NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@skb erholt euch!
ist wichtiger als coden....zumindest eine zeitlang
-
@skb spärliche Updates kommen nicht in Frage.
keine, erhol/t dich/euch und dann in alter frische -
@maximal1981 @Homoran Naja, ich code ja als Entspannung
Danke, wir werden uns gut erholen 🪂
-
@skb
Öhm, Schriftart lässt sich ja konfigurieren, ich vermisse wie beim ursprünglichen Adapter das ich den Pfad zur eigenen .ttf angeben kann.
Oder muss ich die einfach nur in das richtige Verzeichnis kopieren?Nachtrag: Ja, es geht wie es gehen soll, im CSS Reiter
@font-face { font-family: 'Oxanium'; src: url('/vis.0/main/ttf/Oxanium-Bold.ttf'); }
eintragen und dann bei den einzelnen Elementen die Schriftart eintragen. Die Schrift habe ich vorher per VIS-Dateiexplorer hochgeladen, den gleichen CSS-Eintrag nutze ich auch innerhalb der VIS
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Die nächsten 2 Wochen gibt es auch spärlich Updates, da wir in Urlaub sind
Dann kann ich mal anfangen!
Schönen Urlaub! -
@skb Ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet. Ich war erst mal mit dem Testen und dem Lesen der unzähligen Posts beschäftigt und es läuft bei mir bis jetzt sehr gut… Es war schon klasse, was du bei dem Energiefluss geschaffen hast. Mit der Erweiterung hast du dich aber selbst übertroffen. Tolle Arbeit, Respekt.
Bei mir funktioniert soweit alles, bis auf eine einzige Fühlanzeige eines Elements. In meinem Bild oben links, die PV-Produktion auf dem Dojo. Wenn ich irgendwelche Daten, egal wo und welche verändere, wird die Quelle dort beim Speichern gelöscht. Ich muss sie wieder eintragen, dann wird sie gespeichert, bis ich wieder was ändere. Nicht schlimm wenn man es weiß, aber schon komisch…
Ich hätte auch eine kleine Bitte. Kannst du auch eine Umrechnung von kW in Watt hinzufügen, wie du es schon bei dem Energiefluss getan hast? Es ist schön immer die selbe Einheit zu haben, meine Wollbox gibt aber die Werte in kW ab… Klar geht es mit einem kleinem Script, direkt ist es aber sauberer…
Ich wünsche dir/euch jedenfalls erst mal auch einen schönen Urlaub. Um es zu versüßen habe ich eine kleine Spende für die großartige Arbeit überwiesen. Gib nicht alles auf einmal aus ;)))
#Viele Grüße und viel Spaß!
-
@takasan freut mich, danke
Kannst du vor dem Speichern mal einen Rechtsklick auf das Element machen, dann "Untersuchen" (wenn Windows und Firefox). Dort dann schauen, welche ID dort steht. Diese merken.
Dann "Speichern" und in der Log-Ausgabe nach der ID bei den "Elements" schauen. Wie sieht dann da die Struktur für diese ID aus?
Dies mal Posten - dann schauen wir uns das mal an.
-
@da_woody Supi, dann los
-
könnte sein, das die Linien, wenn sie neu verbunden werden, vielleicht einen Fehler werfen, wenn kein Source drin ist/war.
nicht ganz!
hab 2. Instanz aufgemach - kein error im log
template geladen -> abgespeichert - kein error
rechteck hinzugefügt, verbunden -> gespeichert - error!Edit:
sobald ich der Linie nur etwas bei smaller/greater 0 auswähle, ist alles gut! auch ohne sourceEdit2:
bin jetzt nochmal in die Linie besteht bereits-Falle gelaufen.
Habe sehr lange suchen müssen. Diese Linie war im JSON weder under Lines, noch unter Animations zu finden.
Sie hatte sich unter defs (14-7) versteckt!
Nach löschen des Eintrags konnte ich weiter machen. -
@skb Wenn ich die Quelle in dem Element eintrage und Speichere, dann sieht es komischerweise so aus.
Bei fill steht "none"… Und die Füllfunktion arbeitet korrekt..."34": { "type": "circle", "id": 34, "radius": 50, "pos_x": 107, "pos_y": 54, "fill": "none", "color": "rgba(255, 183, 58, 0.7)", "stroke": 5, "shadow": "rgba(0,0,0,0.7)", "frame": "_overlay", "url": "", "fill_value": "rgba(197,144,46,1)", "fill_type": "value", "fill_max": "6300", "source": "0" },
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Wenn ich nochmal auf speichern drücke, weil ich z.B. was anderes geändert habe, dann verschwindet in dem Element die Quelle und es sieht so aus. Bei fill steht "url("#gradient_34")"… Und die Füllfunktion arbeitet nicht mehr…
Auch source ändert sich von 0 auf -1 ...
"34": { "type": "circle", "id": 34, "radius": 50, "pos_x": 107, "pos_y": 54, "fill": "url(\"#gradient_34\")", "color": "rgba(255, 183, 58, 0.7)", "stroke": 5, "shadow": "rgba(0,0,0,0.7)", "frame": "_overlay", "url": "", "fill_value": "rgba(197,144,46,1)", "fill_type": "value", "fill_max": 6300, "source": -1 },
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Das habe ich ein paar mal durchgeführt, mit dem gleichem Ergebnis...
-
@takasan prima, danke.
Das reicht mir. Da fehlt die Erkennung für den Source 0 - denn 0 ist bei der Programmierung false (also nicht angegeben). Korrigiere ich nach dem Urlaub
-
guten Morgen @SKB
erstmal danke für beide Adapter die sind mega#1: ich erhalte nachdem ich eine weile gebastelt habe immer wieder diesen Fehler habe es schon zwei oder drei mal alles wieder gelöscht und akribisch dann wieder aufgebaut und leider selbes Phänomen.
#2: Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich einen kreis oder Rechteck mit Elementen drinnen zentrieren will oder so klappt das nicht auch das auswählen von allen Elementen innerhalb eines Kreises klappt nicht wirklich also bei mir bleibt dann immer der normale Text unmakiert?#3 im ersten Adapter war es möglich das die anzeige alle X Sekunden wechselt zumindest in einigen Elementen geht das in der erweiterten Version auch oder bleibt dieses mega Feature weg ?!
danke für die eventuelle Hilfe
Lg SilvanHier der Fehlercode:
energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.240 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reasonenergiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.239 info terminatingenergiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.239 info Cleared interval for relative values!energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.237 error Cannot read properties of undefined (reading 'source')energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.237 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59)energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.236 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source')energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.236 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.116 info Adapter started and loading config!energiefluss-erweitert.0
2023-05-30 07:02:20.068 info starting. Version 0.0.2-alpha.7 (non-npm: SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert#edac9392f220c145933be68c8ac6d9d36f64a0e4) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.23 -
-
Ich denke, das ist der gleiche Fehler wie bei @Homoran
und ich denke, das hängt zusammen mit
Da fehlt die Erkennung für den Source 0 - denn 0 ist bei der Programmierung false (also nicht angegeben).
da kein Radiobutton (larger>0/smaller0) aktiv ist
-
@homoran wofür einen Radiobutton?
-
@homoran wofür einen Radiobutton?
Den hast du programmiert!
Bei einer neuen Linie ist keine Möglichkeit ausgewählt, was zu dem Fehler führt.
-
@homoran ah, verstehe. Es ist aber eine SelectBox
Ist notiert für nach dem Urlaub. Alles gut.
Danke für den Hinweis!
-
@skb danke
-
@navlis Klar. Muss ja laufen
Geht ja nicht, wenn die kleinen Strömlinge sich nicht auf der Linie bewegen!
-
@skb Das stimmt allerdings aber jetzt wo ich weiß dass immer ein Datenpunkt mit angegeben werden muss funktioniert es auch ohne Probleme.
nur eine Sache noch wie bekomme ich den bei mir grauen Hintergrund ausgeblendet würde das gerne in Iqontrol einbinden und da habe ich andere Hintergrund Bilder
Lg silvan