NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@lucky_esa Ok dankeschön.
-
@merlin123 Sollte nun gefixt sein. Den Ordner rawMqtt.last_status bitte manuell löschen.
Habe gerade den Post gesehen und habe ebenfalls noch den Ordner unter dem Worx Adapter. Soll ich ihn ebenfalls löschen? Also ist das noch aktuell?
Mit dem MQTT Update Button leuchtet mir nicht ein. Woher weiß ich denn dann trotzdem wann der Landoid in der Ladestation steht um den MQTT_Update Datenpunkt mit true zu beschreiben um als Resultat dann "home(1)" beim mower status angezeigt zu bekommen. Das Vorgehen schließt sich mir irgendwie nicht.
Ich brauchen den exakten Zeitpunkt als Trigger wenn der Landroid in der Basis steht.
-
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@scrounger sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Kann ich mit dem Adapter irgendwie den Mähvorgang für eine Zone starten?
Ja, das kannst Du. Ich habe das wie folgt gelöst (wobei ich statt einer Zone über eine Nummer einen Startpunkt in Metern vorgebe, was letztlich gehoppst wie gesprungen ist):
- Setze areas.area_0 auf die Meterzahl des gewünschten Startpunktes
- Setze areas.area_1, areas.area_2 und areas.area_3 jeweils auf 0
- Setze areas.startSequence auf [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]
Der letzte Eintrag bewirkt, dass unabhängig vom Wert von areas.actualAreaIndicator immer die Area_0, also der gewünschte Startpunkt, angesteuert wird.
Kann ich diesen Vorgehen auch verwenden, damit der Landroid nicht aus der Basisstation links abbiegt um zu Mähen sondern sich immer so verhält die ersten Meter wie als wenn ich nur Rasenkantenschnitt starte?
Ich frage weil der M700 in eine Garage steht die leider etwas schmal bemessen wurde von mir und wenn ich ihn ganz normal starte bzw. wenn ich einen Rasenkantenschnitt + normalen Mähvorgang im Anschluss starte, der M700 in der Garage gegen die Innenwand fährt nachdem er den Rasenkantenschnitt beendet hat und wieder die Ladekontakte berührt hat.
Ich hoffe du verstehst was ich meine
-
@sushibomba So ist es. Erstelle per APP eine Zone ab wann er starten soll und setze 100%. Das kannst du natürlich wie oben beschrieben auch machen aber da kommen wir zu den Fehlermeldungen startSequence. Beschreibst du diesen Datenpunkt bekommst du Warnmeldungen im Log (wird aber trotzdem ausgeführt). Allerdings wird der Worx immer kurz nach links ausscheren.
Mit dem DP MQTT_Update kannst du dir Daten von Worx holen. Dazu kann man ein Blockly schreiben was kurz vor der Endzeit minütlich die Daten abfragt.
Gruß//Lucky
-
OK. Das heißt ich muss in der App Multi-Zone aktivieren und da ich nur eine Zone habe muss ich diese nur in der App markieren und diese Zone dann auf 100% stellen korrekt?
Muss ich dann dein Skript in irgendeiner Form anpassen?
Und da du ja der absolute Blockly Crack bist und bestimmt ein Blockly für diese Aktualisierungen hast, wärst du so nett mir das zur Verfügung zu stellen?
PS: Nachdem ich alle 14 Tage in deinem Skript angepasst habe, passen nun auch die "Dauer" Berechnungen
Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche.
-
@lucky_esa
Warum sollte ich den Vision lediglich anzeigen? Im Prinzip hätte ich nur gerne die Möglichkeit, händisch zu starten oder zu stoppen.
Ist das ein permanentes oder ein dauerhaftes Thema? -
@coffeelover sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@lucky_esa
Warum sollte ich den Vision lediglich anzeigen? Im Prinzip hätte ich nur gerne die Möglichkeit, händisch zu starten oder zu stoppen.
Ist das ein permanentes oder ein dauerhaftes Thema?Du kannst gerne diese Datenpunkte testen.
worx.0.xxx.mower.waitRain
worx.0.xxx.mower.torque
worx.0.xxx.mower.state
worx.0.xxx.mower.sendCommand (aber nicht alles)
worx.0.xxx.mower.pause
worx.0.xxx.mower.AutoLockTimer
worx.0.xxx.mower.AutoLockAlle anderen werden nicht funktionieren und die Datenpunkte werden auch nicht vollständig aktualisiert.
Wir werden den Vision implementieren wenn die Firmware nicht mehr den Status Beta hat. Derzeit wüsste ich nicht wie ich die Mäher unterscheiden könnte da die SN in den MQTT Daten fehlen. Vielleicht könnte ich noch die MAC oder UUID nehmen....Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Einige der Infos passen ja in der App selbst auch (noch) nicht. Deswegen kann ich dein Ansinnen gut nachvollziehen. Ich würde auch warten. Ich check die DP gerne mal durch, sobald es hier nicht mehr regnet.
Naive Lösung, aber warum nicht nen Schalter auf Instanzenebene, bei dem der Nutzer einstellen kann, dass es ein Vision ist?
-
@lucky_esa Einige der Infos passen ja in der App selbst auch (noch) nicht. Deswegen kann ich dein Ansinnen gut nachvollziehen. Ich würde auch warten. Ich check die DP gerne mal durch, sobald es hier nicht mehr regnet.
Naive Lösung, aber warum nicht nen Schalter auf Instanzenebene, bei dem der Nutzer einstellen kann, dass es ein Vision ist?
Das mit dem Schalter wird nicht gehen, da alles in einem Account ist. Hab den WR143 seit 2 Jahren und den Vision seit ner Woche zum testen, alles in einem Account und alles in einer App. Wenn ich den Vision behalte (zur Zeit siehts so aus, sofern ich noch die nächsten 5 Wochen so geduldig bin wie jetzt..kann auch passieren, dass der ganz schnell zum Mondrover wird) dann verkauf ich den alten und habe damit wieder nur einen im Account. Aber es wird immer wieder User geben, die mehrere Mower im Account haben..
@Lucky_ESA
Die Datenpunkte funktionieren bei mir soweit. -
Kann es eigentlich sein, dass der Adapter keine Umlaute im Passwort akzeptiert?
@ilovegym ok, leuchtet ein. Mal beobachten, was Worx da noch alles ändert und fixt.
OT: bei mir ist es ein WR105SI.1 der während des Beta Test gerade Pause hat. Ein Mal werde ich mir den Spaß gönnen und David und Goliath gleichzeitig starten.
-
@coffeelover ich verwende keine Umlaute in den Passwoertern, da ich nur mit englischen Keyboards arbeite..
-
Vielleicht bieten sich zum Test auf Vision einige API-Felder an, z.B.
- Enthält das Array capabilities ein Element vision?
- Enthält der String features.chassis einen Substring vision?
-
@lucky_esa said in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@michaelf sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Hi,
Ich hätte zwei, drei kurze Fragen vielleicht kann mir einer Helfen.
Was ist der Datenpunkt Torque ? -> Drehmoment
Wo finde ich den Datenpunkt ob der Mäher sein Tagesausflug erfolgreich beendet hat, hatte das in einer vis hier gesehen finde aber leider den Beitrag nicht mehr. -> Link
Gibt es die Möglichkeit über einen Datenpunkt den Mäher in eine andere Zone zu schicken? -> Das geht während des Mähvorganges nicht. Du kannst über den DP areas.startSequence die nächste Fahrt dort anfangen lassen.
Grüsse
Gruß//Lucky
Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werde einiges adaptieren .
Kann es sein das nicht alle Datenpunkte aktualisiert werden, zum Beispiel die Mähzeit und das Drehmoment fehlt bei mir. Ich haben ein WR167E.
Grüsse
-
Ich bekomme keine Zeiten mehr übertragen an den Robbi. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, müsste es so gehen wie auf dem Screenshot zu sehen. Sobald die Einschaltzeit erreicht ist und die Funktion auslöst, sende ich ein true an den worx.0.xxx.calendar.calJson_sendto Datenpunkt.
Wo liegt mein Fehler? Danke für die Hilfe
-
@frana120500 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Ich bekomme keine Zeiten mehr übertragen an den Robbi. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, müsste es so gehen wie auf dem Screenshot zu sehen. Sobald die Einschaltzeit erreicht ist und die Funktion auslöst, sende ich ein true an den worx.0.xxx.calendar.calJson_sendto Datenpunkt.
Die alten Scripte hier im Forum werden nicht mehr funktionieren. Du musst leider mehr ändern als diesen Datenpunkt zu beschreiben. Versuche mal vor dem "Steuere" Element eine Pause von 5 Sekunden hinzu zu fügen.
Gruß//Lucky
-
Kann es sein das nicht alle Datenpunkte aktualisiert werden, zum Beispiel die Mähzeit und das Drehmoment fehlt bei mir. Ich haben ein WR167E.
Grüsse
Entweder dein Geräte hat diese Funktionen nicht oder deine Firmware ist veraltet.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa ich teste es
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Die alten Scripte hier im Forum werden nicht mehr funktionieren. Du musst leider mehr ändern als diesen Datenpunkt zu beschreiben. Versuche mal vor dem "Steuere" Element eine Pause von 5 Sekunden hinzu zu fügen.
Gruß//Lucky
funktioniert leider nicht. Gibt es denn hier im Thread ein funktionierendes Script mit 2 Mähzeiten?
-
Habe mein script für die Mähzeiten so angepasst und funktioniert. Hie rmal der Montag
-
funktioniert leider nicht. Gibt es denn hier im Thread ein funktionierendes Script mit 2 Mähzeiten?