Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      BlueBook @ChrisChros last edited by BlueBook

      @chrischros is bei mir auch so 😞
      Ich hab das firmware update durchgeführt. Ich denke daran liegt es 😕

      Obwohl du hast recht. Es gab vorher auch schon Probleme.

      Über die App von Gardena läuft es, hm

      C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        ChrisChros @BlueBook last edited by

        @bluebook ich denke an dem Update liegt es nicht denn das habe ich schon seit dem Wochenende drauf als ich alles wieder reaktiviert habe.
        Die Fehlermeldung habe ich aber erst seit heute, davor gab es keine Auffälligkeiten.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • N
          netfriend @ChrisChros last edited by

          @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
          Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

          2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
          

          Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
          Gruß Chris

          Ja, ist bei mir auch so.
          Ich habe aber keinerlei Änderungen am System vorgenommen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JohGre
            JohGre last edited by

            gibt schon eine Thread dazu.
            https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403?_=1683132394304

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mirage @ChrisChros last edited by

              @chrischros

              bei mir das Gleiche, seit 13:30 alle 5 min die selbe Fehlermeldung.
              Keine Änderung am System.

              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pino72 @mirage last edited by

                Dito....

                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer @Pino72 last edited by

                  https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403/5?_=1683207342760

                  P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Pistus @jpgorganizer last edited by

                    @jpgorganizer Hallo, auf meinem Raspberry Py 3B V2.1 habe ich iobroker installiert und kann mittels ssh und auch über die URL auf iobroker zugreifen.
                    Bei Husqvarna habe ich mich registriert und habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret
                    Gardena smart Garden habe ich installiert und muss in der Instanz jetzt key und secret eintragen. Aber von welcher API? Entschuldigt bitte die simple Frage, aber ich bin absoluter Neuling und unbedarft. Ich möchte iobroker nutzen um meinen smart Sileno Möhroboter bei Regen zu stoppen.
                    Grüße, Franz

                    jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @Pistus last edited by

                      @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      .... ich habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret ...

                      falsch, du hast eine Applikation mit zugeordneten APIs und die Applikation hat einen key und ein secret - ich glaube nicht, dass das bei dir anders sein wird

                      und die Automower Connect API brauchst du für den smartgarden Adapter nicht.

                      siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#requirements

                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        Pistus @jpgorganizer last edited by

                        @jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Pistus @Pistus last edited by Pistus

                          @pistus Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot. Das Testskript habe ich im Editor kopiert. Ich bekomme das seit 2 Tagen nicht hin.
                          smartgarden.0
                          2023-05-16 13:27:53.284 error Error: request returned 404 Not Found

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            Pistus last edited by

                            bild1.jpg
                            Bild2.jpg
                            könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

                            M jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mameier1234 @Pistus last edited by

                              @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

                              At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

                              Authentication API and
                              GARDENA smart system API.
                              For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

                              https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                Pistus @mameier1234 last edited by

                                @mameier1234 Wurden verbunden.

                                Grüße, Franz

                                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Pistus @Pistus last edited by

                                  @pistus Was Martin geschrieben hat, habe ich alles gemacht. Gibt es sonst Niemand hier im Forum, der sich meine Lock-Datei ansehen kann mir helfen kann?
                                  Ich sehe in der Lock-Datei, der Kontakt nach Husqvarna funktioniert, aber mit dem response gibt es Probleme.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jpgorganizer
                                    jpgorganizer @Pistus last edited by

                                    @pistus

                                    vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
                                    Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

                                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      Pistus @jpgorganizer last edited by

                                      @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                                      Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                                      Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Pistus @Pistus last edited by Pistus

                                        @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                                        Ist das o.k?
                                        Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • jpgorganizer
                                          jpgorganizer @Pistus last edited by

                                          @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                                          Ist das o.k?

                                          ja

                                          Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                                          das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                                          Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                                          naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Pistus @jpgorganizer last edited by

                                            @jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
                                            Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response'

                                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            925
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            228992
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo