NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@MCU
ich habe mir ein HistoryGraph für die Bandbreitennutzung der Fritzbox erstellt. Da die DPs "byte/s" liefern, habe ich über über die Eigenschaften in "Mbit/s" umgerechnet. Leider nutzt der HistoryGraph diese DP-Eigenschaften nicht, also habe ich dort für die Anzeige der Achsen die Umrechnung gemacht:[ { "min": "0", "max": "35000000", "position": "left", "name": "Download", "nameTextStyle": { "color": "rgba(225, 112, 0, 1)" }, "axisLabel": { "formatter": "(value, index) => { return parseFloat(value*8/1000000).toFixed(0) + ' Mbit/s';}", "color": "rgba(225, 112, 0, 1)" } }, { "min": "0", "max": "5625000", "position": "right", "name": "Upload", "nameTextStyle": { "color": "rgba(0, 161, 222, 1)" }, "axisLabel": { "formatter": "(value, index) => { return parseFloat(value*8/1000000).toFixed(0) + ' Mbit/s';}", "color": "rgba(0, 161, 222, 1)" } } ]
Das funktioniert auch soweit sehr gut, jedoch möchte ich auch die "axisPointer" links und rechts im gleichen Format. Beim "PopUp" scheint ein Bug zu sein, da ja dort bereits das Format richtig ist, aber der Wert mit 100 multipliziert ist?!
-
@somansch Da axisPointer eine eigene Kategorie im setOption JSON ist, musst du es als Bug einstellen. Da kommt man so nicht dran, da es nicht zur Auswahl in jarvis eingestellt ist.
Man müsste dort dann den formatter-Teil bearbeiten.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@somansch sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
die DPs "byte/s" liefern
Wo stehen die DPs? In welchem Adapter?
-
@mcu
Nutze den UPNP Adapter:
-
@mcu Ja, die Anleitung habe ich mir natürlich angesehen. In der Anleitung gibt es diesen Screenshot beim Thema State List:
Da stehen bei einem Element gleich mehrere Werte rechts angezeigt. Das bekomme ich aber nicht hin und in der Anleitung steht auch nicht, was man machen muss damit da so viele Infos stehen. Ich bekomme maximal den primary und den secondary Wert angezeigt. (Oder ich füge das Gerät mehrmals hinzu und wähle immer einen anderen Anzeigewert)
Ich habe bei den Geräten dieses Gerät mit den Datenpunkten dazu:
Und jetzt hätte ich erwartet, wenn ich einen State List Widget einfüge und das Gerät auswähle, dass diese Datenpunkte auch angezeigt werden. Werden sie aber nicht.
Nachdem in der Anleitung aber für ein Gerät mehrere Datenpunkte angezeigt werden, frage ich mich, wie das geht?
Am liebsten hätte ich ja, bzw. hätte ich erwartet, dass nach dem Hinzufügen des Gerätes jene Anzeige erscheint die im Pop-Up angezeigt wird.
Aber eben nicht im Pop-Up sondern im Modul. -
@puravida Wie @Lines schon oben geschrieben hat: Secondary DPs im Secondary State auswählen.
jene Anzeige erscheint die im Pop-Up angezeigt wird
Das ist halt nicht sinnvoll, da jeder nicht immer alle Elemente aus dem gerät sehen möchte.
Auch das Popup ist für viele noch zu voll. Dies kann man einstellen, bei jedem Geräte-DP, ob es im Popup angezeigt werden soll oder nicht.
-
@mcu
wollte heute mal die Bindings beim "Icon Stil" nutzen, jedoch funktioniert es leider nicht. Habe dein Beispiel aus der Doku genommen.Hier meine Konfig:
{ "{fb-checkpresence.0.fb-devices.iPhone-12.active=false}": { "color": "red" }, "{fb-checkpresence.0.fb-devices.iPhone-12.active=true}": { "color": "green" } }
Nutze die letzte Beta v3.1.4-beta.22
-
@somansch Gerade ein Update gemacht?
Evtliob upload jarvis
Nee falsche Binding Nutzung:
{ "{fb-checkpresence.0.fb-devices.iPhone-12.active}=false": { "color": "red" }, "{fb-checkpresence.0.fb-devices.iPhone-12.active}=true": { "color": "green" } }
-
@mcu
hat nichts gebracht.Ich habe die Bindings noch nie genutzt und wollte es heute das erste mal einsetzen. Die Frage ist, hat es mit dieser Beta Version 22 zu tun? Du schreibst ja auch, dass man die 22 nicht einssetzen sollte. Wie komme ich auf eine vorherige Beta-Version? (nicht die public)
-
@somansch s.o.
Bei der 22 bin ich mir nicht sicher, ob es Weiterentwicklung ist oder nur ein Test. Zefau meldet sich nicht. -
dann bitte Doku anpassen. Dort ist das Beispiel in dieser Syntax
/* Binding abhängig siehe auch Binding*/ {"{0_userdata.0.DP.dp1=true}":{"color":"red"}, "<0":{"color":"red"},">0":{"color":"green"}}
-
@somansch Ja. Danke. Angepasst.
-
@mcu
Danke, funktioniert jetzt bestens -
@MCU
mal ne generelle Frage. Seite der Beta bzw. 3.1.3 werden Temperaturen mit Komma getrennt, z.B. "23,1". Das war vorher "23.1", könnte also ein neues Feature sein? Finde ich ja generell in Ordnung, jedoch werden auch bei anderen DPs die Punkte durch Komma ersetzt. So ist jetzt die Darstellung beim Interfacetype "802,11", was natürlich falsch ist. Ist die Kommadarstellung ein genereller Bug oder gewollt?PS: Habe keine Änderungen bei den Spracheinstellungen in der Zwischenzeit vorgenommen....
hier noch ein anderes Beispiel:
-
@somansch Würde sagen, das ist gewollt. Sollte aber nur bei Type
Number
so sein?
Mach evtl. ein Bug Issue auf.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues
Dort dann aber auch die Objekt-Eigenschaften angeben. -
@mcu gemacht.
-
@somansch Auch bitte den DP mit dem Kilometerstand eintragen. An der Tausender Stelle muss ja ein Punkt sein?
-
@mcu
bzgl. dem Kilometerstand war ich etwas voreilig. Hatte den DP "formattedMileage" verwendet, der bereits das falsche Format liefert. Wenn ich jedoch den DP "mileage" (Number) nehme, würde ich auch einen Tausender-Trenner als Punkt erwarten. Jedoch gibt es hier keinerlei Trenner. Wäre also ein zusätzlicher Bug, richtig?
-
@somansch Gleicher Issue.
-
Hallo,
könnte mir jemand einen Tipp geben, wie die X-Achse im Modul History Graph auch den Wochentag anzeigt, also so:
Do., 18.05.
Ich habe die Dokumentation gelesen, werde aber nicht schlau, wie ich es mit dem Wochentag hinbekomme.
Vielen Dank.