Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 325.8k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Pistus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #991

    bild1.jpg
    Bild2.jpg
    könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

    M jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P Pistus

      bild1.jpg
      Bild2.jpg
      könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

      M Offline
      M Offline
      mameier1234
      schrieb am zuletzt editiert von
      #992

      @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

      At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

      Authentication API and
      GARDENA smart system API.
      For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

      https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

      Grüße,

      Martin

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mameier1234

        @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

        At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

        Authentication API and
        GARDENA smart system API.
        For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

        https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

        P Offline
        P Offline
        Pistus
        schrieb am zuletzt editiert von
        #993

        @mameier1234 Wurden verbunden.

        Grüße, Franz

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pistus

          @mameier1234 Wurden verbunden.

          Grüße, Franz

          P Offline
          P Offline
          Pistus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #994

          @pistus Was Martin geschrieben hat, habe ich alles gemacht. Gibt es sonst Niemand hier im Forum, der sich meine Lock-Datei ansehen kann mir helfen kann?
          Ich sehe in der Lock-Datei, der Kontakt nach Husqvarna funktioniert, aber mit dem response gibt es Probleme.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Pistus

            bild1.jpg
            Bild2.jpg
            könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #995

            @pistus

            vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
            Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            ioBroker
            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jpgorganizerJ jpgorganizer

              @pistus

              vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
              Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

              P Offline
              P Offline
              Pistus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #996

              @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
              Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
              Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Pistus

                @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                P Offline
                P Offline
                Pistus
                schrieb am zuletzt editiert von Pistus
                #997

                @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                Ist das o.k?
                Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Pistus

                  @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                  Ist das o.k?
                  Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizerJ Offline
                  jpgorganizer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #998

                  @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                  Ist das o.k?

                  ja

                  Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                  das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                  Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                  naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  ioBroker
                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                    @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                    Ist das o.k?

                    ja

                    Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                    das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                    Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                    naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                    P Offline
                    P Offline
                    Pistus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #999

                    @jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
                    Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response'

                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pistus

                      @jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
                      Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response'

                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer
                      schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
                      #1000

                      @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      ich habe eine neue Application angelegt

                      und ganz bestimmt die neuen Key + Secret im Adapter eingetragen :-)

                      Du hast eine Gardena-App, die dir mit den Login-Daten mind. ein Gerät anzeigt?

                      Hast du das Testscript von Gardena ausprobiert? Was passiert da?

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      ioBroker
                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        ich habe eine neue Application angelegt

                        und ganz bestimmt die neuen Key + Secret im Adapter eingetragen :-)

                        Du hast eine Gardena-App, die dir mit den Login-Daten mind. ein Gerät anzeigt?

                        Hast du das Testscript von Gardena ausprobiert? Was passiert da?

                        P Offline
                        P Offline
                        Pistus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1001

                        @jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
                        Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
                        Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                                                {"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                        
                        jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Pistus

                          @jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
                          Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
                          Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                                                  {"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                          
                          jpgorganizerJ Offline
                          jpgorganizerJ Offline
                          jpgorganizer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1002

                          @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                          läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

                          wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          ioBroker
                          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                            läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

                            wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

                            P Offline
                            P Offline
                            Pistus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1003

                            @jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

                            jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Pistus

                              @jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1004

                              @pistus

                              Irgendwas muss aber anders sein ?????

                              hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

                              Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              ioBroker
                              smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                              Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                @pistus

                                Irgendwas muss aber anders sein ?????

                                hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

                                Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

                                P Offline
                                P Offline
                                Pistus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1005

                                @jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
                                Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
                                Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

                                Husqvarna.png

                                jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Pistus

                                  @jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
                                  Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
                                  Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

                                  Husqvarna.png

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
                                  #1006

                                  @pistus

                                  hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

                                  Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
                                  Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  ioBroker
                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @pistus

                                    hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

                                    Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
                                    Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

                                    P Offline
                                    P Offline
                                    Pistus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1007

                                    @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                    https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                    https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                    jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pistus

                                      @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                      https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                      https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                      jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1008

                                      @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                      https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                      https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                      siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      ioBroker
                                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                        @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                        https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                        https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                        siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        Pistus
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1009

                                        @jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Pistus

                                          @jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          Pistus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1010

                                          @jpgorganizer
                                          Bei mir funktioniert der Adapter jetzt auch.
                                          Ich habe meine Registrierung bei Husqvarna gelöscht und mich neu angemeldet. Den Adapter gelöscht und neu installiert. Meinen Mäher gelöscht und neu eingebunden.
                                          Danach war die Instanz grün und ich konnte über Objekte die Ordner öffnen und meinen Mäher sehen.
                                          Danke, dass du mir geholfen hast und danke für den Adapter. Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.

                                          JohGreJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          307

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe