Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 326.0k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    ChrisChros
    schrieb am zuletzt editiert von
    #979

    Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
    Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

    2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
    

    Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
    Gruß Chris

    B N M 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C ChrisChros

      Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
      Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

      2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
      

      Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
      Gruß Chris

      B Offline
      B Offline
      BlueBook
      schrieb am zuletzt editiert von BlueBook
      #980

      @chrischros is bei mir auch so :(
      Ich hab das firmware update durchgeführt. Ich denke daran liegt es :/

      Obwohl du hast recht. Es gab vorher auch schon Probleme.

      Über die App von Gardena läuft es, hm

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BlueBook

        @chrischros is bei mir auch so :(
        Ich hab das firmware update durchgeführt. Ich denke daran liegt es :/

        Obwohl du hast recht. Es gab vorher auch schon Probleme.

        Über die App von Gardena läuft es, hm

        C Offline
        C Offline
        ChrisChros
        schrieb am zuletzt editiert von
        #981

        @bluebook ich denke an dem Update liegt es nicht denn das habe ich schon seit dem Wochenende drauf als ich alles wieder reaktiviert habe.
        Die Fehlermeldung habe ich aber erst seit heute, davor gab es keine Auffälligkeiten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • C ChrisChros

          Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
          Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

          2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
          

          Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
          Gruß Chris

          N Offline
          N Offline
          netfriend
          schrieb am zuletzt editiert von
          #982

          @chrischros sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

          Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
          Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

          2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
          

          Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
          Gruß Chris

          Ja, ist bei mir auch so.
          Ich habe aber keinerlei Änderungen am System vorgenommen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JohGreJ Offline
            JohGreJ Offline
            JohGre
            schrieb am zuletzt editiert von
            #983

            gibt schon eine Thread dazu.
            https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403?_=1683132394304

            nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C ChrisChros

              Hat sonst noch wer Problem mit der Verbindung zum Server von Gardena?
              Bekomme seit heute Mittag folgende Fehlermeldung:

              2023-05-03 11:38:59.156 - error: smartgarden.0 (20631) Error: request returned 403 Forbidden
              

              Das ganze wiederholt sich alle 5 Minuten.
              Gruß Chris

              M Offline
              M Offline
              mirage
              schrieb am zuletzt editiert von
              #984

              @chrischros

              bei mir das Gleiche, seit 13:30 alle 5 min die selbe Fehlermeldung.
              Keine Änderung am System.

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mirage

                @chrischros

                bei mir das Gleiche, seit 13:30 alle 5 min die selbe Fehlermeldung.
                Keine Änderung am System.

                P Offline
                P Offline
                Pino72
                schrieb am zuletzt editiert von
                #985

                Dito....

                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Pino72

                  Dito....

                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #986

                  https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403/5?_=1683207342760

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  ioBroker
                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    https://forum.iobroker.net/topic/65105/adapter-smartgarden-fehler-403/5?_=1683207342760

                    P Offline
                    P Offline
                    Pistus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #987

                    @jpgorganizer Hallo, auf meinem Raspberry Py 3B V2.1 habe ich iobroker installiert und kann mittels ssh und auch über die URL auf iobroker zugreifen.
                    Bei Husqvarna habe ich mich registriert und habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret
                    Gardena smart Garden habe ich installiert und muss in der Instanz jetzt key und secret eintragen. Aber von welcher API? Entschuldigt bitte die simple Frage, aber ich bin absoluter Neuling und unbedarft. Ich möchte iobroker nutzen um meinen smart Sileno Möhroboter bei Regen zu stoppen.
                    Grüße, Franz

                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pistus

                      @jpgorganizer Hallo, auf meinem Raspberry Py 3B V2.1 habe ich iobroker installiert und kann mittels ssh und auch über die URL auf iobroker zugreifen.
                      Bei Husqvarna habe ich mich registriert und habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret
                      Gardena smart Garden habe ich installiert und muss in der Instanz jetzt key und secret eintragen. Aber von welcher API? Entschuldigt bitte die simple Frage, aber ich bin absoluter Neuling und unbedarft. Ich möchte iobroker nutzen um meinen smart Sileno Möhroboter bei Regen zu stoppen.
                      Grüße, Franz

                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #988

                      @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      .... ich habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret ...

                      falsch, du hast eine Applikation mit zugeordneten APIs und die Applikation hat einen key und ein secret - ich glaube nicht, dass das bei dir anders sein wird

                      und die Automower Connect API brauchst du für den smartgarden Adapter nicht.

                      siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#requirements

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      ioBroker
                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        .... ich habe jetzt eine Authentication API, eine Automover Connect API und eine Gardena smart System API. Alle drei API's haben ein Applications Key un ein Applications sekret ...

                        falsch, du hast eine Applikation mit zugeordneten APIs und die Applikation hat einen key und ein secret - ich glaube nicht, dass das bei dir anders sein wird

                        und die Automower Connect API brauchst du für den smartgarden Adapter nicht.

                        siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#requirements

                        P Offline
                        P Offline
                        Pistus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #989

                        @jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Pistus

                          @jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.

                          P Offline
                          P Offline
                          Pistus
                          schrieb am zuletzt editiert von Pistus
                          #990

                          @pistus Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot. Das Testskript habe ich im Editor kopiert. Ich bekomme das seit 2 Tagen nicht hin.
                          smartgarden.0
                          2023-05-16 13:27:53.284 error Error: request returned 404 Not Found

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pistus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #991

                            bild1.jpg
                            Bild2.jpg
                            könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

                            M jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P Pistus

                              bild1.jpg
                              Bild2.jpg
                              könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

                              M Offline
                              M Offline
                              mameier1234
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #992

                              @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

                              At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

                              Authentication API and
                              GARDENA smart system API.
                              For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

                              https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                              Grüße,

                              Martin

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mameier1234

                                @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

                                At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

                                Authentication API and
                                GARDENA smart system API.
                                For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

                                https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

                                P Offline
                                P Offline
                                Pistus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #993

                                @mameier1234 Wurden verbunden.

                                Grüße, Franz

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Pistus

                                  @mameier1234 Wurden verbunden.

                                  Grüße, Franz

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  Pistus
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #994

                                  @pistus Was Martin geschrieben hat, habe ich alles gemacht. Gibt es sonst Niemand hier im Forum, der sich meine Lock-Datei ansehen kann mir helfen kann?
                                  Ich sehe in der Lock-Datei, der Kontakt nach Husqvarna funktioniert, aber mit dem response gibt es Probleme.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Pistus

                                    bild1.jpg
                                    Bild2.jpg
                                    könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #995

                                    @pistus

                                    vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
                                    Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    ioBroker
                                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                      @pistus

                                      vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
                                      Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

                                      P Offline
                                      P Offline
                                      Pistus
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #996

                                      @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                                      Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                                      Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Pistus

                                        @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                                        Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                                        Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        Pistus
                                        schrieb am zuletzt editiert von Pistus
                                        #997

                                        @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                                        Ist das o.k?
                                        Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Pistus

                                          @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                                          Ist das o.k?
                                          Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #998

                                          @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                                          Ist das o.k?

                                          ja

                                          Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                                          das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                                          Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                                          naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          ioBroker
                                          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          273

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe