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[Vorlage] Denon HEOS Script

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplate
357 Beiträge 48 Kommentatoren 76.3k Aufrufe 44 Watching
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  • W withstu

    @meister-mopper Ihr müsst nur euer JSON -> HTML Script anpassen und available = false rausfiltern. z.B.:

          for (let i = 0; i < data.payload.length; i++) {
              let payload = data.payload[i];
              if(!payload.available){
                  continue;
              }
    
    hg6806H Offline
    hg6806H Offline
    hg6806
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #337

    @withstu

    Ich danke dir!

    Obwohl ich von Scripten so gar keine Ahnung habe, habe ich es wohl hinbekommen. Zumindest wird es rausgefiltert.
    Der Teil sieht dann hoffentlich wie folgt aus:

    ......
    html += "</th><th>" + (data.name == "sources" ? "Overview" : data.name) + "</th><th></th></tr>";
            for (let i = 0; i < data.payload.length; i++) {            
                let payload = data.payload[i];
                if(!payload.available){
                  continue;
              }
                html += "<tr class=\"";
                if (payload.type == "control") {
                    html += "heos-browse-row-control";
                } else {
                    html += "heos-browse-row-media"
                }
    ....
    
    1 Antwort Letzte Antwort
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    • hg6806H Offline
      hg6806H Offline
      hg6806
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #338

      zu der HEOS Visualisierung hätte ich noch eine Frage.
      Hat jemand schon einmal einen Slider umgesetzt um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?
      Also eine bewegbare Fortschrittsanzeige.

      Ich habe viele DJ-Sets die sind teilweise mehrere Stunden lang, dafür wäre eine solche Funktion ganz nett.

      Meister MopperM W 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • hg6806H hg6806

        zu der HEOS Visualisierung hätte ich noch eine Frage.
        Hat jemand schon einmal einen Slider umgesetzt um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?
        Also eine bewegbare Fortschrittsanzeige.

        Ich habe viele DJ-Sets die sind teilweise mehrere Stunden lang, dafür wäre eine solche Funktion ganz nett.

        Meister MopperM Abwesend
        Meister MopperM Abwesend
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von
        #339

        @hg6806 sagte in [Vorlage] Denon HEOS Script:

        um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?

        Funktioniert es denn grundsätzlich in der App? Ich habe da nichts gefunden, ich finde nur "nächster/voriger Titel".

        Proxmox und HA

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hg6806H hg6806

          zu der HEOS Visualisierung hätte ich noch eine Frage.
          Hat jemand schon einmal einen Slider umgesetzt um einen Song vor- und zurückzu"spulen"?
          Also eine bewegbare Fortschrittsanzeige.

          Ich habe viele DJ-Sets die sind teilweise mehrere Stunden lang, dafür wäre eine solche Funktion ganz nett.

          W Offline
          W Offline
          withstu
          schrieb am zuletzt editiert von
          #340

          @hg6806 der State „seek“ ist dafür gedacht. Angabe in Prozent 0-100%. Funktioniert aber nicht bei allen Sourcen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UhulaU Uhula

            Inspiriert durch http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 54#p115554 und durch den Ersatz meiner Sonos durch HEOS habe ich ein eigenes Script zur Steuerung der HEOS Player geschrieben. (Leider noch kein Adapter - dazu fehlt mir die Zeit und auch (noch) das KnowHow).

            Unten ein Auszug der Beschreibung aus dem Script, näheres dort, welches weiter unten aufgeführt ist.

            Und ein Beispiel, wie es im Material Design aussehen kann (ist aber kann MUSS).
            3336_heos.png

            ve fun!

            Update 15.11.2019:
            Erweiterung des heos.command(cmd) States, dieser sendet nun nicht nur die drei bekannten cmd, sondern sendet alles "as is" an HEOS weiter, damit ist auch die Möglichkeit der Player-Gruppierung gegeben. Näheres im Script.

            /****************************
             * HEOS Script for ioBroker
             ****************************
             *  23.01.2018 Uhula, MIT License, no warranty, use on your own risc
             * 
             * Wichtig!
             ****************************
             * (a) Im Javascript-Adapter muss in der Instanz-Konfiguration "node-ssdp" mit angegeben werden!
             *     Alternativ kann die Bibliothek auch komplett über "npm install node-ssdp" installiert
             *     werden.
             * (b) Wenn mit Favoriten (Presets) gearbeitet werden soll, müssen die HEOS-Konto Logindaten in
             *     den beiden Konstanten HEOS_USERNAME (EmailAdr) und HEOS_PASSWORD hier im Script in der 
             *     Konfiguration angegeben werden (so, wie in der HEOS App)!
             * (c) Eine Konfiguration von IP-Adressen und Player-IDs ist nicht notwendig!
             * (d) U.U. kann es notwendig sein das Script nach dem 1.Start zu beenden und nach 30 Sek erneut zu starten, da
             *     die Neuanlage der ioBroker States etwas Zeit benötigt. Warnungen sind dabei zu ignorieren. ;-)
             *
             * 
             * Funktion
             ****************************
             * Das Script stellt zwei JS Klassen zur Steuerung der Denon HEOS Geräte zur Verfügung. Die
             * class Heos dient dabei dem Erkennen und Steuern der HEOS Geräte. Die class HeosPlayer dient der 
             * Interpretation der Antworten der Heos Geräte.
             * 
             * Das Script muss lediglich gestartet werden, es sucht dann im Netzwerk nach HEOS Playern und
             * erzeugt in der aktuellen Javascript-Instanz einen Subeintrag für die Favoriten und je einen Subeintrag
             * für jeden gefundenen Player. Dort wiederum werden State-Variablen zur Aufnahme der Player-Daten angelegt.
             * 
             * Das Script erzeugt auch on-Handler um auf Steuerungen über vis und andere Scripte an den State-Variablen
             * reagieren zu können.
             * 
             * Beim Beenden des Scripts werden alle Verbindungen und on-Handler geschlossen.
             * 
             * Das Script ermöglicht die HEOS Player zu steuern, es soll aber nicht die HEOS App ersetzen. Dazu fehlen
             * etliche Funktionen wie Playlisten-Handhabung, Gruppensteuerung usw.
             * 
             * 
             * class Heos
             ****************************
             * (a) Erkennen von HEOS Geräten (Playern)
             *     Das Erkennen der HEOS Geräte findet via UPD unter Nutzung von node-ssdp statt. node-ssdp muss dazu im 
             *     Javascript-Adapter in der Konfiguration mit angegeben werden!
             * (b) der Kommunikation über TelNet 
             *     Es wird genau eine TelNet Verbindung zu einem HEOS Gerät aufgebaut, dieses reicht die Sendungen
             *     und Antworten zentral weiter
             * (c) der Ermittlung von Favoriten (Presets) und 
             *     Für jeden Favorit wird ein ioBroker State heos.presets.n mit entsprechenden Sub-States erzeugt.
             *     Zur Nutzung der Presets ist ein SignIn notwendig, hierzu müssen HEOS_USERNAME und HEOS_PASSWORD
             *     gesetzt werden.
             * (d) dem Instanziieren der class HeosPlayer je HEOS Gerät. 
             *     Je HEOS Gerät wird ein ioBroker-State mit der IP-Adresse des Players erzeugt, dieser State erhält
             *     diverse Sub-States
             * 
             * State-Variable
             * --------------
             * .heos.command(cmd) // write
             *   Hierüber können der Heos-Klasse Befehle übergeben werden, für cmd gilt:
             * 
             *   connect      
             *       Verbindung zu HEOS aufbauen bzw. erneut aufbauen (praktisch ein reset)
             *   disconnect   
             *       Verbindung zu HEOS beenden
             *   load_presets
             *       lädt die Favoriten neu
             * 
             *   alle anderen cmd-Werte werden "as is" versucht an HEOS zu senden, damit ist z.B. auch das
             *   Gruppieren von HEOS Speakern möglich.
             * 
             *   group/set_group?pid=<pid1>,<pid2>,...
             *       setzen einer Gruppe, die pids sind die der Player wie sie unter den Objekten
             *       für jeden Player abgelegt sind. Statt diese direkt zu verwenden, kann man auch
             *       die ioBroker binding-Funktionalität nutzen und Platzhalter verwenden.
             *       Bsp: group/set_group?pid={javascript.1.heos.192_168_2_46.pid},{javascript.1.heos.192_168_2_43.pid}
             * 
             *   group/set_group?pid=<pid1>  
             *       hebt die Gruppierung wieder auf
             *       Bsp: group/set_group?pid={javascript.1.heos.192_168_2_46.pid}
             * 
             * 
             * Favoriten (je Favorit ein Unterordner n=1 bis Anzahl)
             * 
             * .heos.presets.<n>.image_url (read)
             *   Bild des Favoriten 
             * 
             * .heos.presets.<n>.name (read)
             *   Name des Favoriten
             * 
             * .heos.presets.<n>.playable (read)
             *   Spielbar? true/false
             * 
             * .heos.presets.<n>.type (read)
             *   Typ des Favoriten (station, ...)
             *    
             *  
             * class HeosPlayer 
             ****************************
             * (a) der Steuerung genau eines HEOS Gerätes. Hierzu wird die zentrale Telnet Verbindung der class Heos genutzt.
             * (b) dem Erzeugen der ioBroker-States zum Speichern der Geräte-Werte
             * (b) der Auswertung von Antworten der HEOS Geräte und Zuweisung an die entsprechenden ioBroker-States
             * 
             * State-Variable
             * --------------
             * .heos.<player_ip>.command (write)
             *   Hierüber können dem Heos-Player Befehle übergeben werden. Diese werden im Klartext in die State-Variable
             *   geschrieben. Getrennt durch das | Zeichen können mehrere Befehle hintereinander eingetragen werden.
             *   Bsp: Setzen der Lautstärke auf 20 und Abspielen des 1.Favoriten
             *        set_volume&level=20|play_preset&preset=1
             * 
             *   set_volume&level=0|1|..|100          : Setzt die gewünschte Lautstärke 
             *   set_play_state&state=play|pause|stop : Startet und stoppt die Wiedergabe
             *   set_play_mode&repeat=on_all|on_one|off&shuffle=on|off: Setzt Wiederholung und Zufallsweidergabe
             *   set_mute&state=on|off                : Stumm schalten oder nicht
             *   volume_down&step=1..10               : Lautstärke verringern um   
             *   volume_up&step=1..10                 : Lauststäre erhöhen um
             *   play_next                            : Nächsten Titel spielen
             *   play_previous                        : Vorherigen Titel spielen
             *   play_preset&preset=1|2|..|n          : Favorit Nr n abspielen
             *   play_stream&url=url_path             : URL-Stream abspielen
             * 
             *   Befehle, die intern genutzt werden und nicht aufgerufen werden müssen:
             *
             *   get_volume              : Füllt den .heos.<player_ip>.volume State
             *   get_play_state          : Füllt den .heos.<player_ip>.play_state State
             *   get_play_mode           : Füllt den .heos.<player_ip>.play_mode State 
             *   get_now_playing_media   : Füllt die .heos.<player_ip>.now_playing_media_... States
             *
             *
             * .heos.<player_ip>.cur_pos (read)
             *   lfd. Position der Wiedergabe in [Sek]
             * 
             * .heos.<player_ip>.cur_pos_MMSS (read)
             *   lfd. Position der Wiedergabe im Format MM:SS
             * 
             * .heos.<player_ip>.duration (read)
             *   Länge des aktuellen Titels in [Sek]
             * 
             * .heos.<player_ip>.duration_MMSS (read)
             *   Länge des aktuellen Titels im Format MM:SS
             * 
             * .heos.<player_ip>.ip (read)
             *   IP-Adresse des HEOS Players
             * 
             * .heos.<player_ip>.last_error (read)
             *   Text des letzten Fehlers, der vom Player gesendet wurde. Wird bei jedem neuen Befehl zurückgesetzt. 
             *   Wenn man bspw. versucht eine Wiedergabe über Amazon o.ä. zu starten und es gibt aber keine Verbindung
             *   dahin, steht hier der Fehlertext drin
             * 
             * .heos.<player_ip>.model (read)
             *   Modell des HEOS Players
             * 
             * .heos.<player_ip>.mute (read write)
             *   Boolsche Variable, die anzeigt ob der Player gemutet (Stumm geschaltet) wurde. Hierüber kann auch ein 
             *   mute gesetzt werden
             * 
             * .heos.<player_ip>.name (read)
             *   Name des HEOS Players
             * 
             * .heos.<player_ip>.now_playing_media_... (read)
             *   Eine Gruppe von States, in welchen Infos über den aktuellen Titel gespeichert werden, wird automatisch
             *   aktualisiert. 
             * 
             * .heos.<player_ip>.pid (read)
             *   Player-ID des HEOS Players
             * 
             * .heos.<player_ip>.play_mode_repeat (read write)
             *   Repeat-Modus der Wiedergabe. Mögliche Werte: on_all|on_one|off  
             * 
             * .heos.<player_ip>.play_mode_shuffle (read write)
             *   Zufallswiedergabe true/false
             * 
             * .heos.<player_ip>.play_state (read write)
             *   Zustand des Players. Mögliche Werte play|pause|stop
             * 
             * .heos.<player_ip>.serial (read)
             *   Seriennummmer des HEOS Players
             * 
             * .heos.<player_ip>.volume (read write)
             *   Lautstärke im Bereich 0 - 100. 
             * 
             * 
             * 
             * Weiterführende Links
             ****************************
             * HEOS CLI Protokoll: http://rn.dmglobal.com/euheos/HEOS_CLI_ProtocolSpecification.pdf
             * http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=5693&p=115554#p115554
             * 
             **/
            
            /****************************
             * Konfiguration
             ****************************/
             
            const HEOS_USERNAME = '';
            const HEOS_PASSWORD = '';
            const DEBUG = false;
            
            
            /****************************
             * ab hier nichts mehr ändern ;-) 
             ****************************/
            
            var net = require('net');
            
            const stateDISCONNECTED = 0;
            const stateCONNECTING = 1;
            const stateCONNECTED = 2;
            
            /********************
             * class Heos
             ********************/
            class Heos  {
            
            constructor() {
                this.init();
            
                createState( this.statePath+'command', '', {name: 'Kommando für Heos-Script' });
                createState( this.statePath+'connected', false, {name: 'Verbunden?' });
                createState( this.statePath+'last_error', '', {name: 'Letzter Fehler' });
                on({id: this.statePath+'command', change: "any"}, (obj) => {
                        this.executeCommand( obj.state.val );
                    });
            }
            
            logDebug(msg) { if (DEBUG) console.log('[Heos] '+msg); }
            log(msg) { console.log('[Heos] '+msg); }
            logWarn(msg) { console.warn('[Heos] '+msg); }
            logError(msg) { console.error('[Heos] '+msg); }
            
            
            init() {
                this.statePath = 'javascript.'+instance+'.heos.';
                this.players = [];
                this.net_client = undefined;
                this.nodessdp_client = undefined;
            
                this.ip='';
                this.msgs = [];
                this.lastResponse = '';
                this.state = stateDISCONNECTED;
            }
            
            connect() { 
                try {
                    this.log('connecting to HEOS ...');
                    setState( this.statePath+"connected", false );
                    const NodeSSDP = require('node-ssdp').Client;
            	    this.nodessdp_client = new NodeSSDP();
            	    this.nodessdp_client.explicitSocketBind = true;
            	    this.nodessdp_client.on('response', (headers, statusCode, rinfo) => this.onNodeSSDPResponse(rinfo) );
            	    this.nodessdp_client.on('error', error => {	client.close(); this.logError(error); });
            	    const searchTargetName = 'urn:schemas-denon-com:device:ACT-Denon:1';
            	    this.nodessdp_client.search(searchTargetName);
                } catch(err) { this.logError( 'connect: '+err.message ); } 
                
            }
            
            
            /** Alle Player stoppen und die TelNet Verbindung schließen 
             **/
            disconnect() {
                this.log('disconnecting from HEOS ...');
                unsubscribe('javascript.1.heos');
            
                if (typeof this.net_client!=='undefined') {
                    this.registerChangeEvents( false );
                    
                    this.net_client.destroy();
                    this.net_client.unref();
                }
                if (typeof this.nodessdp_client!=='undefined') {
                    this.nodessdp_client.destroy();
                }
                setState( this.statePath+"connected", false );
                this.log('disconnected from HEOS');
            }
            
            executeCommand(cmd) {
                this.log('command: '+cmd);
                switch (cmd) {
                    case 'load_presets' :
                        this.getMusicSources();
                        break;
                    case 'connect' :
                        this.disconnect();
                        this.init();
                        this.connect();
                        break;
                    case 'disconnect' :
                        this.disconnect();
                        break;
                    default:
                        if (this.state == stateCONNECTED) {
                            this.msgs.push( 'heos://'+cmd+'\n' );
                            this.sendNextMsg();
                        }
                
                }
            }
            /** es wurde mindestens ein Player erkannt, nun über dessen IP alle bekannten HEOS Player
             *  durch senden von "player/get_players" ermitteln
             */
            onNodeSSDPResponse(rinfo) { try {
                // rinfo {"address":"192.168.2.225","family":"IPv4","port":53871,"size":430}
                if (typeof this.net_client=='undefined') {
                    this.ip = rinfo.address;
                    this.log('connecting to '+this.ip+' ...');
                    this.net_client = net.connect({host:this.ip, port:1255});
                    this.net_client.setKeepAlive(true, 5000);
            
                    this.state = stateCONNECTING;
            
                    this.net_client.on('error',(error) => {
                        this.logError(error);
                        this.disconnect();
                    }); 
                
                    this.net_client.on('connect',  () => {
                        setState( this.statePath+"connected", true );
                        this.log('connected to HEOS');
                        this.state = stateCONNECTED;
                        this.log('connected to '+this.ip);
                        this.getPlayers();
                        this.registerChangeEvents( true );
                        this.signIn();
                        this.getMusicSources();
                    });
                    
                    // Gegenseite hat die Verbindung geschlossen 
                    this.net_client.on('end',  () => {              
                        this.logWarn('HEOS closed the connection to '+this.ip);
                        this.disconnect();
                    });
            
                    // timeout
                    this.net_client.on('timeout',  () => {              
                        this.logWarn('Timeout trying connect to '+this.ip);
                        this.disconnect();
                    });
                
                    // Datenempfang
                    this.net_client.on('data', (data) => this.onData(data)  );
                }
            } catch(err) { this.logError( 'onNodeSSDPResponse: '+err.message ); } }
            
            
            
            /** es liegen Antwort(en) vor
             **/
            onData(data) {  try {
                data = data.toString();
                data=data.replace(/[\n\r]/g, '');    // Steuerzeichen "CR" entfernen   
                // es können auch mehrere Antworten vorhanden sein! {"heos": ... } {"heos": ... }
                // diese nun in einzelne Antworten zerlegen
                data=data.replace(/{"heos":/g, '|{"heos":');    
                var responses = data.split('|');
                responses.shift();
                for (var r=0; r<responses.length; r++ ) {
                    this.parseResponse(responses[r]);
                }
                // wenn weitere Msg zum Senden vorhanden sind, die nächste senden
                if (this.msgs.length>0)
                    this.sendNextMsg();
            } catch(err) { this.logError( 'onData: '+err.message ); } }
            
            /** Antwort(en) verarbeiten. Sich wiederholende Antworten ignorieren
             **/
            parseResponse (response) { try {
                if (response == this.lastResponse )
                    return
                this.lastResponse = response;        
                
                var jmsg;
                var i;
                var jdata = JSON.parse(response);
                if ( !jdata.hasOwnProperty('heos') || !jdata.heos.hasOwnProperty('command') || !jdata.heos.hasOwnProperty('message') ) 
                    return;
            
                // msg auswerten
                try {
                    jmsg = '{"' + decodeURI(jdata.heos.message).replace(/"/g, '\\"').replace(/&/g, '","').replace(/=/g,'":"').replace(/\s/g,'_') + '"}';
                    jmsg = JSON.parse(jmsg);
                } catch(err) {
                    jmsg = {};
                }
            
                this.logDebug('parseResponse: '+response); 
            
                // result ?
                var result = 'success';
                if (jdata.heos.hasOwnProperty('result') ) result = jdata.heos.result;
                if ( result!='success' ) { 
                    setState(this.statePath+'last_error', jmsg.text);
                    this.logWarn(jmsg.text);
                }
            
                // cmd auswerten
                var cmd = jdata.heos.command.split('/');
                var cmd_group = cmd[0];
                cmd = cmd[1];
            
                switch (cmd_group) {
                    case 'player':
                        switch (cmd) {
                                // {"heos": {"command": "player/get_players", "result": "success", "message": ""}, 
                                //  "payload": [{"name": "HEOS Bar", "pid": 1262037998, "model": "HEOS Bar", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.225", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "ADAG9170202780"}, 
                                //              {"name": "HEOS 1 rechts", "pid": -1746612370, "model": "HEOS 1", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.201", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "AMWG9170934429"}, 
                                //              {"name": "HEOS 1 links", "pid": 68572158, "model": "HEOS 1", "version": "1.430.160", "ip": "192.168.2.219", "network": "wifi", "lineout": 0, "serial": "AMWG9170934433"}
                                //             ]}
                            case 'get_players' :
                                if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) && (this.players.length===0) ) {
                                    for (i=0; i<jdata.payload.length; i++) {
                                        var player = jdata.payload[i];
                                        this.players.push(player);
                                    }
                                    this.startPlayers();
                                }
                                break;
                        }
                        break;
            
                    // {"heos": {"command": "browse/get_music_sources", "result": "success", "message": ""}, 
                    //  "payload": [{"name": "Amazon", "image_url": "https://production...png", "type": "music_service", "sid": 13}, 
                    //              {"name": "TuneIn", "image_url": "https://production...png", "type": "music_service", "sid": 3}, 
                    //              {"name": "Local Music", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_server", "sid": 1024}, 
                    //              {"name": "Playlists", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1025}, 
                    //              {"name": "History", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1026}, 
                    //              {"name": "AUX Input", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1027}, 
                    //              {"name": "Favorites", "image_url": "https://production...png", "type": "heos_service", "sid": 1028}]}
                    case 'browse':
                        switch (cmd) {
                            case 'get_music_sources' :
                                if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) ) {
                                    for (i=0; i<jdata.payload.length; i++) {
                                        var source = jdata.payload[i];
                                        if (source.name=='Favorites') {
                                            this.browse(source.sid);
                                        }
                                    }
                                }
            
                                break;
                                
            	    // {"heos": {"command": "browse/browse", "result": "success", "message": "pid=1262037998&sid=1028&returned=5&count=5"}, 
            	    //  "payload": [{"container": "no", "mid": "s17492", "type": "station", "playable": "yes", "name": "NDR 2 (Adult Contemporary Music)", "image_url": "http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s17492q.png"}, 
            	    //              {"container": "no", "mid": "s158432", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Absolut relax (Easy Listening Music)", "image_url": "http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s158432q.png"}, 
            	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A1W7U8U71CGE50/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Ed Sheeran", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/Gotham/DE_artist/EdSheeran._SX200_SY200_.jpg"}, 
            	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A1O1J39JGVQ9U1/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Passenger", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71DsYkU4QaL._SY500_CR150,0,488,488_SX200_SY200_.jpg"}, 
            	    //              {"container": "no", "mid": "catalog/stations/A316JYMKQTS45I/#chunk", "type": "station", "playable": "yes", "name": "Johannes Oerding", "image_url": "https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/Gotham/DE_artist/JohannesOerding._SX200_SY200_.jpg"}], 
            	    //  "options": [{"browse": [{"id": 20, "name": "Remove from HEOS Favorites"}]}]}                    
                            case 'browse' :
                                if ( (jdata.hasOwnProperty('payload')) ) {
                                    for (i=0; i<jdata.payload.length; i++) {
                                        var preset = jdata.payload[i];
                                        createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.name', preset.name, {name: 'Favoritenname ' });
                                        createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.playable', (preset.playable=='yes'?true:false), {name: 'Favorit ist spielbar' });
                                        createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.type', preset.type, {name: 'Favorittyp' });
                                        createState( this.statePath+'presets.'+(i+1)+'.image_url', preset.image_url, {name: 'Favoritbild' });
                                    }
                                }
                                break;
                        }     
                        break;
            
                    case 'system':
                        switch (cmd) {
                            case 'sign_in' :
                                this.log('signed in: '+jdata.heos.result);
                                break;
                        }     
                        break;
                }
            
            
                // an die zugehörigen Player weiterleiten
                if ( jmsg.hasOwnProperty('pid') ) {
                    for (i=0; i<this.players.length; i++)
                        if (jmsg.pid==this.players[i].heosPlayer.pid) {
                            this.players[i].heosPlayer.parseResponse (jdata, jmsg, cmd_group, cmd);
                            break;
                        }
                }
            
                
            } catch(err) { this.logError( 'parseResponse: '+err.message+'\n '+response ); } }
            
            
            /** sucht die zur ip passenden player-Insanz
             **/
            sendCommandToPlayer(objID, cmd ) {
               var ip = objID;
               ip = ip.split('.');
               var ip_ = ip[3];
               ip = ip_.replace(/_/g,'.');
               for (var p=0; p<this.players.length; p++ ) 
                   if (this.players[p].ip == ip ) {
                       this.players[p].heosPlayer.sendCommand( cmd );
                       break;
                   }
                   
            } 
            
            /** Für die gefundenen HEOS Plyer entsprechende class HeosPlayer Instanzen bilden 
             **/
            startPlayers() { try {
                var i=0;
                for (i=0; i<this.players.length; i++) {
                   this.players[i].heosPlayer = new HeosPlayer( this, this.players[i]  );
                }
                // Events setzen
                for (i=0; i<this.players.length; i++) {
                    var statePath = this.players[i].heosPlayer.statePath;
                    // on-Event für command
                    on({id: statePath+'command', change: "any"}, (obj) => {
                        this.sendCommandToPlayer( obj.id, obj.state.val );
                    });
            
                    // on-Event für volume (nur wenn ack=false, also über vis)
                    on({id: statePath+'volume', change:'ne', ack:false }, (obj) => {
                        this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_volume&level='+obj.state.val );
                    });
                    // on-Event für mute (nur wenn ack=false, also über vis)
                    on({id: statePath+'mute', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                        this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_mute&state='+ (obj.state.val === true ? 'on' : 'off') );
                    });
                    // on-Event für play_mode_shuffle (nur wenn ack=false, also über vis)
                    on({id: statePath+'play_mode_shuffle', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                        this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_play_mode&shuffle='+ (obj.state.val === true ? 'on' : 'off') );
                    });
                    // on-Event für play_state (nur wenn ack=false, also über vis)
                    on({id: statePath+'play_state', change: 'ne', ack:false}, (obj) => {
                        this.sendCommandToPlayer( obj.id, 'set_play_state&state='+ obj.state.val );
                    });
                }    
            } catch(err) { this.logError( 'startPlayers: '+err.message ); } }
            
            
            
            getPlayers() {
                if (this.state == stateCONNECTED) {
                    this.msgs.push( 'heos://player/get_players\n' );
                    this.sendNextMsg();
                }
            }
            
            registerChangeEvents( b ) {
                if (this.state == stateCONNECTED) {
                    if (b) this.msgs.push( 'heos://system/register_for_change_events?enable=on' );
                    else this.msgs.push( 'heos://system/register_for_change_events?enable=off' );
                    this.sendNextMsg();
                }
            }
            
            signIn() {
                if (this.state == stateCONNECTED) {
                    // heos://system/sign_in?un=heos_username&pw=heos_password
                    this.msgs.push( 'heos://system/sign_in?un='+HEOS_USERNAME+'&pw='+HEOS_PASSWORD );
                    this.sendNextMsg();
                }
            }
            
            getMusicSources() {
                if (this.state == stateCONNECTED) {
                    // heos://browse/get_music_sources
                    this.msgs.push( 'heos://browse/get_music_sources' );
                    this.sendNextMsg();
                }
                
            }
            
            browse(sid) {
                if (this.state == stateCONNECTED) {
                    // heos://browse/browse?sid=source_id
                    this.msgs.push( 'heos://browse/browse?sid='+sid );
                    this.sendNextMsg();
                }
                
            }
            
            
            sendNextMsg () {
                if (this.msgs.length>0) {
                    var msg = this.msgs.shift();
                    this.sendMsg(msg);
                }
            }
            
            // Nachricht an player senden
            sendMsg (msg) {
                this.net_client.write(msg + "\n");
                this.logDebug("data sent: "+ msg);
            }
            
            
            } // end of class Heos
            
            /********************
             * class HeosPlayer
             ********************/
            
            class HeosPlayer  {
            
            constructor(heos, player) {
                this.heos = heos;
                this.ip = player.ip;
                this.name = player.name;
                this.pid = player.pid;
                this.model = player.model;
                this.serial = player.serial;
            
                this.statePath = 'javascript.'+instance+'.heos.'+this.ip.replace(/\./g,'_')+".";
            
                this.log('starting HEOS player for IP '+this.ip);
            
                this.createStates();
            
                // Initialiserung der States nach 5 Sek
                setTimeout(() => {
                    this.setState('ip',this.ip);
                    this.setState('name',this.name);
                    this.setState('pid',this.pid);
                    this.setState('model',this.model);
                    this.setState('serial',this.serial);
                    this.sendCommand('get_play_state|get_play_mode|get_now_playing_media|get_volume');
                    
                }, 5000 );
            
            }
            
            static version () { return "0.1"; }
            
            logDebug(msg) { if (DEBUG) console.log('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
            log(msg) { console.log('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
            logWarn(msg) { console.warn('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
            logError(msg) { console.error('[HeosPlayer '+this.ip+'] '+msg); }
            
            
            /** Anlage der ioBroker States für den Player
             **/
            createStates() {
                const states = [
                    { id:"command",                     name:"Kommando für HEOS Aufrufe"},
                    { id:"ip",                          name:"IP Adresse"},
                    { id:"pid",                         name:"Player-ID "},
                    { id:"name",                        name:"Name des Players"},
                    { id:"model",                       name:"Modell des Players"},
                    { id:"serial",                      name:"Seriennummer des Players"},
                    { id:"last_error",                  name:"Letzter Fehler"},
                    { id:"volume",                      name:"Aktuelle Lautstärke"},
                    { id:"mute",                        name:"Mute aktiviert?"},
                    { id:"play_state",                  name:"Aktueller Wiedergabezustand"},
                    { id:"play_mode_repeat",            name:"Wiedergabewiederholung"},
                    { id:"play_mode_shuffle",           name:"Zufällige Wiedergabe"},
                    { id:"now_playing_media_type",      name:"Aktuelle Wiedergabemedium"},
                    { id:"now_playing_media_song",      name:"Aktuelles Lied"},
                    { id:"now_playing_media_station",   name:"Aktuelle Station"},
                    { id:"now_playing_media_album",     name:"Aktuelle Wiedergabemedium"},
                    { id:"now_playing_media_artist",    name:"Aktueller Artist"},
                    { id:"now_playing_media_image_url", name:"Aktuelles Coverbild"},
                    { id:"now_playing_media_album_id",  name:"Aktuelle Album-ID"},
                    { id:"now_playing_media_mid",       name:"Aktuelle mid"},
                    { id:"now_playing_media_qid",       name:"Aktuelle qid"},
                    { id:"cur_pos",                     name:"lfd. Position"},
                    { id:"duration",                    name:"Dauer"},
                    { id:"cur_pos_MMSS",                name:"lfd. Position MM:SS"},
                    { id:"duration_MMSS",               name:"Dauer MM:SS"}
                ];
            
                var def = "";
                for (var s=0; s<states.length; s++) {
                    var state = states[s];
                    if (this.hasOwnProperty(state.id)) def=this[state.id]; else def='';
                    createState( this.statePath+state.id, def, {name: state.name });
                }
                
            }
            
            
            /** wandelt einen sek Wert in MM:SS Darstellung um
             **/
            toMMSS (s) {
                var sec_num = parseInt(s, 10); 
                var minutes = Math.floor(sec_num  / 60);
                var seconds = sec_num - (minutes * 60);
                if (seconds < 10) {seconds = "0"+seconds;}
                return minutes+':'+seconds;
            }
            
            /** setState wrapper
             **/
            setState(id,val) {
               setState(this.statePath+id, val, true);    
            }
            
