NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.
-
@pistus Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot. Das Testskript habe ich im Editor kopiert. Ich bekomme das seit 2 Tagen nicht hin.
smartgarden.0
2023-05-16 13:27:53.284 error Error: request returned 404 Not Found -
könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist? -
@pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?
At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs
Authentication API and
GARDENA smart system API.
For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API. -
@mameier1234 Wurden verbunden.
Grüße, Franz
-
@pistus Was Martin geschrieben hat, habe ich alles gemacht. Gibt es sonst Niemand hier im Forum, der sich meine Lock-Datei ansehen kann mir helfen kann?
Ich sehe in der Lock-Datei, der Kontakt nach Husqvarna funktioniert, aber mit dem response gibt es Probleme. -
vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal? -
@jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt. -
@jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
Ist das o.k?
Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna. -
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
Ist das o.k?ja
Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.
das habe ich ja oben schon geschrieben ...
Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.
naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.
-
@jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response' -
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
ich habe eine neue Application angelegt
und ganz bestimmt die neuen Key + Secret im Adapter eingetragen
Du hast eine Gardena-App, die dir mit den Login-Daten mind. ein Gerät anzeigt?
Hast du das Testscript von Gardena ausprobiert? Was passiert da?
-
@jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde{"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
-
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde
läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?
wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen
-
@jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.
-
Irgendwas muss aber anders sein ?????
hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.
Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.
-
@jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei. -
hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.
Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht. -
@jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere? -
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter