NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@skb
ich hoffe du hockst bei dem schönen Wetter nicht vor dem PC!Ich wollte mit einem weiteren Screenshot noch mal mein Dilemma mit der Ansteuerung der Geschwindigkeit der Dots über eine source erläutern. Vielleicht hat ja ein User eine Idee.
Im Moment sind nur 2 Objekte betroffen, involviert sind aber mehr!
Die Dots vom Solar kommend rasen zu beiden Zielen mit gleicher, hoher Geschwindigkeit.
Ursache ist, dass in beiden Animationen die solare Produktion (3991) als source hinterlegt ist.davon gehen aber 3559 als Einspeisung ins Netz, der Rest ins Haus.
Das ganze ist beliebig zu verkomplizieren.
Wenn jetzt das Auto lädt, und noch Strom aus der Batterie entnommen wird....
Die Ladeleistung des Autos im Haus und in der UV Keller abgezogen wird...woher bekommt man dann vernünftige Quellen, um die Lasten in den entsprechenden Abschnitten realistisch darzutellen, wobei...
Die Last natürlich auch zwischen Haus und UV Keller vorliegt -
@homoran Am PC net - Handy liegt aber auch im Garten
Du kannst doch rechts auf die Linie, die zum Haus geht, den Hausverbrauch legen. Dann wird das schon mal richtig dargestellt.
Produktion als DP auf eine Linie würde ich nur machen, wenn dort ein "Verteiler" sitzt.
Generell würde ich auch auf die Linien, die weitergehen, immer den Datenpunkt des nächsten Elements nehmen. Also, das, was das Element verbraucht und nicht, was zum Element geschickt wird, was ja mehr sein kann.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Du kannst doch rechts auf die Linie, die zum Haus geht, den Hausverbrauch legen. Dann wird das schon mal richtig dargestellt.
nein!
sobald der Verbrauch aus Solar und Batterie und/oder Netzbezug versorgt wird passt das auch nicht mehr@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Generell würde ich auch auf die Linien, die weitergehen, immer den Datenpunkt des nächsten Elements nehmen. Also, das, was das Element verbraucht und nicht, was zum Element geschickt wird, was ja mehr sein kann.
klingt gut, klappt aber auch nur wenn an der "UV" nur ein weiteter Verbraucher hängt.
Handy liegt aber auch im Garten
das ist doch wenigstens was, ich muss auch gleich wieder raus, die Farbe müsste trocken genug sein
-
@homoran ok, dann erstellst du dir einen DP, der dir Produktion - Einspeisung - Batterieladung liefert.
Den dann oben rechts auf die Linie.Ich meine, es könnten auch mehr Verbraucher auf dem Strang liegen (2 Zimmer z.B.) - dann würde der Verbrauch auf der Linie den Verbrauch zu den 2 Zimmern darstellen.
Diese sind dann jeweils danach unterteilt und liefern auf ihrer Linie und im Verbrauch dann den Wert.Lackierst Du die Strömlinge draußen?
-
Lackierst Du die Strömlinge draußen?
ja!
Der Verteiler ist nich ex-geschützt! Lösungsmittel kommen da nicht gut@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
dann erstellst du dir einen DP,
das ist der Weg!
für jede Kombination einen, getriggert durch Änderung des EVU Zählers.
für Animationen mit 2 Bedingungen muss das sowieso sein.wenn sonst keiner einen weniger aufwändigen Weg kennt, wird es das werden.
-
Nur mal als Zwischenstand. Das soll hier den Thread nicht sprengen!!!
Wenn es auch für andere interessant ist, gliedere ich es gerne in einen separaten Thread aus.
ich habe für meine minimal-Testinstallation mal versucht die notwendigen Werte für die Geschwindigkeit der Strömlinge zu berechnen.
Die reduzierten Leisungswerte laufen.
Jetzt hänge ich daran für Animationen, deren Geschwindigkeit nicht alleine aus einem Wert genommen werden können, die entsprechenden Anteile in einen Datenpunkt zu schreiben.
Am Beispiel Solar: Die Solarleistung kann/wird in
- das Haus
- die Batterie
- Das EVU-Netz
geliefert.
und zwar zu unterschiedlichen Anteilen von 0-100% der variablen Produktion
in meinem Blockly versuche ich gerade eine Zirkeldefinition zu vermeiden, wodurch ich in undefinierte Variablen rennen würde.
edit:
war wohl richtig, lief in kein undefined dafür Denkfehler wegen doppelter Negativrechnung.
so läuft es zumindest mit aktueller Situation
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Alle Dots laufen annähernd gleich schnell.
lediglich die blauen von der Batterie überholen schon mal gemächlich einen lila vom Netz!
ohne Parallelfahrbahnen wäre es mir nicht aufgefallen. Auf gar keinen Fall ist es Faktor 10-12nachdem ich jetzt meine Dummheit auskuriert habe, bleibt es leider doch bei diesem einen Phänomen.
die grauen Strömlinge vom Haus zum Dachgeschoss laufen bei 72W genauso schnell wie die weiterführenden grünen bei 4W.Ich nehme mal an, dass das kein wirklicher Bug ist, sondern die Geschwindigkeit nicht linear von ?? auf 400msec bei 0-2000W steigt, sondern "irgendwie anders". Wie soll den bei einer 18fachen Geschwindigkeit schon bei 72W erst die Geschwindigkeit bei 2000W aussehen!?
Andererseits kriechen die Strömlinge im "alten" Energiefluss auch deutlich langsamer, als hier die grünen.
-
Hallo und guten Abend zusammen,
hab mich heute mit dem neuen Energieflussadapter beschäftigt und habe, denke ich, einen Denkfehler.
Im Erweiterten Energie Flussadater, wird mit der Verbrauch nicht korrekt angezeigt. Im linken, alten Adpter, passt alles.
Könnt Ihr mir dazu vielleicht bitte einen Tipp geben wie ich das korrekt einstellen kann.
Hab die Datenquellen mit dazu geschrieben. Und diese auf die Werte hinterlegt.
Danke
Und Danke an SKB für die Arbeit an dem Adapter
-
@stephanh berechnest Du den Verbrauch im alten Adapter via Checkbox "Verbrauch berechnen"?
Wenn ja, diese Option/Einstellung hat das "erweitert" noch nicht.
-
@skb ja, hab das so eingestellt
Danke für die so schnelle Rückmeldung.
-
@stephanh Daher die Abweichung.
Das kommt noch, das der Adapter dies berechnen kann.
Aktuell habe ich die Liste der Wünsche fast abgearbeitet - dies fehlt noch
-
@skb super danke. Bin gespannt was da sich noch so alles tut.
-
@stephanh soviel, wie an Wünschen oder Anmerkungen kommen, kann ich einbauen.
Der Adapter ist quasi "dynamisch" aufgebaut, sodass ich fast alles einbauen kann, ohne das es gravierende Einschränkungen gibt.
Beim alten Adapter hatte ich ein anderes Konzept und bin von der Flut an Ideen überrannt worden
-
-
@homoran Ich denke, das passierte Bill Gates in seiner Garage damals auch, wo er sagte "Ein Computer wird niemals mehr als 512kilobyte RAM brauchen!"
-
@homoran
Hallo, sag mal wie hast du das Datum und die Zeit gekürzt? -
@sigi234 Er hat einen String im Datenpunkt - diesen zeigt er dort an.
-
@sigi234 Er hat einen String im Datenpunkt - diesen zeigt er dort an.
Ok, kannst du das auch bei Timestamp einbauen?
-
@sigi234 Das ist ein Punkt, den erledigt der User selbst.
Du hast einen Datenpunkt, der eine Zeit/String beinhaltet, gibst diesen als DataSource an und er erscheint als String auf dem Workspace.
Oder, möchtest Du, das der Timestamp "Kürzer" erscheinen kann?
-
@sigi234 Das ist ein Punkt, den erledigt der User selbst.
Oder, möchtest Du, das der Timestamp "Kürzer" erscheinen kann?
Jupp