NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde{"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}
-
@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde
läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?
wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen
-
@jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.
-
Irgendwas muss aber anders sein ?????
hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.
Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.
-
@jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei. -
hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.
Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht. -
@jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere? -
@jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter
-
@jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.
-
@jpgorganizer
Bei mir funktioniert der Adapter jetzt auch.
Ich habe meine Registrierung bei Husqvarna gelöscht und mich neu angemeldet. Den Adapter gelöscht und neu installiert. Meinen Mäher gelöscht und neu eingebunden.
Danach war die Instanz grün und ich konnte über Objekte die Ordner öffnen und meinen Mäher sehen.
Danke, dass du mir geholfen hast und danke für den Adapter. Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss. -
Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.
Hallo, ich habe das mit dem Regensensor von netatmo gelöst. Der hat eine State-Value die die Regenmenge der letzten Stunde darstellt. Ist diese nach einem erkannten Regen wieder auf 0, schicke ich ihn wieder los.
-
@johgre
könntest du mir das bitte detaillierter beschreiben? In einen anderen Beitrag hattest du das schon erwähnt. Ich bin, was ioBroker und smart System betrifft Einsteiger. Wie bekomme ich das Signal von dem netatmo sensor in den Adapter und wie wird das weiter verarbeitet. Ich nehme an, du benutzt Bockly und hast ein Skript erzeugt. könntest du mir das bitte zur Verfügung stellen? -
@pistus
Voraussetzung ist, dass du eine Netatmo Wetterstation und auch den Netatmo Adapter installiert hast, denn nur dann hast du die Daten in den Objekten zur Verfügung.
Ich selber komme mit Blocky überhaupt nicht zurecht und habe alles in Java Script laufen.Hier die Prinzipielle Funktion des nach Hause schickens
const mower ='smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxx.SERVICE_MOWER_xxxxx'; const dpSilenoStatus = mower + '.activity_value'; const dpSilenoCommand = mower + '.activity_control_i'; on(netatmoSumRain1, function (obj) { //auf regen reagieren let status = getState(dpSilenoStatus).val; // den aktuellen Mäherstatus holen let timespan2Five = GetTimespan2End(maxLaufzeit); // ermitteln der restlaufzeit bis 17:00 Uhr if ( obj.state.val > '0.200') { // hier überprüfe ich auf Regenmenge über 0.200 if ((status == 'OK_CUTTING') || (status == 'OK_CUTTING_TIMER_OVERRIDDEN') || (status == 'OK_LEAVING') || (status == 'PAUSED')) { // nur wenn der Mäher in einem dieser Stati ist setState(dpSilenoCommand, 'PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE');//Schicke den Mäher auf Parken log('Set PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE until it is raining: ' + obj.state.val + ' Mäherstatus: ' + status) } } else { if ( obj.state.val < '0.100' ) { // wenn Regenmenge ist unterhalb 0.100 if ( status == "PARKED_TIMER" || status == "PARKED_PARK_SELECTED") { // wenn der Mäher in der Ladestation steht setState(dpSilenoCommand, String(timespan2Five*60));//starten bis 17:00 Uhr log("Starte Mäher parked_timer || parked_park_selected Zeit bis 17:00 Uhr " + timespan2Five + ' min.'); } } } });
-
@johgre
Herzlichen Dank. Dann werde ich den Adapter bestellen. Den Link habe ich aus deinem früheren Beitrag gespeichert.
netatmo Regensenor -
@pistus Du brauchst da aber auch die Basisstation dazu.
-
@johgre
Ja, ich weiß. Da die Wetterstation nur für diesen einen Zweck zum Einsatz kommen soll, versuche ich zunächst eine gebrauchte zu kaufen.
Ist der Adapter dein Werk? Muss der aus github installiert werden? -
ist der Adapter dein Werk? Muss der aus github installiert werden?
Nein & Nein
-
Da die Wetterstation nur für diesen einen Zweck zum Einsatz kommen soll
Nur für diesen Zweck find ich's halt schon teuer, ich hatte die Netatmo-Station schon, nur für den Mäher hätte ich sie mit nicht gekauft.
-
Moin!
Seit kurzem kann der manuelle Start per App ja auf bestimmte (stay-inzone) Zonen gesetzt werden. Man übergibt Zone und Dauer....
Seit dem scheint der manuelle Start per API nicht mehr zu funktionieren, das bisherige übergeben der Dauer in sec scheint nicht mehr zu reichen...
Hat hier jemand schon Informationen wie man diese Funktion bzw. überhaupt wieder manuellen Start bei Mähern über den Adapter nutzt?
bis denne
Mr.Lee -
Erhalte folgenden Error:
Error: request returned 404 Bad Request
Adapter habe ich schon neu installiert, sogar einen komplett neuen Account bei angelegt (https://developer.husqvarnagroup.cloud/)
Hat alles nichts geholfen.
Wenn ich es mittles mail und PW probiere, erhalte ich auch einen Error:
Error: request returned 400 Bad Request