NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@deathwish ich habe noch ein wenig gestestet.
Ich bekomme die Fehlermeldung
Script script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v442 is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
permanent im Parallelmodus von V1 und V2. Wenn die nacheinander laufen, tritt der Fehler nicht auf.
Ich hae mal geschaut, welche DPs da Sekündlich aktualisiert werden.
Das sind 12 DPs:
0_userdata.0.bewaesserung.gesamtfortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.gesamtfortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.restlaufzeit 0_userdata.0.bewaesserung.restlaufzeit_in_sek 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_fortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_rest 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_restzeit 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_restzeit_in_sek 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_fortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_rest 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_restzeit 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_restzeit_in_sek
12 * 60 = 720 DP / Sek
Sind immer noch keine 1000 State / Sekunde, die geändert werden. Hmmm so ein Mist.
Dein Problem mit V1 und V2 konnte ich nicht nachstellen. V2 wird wie gewünscht nach 15 Min. ausgeschaltet
-
@kuddel
Das Script läuft bei mir sowohl im parallel als auch einzeln ohne den setState 1000 Fehler.ventil_1_status (35min) und ventil_2_Status (15min) werden von true auf false nach der ablaufzeit geändert
aber meine Datenpunkte nicht die werden erst nach kompletter Laufzeit 35min auf false geändert.
Habe auch nochmal alle Datenpunkte gelöscht und neu angelegt leider mit dem selben Egebniss -
@deathwish welche DPs werden nicht geändert?
Will das mal exakt bei mir vergleichen
-
@kuddel
vers_ventil_1_aktor ist bei mir 0_userdata.0.Outdoor.Bewaesserung.Gewaechshaus_Ventil_On/Off und
vers_ventil_2_Aktor =
0_userdata.0.Outdoor.Bewaesserung.Regentonne_On/Off
egal ob ich bei 1 35min und bei 2 15min oder anderst herum 1 15min und 2 35min sie laufen beide bis zum ende der 35 min durch -
@deathwish ah das ist das Problem.
Das Skript kann die Alias DPs bzgl. der Einschaltdauert nicht verarbeiten.
Die DPs der Aktoren müssen direkt angegeben werden.
Sprich shelly.0, hm-rpc.0, sonoff.0 etc..
-
@kuddel
so was hab ich schon befürchtet habe mir ein kleinen block gebastelt.
wenn sich der ventil status sich verändert sich auch der datenpunkt ändert
klappt über die Umleitung .Vielen Dank fürs nachschauen und schöne Feiertage
-
@Kuddel und alle anderen.
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Steuerung. Ich wollte die Bewässerung über ein esp8266 und einem 8 Kanal Relais Operating Voltage 5V steuern. Hier könnte ich auch ein 8 Kanal Relais mit Operating Voltage 12V nehmen.
Welche 2 Wege Kugelhähne könnt ihr hierfür empfehlen? Oder Alternativen die nicht so teuer sind. Jedenfalls wollte ich keinen Trafo noch zusätzlich verbauen. -
Ich habe eventuell einen kleinen Bug gefunden, zumindest ist es bei mir so.
Ich würde erwarten das "Heute" bei Wind grün wäre? Das ist aber nie der Fall.
Die Datenpunkte scheinen zu stimmen.Ich würde es schön, finden, wenn man den "Schwellenwerte-Check" pro Ventil aktivieren könnte.
Use Case wäre die Topfbewässerung auf der Terrasse welche überdacht ist. -
@creator ich meine, dass das nur ein Bug in der VIS.
Die Skriptlogik bzgl. der Schwellwerte funktioniert aber korrekt.
Für jedes Ventil eine solche Logik zu implementieren wäre ein enormer Aufwand, zu dem mir aktuell die Zeit fehlt.
Mein Vorschlag für dich:
Benutzte mein Skript einfach 2x.
- Nur für die Tropfschlauchbewsässerung (ohne Schwellwertelogik)
- Für alle anderen Ventile (mit Schwellwertelogik)
-
erledigt, funktioniert mein Script
-
Guten Morgen, ich habe heute meine Bewässerung wieder in Betrieb nehmen wollen mit Version 4.4.1. Leider hat dies nicht wirklich gut funktioniert.
Daraufhin habe ich gleich gewechselt auf V4.4.2 und den Objektstamm gelöscht und neu anlegen lassen.
Aber mein Problem ist, dass:- Die Bewässerung zeitverzögert zu der eigentlich eingestellten festen Zeit startet
- sich dann mittendrin aufhängt und dauerhaft Ventil 1 bewässert und die Zeit nicht weiter zählt.
Ergänzung:
Schaltaktor für Ventil und Pumpe ist: Homematic 4 Kanal HmIP-DRSI4 -
Ich bekomme beim ersten Start der v442 folgende Fehlermeldung angezeigt. Da keine Codezeile dabei steht, weiß ich nicht wo ich gucken soll Angepasst ha e ich wie beschrieben die states für die Ventile, die Anzahl der Ventile und einen Telegram Empfänger habe ich eingetragen und aktiviert.
-
@frana120500 Hi, bei mir das gleiche Problem.
Hast du schon den Fehler gefunden?
-
@idefix01 das mit dem Aufhängen kann ich erklären.
Mit irgendeinem Update im ioBroker wurde ein Grenzwert iom Javascript Adapter eingeführt, der besagt, dass ein Skript nur 1000 DP pro Minute ändern darf.
Mein Skript verändert leider mehr als 1000 DPs pro Minute. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.
Der Workaround sieht so aus, dass man die Einstellungen im Javascript Adapter anpassen muss:
-
@frana120500 den Fehler bekomme ich auch bei jedem Start / speichern des Skriptes.
Die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden.
Bei mir läuft das Skript aber trotzdem fehlerfrei durch.
-
@kuddel alles klar. dann probiere ich mal ob es klappt
-
@kuddel Also ich hab bei mir den Wert auf 2000 geändert, allerdings bricht das Skript trotzdem mittendrin ab, jemand eine Idee woran das liegt ?
-
Guten Abend, ich habe bei mir den Wert im Javascript nun auf 2000 geändert und die Bewässerung läuft einwandfrei.
Aber ich bekomme jeden Tag folgende Warnungen, ist da etwas bekannt warum das so ist? -
@idefix01 da hat sich ein kleiner Fehler in Block 19 eingeschlichen glaube ich:
IST:
SOLL:
Bitte bei dir kurz ändern und einmal testen
-
Hi,
da hast du ein tolles Script geschieben, ich bin begeistert.Wäre es möglich, das man einen Feuchtigkeistsensor integriert
anstatt der Wetterdaten.Wenn ich ein Hochbeet habe und ein Gwächshaus wäre das von großem nutzen.
Gruß Totocotonio