Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 325.1k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pistus

@jpgorganizer Ich habe Key und Sekret mit dem Kopierbutton übertragen
    Mit meiner Gardena APP wird mein smart Sileno Mähromotor gesteuert und auch angezeigt
    Das ist da Ergebnis, nachdem das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

{"data":[{"id":"aexxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx“,“type":"LOCATION","attributes":{"name":"My Garden"}}]}

jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizerJ Offline
    jpgorganizer
    schrieb am zuletzt editiert von

@pistus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jpgorganizerJ jpgorganizer

das Testscript im Terminal auf meinem Mac ausgeführt wurde

läuft dein ioBroker auch auf dem Mac?

wenn nein, dann bitte Testscript auf dem gleichen Rechner wie ioBroker laufen lassen

P Offline
      P Offline
      Pistus

@jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Pistus

@jpgorganizer Ich habe im Terminal auf meinem Mac mittels ssh ioBroker auf dem Raspberry Pi geöffnet und somit das Script auf dem Rapberry Pi / ioBroker ausgeführt.

jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizerJ Offline
        jpgorganizer

@pistus

Irgendwas muss aber anders sein ?????

hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

ioBroker

0

@pistus

Irgendwas muss aber anders sein ?????

hast du eine Firewall oder ähnliches aktiv? Falls ja, dann bitte mal deaktiveren.

Es kommt keine Antwort vom Gardena Server an. Entweder geht die ANfrage gar nicht raus, oder die Antwort kommt nicht an.

P Offline
          P Offline
          Pistus

@jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
          Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
          Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

Husqvarna.png

0
          • P Pistus

@jpgorganizer Internetsecurity und Firewall, daran hatte ich auch schon gedacht und alles außer Betrieb gesetzt. Kein Erfolg.
            Ich bin sicher, dass ich nichts anderes, wie alle anderen User hier gemacht habe.
            Evtl. muss in der Gardena APP noch was eingestellt werden, was ich übersehen habe. Die APP habe ich auf meinem iPad und auf meinem iPhon. Alles läuft seit einem Jahr (425 Mähstunden) störungsfrei.

Husqvarna.png

jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer
            schrieb am zuletzt editiert von jpgorganizer

@pistus

hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
            Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

ioBroker

0

@pistus

hmm, mir gehen die Ideen aus, was das sein kann.

Hast du im Adapter irgendwas in den Optionen verändert? Ggfs. mal deinstallieren und neu installieren, aber das hast du bestimmt schon mal gemacht.
              Und kontrolliere mal visuell Key und Secret, wobei ja der Login geht, also vmtl. liegt es daran eher nicht.

P Offline
              P Offline
              Pistus

@jpgorganizer Welche BaseURL muss unter System im Adapter eingetragen sein?
              https://api.smart.gardena.de, oder mit v1
              https://api.smart.gardena.de/v1 ? oder eine ganz andere?

0
              • P Pistus

jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizer

siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

ioBroker

0

siehe https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter

P Offline
                  P Offline
                  Pistus

@jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.

0
                  • P Pistus

@jpgorganizer Dann ist die URL bei mir auch richtig eingetragen. Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Fehler.

P Offline
                    P Offline
                    Pistus

@jpgorganizer
                    Bei mir funktioniert der Adapter jetzt auch.
                    Ich habe meine Registrierung bei Husqvarna gelöscht und mich neu angemeldet. Den Adapter gelöscht und neu installiert. Meinen Mäher gelöscht und neu eingebunden.
                    Danach war die Instanz grün und ich konnte über Objekte die Ordner öffnen und meinen Mäher sehen.
                    Danke, dass du mir geholfen hast und danke für den Adapter. Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.

JohGreJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pistus

@jpgorganizer
                      Bei mir funktioniert der Adapter jetzt auch.
                      Ich habe meine Registrierung bei Husqvarna gelöscht und mich neu angemeldet. Den Adapter gelöscht und neu installiert. Meinen Mäher gelöscht und neu eingebunden.
                      Danach war die Instanz grün und ich konnte über Objekte die Ordner öffnen und meinen Mäher sehen.
                      Danke, dass du mir geholfen hast und danke für den Adapter. Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.

JohGreJ Offline
                      JohGreJ Offline
                      JohGre

Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.

Hallo, ich habe das mit dem Regensensor von netatmo gelöst. Der hat eine State-Value die die Regenmenge der letzten Stunde darstellt. Ist diese nach einem erkannten Regen wieder auf 0, schicke ich ihn wieder los.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
                      • JohGreJ JohGre

Mein Ziel ist, das Mähen bei Regen zu unterbrechen und den Mäher in die Garage fahren. Hier weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muss.

Hallo, ich habe das mit dem Regensensor von netatmo gelöst. Der hat eine State-Value die die Regenmenge der letzten Stunde darstellt. Ist diese nach einem erkannten Regen wieder auf 0, schicke ich ihn wieder los.

P Offline
                        P Offline
                        Pistus

@johgre
                        könntest du mir das bitte detaillierter beschreiben? In einen anderen Beitrag hattest du das schon erwähnt. Ich bin, was ioBroker und smart System betrifft Einsteiger. Wie bekomme ich das Signal von dem netatmo sensor in den Adapter und wie wird das weiter verarbeitet. Ich nehme an, du benutzt Bockly und hast ein Skript erzeugt. könntest du mir das bitte zur Verfügung stellen?

0
                        • P Pistus

@johgre
                          könntest du mir das bitte detaillierter beschreiben? In einen anderen Beitrag hattest du das schon erwähnt. Ich bin, was ioBroker und smart System betrifft Einsteiger. Wie bekomme ich das Signal von dem netatmo sensor in den Adapter und wie wird das weiter verarbeitet. Ich nehme an, du benutzt Bockly und hast ein Skript erzeugt. könntest du mir das bitte zur Verfügung stellen?

JohGreJ Offline
                          JohGreJ Offline
                          JohGre

@pistus
                          Voraussetzung ist, dass du eine Netatmo Wetterstation und auch den Netatmo Adapter installiert hast, denn nur dann hast du die Daten in den Objekten zur Verfügung.
                          Ich selber komme mit Blocky überhaupt nicht zurecht und habe alles in Java Script laufen.

Hier die Prinzipielle Funktion des nach Hause schickens

const mower ='smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxx.SERVICE_MOWER_xxxxx';
                          const dpSilenoStatus = mower + '.activity_value';
                          const dpSilenoCommand = mower + '.activity_control_i';

on(netatmoSumRain1, function (obj) { //auf regen reagieren
                              let status = getState(dpSilenoStatus).val; // den aktuellen Mäherstatus holen
                              let timespan2Five = GetTimespan2End(maxLaufzeit); // ermitteln der restlaufzeit bis 17:00 Uhr

if  ( obj.state.val > '0.200') { // hier überprüfe ich auf Regenmenge über 0.200
                                  if ((status == 'OK_CUTTING') || (status == 'OK_CUTTING_TIMER_OVERRIDDEN') || (status == 'OK_LEAVING') || (status == 'PAUSED')) { // nur wenn der Mäher in einem dieser Stati ist
                          			setState(dpSilenoCommand, 'PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE');//Schicke den Mäher auf Parken
                          			log('Set PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE until it is raining: ' + obj.state.val + ' Mäherstatus: ' + status)
                                  }
                              } else {
                                  if ( obj.state.val < '0.100' ) { // wenn Regenmenge ist unterhalb 0.100
                                      if ( status ==  "PARKED_TIMER" || status == "PARKED_PARK_SELECTED") { // wenn der Mäher in der Ladestation steht
                          				setState(dpSilenoCommand, String(timespan2Five*60));//starten bis 17:00 Uhr
                          				log("Starte Mäher parked_timer || parked_park_selected Zeit bis 17:00 Uhr " + timespan2Five + ' min.');
                                      }
                                  }
                              }
                          });

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
                          • JohGreJ JohGre

@pistus
                            Voraussetzung ist, dass du eine Netatmo Wetterstation und auch den Netatmo Adapter installiert hast, denn nur dann hast du die Daten in den Objekten zur Verfügung.
                            Ich selber komme mit Blocky überhaupt nicht zurecht und habe alles in Java Script laufen.

Hier die Prinzipielle Funktion des nach Hause schickens

const mower ='smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxx.SERVICE_MOWER_xxxxx';
                            const dpSilenoStatus = mower + '.activity_value';
                            const dpSilenoCommand = mower + '.activity_control_i';

on(netatmoSumRain1, function (obj) { //auf regen reagieren
                                let status = getState(dpSilenoStatus).val; // den aktuellen Mäherstatus holen
                                let timespan2Five = GetTimespan2End(maxLaufzeit); // ermitteln der restlaufzeit bis 17:00 Uhr

if  ( obj.state.val > '0.200') { // hier überprüfe ich auf Regenmenge über 0.200
                                    if ((status == 'OK_CUTTING') || (status == 'OK_CUTTING_TIMER_OVERRIDDEN') || (status == 'OK_LEAVING') || (status == 'PAUSED')) { // nur wenn der Mäher in einem dieser Stati ist
                            			setState(dpSilenoCommand, 'PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE');//Schicke den Mäher auf Parken
                            			log('Set PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE until it is raining: ' + obj.state.val + ' Mäherstatus: ' + status)
                                    }
                                } else {
                                    if ( obj.state.val < '0.100' ) { // wenn Regenmenge ist unterhalb 0.100
                                        if ( status ==  "PARKED_TIMER" || status == "PARKED_PARK_SELECTED") { // wenn der Mäher in der Ladestation steht
                            				setState(dpSilenoCommand, String(timespan2Five*60));//starten bis 17:00 Uhr
                            				log("Starte Mäher parked_timer || parked_park_selected Zeit bis 17:00 Uhr " + timespan2Five + ' min.');
                                        }
                                    }
                                }
                            });

P Offline
                            P Offline
                            Pistus

@johgre
                            Herzlichen Dank. Dann werde ich den Adapter bestellen. Den Link habe ich aus deinem früheren Beitrag gespeichert.
                            netatmo Regensenor

0
                            • P Pistus

@johgre
                              Herzlichen Dank. Dann werde ich den Adapter bestellen. Den Link habe ich aus deinem früheren Beitrag gespeichert.
                              netatmo Regensenor

JohGreJ Offline
                              JohGreJ Offline
                              JohGre

@pistus Du brauchst da aber auch die Basisstation dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Pistus

@johgre
                                Ja, ich weiß. Da die Wetterstation nur für diesen einen Zweck zum Einsatz kommen soll, versuche ich zunächst eine gebrauchte zu kaufen.
                                Ist der Adapter dein Werk? Muss der aus github installiert werden?

JohGreJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • P Pistus

@johgre
                                  Ja, ich weiß. Da die Wetterstation nur für diesen einen Zweck zum Einsatz kommen soll, versuche ich zunächst eine gebrauchte zu kaufen.

JohGreJ Offline
                                  JohGreJ Offline
                                  JohGre

ist der Adapter dein Werk? Muss der aus github installiert werden?

Nein & Nein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Pistus

@johgre

JohGreJ Offline
                                    JohGreJ Offline
                                    JohGre

Da die Wetterstation nur für diesen einen Zweck zum Einsatz kommen soll

Nur für diesen Zweck find ich's halt schon teuer, ich hatte die Netatmo-Station schon, nur für den Mäher hätte ich sie mit nicht gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MrLee

Moin!

Seit kurzem kann der manuelle Start per App ja auf bestimmte (stay-inzone) Zonen gesetzt werden. Man übergibt Zone und Dauer....

Seit dem scheint der manuelle Start per API nicht mehr zu funktionieren, das bisherige übergeben der Dauer in sec scheint nicht mehr zu reichen...

Hat hier jemand schon Informationen wie man diese Funktion bzw. überhaupt wieder manuellen Start bei Mähern über den Adapter nutzt?

bis denne
                                      Mr.Lee

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • EnduranceE Offline
                                        EnduranceE Offline
                                        Endurance
                                        schrieb am zuletzt editiert von Endurance

Erhalte folgenden Error:

Error: request returned 404 Bad Request
                                        3dc49a33-747f-463b-bf46-68f1af9a8142-image.png

f4f9acd8-3acc-42be-b48b-e6ec9272e029-image.png

Adapter habe ich schon neu installiert, sogar einen komplett neuen Account bei angelegt (https://developer.husqvarnagroup.cloud/)

1c24033a-136b-4541-b928-30c473b9bc21-image.png

Hat alles nichts geholfen.

Wenn ich es mittles mail und PW probiere, erhalte ich auch einen Error:

597e83ac-ab90-4359-aed3-c5073c402382-image.png

Error: request returned 400 Bad Request
                                        a4cd7214-fa5e-401f-8b51-8b9f5fe16b9c-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Richard 0

Moin,
                                          seid einigen Tagen bekomme ich bei jedem Command, welchen ich meinem Mähroboter sende diesen Fehler:
                                          c32db98e-862c-4bab-8b31-07fe31e5d1b2-image.png

Der Adapter lief einige Tage ohne Probleme und von jetzt auf gleich bekomme ich diese Fehler "Error: request returned 502 Bad Gateway". Ich hab nichts an der Umgebung geändert.

Habt ihr eine Idee, an was der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Richard

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

244

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu