NEWS
[gelöst] Ausführung trotz Triggern Zeitplan
-
@thomas-braun sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
Adapters from github: 0
Bei alten npm-Versionen ist die Ausgabe, die für die Ermittlung der Adapter herangezogen wird anders aufgebaut und kann u.U. zu doppelt gezählten Einträgen führen. Ab npm>6 passiert das nicht mehr.
Du meinst es waren faktisch keine 18 sondern die 7 die ich dann auch gefunden habe, oder?
-
@woupi
deswegen@thomas-braun sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
Wurscht.
Bügel da nodejs@18 rein.Was wieder zeigt, dass für eine sinnvolle Fehlersuche auch das Grundsystem aktuell sein soll.
-
Ja, denn npm6 warf auch Dependencies von Adaptern u.U. als von GitHub stammend aus.
-
@thomas-braun
Ok, dann muss ich jetzt damit leben, das ich zu mindestens 7 irgendwie installiert habe und nur von dreien etwas weiß.
Gemacht habe ich das ganz offensichtlich.Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe dazu.
Nun würde ich dann glaube ich wieder zur Liste zurückkommen und hoffe, dass Ihr mir da nochmal weiter helfen könnt.
@woupi
Dann musst du nochmal prüfen, ob in dem DP wirklich eine Liste ist.Wie kann ich das genau prüfen?
@woupi
Schreibe mal in den DP [] und versuche nochmalDu meinst hinten bei (Null) einfach draufklicken und dann unter Wert einfach ein Zahl rein, oder?
Das habe ich so gemacht, wenn Du das nicht gemeint hast, war das dann falsch.@tt-tom sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@woupiSchreibe mal in den DP [] und versuche nochmal
oder gib die variable mal über einen debug Baustein ausOder sollte ich das mal versuchen?
-
@woupi sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
Wie kann ich das genau prüfen?
Hattest Du schon und es ist tatsächlich eine Liste (array)
einfach draufklicken und dann unter Wert einfach ein Zahl rein, oder?
Nein, wie @TT-Tom schrieb solltest Du dort mal
[]
eintragen
-
@djmarc75
wo kann ich das genau eintragen -
wo kann ich das genau eintragen
na manuell unter Objekte in Deinen Datenpunkt.
-
@djmarc75 sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
wo kann ich das genau eintragen
na manuell unter Objekte in Deinen Datenpunkt.
Statt der Zahl "1" ?
-
-
Ok habe ich gemacht.
Log Ausgabe habe ich gerade noch rein gepackt.
javascript.0 2023-05-21 10:03:00.003 info script.js.Wärmepumpe.WP_Steuerung: Liste: , 023.05.21 10:03:00.003
Da steht so jetzt nichts drin.
Dann muss ich jetzt entweder die Zeit im cron ändern, oder bis um 16 Uhr warten, vorher wird da keine Liste eingetragen, sehe ich doch richtig, oder?
-
-
javascript.0 2023-05-21 10:39:00.005 info script.js.Wärmepumpe.WP_Steuerung: Liste: 4787.8,4824.1,4807.1, 2023.05.21 10:39:00.005
Liste, ok.
Aber auch eine Info:
javascript.0 2023-05-21 10:39:00.040 info State value to set for "0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert" has to be stringified but received type "object"
{ "common": { "name": "Liste_PV_Mittelwert", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "array", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1684640696042, "_id": "0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Da mache ich offensichtlich beim erstellen der DP einen Fehler, aber für mich kann man da eigentlich nicht viel falsch machen:
Zuerst auf das Plus:
Dann Typ "Datenpunkt" und Zustandstyp "array", sowie einen Namen, fertig.
Das ist das, was mir aber jedes mal passiert, wenn ich selber einen DP anlege.
Hatte ich weiter oben ja schonmal geschrieben (number,string). -
has to be stringified
na dann bau halt ein konvertiere zu String Block ran - glaub ich hab das in manchen meiner Skripte auch so
-
@djmarc75 sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
....glaub ich hab das in manchen meiner Skripte auch so
Ah, ok, dann ist das also ehr normal und ich dachte ich mach da immer was falsch und habe den Fehler gesucht.
Die Fehler suche ich dann immer bei mir, ich weiß "aussterbende Rasse" aber so bin ich eben, erstmal vor der eigenen Türe kehren usw.Aber dann muss ich mich da einfach mit abfinden und in dem Fall ein "konvertiere zu String" ein
Dann werde ich das jetzt so Heute laufen lassen und heute Abend dann wissen ob alles funktioniert.
Danke nochmal
VG
Sascha -
Jetzt kommt:
javascript.0 2023-05-21 11:08:00.020 info Could not parse value for id 0_userdata.0.WP.Liste_PV_Mittelwert into array: Unexpected token , in JSON at position 6
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie und wüsste daher jetzt auch nicht, was ich damit machen muss
VG
Sascha -
@djmarc75
bringt den armen Kerl nicht durcheinander! Das geht auch ohne.erst einmal alle Fakten!
@homoran sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@tt-tom sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
Du musst beim setzten der Variable Liste _PV eine leere Liste erzeugen.
Das kann beteits in einem anderen Snippet passieren.
wenn dann aber irgendwann im DP kein Array mehr steht, passiert genau das was hier anscheinend los ist.Wir ( @woupi ) sollten also prüfen, ob
- ein Array erstellt wird
- der DP vom Typ Array ist
- dort auch ein Array drin ist
warum wird das nicht systematisch abgearbeitet?
statt dessen wird schon überall rumgeschraubt, so dass die Gesamsituation ständig geändert wird.es fehlt mindestens
@tt-tom sagte in Ausführung trotz Triggern Zeitplan:
@woupi
Schreibe mal in den DP [] und versuche nochmaloder gib die variable mal über einen debug Baustein aus.
-
es fehlt mindestens
oder gib die variable mal über einen debug Baustein aus.Nein, habe ich gemacht, siehe
javascript.0 2023-05-21 10:39:00.005 info script.js.Wärmepumpe.WP_Steuerung: Liste: 4787.8,4824.1,4807.1, 2023.05.21 10:39:00.005
und damit sollte doch das hier auch alles abgearbeitet sein, oder?
ein Array erstellt wird
der DP vom Typ Array ist
dort auch ein Array drin istVG
Sascha -
Nein, habe ich gemacht, siehe
ich hab den Baustein nicht gesehen, sorry
Das ist nämlich keine Liste/Array
-
um gottes Willen, dafür nicht, ich bin echt Dankbar das Ihr mir Helft und da kann auch schonmal was durchgehen.
-