            /** Auswertung der empfangenen Daten
             **/
            parseResponse (jdata, jmsg, cmd_group, cmd) { try {
                switch (cmd_group) {
                    case 'event':
                        switch (cmd) {
                            case 'player_playback_error' :
                                this.setState('last_error', jmsg.error.replace(/_/g,' '));
                                this.logError(jmsg.error.replace(/_/g,' '));
                                break;
                            case 'player_state_changed' :
                                this.setState("play_state", jmsg.state);
                                break;
                            case 'player_volume_changed' :
                                this.setState("volume", jmsg.level );
                                break;
                            case 'player_mute_changed' :
                                this.setState("mute", (jmsg.state=='on' ? true : false) );
                                break;
                            case 'player_repeat_mode_changed' :
                                this.setState("play_mode_shuffle", jmsg.shuffle );
                                break;
                            case 'player_shuffle_mode_changed' :
                                this.setState("play_mode_repeat", jmsg.repeat );
                                break;
                            case 'player_now_playing_changed' :
                                this.sendCommand('get_now_playing_media');
                                break;
                            case 'player_now_playing_progress' :
                                this.setState("cur_pos", jmsg.cur_pos / 1000);
                                this.setState("cur_pos_MMSS", this.toMMSS(jmsg.cur_pos / 1000));
                                this.setState("duration", jmsg.duration / 1000);
                                this.setState("duration_MMSS", this.toMMSS(jmsg.duration / 1000));
                                break;
                        }        
                        break;
                        
                        
                    case 'player':
                        switch (cmd) {
                            case 'set_volume' :
                            case 'get_volume' :
                                if ( getState(this.statePath+"volume").val != jmsg.level)
                                    this.setState("volume", jmsg.level);
                                break;
                            case 'set_mute' :
                            case 'get_mute' :
                                this.setState("mute", (jmsg.state=='on' ? true : false) );
                                break;
                            case 'set_play_state' :
                            case 'get_play_state' :
                                this.setState("play_state", jmsg.state);
                                break;
                            case 'set_play_mode' :
                            case 'get_play_mode' :
                                this.setState("play_mode_repeat", jmsg.repeat);
                                this.setState("play_mode_shuffle", (jmsg.shuffle=='on'?true:false) );
                                break;
                            case 'get_now_playing_media' :
                                this.setState("now_playing_media_type", jdata.payload.type);
                                // type == station
                                if (jdata.payload.type=='station') {
                                    this.setState("now_playing_media_song", jdata.payload.song);
                                    this.setState("now_playing_media_station", jdata.payload.station);
                                    this.setState("now_playing_media_album", jdata.payload.album);
                                    this.setState("now_playing_media_artist", jdata.payload.artist);
                                    this.setState("now_playing_media_image_url", jdata.payload.image_url);
                                    this.setState("now_playing_media_album_id", jdata.payload.album_id);
                                    this.setState("now_playing_media_mid", jdata.payload.mid);
                                    this.setState("now_playing_media_qid", jdata.payload.qid);
                                    }
                                break;
                        }
                        break;
                } // switch
            
            
            } catch(err) { this.logError( 'parseResponse: '+err.message ); } }
             
            /** cmd der Form "cmd&param"  werden zur msg heos+cmd+pid+&param aufbereitet
                cmd der Form "cmd?param"  werden zur msg heos+cmd+?param aufbereitet
             **/
            commandToMsg (cmd) {
                var param = cmd.split('&');
                cmd = param[0];
                if ( param.length > 1 ) param='&'+param[1]; else param=''; 
                var cmd_group = 'player';
            
                switch (cmd) {
                    case 'get_play_state':
                    case 'get_play_mode':
                    case 'get_now_playing_media':
                    case 'get_volume':
                    case 'play_next':
                    case 'play_previous':
                    case 'set_mute':       // &state=on|off        
                    case 'set_volume':     // &level=1..100   
                    case 'volume_down':    // &step=1..10   
                    case 'volume_up':      // &step=1..10
                    case 'set_play_state': // &state=play|pause|stop
                    case 'set_play_mode':  // &repeat=on_all|on_one|off  shuffle=on|off
                        break;
            
                    // browse            
                    case 'play_preset':    // heos://browse/play_preset?pid=player_id&preset=preset_position
                        cmd_group = 'browse';
                        break;
                    case 'play_stream':    // heos://browse/play_stream?pid=player_id&url=url_path
                        cmd_group = 'browse';
                        break;
                        
                }        
                return 'heos://'+cmd_group+'/'+cmd+'?pid=' + this.pid + param;
            }
            
            /** Nachricht (command) an player senden
                es sind auch mehrere commands, getrennt mit | erlaubt
                bsp: set_volume&level=20|play_preset&preset=1
             **/
            sendCommand (command) {
                this.setState('last_error', '');
                var cmds = command.split('|');
                for (var c=0; c<cmds.length; c++) {
                    this.heos.msgs.push( this.commandToMsg(cmds[c]) );
                }
                this.heos.sendNextMsg();
            }
            
            
            } // end of HeosPlayer
            
            
            /* -----
               Heos
               ----- */
            // Heos Instanz erzeugen und verbinden   
            var heos = new Heos( );
            heos.connect();
            
            // wenn das Script beendet wird, dann auch die Heos Instanz beenden
            onStop(function () { 
                heos.disconnect(); 
            }, 0 );
            
            
            
            
            R Offline
            R Offline
            Rand
            schrieb am zuletzt editiert von Rand
            #341

            Hi,

            Ich suche einen Weg die Lautstärke einer Heos Gruppe zu steuern.

            ich spiele die meiste Musik über FooBar ab, kann dort aber immer nur einen Speaker steuern weil die Gruppe nicht als ansteuerbares Objekt im Netzwerk hängt (gleiches Problem wie beim Heos Adapter auch).

            Kann ich das mit dem Heos Skript lösen?
            Ich nehme an eine Gruppe manuell "definieren" und dann lauter/leiser Kommandos an alle "Mitglieder" schicken wäre eine Option (also ein JS was das Kommando nicht an ein Ziel sondern mehrere schickt) ?

            Bekomme ich das irgendwie in eine einfache Visualisierung?

            Oder gibt es vieleicht viel bessere Möglichkeiten?

            Danke

            Edit:. Hm, als ich eben nochmal die PlayerIDs zwecks Raumzuordnung durchgeschaut habe, habe ich doch tatsächlich die Gruppe gefunden :flushed:
            Damit sollte das dann ja theoretisch nicht so schwer sein...
            Ne, in jedem Player gibts ne Gruppen Info, unter anderem Group Volume... dann sollte das ja der relevante Daten punkt sein. Irgendwie ist zwar nirgendwo group_leader=true aber vlt macht das ja nichts

            Edit2 - Ja das funktioniert halbwegs, damit kann ich weitere Versuche anstellen - :)

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • hg6806H Offline
              hg6806H Offline
              hg6806
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von hg6806
              #342

              Hallo zusammen,

              ich weiß jetzt nicht, ob es üebrhaupt mit den Scripts zusammenhängt, aber gefühlt ist die Umschaltung von Internatradio Sendern langsamer geworden.
              Wenn gerade ein Sender läuft und dann man z.B. auf

              heos.0.sources.1028.1.play
              

              in den Objekten drückt, wird es nach ca. 2 Sekunden still, dann fängt nach weiteren 2 Sekunden der Sender an zu spielen.
              Ist das normal, bzw. kann man hier noch etwas beschleunigen?

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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              • hg6806H hg6806

                Hallo zusammen,

                ich weiß jetzt nicht, ob es üebrhaupt mit den Scripts zusammenhängt, aber gefühlt ist die Umschaltung von Internatradio Sendern langsamer geworden.
                Wenn gerade ein Sender läuft und dann man z.B. auf

                heos.0.sources.1028.1.play
                

                in den Objekten drückt, wird es nach ca. 2 Sekunden still, dann fängt nach weiteren 2 Sekunden der Sender an zu spielen.
                Ist das normal, bzw. kann man hier noch etwas beschleunigen?

                Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #343

                @hg6806

                Die Verzögerung habe ich auch. Es wird beim Einschalten immer der letzte Sender gespielt und nach ca. 2 Sekunden der gewünschte.

                Ich habe das mit einer Verzögerung gelöst. Dann kommt halt erstmal nichts und dann das gewünschte Programm.

                Wie sieht dein Skript aus?

                Proxmox und HA

                hg6806H 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @hg6806

                  Die Verzögerung habe ich auch. Es wird beim Einschalten immer der letzte Sender gespielt und nach ca. 2 Sekunden der gewünschte.

                  Ich habe das mit einer Verzögerung gelöst. Dann kommt halt erstmal nichts und dann das gewünschte Programm.

                  Wie sieht dein Skript aus?

                  hg6806H Offline
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                  hg6806
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #344

                  @meister-mopper

                  Habe gerade gesehen, dass es mit dem oder den Scripts gar nicht zu tun hat, denn die habe ich alle gestoppt. Das Verhalten war gleich.
                  Es liegt wohl eher am AVR oder am HEOS Adapter.
                  Hier habe ich folgende Einstellungen:
                  a08b72e2-89f7-4cd2-9989-619aec6fe7de-image.png

                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • hg6806H hg6806

                    @meister-mopper

                    Habe gerade gesehen, dass es mit dem oder den Scripts gar nicht zu tun hat, denn die habe ich alle gestoppt. Das Verhalten war gleich.
                    Es liegt wohl eher am AVR oder am HEOS Adapter.
                    Hier habe ich folgende Einstellungen:
                    a08b72e2-89f7-4cd2-9989-619aec6fe7de-image.png

                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #345

                    @hg6806

                    Hier meine Einstellungen:

                    cd2a2062-2128-4efb-afcc-5587d9d31e9e-grafik.png

                    98c8a965-5798-4c0f-905d-c09b45c9f529-grafik.png

                    Proxmox und HA

                    NoosiN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Meister Mopper

                      @hg6806

                      Hier meine Einstellungen:

                      cd2a2062-2128-4efb-afcc-5587d9d31e9e-grafik.png

                      98c8a965-5798-4c0f-905d-c09b45c9f529-grafik.png

                      NoosiN Offline
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                      Noosi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #346

                      Hallo,
                      seit heute Morgen lassen sich Sender nicht mehr umschalten über den Adapter. Hat noch jemand dieses Problem?

                      Screenshot 2025-07-30 104105.png

                      R W 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • NoosiN Noosi

                        Hallo,
                        seit heute Morgen lassen sich Sender nicht mehr umschalten über den Adapter. Hat noch jemand dieses Problem?

                        Screenshot 2025-07-30 104105.png

                        R Offline
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                        rolij
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #347

                        @noosi
                        Ja bei mir auch. Gleicher Fehler. Account sign in funktioniert nicht mehr.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NoosiN Noosi

                          Hallo,
                          seit heute Morgen lassen sich Sender nicht mehr umschalten über den Adapter. Hat noch jemand dieses Problem?

                          Screenshot 2025-07-30 104105.png

                          W Offline
                          W Offline
                          withstu
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #348

                          @noosi Das scheint ein Ausfall bei den Login Servern von HEOS zu sein. Auch ohne Adapter direkt auf dem HEOS Gerät erhält man den Login Fehler. Zudem wird er auch aus anderen Smart Home Communities berichtet. Aber auch ohne Login kann der Adapter die Player steuern und z.B. Musik vom NAS abspielen:

                          • https://github.com/home-assistant/core/issues/149647

                          • https://community.openhab.org/t/heos-failed-to-login-system-error-2000/165183

                          NoosiN 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • W withstu

                            @noosi Das scheint ein Ausfall bei den Login Servern von HEOS zu sein. Auch ohne Adapter direkt auf dem HEOS Gerät erhält man den Login Fehler. Zudem wird er auch aus anderen Smart Home Communities berichtet. Aber auch ohne Login kann der Adapter die Player steuern und z.B. Musik vom NAS abspielen:

                            • https://github.com/home-assistant/core/issues/149647

                            • https://community.openhab.org/t/heos-failed-to-login-system-error-2000/165183

                            NoosiN Offline
                            NoosiN Offline
                            Noosi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #349

                            @withstu Danke für die Info! :-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • B Offline
                              B Offline
                              BobBruni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #350

                              Hallo Zusammen, habe hier ein paar Denon Home Lautsprecher und versuche mich gerade mein Multiroom zu steuern.
                              Das Gruppieren funktioniert soweit, allerdings bekomme ich im Log immer diese Warnung:

                              [checkDuplicateRequest] Response timed out: group/set_group?pid=-216140523,-157898917. Increase leader failure counter.
                              

                              Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
                              Danke

                              W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                JohnDenver0815
                                schrieb am zuletzt editiert von JohnDenver0815
                                #351

                                Frage zu den Adaptereinstellungen:
                                Unter "Erweitert -> Netzwerk -> bevorzugte IPs" muss ich zwingend eine IP eingeben, damit der Adapter grün wird.

                                Die Speaker hängen aus Gründen in einem anderen /24er Netz als der ioBroker. Ist das evtl. der Grund für obiges Verhalten? Trage ich hier einen Speaker ein, der evtl. später mal offline geht (durch Netzabschaltung), werden alle anderen noch erreichbaren Speaker regelmäßig durchgestartet.

                                Muss ich hier alle verfügbaren Speaker-IPs kommagetrennt hinterlegen? Falls ja, dann bei Gruppen nur die IPs der "Gruppenleiter" oder auch die der "Members" (z.B. Satellites an einer Soundbar)? Hier gibt es irgendwie noch eine Doku-Lücke, bitte bringt etwas Licht ins Dunkel.

                                Merci vorab ;-)

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • J JohnDenver0815

                                  Frage zu den Adaptereinstellungen:
                                  Unter "Erweitert -> Netzwerk -> bevorzugte IPs" muss ich zwingend eine IP eingeben, damit der Adapter grün wird.

                                  Die Speaker hängen aus Gründen in einem anderen /24er Netz als der ioBroker. Ist das evtl. der Grund für obiges Verhalten? Trage ich hier einen Speaker ein, der evtl. später mal offline geht (durch Netzabschaltung), werden alle anderen noch erreichbaren Speaker regelmäßig durchgestartet.

