NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89
Ich habe den Adapter gerade für mich entdeckt. Ich überprüfe einige Adapter auf den Zustand und starte sie im Fehlerfall neu.
Ich vermisse unter Instanzen den Vissmann-Adapter (nicht den API) und den HomeKit-Adapter. Könntest du beide Adapter in deine Liste aufnehmen? -
@martybr Wenn du mir Screenshots von Beispiel Geräten zeigen könntest vom Adapter, kann ich gucken was davon machbar ist.
-
@ciddi89
Hier der Homekit-Adapter:Hier der Viessmann-Adapter:
(Hier zu beachten, dass der Adapter von der Viessmann-Heizung selbstdefinierte Werte holt. Hier kann nur geprüft werden, ob der Adapter mit dem Gateway (vcontrold) noch verbunden ist)Beispiel Datenpunkte:
-
@martybr Danke bei HomeKit gehört der info Ordner mit den Datenpunkten connected und lastDiscovered zum jeweiligen Gerät? Hier müsste man dann mal testen oder wissen wie das bei anderen Geräten ist bzw. ob die alle gleich aufgestellt sind. Da bin ich aber auf feedback von anderen angewiesen. Aber erstmal kann ich das so mit aufnehmen.
Und bei Viessman sind also nur die drei Datenpunkte zu gebrauchen die in den info Ordner sind? Würde dann ja schon mal gut aussehen für den Verbindungsstatus.Werde es dann mit aufnehmen sobald ich Zeit habe.
-
@ciddi89
richtig, pro Gerät ist auch ein Info-Ordner da.
Ich habe hier mal die Ordnerstruktur geöffnet:
-
@ciddi89
ich habe heute meine Homematic IP geupdatet, aber keine Meldung im Adapter bekommen. hier zwei Bilder vor und nach dem Update.
die Daten liegen unter HMIP.0.Device.seriennummer.info
-
@tt-tom Homematic ip update Daten sind garnicht hinterlegt. Werde ich nachholen.
-
Kurze Frage am Rande zu 2.8.5
Die Meldungübersicht per Mail, soll bestimmt nicht so aussehen - oder? Früher standen da auch die Instanz Namen drin
Tägliche Meldung über deaktivierte Instanzen: [object Object] [object Object] [object Object] [object Object] [object Object] [object Object] [object Object] [object Object] [object Object]
Vielleicht kann man an der Kopfzeile noch ein bisschen was "tweaken". Wenn ich nur einen Tag zu Übermittlung der Meldung auswähle und auch die Auswahlmöglichkeit habe dieses individuell vorzunehmen, ist es ja unter Umständen keine TÄGLICHE Meldung mehr ...... ja, ja ich weiß ist jammern auf sehr hohem Niveau.
-
@jb_sullivan öhm ne soll natürlich nicht so aussehen. Werde ich heute Abend auf jeden Fall nach gucken. Ist nur komisch, da es die ein und die selbe Funktion ist nur mit anderem sendto.
ja, ja ich weiß ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Alles gut. Solche Verbesserungen runden letztendlich das Gesamtbild ab
-
@jb_sullivan Fehler mit Object, Object ist gefunden und beseitigt.
Und das andere habe ich auch geändert. Ist dann halt nach Abhängigkeit wieviele Tage man ausgewählt hat. Wird denke ich so okay sein oder? Oder hat jemand eine bessere Idee? Wird dann so aussehen:
switch (checkDays.length) { case 1: message = `Wöchentliche Übersicht über deaktivierte Instanzen: ${list}`; break; case 7: message = `Tägliche Übersicht über deaktivierte Instanzen: ${list}`; break; default: message = `Übersicht über deaktivierte Instanzen: ${list}`; break; }
Werde den rest auch noch fertig machen und später dann neue Version releasen.
-
@tt-tom Kurze Nachfrage bevor ich was falsch eingebe es gibt unter Device.Seriennummer dann ein Ordner mit Channels und ein Ordner mit info oder?
-
@ciddi89 ich sende dir nachher mal den kompletten Pfad. Mit Channel meintest du die Rolle, oder?
-
@tt-tom ne rolle meine ich nicht. Muss nur wissent wie die Ordner Struktur genau ist da zb Batterie und RSSI usw. in
hmip.0.device.seriennummer.channels.0.
liegt
und die Update/Version infos wohl inhmip.0.device.seriennummer.info.
liegt, korrekt? Habe nach Screenshots gesucht aber den traue ich nicht immer im weltweiten web -
@ciddi89 um jetzt nicht Falsches zu sagen, sehe ich nachher noch mal genau hin, ob es bei allen devices gleich ist.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@tt-tom ne rolle meine ich nicht. Muss nur wissent wie die Ordner Struktur genau ist da zb Batterie und RSSI usw. in
hmip.0.device.seriennummer.channels.0.
liegt
und die Update/Version infos wohl inhmip.0.device.seriennummer.info.
liegt, korrekt?ja kann ich jetzt bestätigen, ich habe hier Wandthermostate, Heizköperregler, Türkontakte und Accesspoint.
in meinem Post siehst du Datenpunkte vom Info. Brauchst du noch mehr Infos.
-
@tt-tom ok danke. Ne alles gut dann ist es nun implementiert und wird in der nächsten Version mit drin sein.
-
@ciddi89
okay, danke. Ich warte dann mit dem letzten Update und kann dann kontrollieren, ob es läuft.
-
@tt-tom release 2.9.0 ist raus. Sollte im laufe des Tages im latest repo auftauchen
-
@ciddi89
Danke für die Aufnahme des Viessmann-Adapters. Das werde ich dann heute/morgen testen.
Das ging ja echt Fix. -
hallo ich nutze den Adapter schon einen ganze Weile und bin davon sehr begeistert.. nun habe ich meine 6 WLED Controller mit eingebunden und lasse diese durch den Adapter überwachen.
Leider werden die Geräte immer als Offline angezeigt, außer ich Starte den WLED Adapter neu, dann sind die Geräte für kurze Zeit Online und gehen dann wieder Offline..
Hat jemand einen Erklärung dafür?? Ich kann die WLEDs aber immer per iobroker steuern..
Grüße