NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Kaum beobachtet man die Sache, passiert es nicht mehr
Ich hatte jetzt keinerlei Probleme mehr.. (und das Logging wieder rungtergedreht..)
-
Hallo,
ich habe meinen Sileno Mäher ein paar Wochen "ausgesetzt", demzufolge Adapter und Scripte pausiert. Jetzt, nach der Re-Aktivierung und Aktualisierung des Adapters habe ich war sofort wieder Verbindung bekommen (alles hübsch grün), jedoch aktualisieren sich die DP nicht mehr. Der Zeitstempel wird regelmäßig gesetzt, aber eben ohne Aktualisierung. Eine Befehlsübergabe per Script oder DP-Eintrag an den Mäher funktioniert, es kommt nur nichts zurück. Zudem fehlen nach der "Neuanlage" des DP-Baumes einige mir wichtige Datenpunkte wie z.B. "lastErrorCode_value". Dazu habe ich im Changelog der neuen Adapterversion 2 zwar etwas gelesen (function and configuration parameter pre-define states removed. All Gardena data points get deleted and created again) - da steh aber nix von gibt es nicht mehr?!
Kann mir da jemand folgen und helfen?
btw. - hab nur einen Mäher, keine weiteren Geräte.
Danke und Grüße
MKEDIT 1: es sieht wohl so aus, das der Mäher das Problem selbst verursacht, also keine Meldungen an das System inkl. sich selbst absetzt...
EDIT 2: am Mähroboter hatte sich wohl das Funkmodul "aufgehängt", nach dem Ab- und Anstecken des Akku, was einen Neustart des Funkmoduls initiierte, läuft alles wie gehabt.
Ein großes Dankeschön für diesen wertvollen Adapter!
-
Kurze Frage warum ist bei mir das Feld Application Secret ausgegraut.
Kann leider nichts eingeben.
-
@manuel35i Weil entweder Secret oder Benutzername-Passwort...
-
Dankeschön für die Info
-
Hallo zusammen,
zwar etwas Off-Topic, aber hat eigentlich schon jemand versucht das Ganze ohne das Gardena Gateway aufzuziehen? (zB esp32 und 868Mhz-Modul oder Lemonbeat-Dongle)
Schöne Grüße! -
Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
Gruß Chris -
@chrischros is bei mir auch so
Ich hab das firmware update durchgeführt. Ich denke daran liegt esObwohl du hast recht. Es gab vorher auch schon Probleme.
Über die App von Gardena läuft es, hm
-
@bluebook ich denke an dem Update liegt es nicht denn das habe ich schon seit dem Wochenende drauf als ich alles wieder reaktiviert habe.
Die Fehlermeldung habe ich aber erst seit heute, davor gab es keine Auffälligkeiten. -
@chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
Gruß ChrisJa, ist bei mir auch so.
Ich habe aber keinerlei Änderungen am System vorgenommen. -
gibt schon eine Thread dazu.
https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403?_=1683132394304 -
bei mir das Gleiche, seit 13:30 alle 5 min die selbe Fehlermeldung.
Keine Änderung am System. -
Dito....
-
-
@jpgorganizer Hallo, auf meinem Raspberry Py 3B V2.1 habe ich iobroker installiert und kann mittels ssh und auch über die URL auf iobroker zugreifen.
Bei Husqvarna habe ich mich registriert und habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret
Gardena smart Garden habe ich installiert und muss in der Instanz jetzt key und secret eintragen. Aber von welcher API? Entschuldigt bitte die simple Frage, aber ich bin absoluter Neuling und unbedarft. Ich möchte iobroker nutzen um meinen smart Sileno Möhroboter bei Regen zu stoppen.
Grüße, Franz -
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
.... ich habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret ...
falsch, du hast eine Applikation mit zugeordneten APIs und die Applikation hat einen key und ein secret - ich glaube nicht, dass das bei dir anders sein wird
und die Automower Connect API brauchst du für den smartgarden Adapter nicht.
siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#requirements
-
@jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.
-
@pistus Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot. Das Testskript habe ich im Editor kopiert. Ich bekomme das seit 2 Tagen nicht hin.
smartgarden.0
2023-05-16 13:27:53.284 error Error: request returned 404 Not Found -
könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist? -
@pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?
At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs
Authentication API and
GARDENA smart system API.
For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.