.error.replace(/_/g,' '));
                                              break;
                                          case 'player_state_changed' :
                                              this.setState("play_state", jmsg.state);
                                              break;
                                          case 'player_volume_changed' :
                                              this.setState("volume", jmsg.level );
                                              break;
                                          case 'player_mute_changed' :
                                              this.setState("mute", (jmsg.state=='on' ? true : false) );
                                              break;
                                          case 'player_repeat_mode_changed' :
                                              this.setState("play_mode_shuffle", jmsg.shuffle );
                                              break;
                                          case 'player_shuffle_mode_changed' :
                                              this.setState("play_mode_repeat", jmsg.repeat );
                                              break;
                                          case 'player_now_playing_changed' :
                                              this.sendCommand('get_now_playing_media');
                                              break;
                                          case 'player_now_playing_progress' :
                                              this.setState("cur_pos", jmsg.cur_pos / 1000);
                                              this.setState("cur_pos_MMSS", this.toMMSS(jmsg.cur_pos / 1000));
                                              this.setState("duration", jmsg.duration / 1000);
                                              this.setState("duration_MMSS", this.toMMSS(jmsg.duration / 1000));
                                              break;
                                      }        
                                      break;

case 'player':
                                      switch (cmd) {
                                          case 'set_volume' :
                                          case 'get_volume' :
                                              if ( getState(this.statePath+"volume").val != jmsg.level)
                                                  this.setState("volume", jmsg.level);
                                              break;
                                          case 'set_mute' :
                                          case 'get_mute' :
                                              this.setState("mute", (jmsg.state=='on' ? true : false) );
                                              break;
                                          case 'set_play_state' :
                                          case 'get_play_state' :
                                              this.setState("play_state", jmsg.state);
                                              break;
                                          case 'set_play_mode' :
                                          case 'get_play_mode' :
                                              this.setState("play_mode_repeat", jmsg.repeat);
                                              this.setState("play_mode_shuffle", (jmsg.shuffle=='on'?true:false) );
                                              break;
                                          case 'get_now_playing_media' :
                                              this.setState("now_playing_media_type", jdata.payload.type);
                                              // type == station
                                              if (jdata.payload.type=='station') {
                                                  this.setState("now_playing_media_song", jdata.payload.song);
                                                  this.setState("now_playing_media_station", jdata.payload.station);
                                                  this.setState("now_playing_media_album", jdata.payload.album);
                                                  this.setState("now_playing_media_artist", jdata.payload.artist);
                                                  this.setState("now_playing_media_image_url", jdata.payload.image_url);
                                                  this.setState("now_playing_media_album_id", jdata.payload.album_id);
                                                  this.setState("now_playing_media_mid", jdata.payload.mid);
                                                  this.setState("now_playing_media_qid", jdata.payload.qid);
                                                  }
                                              break;
                                      }
                                      break;
                              } // switch

} catch(err) { this.logError( 'parseResponse: '+err.message ); } }

/** cmd der Form "cmd&param"  werden zur msg heos+cmd+pid+&param aufbereitet
                              cmd der Form "cmd?param"  werden zur msg heos+cmd+?param aufbereitet
                           **/
                          commandToMsg (cmd) {
                              var param = cmd.split('&');
                              cmd = param[0];
                              if ( param.length > 1 ) param='&'+param[1]; else param=''; 
                              var cmd_group = 'player';

switch (cmd) {
                                  case 'get_play_state':
                                  case 'get_play_mode':
                                  case 'get_now_playing_media':
                                  case 'get_volume':
                                  case 'play_next':
                                  case 'play_previous':
                                  case 'set_mute':       // &state=on|off        
                                  case 'set_volume':     // &level=1..100   
                                  case 'volume_down':    // &step=1..10   
                                  case 'volume_up':      // &step=1..10
                                  case 'set_play_state': // &state=play|pause|stop
                                  case 'set_play_mode':  // &repeat=on_all|on_one|off  shuffle=on|off
                                      break;

// browse            
                                  case 'play_preset':    // heos://browse/play_preset?pid=player_id&preset=preset_position
                                      cmd_group = 'browse';
                                      break;
                                  case 'play_stream':    // heos://browse/play_stream?pid=player_id&url=url_path
                                      cmd_group = 'browse';
                                      break;

}        
                              return 'heos://'+cmd_group+'/'+cmd+'?pid=' + this.pid + param;
                          }

/** Nachricht (command) an player senden
                              es sind auch mehrere commands, getrennt mit | erlaubt
                              bsp: set_volume&level=20|play_preset&preset=1
                           **/
                          sendCommand (command) {
                              this.setState('last_error', '');
                              var cmds = command.split('|');
                              for (var c=0; c<cmds.length; c++) {
                                  this.heos.msgs.push( this.commandToMsg(cmds[c]) );
                              }
                              this.heos.sendNextMsg();
                          }

} // end of HeosPlayer

/* -----
                             Heos
                             ----- */
                          // Heos Instanz erzeugen und verbinden   
                          var heos = new Heos( );
                          heos.connect();

// wenn das Script beendet wird, dann auch die Heos Instanz beenden
                          onStop(function () { 
                              heos.disconnect(); 
                          }, 0 );

R Offline
                          R Offline
                          Rand
                          wrote on last edited by Rand

Hi,

Ich suche einen Weg die Lautstärke einer Heos Gruppe zu steuern.

ich spiele die meiste Musik über FooBar ab, kann dort aber immer nur einen Speaker steuern weil die Gruppe nicht als ansteuerbares Objekt im Netzwerk hängt (gleiches Problem wie beim Heos Adapter auch).

Kann ich das mit dem Heos Skript lösen?
                          Ich nehme an eine Gruppe manuell "definieren" und dann lauter/leiser Kommandos an alle "Mitglieder" schicken wäre eine Option (also ein JS was das Kommando nicht an ein Ziel sondern mehrere schickt) ?

Bekomme ich das irgendwie in eine einfache Visualisierung?

Oder gibt es vieleicht viel bessere Möglichkeiten?

Danke

Edit:. Hm, als ich eben nochmal die PlayerIDs zwecks Raumzuordnung durchgeschaut habe, habe ich doch tatsächlich die Gruppe gefunden 😳
                          Damit sollte das dann ja theoretisch nicht so schwer sein...
                          Ne, in jedem Player gibts ne Gruppen Info, unter anderem Group Volume... dann sollte das ja der relevante Daten punkt sein. Irgendwie ist zwar nirgendwo group_leader=true aber vlt macht das ja nichts

Edit2 - Ja das funktioniert halbwegs, damit kann ich weitere Versuche anstellen - 🙂

1 Reply Last reply
                          0
                          • hg6806H Offline
                            hg6806H Offline
                            hg6806
                            Most Active
                            wrote on last edited by hg6806

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob es üebrhaupt mit den Scripts zusammenhängt, aber gefühlt ist die Umschaltung von Internatradio Sendern langsamer geworden.
                            Wenn gerade ein Sender läuft und dann man z.B. auf

heos.0.sources.1028.1.play

in den Objekten drückt, wird es nach ca. 2 Sekunden still, dann fängt nach weiteren 2 Sekunden der Sender an zu spielen.
                            Ist das normal, bzw. kann man hier noch etwas beschleunigen?

0
                            • hg6806H hg6806

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob es üebrhaupt mit den Scripts zusammenhängt, aber gefühlt ist die Umschaltung von Internatradio Sendern langsamer geworden.
                              Wenn gerade ein Sender läuft und dann man z.B. auf

heos.0.sources.1028.1.play

in den Objekten drückt, wird es nach ca. 2 Sekunden still, dann fängt nach weiteren 2 Sekunden der Sender an zu spielen.
                              Ist das normal, bzw. kann man hier noch etwas beschleunigen?

Meister MopperM Away
                              Meister MopperM Away
                              Meister Mopper
                              wrote on last edited by

@hg6806

Die Verzögerung habe ich auch. Es wird beim Einschalten immer der letzte Sender gespielt und nach ca. 2 Sekunden der gewünschte.

Ich habe das mit einer Verzögerung gelöst. Dann kommt halt erstmal nichts und dann das gewünschte Programm.

Wie sieht dein Skript aus?

Proxmox und HA

hg6806H 1 Reply Last reply
                              0

@hg6806

Die Verzögerung habe ich auch. Es wird beim Einschalten immer der letzte Sender gespielt und nach ca. 2 Sekunden der gewünschte.

Ich habe das mit einer Verzögerung gelöst. Dann kommt halt erstmal nichts und dann das gewünschte Programm.

Wie sieht dein Skript aus?

hg6806H Offline
                                hg6806H Offline
                                hg6806
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@meister-mopper

Habe gerade gesehen, dass es mit dem oder den Scripts gar nicht zu tun hat, denn die habe ich alle gestoppt. Das Verhalten war gleich.
                                Es liegt wohl eher am AVR oder am HEOS Adapter.
                                Hier habe ich folgende Einstellungen:
                                a08b72e2-89f7-4cd2-9989-619aec6fe7de-image.png

0
                                • hg6806H hg6806

@meister-mopper

Habe gerade gesehen, dass es mit dem oder den Scripts gar nicht zu tun hat, denn die habe ich alle gestoppt. Das Verhalten war gleich.
                                  Es liegt wohl eher am AVR oder am HEOS Adapter.
                                  Hier habe ich folgende Einstellungen:
                                  a08b72e2-89f7-4cd2-9989-619aec6fe7de-image.png

Meister MopperM Away
                                  Meister MopperM Away
                                  Meister Mopper
                                  wrote on last edited by

@hg6806

Hier meine Einstellungen:

cd2a2062-2128-4efb-afcc-5587d9d31e9e-grafik.png

98c8a965-5798-4c0f-905d-c09b45c9f529-grafik.png

Proxmox und HA

NoosiN 1 Reply Last reply
                                  0

@hg6806

Hier meine Einstellungen:

cd2a2062-2128-4efb-afcc-5587d9d31e9e-grafik.png

98c8a965-5798-4c0f-905d-c09b45c9f529-grafik.png

NoosiN Offline
                                    NoosiN Offline
                                    Noosi
                                    wrote on last edited by

Hallo,
                                    seit heute Morgen lassen sich Sender nicht mehr umschalten über den Adapter. Hat noch jemand dieses Problem?

Screenshot 2025-07-30 104105.png

R W 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • NoosiN Noosi

Hallo,
                                      seit heute Morgen lassen sich Sender nicht mehr umschalten über den Adapter. Hat noch jemand dieses Problem?

R Offline
                                      R Offline
                                      rolij
                                      wrote on last edited by

@noosi
                                      Ja bei mir auch. Gleicher Fehler. Account sign in funktioniert nicht mehr.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • NoosiN Noosi

Hallo,

W Offline
                                        W Offline
                                        withstu
                                        wrote on last edited by

@noosi Das scheint ein Ausfall bei den Login Servern von HEOS zu sein. Auch ohne Adapter direkt auf dem HEOS Gerät erhält man den Login Fehler. Zudem wird er auch aus anderen Smart Home Communities berichtet. Aber auch ohne Login kann der Adapter die Player steuern und z.B. Musik vom NAS abspielen:

• https://github.com/home-assistant/core/issues/149647

• https://community.openhab.org/t/heos-failed-to-login-system-error-2000/165183

NoosiN 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • W withstu

@noosi Das scheint ein Ausfall bei den Login Servern von HEOS zu sein. Auch ohne Adapter direkt auf dem HEOS Gerät erhält man den Login Fehler. Zudem wird er auch aus anderen Smart Home Communities berichtet. Aber auch ohne Login kann der Adapter die Player steuern und z.B. Musik vom NAS abspielen:

• https://github.com/home-assistant/core/issues/149647

• https://community.openhab.org/t/heos-failed-to-login-system-error-2000/165183

NoosiN Offline
                                          NoosiN Offline
                                          Noosi
                                          wrote on last edited by

@withstu Danke für die Info! 🙂

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

756

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories