NEWS
Payload String zerlegen
-
@1984chris sagte in Payload String zerlegen:
so?

Ja dann sollte auch das Objekt in der Debug Node anders aussehen, Wenn Du das so einstellst.
-
@1984chris Ja aber wenn Du in der mqtt- Node umgestellt hast, dann sollte das Objekt auch anders aussehen.
-
@1984chris Ja aber wenn Du in der mqtt- Node umgestellt hast, dann sollte das Objekt auch anders aussehen.
-
das Foto ist schon als ich die Umstellung gemacht habe.
Wenn Du die mqtt Node bereits umgestellt hättest, dann sollte die Ausgabe Deiner Debug Node so aussehen:

Du hattest vorher

eingestellt. -
das Foto ist schon als ich die Umstellung gemacht habe.
Wenn Du die mqtt Node bereits umgestellt hättest, dann sollte die Ausgabe Deiner Debug Node so aussehen:

Du hattest vorher

eingestellt. -
@1984chris Ja das ist ein Buffer
Schau mal in der mqtt Node - dass das drin steht:

Das müsste auch so voreingestellt gewesen sein - das hast Du sonst nachträglich umgestellt.
Welche NodeRed Version nutzt du denn?
-
@1984chris Ja das ist ein Buffer
Schau mal in der mqtt Node - dass das drin steht:

Das müsste auch so voreingestellt gewesen sein - das hast Du sonst nachträglich umgestellt.
Welche NodeRed Version nutzt du denn?
-
@1984chris Zieh bitte nochmal eine neue Mqtt-In Node raus - lass den QoS auf 2 - ändere gar nichts und trage nur das Topic ein.

Bei mir kommen auch Objekte raus. Hast Du Deinen Broker auf Version 3.1.1 eingestellt?
Und ich habe es auch den tele/SENSOR topic bei mir eingestellt.
Das Intervall wie oft der tele Ast sendet stellst Du über die TelePeriod in der Tasmota Konsole ein:

-
@1984chris Zieh bitte nochmal eine neue Mqtt-In Node raus - lass den QoS auf 2 - ändere gar nichts und trage nur das Topic ein.

Bei mir kommen auch Objekte raus. Hast Du Deinen Broker auf Version 3.1.1 eingestellt?
Und ich habe es auch den tele/SENSOR topic bei mir eingestellt.
Das Intervall wie oft der tele Ast sendet stellst Du über die TelePeriod in der Tasmota Konsole ein:

-
@1984chris Was nutzt Du für ein mqtt-Broker? mosquitto?
-
-
@1984chris Was nutzt Du für ein mqtt-Broker? mosquitto?
-
@1984chris Ich habe die Befürchtung - dass das an irgendwelchen Sonderzeichen liegt. Kannst Du mal bitte schauen, dass Du in Deinem Tasmota Konfig - KEINE Umlaute oder SONDERZEICHEN verwendest`?
-
@1984chris Ich habe die Befürchtung - dass das an irgendwelchen Sonderzeichen liegt. Kannst Du mal bitte schauen, dass Du in Deinem Tasmota Konfig - KEINE Umlaute oder SONDERZEICHEN verwendest`?
-
was meinst du genau mit Tasmota Config?
-
@1984chris Na zum Beispiel WäPu - sonwas ist gefährlich. Dann lieber WaePu - aber keine Umlaut.
Jetzt mach mal zwischen Deine mqtt-In NOde und die Debug Node eine JSON Node und schau was dann raus kommt. Du musst nichts in der JSON Node konfigurieren.
-
hier ein Foto von der Tasmota Console,
da steht nur Tagstrom und sonst nichts ist das Normal?

-

-

@1984chris Nein eben nicht - hinter dem Tagstrom ist ein komisches Steuerzeichen und deswegen funktioniert der ganze JSON String nicht.
-
jetzt kommt ein Fehler

Ja genau - und das ist die Ursache - dass das Objekt kaputt ist. ;)
Das ist dieses komische Zeichen, was Du auch
{"Time":"2023-05-16T19:45:29","Tagstrom":{"V_L1":233,"V_L3":236,"V_L3":236,"A_L1":0.63,"A_L2":2.33,"A_L3":0.32,"W_IN":590,"W_OUT":0,"kWh_total_IN":19147.756,"kWh_total_OUT":776.383},"WäPu":{"V_L1":232,"V_L3":236,"V_L3":235,"A_L1":0.48,"A_L2":0.00,"A_L3":0.02,"W_IN":112,"W_OUT":0,"kWh_total_IN":21698.535,"kWh_total_OUT":0.000}}https://forum.iobroker.net/post/992609
gepostet hast. Also irgendwo - wo Du ggf. Tagstrom eingegeben hast - ist ein komisches Sonderzeichen drin.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden