NEWS
Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)
-
@glasfaser sagte in Warnung vor apt update - und zigbee2mqtt:
@mickym sagte in Warnung vor apt update - und zigbee2mqtt:
@glasfaser Ja aber serial by ID bringt nichts:
Zum Verstandniss .. für mich !?
war er vorher bei serial , also auch in der Instanz Config eingestellt !?
hast du mal /dev/ttyACM0 in der Instanz Config mal getestet !?
es war vorher auf dem gleichen Port.
Hier die Yaml vom zigbee2mqtt
serial: port: /dev/ttyACM0
Im Prinzip wie gesagt - alles unverändert nur dieses Update ist buggy in meinen Augen.
-
Wie bekomme ich die alten Versionen wieder.
apt install usb.ids@2022.05.20-0+deb11u1sollte eigentlich so gehen
apt install usb.ids=2022.05.20-0+deb11u1
-
@glasfaser Nee leider nicht. Auch das udev bringe ich irgendwie nicht auf die alte version. ein apt reinstall udev - hat nichts gebracht.
-
@mickym Wenn ich das Image wieder zurücklade, da gibts doch einen Befehl - dass ich diese beide Update ausschliessen kann.
Weißt Du zufällig wie diese Befehle lauten?
Geht das noch mit:
$ sudo apt-mark hold $PAKETNAME1 $PAKETNAME2
-
-
@glasfaser sagte in Warnung vor apt update - und zigbee2mqtt:
https://blog.admin-intelligence.de/linux-pakete-zurueckhalten/
OK danke dann werde ich das mal mit den 2 Paketen probieren.
-
Geht das noch mit:
$ sudodu mußt auch aufpassen , das du es entweder mit sudo alles machst oder ohne !
-
@glasfaser OK - ja - apt mache ich immer mit sudo. - Erst mal Image zurückladen (zum Glück habe ich genau vor dem Update eines gezogen).
-
@glasfaser Also ich mach mal beide Pakete
auf hold:
udev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1] usb.ids/stable,stable 2023.01.16-0+deb11u1 all [aktualisierbar von: 2022.05.20-0+deb11u1]
würdest du eines präferieren. Sowie ich verstehe ist die usb.ids - eigentlich nur eine Datenbank und udev verwaltet das hot-plug der Geräte? - Ich versuche es erst mal mit beiden, aber Deine Meinung interessiert mich, welches Du eher als Verursacher sehen würdest?
-
udev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]
der ist bei mir auch in der Update Liste noch offen .
usb.ids habe ich schon aktuell
dann teste mal
-
@glasfaser So eines der beiden Pakete ist - es
sudo apt-mark showhold udev usb.ids
und es funktioniert noch alles.
Jetzt werde ich die usb.ids noch aktualisieren - dann ist es diese doofe udev Paket.
Zu dem Paket werden noch 2 Bibliotheken zurückgehalten
Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: libudev-dev libudev1 udev usb.ids
-
OK - hiermit bestätigt, das udev-Paket ist in meinen Augen fehlerhaft!!!!
Ich bin echt froh, dass ich Images habe. Ich weiß nicht wie man Vorgängerversionen wirklich her bekommt. Und bei Neuinstallationen kommt ja immer alles aktuell mit.
Wenn ich das udev Paket zurückhalte - funktioniert alles weiterhin. Ich werde den Titel ändern.
-
OK - hiermit bestätigt, das udev-Paket ist in meinen Augen fehlerhaft!!!!
Ich habe mal was dazu gesucht ... aber finde kein Issues bzw. weitere Infos wie bei dir dazu.
https://packages.debian.org/stable/udev
Eventuell kommt noch was .
-
@glasfaser Ja aber danke für Deine Begleitung - wir haben es zumindest so rausgefunden
Nun funktioniert auch das wieder:
ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 30. Apr 00:46 . drwxr-xr-x 4 root root 80 30. Apr 00:46 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 30. Apr 00:46 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2215410-if00 -> ../../ttyACM0
-
@mickym sagte in Warnung vor udev/stable 247.3-7+deb11u2 - usb Devices:
Nun funktioniert auch das wieder:
Ok... freut mich das ich "etwas" helfen konnte
-
@glasfaser @mickym
Der Bug ist aber schon dokumentiert:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1035094 -
@marc-berg Hallo, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben beim Deconz Adapter. Lässt sich nicht mehr aufrufen. Der oben beschriebene Weg funktionert nicht, da das System keinen Vorgägnger findet (warum auch immer). Hier die Meldung:
pi@Iobroker:~ $ sudo apt-get install usb.ids=2022.05.20-0+deb11u1 Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Version »2022.05.20-0+deb11u1« für »usb.ids« konnte nicht gefunden werden.
Das gilt für beide Pakete.
Der von Dir genannte Patch wäre die Lösung wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie spielt man das ein? Danke -
@heinhan
Schau Mal was die Repos hergebensudo apt update apt policy usb.ids
-
@thomas-braun Das Problem ist nicht usb.ids sondern udev - siehe Überschrift.
-