NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Guten Morgen, ich habe heute meine Bewässerung wieder in Betrieb nehmen wollen mit Version 4.4.1. Leider hat dies nicht wirklich gut funktioniert.
Daraufhin habe ich gleich gewechselt auf V4.4.2 und den Objektstamm gelöscht und neu anlegen lassen.
Aber mein Problem ist, dass:- Die Bewässerung zeitverzögert zu der eigentlich eingestellten festen Zeit startet
- sich dann mittendrin aufhängt und dauerhaft Ventil 1 bewässert und die Zeit nicht weiter zählt.
Ergänzung:
Schaltaktor für Ventil und Pumpe ist: Homematic 4 Kanal HmIP-DRSI4 -
Ich bekomme beim ersten Start der v442 folgende Fehlermeldung angezeigt. Da keine Codezeile dabei steht, weiß ich nicht wo ich gucken soll Angepasst ha e ich wie beschrieben die states für die Ventile, die Anzahl der Ventile und einen Telegram Empfänger habe ich eingetragen und aktiviert.
-
@frana120500 Hi, bei mir das gleiche Problem.
Hast du schon den Fehler gefunden?
-
@idefix01 das mit dem Aufhängen kann ich erklären.
Mit irgendeinem Update im ioBroker wurde ein Grenzwert iom Javascript Adapter eingeführt, der besagt, dass ein Skript nur 1000 DP pro Minute ändern darf.
Mein Skript verändert leider mehr als 1000 DPs pro Minute. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.
Der Workaround sieht so aus, dass man die Einstellungen im Javascript Adapter anpassen muss:
-
@frana120500 den Fehler bekomme ich auch bei jedem Start / speichern des Skriptes.
Die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden.
Bei mir läuft das Skript aber trotzdem fehlerfrei durch.
-
@kuddel alles klar. dann probiere ich mal ob es klappt
-
@kuddel Also ich hab bei mir den Wert auf 2000 geändert, allerdings bricht das Skript trotzdem mittendrin ab, jemand eine Idee woran das liegt ?
-
Guten Abend, ich habe bei mir den Wert im Javascript nun auf 2000 geändert und die Bewässerung läuft einwandfrei.
Aber ich bekomme jeden Tag folgende Warnungen, ist da etwas bekannt warum das so ist? -
@idefix01 da hat sich ein kleiner Fehler in Block 19 eingeschlichen glaube ich:
IST:
SOLL:
Bitte bei dir kurz ändern und einmal testen
-
Hi,
da hast du ein tolles Script geschieben, ich bin begeistert.Wäre es möglich, das man einen Feuchtigkeistsensor integriert
anstatt der Wetterdaten.Wenn ich ein Hochbeet habe und ein Gwächshaus wäre das von großem nutzen.
Gruß Totocotonio
-
@totocotonio pinzipiell spricht da nichts gegen.
Leider habe ich selber keinen Sensor. Ich hatte einfach noch keine Zeit dazu, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Daher ist die Implementierung für mich ein wenig schwieriger, da ich keine Hardware zum testen habe.
-
Bei mir wird aktuell kein Log geschrieben. Den Parameter habe ich im Script auf "wahr" gesetzt. Jemand 'ne Idee woran das liegen könnte. Den Parser habe ich wie beschrieben eingerichtet.
Kommt nur das hier beim Start der Bewässerung:javascript.0 2023-06-02 08:52:13.776 error script.js.Steuerung.Bewässerung_3: {} javascript.0 2023-06-02 08:52:13.773 warn at processImmediate (node:internal/timers:466:21) javascript.0 2023-06-02 08:52:13.773 warn at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5916:56) javascript.0 2023-06-02 08:52:13.773 warn at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) javascript.0 2023-06-02 08:52:13.772 warn at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) javascript.0 2023-06-02 08:52:13.772 warn at Object.<anonymous> (script.js.Steuerung.Bewässerung_3:1718:48) javascript.0 2023-06-02 08:52:13.757 warn getState "sonoff.0.Bewaesserung_Sprenger_Vorne.INFO.Info2_IPAddress" not found (3) javascript.0 2023-06-02 08:51:15.076 error script.js.Steuerung.Bewässerung_3 Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched.
-
@lesiflo wenn keine Einträge im Log angezeigt werden, checke mal die Einstellungen deiner Javascript Instanz:
-
@kuddel
ich bin mal dem ID Fehler auf die Spur gegangen...Wenn die "Wetter verwenden" Variable auf False geändert wird,
dann ändert sich auch die Fehlermeldung:
Wenn im Block 6 die Variable rausgenommen wird, ist die Meldung sofort weg...
ich verstehe aber echt nicht warum.. Die Variable ist entweder true oder false...
wenn ich dann die Variable als Text definiere, ist die Fehlermeldung auch weg:
Willst Du mal checken ?
-
@mameier1234 vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Block 6 testweise mal komplett deaktiviert und auch bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich weiß aber ehc tgerade nicht, was das Problrem ist. Die Variable "vars_wetter_daten_verwenden" wird korrekt als boolean erkannt.
Ich bin jetzt erst einmal 3 Wochen im Urlaub und versuche das Problem dann danach zu lösen, falls du nicht schneller bist
-
@kuddel Schönen Urlaub... Ich ich habe die Variable jetzt erst mal als String mit Inhalt true oder false angelegt.. die anderen Trigger aktualisiert, und jetzt ist der Fehler auch weg....
-
@kuddel Hi, ok danke für deine antwort.
Du brauchst ja nicht unbedingt einen Sensor, sondern nur einen Datenpunkt
der dir den Wert des Sensors darstellt.Und dann Wert berücksichtigen oder nicht.
Ich weiß das sich das einfach anhört aber so ähnlich hatte das Sven mit seiner
Gartenbewässerung auch gemacht. -
@totocotonio an sich hast du natürlich recht. Beim DP kann es dann natürlich auch direkt wieder interessant werden.
Ist der Wert ein Boolean (feucht: ja / nein) oder wird der Wert z.B. in Prozent dargestellt.
Ist also doch nicht so einfach eingebaut.
Ich müsste also Boolean, Prozent und vllt. noch etwas berücksichtigen und natürlich auch noch die Option, dass man keinen Sensor hat.
-
Kann man das Ganze auch auf 8 Ventile erweitern?
-
@kanumouse sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Kann man das Ganze auch auf 8 Ventile erweitern?
Gelöscht