Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 325.7k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pistus

    @jpgorganizer Danke für die Info und den Link, den ich noch nicht kannte.

    P Offline
    P Offline
    Pistus
    schrieb am zuletzt editiert von Pistus
    #990

    @pistus Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot. Das Testskript habe ich im Editor kopiert. Ich bekomme das seit 2 Tagen nicht hin.
    smartgarden.0
    2023-05-16 13:27:53.284 error Error: request returned 404 Not Found

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      Pistus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #991

      bild1.jpg
      Bild2.jpg
      könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

      M jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • P Pistus

        bild1.jpg
        Bild2.jpg
        könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

        M Offline
        M Offline
        mameier1234
        schrieb am zuletzt editiert von
        #992

        @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

        At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

        Authentication API and
        GARDENA smart system API.
        For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

        https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

        Grüße,

        Martin

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mameier1234

          @pistus Im Husquarna Developer Portal wurden die API-Keys verbunden ?

          At the next page you get the application key and application secret. You will need those values for your adapter instance configuration. And you have to connect the APIs

          Authentication API and
          GARDENA smart system API.
          For this press button CONNECT NEW API and select the first API. And repeat for the second API.

          https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

          P Offline
          P Offline
          Pistus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #993

          @mameier1234 Wurden verbunden.

          Grüße, Franz

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Pistus

            @mameier1234 Wurden verbunden.

            Grüße, Franz

            P Offline
            P Offline
            Pistus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #994

            @pistus Was Martin geschrieben hat, habe ich alles gemacht. Gibt es sonst Niemand hier im Forum, der sich meine Lock-Datei ansehen kann mir helfen kann?
            Ich sehe in der Lock-Datei, der Kontakt nach Husqvarna funktioniert, aber mit dem response gibt es Probleme.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Pistus

              bild1.jpg
              Bild2.jpg
              könnte sich bitte jemand die Logdatei ansehen und mir mitteilen, was falsch ist?

              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizerJ Offline
              jpgorganizer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #995

              @pistus

              vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
              Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              ioBroker
              smartgarden Adapter für GARDENA smart system
              Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                @pistus

                vmtl hast du nichts falsch gemacht, aber der Gardena Server lässt dich nicht wirklich zugreifen.
                Hast du API Key usw. schon mal neu erzeugt - alternativ eine neue Application angelegt im Gardena/Husqvarna Portal?

                P Offline
                P Offline
                Pistus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #996

                @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Pistus

                  @jpgorganizer, danke dass du geantwortet und dir die Lock-Datei angesehen hast.
                  Ich habe Husqvarna angeschrieben und dem Schreiben die Lockdateien angehängt. Bevor ich deine Empfehlungen ausführe, möchte ich noch ein paarTage auf Antwort warten. Hätte ich besser Gardena anschreiben sollen?
                  Meine Mailadresse und Passwort für die Registrierung vor einem Jahr bei Gardena, für die Inbetriebnahme meines smart Sileno 750 Mäher erforderlich, habe ich bei der Husqvarna Registrierung ebenfalls benutzt.

                  P Offline
                  P Offline
                  Pistus
                  schrieb am zuletzt editiert von Pistus
                  #997

                  @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                  Ist das o.k?
                  Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pistus

                    @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                    Ist das o.k?
                    Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf. Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #998

                    @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                    Ist das o.k?

                    ja

                    Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                    das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                    Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                    naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    ioBroker
                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                      @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      @jpgorganizer Ich habe bei Husqvarna die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort benutzt, wie vor einem Jahr bei der Registrierung des Mäher bei Gardena.
                      Ist das o.k?

                      ja

                      Ich werde wohl eine neue Application anlegen müssen. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich auf.

                      das habe ich ja oben schon geschrieben ...

                      Ich warte noch einen Tag auf eine Antwort von Huqvarna.

                      naja, Husqvarna bzw. Gardena kann ja auch mit dem Log nichts anfangen, insofern wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst. Wenn du von Gardena wissen willst warum etwas nicht geht, dann wirst du das Testscript von der Webseite nehmen müssen. Und wenn es da nicht geht, dann kann Gardena grundsätzlich mal helfen.

                      P Offline
                      P Offline
                      Pistus
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #999

                      @jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
                      Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response'

                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Pistus

                        @jpgorganizer Ich habe eine neue Application angelegt.
                        Kein Erfolg. Protokolldatei wie vor mit dem gleichen Fehler 'no location response'

                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
                        #1000

                        @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        ich habe eine neue Application angelegt

                        und ganz bestimmt die neuen Key + Secret im Adapter eingetragen :-)

                        Du hast eine Gardena-App, die dir mit den Login-Daten mind. ein Gerät anzeigt?

                        Hast du das Testscript von Gardena ausprobiert? Was passiert da?

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          ich habe eine neue Application angelegt

                          und ganz bestimmt die neuen Key + Secret im Adapter eingetragen :-)

                          Du hast eine Gardena-App, die dir mit den Login-Daten mind. ein Gerät anzeigt?

                          Hast du das Testscript von Gardena ausprobiert? Was passiert da?

                          P Offline
                          P Offline
                          Pistus
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1001

                          @jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
                          Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
                          Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                                                  {"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                          
                          jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Pistus

                            @jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
                            Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
                            Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                                                    {"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
                            
                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1002

                            @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                            läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

                            wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            ioBroker
                            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jpgorganizerJ jpgorganizer

                              @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

                              läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

                              wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

                              P Offline
                              P Offline
                              Pistus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1003

                              @jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

                              jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Pistus

                                @jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

                                jpgorganizerJ Offline
                                jpgorganizerJ Offline
                                jpgorganizer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1004

                                @pistus

                                Irgendwas muss aber anders sein ?????

                                hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

                                Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                ioBroker
                                smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                  @pistus

                                  Irgendwas muss aber anders sein ?????

                                  hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

                                  Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  Pistus
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1005

                                  @jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
                                  Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
                                  Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

                                  Husqvarna.png

                                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Pistus

                                    @jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
                                    Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
                                    Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

                                    Husqvarna.png

                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizer
                                    schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer
                                    #1006

                                    @pistus

                                    hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

                                    Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
                                    Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    ioBroker
                                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                      @pistus

                                      hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

                                      Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
                                      Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

                                      P Offline
                                      P Offline
                                      Pistus
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1007

                                      @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                      https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                      https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Pistus

                                        @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                        https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                        https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1008

                                        @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                        https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                        https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                        siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        ioBroker
                                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                          @pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          @jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
                                          https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
                                          https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

                                          siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          Pistus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1009

                                          @jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.

                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          608

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe