NEWS
Automatisches Backup
-
Hi,
PS: so ein Backup Adapter für ein komplettes Backup auf ein externes Gerät wär schon cool, mit Zeitvorgaben usw. `
diesen Thread kennst Du ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6526#p67560 ?Ist zwar kein Adapter, geht aber schon in die Richtung
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Eric2905,
habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Danke dir, das schaue ich mir mal an.
VG kueppert
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
nun ist bei mir auch der Ernstfall eingetreten und ich benötige mein Backup. Mir hat es am gestern meine komplette SD Karte zerbröselt und ich muss mit einer neuen Installation wieder aufsetzen.
Gesichert habe ich immer automatisch über das hier vorgestellte Skript:
#!/bin/bash cd ./opt/iobroker iobroker stop rsync -aLvzh /opt/iobroker /BackUp/ iobroker start tar -cvf /BackUp/iobroker.`date "+%F"`.tar /BackUp/iobroker
Jetzt zur Sicherheit nochmal die Nachfrage. Ich installiere nun den Pi neu und installiere ebenfalls ein frisches ioBroker drauf. Danach lösche ich den Ordner /opt/iobroker und ersetze ihn mit den Files aus meinem Backup. Ist das so richtig? Oder sind noch weitere Schritte nötig? Hat das schon mal jemand so durchgespielt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Alex
-
Ja. Mach es so.
Eventuell auch hinterher noch den Befehl
iobroker host this
eingeben. Wenn dein Raspiname aber gleich bleibt ist das nicht nötig
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habe jetzt das Verzeichnis rüberkopiert. Leider ist es offensichtlich dadurch nicht ganz getan.
Bekomme immer folgenden Fehler.
iobroker start /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver/semver.js:185 sr#[CARET]"= '^' + wbc[LONECARET] + src[XRANGEPLAIN] + '/r>; ^ SyntaxError: Invalid or unexpected token at Object.exports.runInThisContext (vm.js:76:16) at Module._compile (module.js:542:28) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/node_modules/read-pkg-up/node_modules/read-pkg/node_modules/normalize-package-data/lib/fixer.js:1:76) at Module._compile (module.js:570:32)</anonymous>
Was kann ich hier tun?
Beste Grüße
Alex
-
Hi,
ich bekomme diesen fehler beim Backup Versuch.
Was kann denn das sein?
Gruß TM
-
-
@tocotontio
Wo findet der rsync statt? Sieht aus wie auf einem externen Medium. Der Fehler kommt z. B. Wenn das tar Verzeichnis auf das NAS geschoben wird. Ist aber kein Problem.
Grüße Brati
Von unterwegs gesendet…
-
Hi, das ist mein Befehl:
rsync –delete -aLvzh -P /opt/iobroker /BackUp/
im ordner
opt/iobroker
Gruß TM
-
-
Na rsync klappt ja jetzt, die Date Syntax stimmt noch nicht. Auf den ersten Seiten sind dazu funktionierende Beispiele. Ich übernehme nur den Tag und uberschreibe somit wöchentlich.
tar -czf /opt/backup/iobroker_
date "+%w"
.tgz iobroker/Grüße Brati
Von unterwegs gesendet…
-
Hi, und prompt der nächste fehler.
-
Weil es bei dir vermutlich den Ordner opt/backup nicht gibt. Pass das mal auf dein System an.
Von unterwegs gesendet.
-
Hi,
bin fast verzweifelt.
Habe aber jetzt den Fehler gefunden.
Ich muss alles mit dem "sudo" machen, dann funktioniert es auch.
Gruß TM
-
Ihr nutzt alle einen Raspi wenn ich das richtig verstehe oder?
Bei mir läuft io.broker auf einem kleinen Windows Mini PC, und ich mache wöchtentliche Backups mit Cobian Backup 11 Gravitiy. Klappt Hervorragend!
Nach der 7. Woche wird das älteste Backup wieder automatisch gelöscht. Lässt sich aber komplett individualisieren. Ein Traum.
-
Die linuxer können sich da backup2l anschauen … gibt’s per apt-get install ... ist faktisch das gleiche und super konfigurierbar.
-
Komme gerade nicht weiter.
ich musste am Wochenende mein ioBroker neu machen und all mein Daten sind jetzt weg, zum glück war es noch nicht viel. Bin dann gerade über das automatische BackUp gestoßen hier und wollte das nach Anleitung einstellen.
Leider bekomme ich immer die Meldung das der opt/ Ordner schreibgeschützt ist, sowie auch die backup.sh.
Habe auch schon mit dem befehel chmod die Schreibrechte wieder zu bekommen, leider ohne erfolg. Bekomme dann immer diese Meldung
` > chmod -r 777 opt/
chmod: Zugriff auf '777' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für 'opt/': Die Operation ist nicht erlaubt `
Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.
-
Leider bekomme ich immer die Meldung das der opt/ Ordner schreibgeschützt ist, sowie auch die backup.sh.
Habe auch schon mit dem befehel chmod die Schreibrechte wieder zu bekommen, leider ohne erfolg. Bekomme dann immer diese Meldung
` > chmod -r 777 opt/
chmod: Zugriff auf '777' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für 'opt/': Die Operation ist nicht erlaubt `
Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. `
bei chmod muss man -R verwenden (also groß geschrieben). -
Und nicht das komplette opt Verzeichnis sondern
sudo chmod -R 777 /opt/iobroker/
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
ich habe mich mal an dem automatischen BackUp versucht, leider wird mir nicht aus meinem QNAP NAS angelegt.
` > #!/bin/bash
umount /BackUp
mount.cifs //192.168.37.5/BackUp/ioBroker /BackUp -o user=user,passwd=pw
date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /BackUp/ioBroker/Backup.txt
rsync -aLvzh –delete /opt/iobroker /opt/backup
cd /opt/iobroker
iobroker stop
rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
iobroker start
cd /opt/backup
tar -czf /opt/backup/iobroker_
date "+%w"