NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@dimaiv Hey... ich habe bereits letztes Jahr zwei Sensoren von Dir gekauft und bin eigentlich sehr begeistert, obwohl ich sagen muss, dass die nicht ewig draussen überleben werden... zumindest wäre ein zusätzlicher kleiner Sonnen- und Regenschutz sinnvoll. Der Sensor, der in Südrichtung (viel Sonne und Regen) den Vorgarten überwacht verbiegt sich so langsam, auch wenn die Elektronik noch funktioniert.
Dennoch: ich hätte gerne zwei weitere Sensoren. Hast Du noch unseren Chat-Verlauf inkl. Adresse etc.? Wenn nicht schicke ich Dir meine Adresse nochmal. Wieviel soll ich Dir per PayPal überweisen?
Gruss
Puls -
@puls200 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Der Sensor, der in Südrichtung (viel Sonne und Regen) den Vorgarten überwacht verbiegt sich so langsam, auch wenn die Elektronik noch funktioniert.
Meine haben ein gedrucktes Gehäuse, wahrscheinlich PLA. Das ist nicht wetterfest. Deshalb habe ich meinen noch Aufputz-Verteilerdosen vom Baumarkt als Umgehäuse spendiert. Die halten deutlich länger und sind nicht teuer. Diese Dosen verwende ich recht häufig als Gehäuse für Elektroniken, bei denen es nicht auf Ästhetik ankommt.
-
@klassisch
Ich benutze für draußen natürlich PETG. Aber in diesem Sommer dürfte auch PETG einknicken, obwohl meine sehen immer noch wie neu aus, und die laufen fast 2 Jahre draußen. -
@puls200
Hi, habe dir per PN geantwortet.
Ich würde gerne ein Bild von dem betroffenen Sensor sehen.
Zu deiner Bestellung kriegst du natürlich auch Ersatzgehäuse als Bonus. -
@hans-jürgen-richstein
Dein Sensor habe ich heute unter die Lupe genommen.
Eindeutig Wasserschaden.
Ich habe den komplett gereinigt und LED ausgetauscht (kann mir ohne weiteres nicht vorstellen wie der kaputt gehen kann )
Der wurde auch an meinem Debbuger erkannt und ich könnte ihn flashen. Der geht morgen zurück.
P.S. Mein Tip an alle: die Sensoren muss man nicht bis zum Gehäuse einstecken, es reicht auch wenn zum Boden noch 1-2 cm Luft bleibt. -
Moin an alle!
Nochmal zu meinem Problem des "verbogenen" Regensensors. Ich nutze zwei Sensoren, wovon einer seit über einem Jahr (d.h. inkl. 2x Sommerperioden) in einem Beet in Südausrichtung ohne Verschattung seine Arbeit erledigt; und das bisher ohne Probleme. Durch die hohe Wärmeeinstrahlung ist es logisch, dass Kunststoffe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bisher ist es nur ein sehr kleines optisches Problem. Mich juckt es daher nicht.
Dennoch werde ich den Sensor zusätzlich noch schützen. Ich habe dafür eine alte Schneckenfalle genommen (einfach einen Schlitz in den Boden gefräst und den Sensor in die Falle gesteckt). Ausserdem verstecke ich den Sensor hinter eine Pflanze, so dass er etwas verschattet wird. Ich denke, dass das keinen messbaren Einfluss auf die Messwerte haben wird.
Gruss
Puls -
@dimaiv Danke!
Der Sensor ist immer ca. 4cm über dem Boden. Wenn ich ihn tiefer einstecken würde, würde er immer fast 100% Feuchtigkeit messen. Wenn ich ihn nicht so weit einstecke, habe ich typischerweise einen Bereich zwischen 80% und 100%, auf dem ich enstprechenden Automatisierungen laufen lasse. Von daher dringt die Feuchtigkeit scheinbar doch eher über das Gehäuse ein. Werde mal versuchen, es entweder mit so einem Gummierungslack dichter zu machen, oder noch so einen schwarzen "Hundekackbeutel" drüberstülpen. -
@dimaiv
Verkaufst Du die Zigbee Bondenfeuchtsensoren immer noch? -
Würde mich auch interessieren?
-
@jordy gibt es den noch oder gibt es Alternativen?
-
-
Ich habe einen Moes Zigbee Gateway und schaffe es nicht, den Sensor damit zu pairen. Nach dem Einlegen der Batterie blinkt die LED kurz, dann passiert nichts mehr.
Wenn ich dann den Taster ca. 11s halte, blinkt die LED kurz-kurz-lang, das pairing funktioniert aber trotzdem nicht.
Habt ihr eine Idee dazu? -
@dimaiv ich würde auch 2x nehmen, wenn es noch welche gibt.
-
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte mit einem Conbee2 Stick? Habe mein gesamtes Zigbee Netzwerk darüber laufen und würde ungern wechseln.
-
@chakalaka91
Z2M oder Phoscon ? -
Ich bin auch an den Zigbee Bodenfeuchtesensoren interessiert (min 4Stk).
Wie sind die Erfahrungen mit Homeassistant per ZHA (Skyconnect)?@dimaiv
Bitte sende mir die Bestellinformationen per PM.Danke
Nick -
@chakalaka91
Ich habe einen Conbee2 an nem Raspi4 über Iobroker und den Zigbeeadapter laufen...
Meine beiden Sensoren laufen damit sehr gut, auch übers Mesh funktioniert es. Sie wären im Garten sonst zu weit weg vom Conbee2, senden aber über ne Zigbee Glühbirne auf der Terrasse sehr gut ihre Daten.
Obwohl die Glühbirne im Datenpunkt "available" oft false stehen hat (sich aber schalten lässt) kommen die Daten der Feuchtesensoren immer an!Dank noch mal an @dimaiv bin sehr zurfieden mit den Teilen
-
Moin!
Ich habe inzwischen 4x von den Feuchtigkeitssensoren und habe leider sehr grosse Probleme, diese zu pairen.
Schon mit dem ersten Sensor hatte ich meine Probleme, aber einen Sommer lang hat es irgendwie funktioniert. Mit allen 4x geht nun gar nichts mehr, obwohl zwei davon nagelneu sind.
Einen habe ich soeben nach mehrmaligen Versuchen pairen können (vorher sämtliche Objekte gelöscht, Client aus dem Adapter gelöscht). Er wurde gefunden, aber zeigt nun falsche Daten an (127,5% Batteriestatus, 25,5V Batteriespannung, keine Bodenfeuchtigkeit). Erfahrungsgemäß ändert sich auch nichts mehr an den Daten:
Der zweite wurde zwar erkannt, aber er anscheinend hat er keine Verbindung mehr:
Ich werde versuchen, die restlichen beiden auch noch zu pairen.
Mache ich was falsch?
Raspberry 4 4GB:
- Raspbian Bullseye mit Updates
- ioBroker mit Updates
- Node.js: v18.16.0
Conbee II Stick mit Zigbee-Adapter v1.8.10
Gruss
Puls -
Hi, an WAS gepaired? Software, Hardware, Versionen.. ???
-
@ilovegym Hab´s hinzugefügt... sorry, vergesse ich immer....