                                  Muss ich hier alle verfügbaren Speaker-IPs kommagetrennt hinterlegen? Falls ja, dann bei Gruppen nur die IPs der "Gruppenleiter" oder auch die der "Members" (z.B. Satellites an einer Soundbar)? Hier gibt es irgendwie noch eine Doku-Lücke, bitte bringt etwas Licht ins Dunkel.

                                  Merci vorab ;-)

                                  W Offline
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                                  withstu
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #352

                                  @johndenver0815 Die Einstellung ist optional. Der Adapter verbindet sich mit dem ersten Player, den er findet. Die Steuerung erfolgt dann komplett über diesen Player für alle anderen Player. Mit der Einstellung “bevorzugten IP” kann man lediglich eine Präferenz mitgeben, wenn man die Verbindung nicht dem Zufall überlassen möchte.

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • W withstu

                                    @johndenver0815 Die Einstellung ist optional. Der Adapter verbindet sich mit dem ersten Player, den er findet. Die Steuerung erfolgt dann komplett über diesen Player für alle anderen Player. Mit der Einstellung “bevorzugten IP” kann man lediglich eine Präferenz mitgeben, wenn man die Verbindung nicht dem Zufall überlassen möchte.

                                    J Online
                                    J Online
                                    JohnDenver0815
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #353

                                    @withstu Wie geschrieben, sobald ich das Feld leer lasse wird der Adapter auch nicht grün. Vllt. bin ich auch nur etwas zu ungeduldig, werde ich heute Abend mal beobachten. Ansonsten hab ich immernoch die beiden unterschiedlichen /24-Netze im Verdacht (ioBroker vs. Speaker). Ich werde berichten.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      JohnDenver0815
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #354

                                      Wie bereits vermutet scheint es an den beiden unterschiedlichen Netzen zu liegen. Folgende Beobachtung konnte ich machen:

                                      • Adapter in Netz 1 <-> mehrere Speaker in Netz 2 (mit eingetragener IP) -> Adapter wird grün

                                      • Adapter in Netz 1 <-> 1 Speaker in Netz 1 (ohne eingetragene IP) -> Adapterstart -> Adapter wird grün

                                      • Adapter in Netz 1 <-> mehrere Speaker in Netz 2 (ohne eingetragene IP) -> Adapter bleibt gelb (Verbunden mit Gerät oder Dienst scheitert) -> Speaker Netz 1 gestartet -> Adapter wird kurz grün, startet danach (beginnend in Netz 2) alle Speaker neu (inkl. dem aus Netz 1) -> nach 10 erfolgreichen Ping-Sequenzen auf Speaker in Netz 1 wird Adapter grün und bleibt auch so

                                      Vielleicht wäre es als Ergänzung sinnvoll, nicht nur einzelne kommaseparierte IPs einzutragen, sondern ganze Netzbereiche. Trage ich nur einzelne IPs ein, und diese Geräte werden dann über Nacht ausgeschalten, wirft der Adapter Fehler.

                                      Ansonsten gibts an der Funktionalität nichts zu meckern, danke dafür. Ich habe lediglich noch ein SayIt-Thema, das aber an anderer Stelle diskutiert wird.

                                      W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • J JohnDenver0815

                                        Wie bereits vermutet scheint es an den beiden unterschiedlichen Netzen zu liegen. Folgende Beobachtung konnte ich machen:

                                        • Adapter in Netz 1 <-> mehrere Speaker in Netz 2 (mit eingetragener IP) -> Adapter wird grün

                                        • Adapter in Netz 1 <-> 1 Speaker in Netz 1 (ohne eingetragene IP) -> Adapterstart -> Adapter wird grün

                                        • Adapter in Netz 1 <-> mehrere Speaker in Netz 2 (ohne eingetragene IP) -> Adapter bleibt gelb (Verbunden mit Gerät oder Dienst scheitert) -> Speaker Netz 1 gestartet -> Adapter wird kurz grün, startet danach (beginnend in Netz 2) alle Speaker neu (inkl. dem aus Netz 1) -> nach 10 erfolgreichen Ping-Sequenzen auf Speaker in Netz 1 wird Adapter grün und bleibt auch so

                                        Vielleicht wäre es als Ergänzung sinnvoll, nicht nur einzelne kommaseparierte IPs einzutragen, sondern ganze Netzbereiche. Trage ich nur einzelne IPs ein, und diese Geräte werden dann über Nacht ausgeschalten, wirft der Adapter Fehler.

                                        Ansonsten gibts an der Funktionalität nichts zu meckern, danke dafür. Ich habe lediglich noch ein SayIt-Thema, das aber an anderer Stelle diskutiert wird.

                                        W Offline
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                                        withstu
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #355

                                        @johndenver0815 Die Ursache für dein beobachtetes Verhalten ist, dass dein Netzwerksetup Broadcast zwischen den Netzen nicht weiterleitet. Zum Finden der Player nutzt der Adapter (wie auch die Heos App) SSDP Broadcast, die in einem normalen Setup ein Subnetz nicht verlassen. Ohne Relay (z.B. in einer OpnSense über ein UDP broadcast relay) werden somit Player nicht gefunden. Da der Adapter keine Player finden kann, verbindet sich der Player mit den letzten bekannten Playern und startet diese neu, um ein eine Fehlfunktion der Player auszuschließen. Siehe dazu auch die Readme: "The protocol SSDP is used for finding the players. UPnP requires multicast access to the 239.255.255.250:1900 along with the appropriate IGMP messages."

                                        J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • W withstu

                                          @johndenver0815 Die Ursache für dein beobachtetes Verhalten ist, dass dein Netzwerksetup Broadcast zwischen den Netzen nicht weiterleitet. Zum Finden der Player nutzt der Adapter (wie auch die Heos App) SSDP Broadcast, die in einem normalen Setup ein Subnetz nicht verlassen. Ohne Relay (z.B. in einer OpnSense über ein UDP broadcast relay) werden somit Player nicht gefunden. Da der Adapter keine Player finden kann, verbindet sich der Player mit den letzten bekannten Playern und startet diese neu, um ein eine Fehlfunktion der Player auszuschließen. Siehe dazu auch die Readme: "The protocol SSDP is used for finding the players. UPnP requires multicast access to the 239.255.255.250:1900 along with the appropriate IGMP messages."

                                          J Online
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                                          JohnDenver0815
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #356

                                          @withstu Das klingt plausibel, ergo bleibt mir nichts anderes übrig als alle Player einzeln per IP zu hinterlegen. Im IoT-Netz haben die nix zu suchen, und VLAN-übergreifenden Broadcast werd ich auch nicht dulden. Danke für die Erläuterung

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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