Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] js-controller 1.2.0 Testen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] js-controller 1.2.0 Testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

1.2.0 (2017-09-24)

(bluefox) fixed upgrade command

(bluefox) allow install from custom repositories

(bluefox) remove online and sources repositories

(bluefox) fix multihosts command

(bluefox) catch the error outputs of instances if they die

(bluefox) no more support for node.js 0.10/0.12

(bluefox) add new logging level: silly

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ?

–-----------------------

Send from mobile device

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@Dutchman:

Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ?

–-----------------------

Send from mobile device `
          Das ist die Vorbereitung für die Zukunft. Man braucht noch passender Admin dazu.

• eric2905
            eric2905 last edited by

Bei mir klemmt der Radar-Adapter, weil "noble" jetzt nicht mehr will.

! ````
            radar.0 2017-09-26 08:05:47.313 info BT Bin Dir = '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar\bin\bluetoothview'
            radar.0 2017-09-26 08:05:47.313 info radar set to scan every 30 sec and printers every 500 scans.
            radar.0 2017-09-26 08:05:47.312 warn Noble not available, Error: Error: Module version mismatch. Expected 48, got 46. at Error (native) at Object.Module._extensions..node (module.js:597:18) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/node_modules/noble/node_modules/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:3:15) at Module._compile (module.js:570:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
            radar.0 2017-09-26 08:05:47.309 info starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar, node: v6.11.3

Habe mir noble schon mit "npm install noble" neu installiert.

Host ist ein Pi 3 (als Slave in einer Multihost-Umgebung) mit

Node 6.11.3

NPM 3.10.10

js-controller 1.2.0

Wo habe ich da einen Wurm im System?

Gruß,

Eric
            • P
              pix last edited by

Hallo,

läuft seit gestern rund. Danke.

Pix

• AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

@Bluefox:

(bluefox) allow install from custom repositories `
                Klingt interessant. Hast du hier 1-2 Details wie das geht?

Hab seit gestern 1.2.0 im Betrieb mit den Adaptern admin, simple-api, socketio, zwave, javascript, history, fhem und läuft rund.

• apollon77
                  apollon77 last edited by

@Dutchman:

Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ? `

Am Ende ist Loglevel "silly" ein neuer Loglevel der noch detailliert ist als "debug". Bzw der erste Schritt ist, das vieles von debug-Logging vom js-controller (inMem-Messages bzw bei Redis wahnsinnig viel), was heute bei "debug" alles "zumüllt" zukünftig nur noch bei "silly" kommt. So kann man Adapter im Debug starten und es kommen primär die echten Adapter-Debug-Meldungen. Wenn man das vom js-controller auch will nimmt man "silly". Und natürlich können so auch Adapter-Entwickler ein "alles-Logging" Modus einbauen 🙂

• AlCalzone

Weiterführend: ioBroker verwendet intern Winston zum Logging, was standardmäßig die gleichen Loglevels hat wie NPM => https://github.com/winstonjs/winston#logging-levels

Diese sind nach absteigender Priorität (und aufsteigender Menge an Infos) sortiert:

{ error: 0, warn: 1, info: 2, verbose: 3, debug: 4, silly: 5 }

ioBroker stellte davon bisher nur error, warn, info und debug zur Verfügung. Mit silly gehts eine Stufe weiter.

• lobomau
                      lobomau last edited by

Bei mir läuft es auch seit gestern ohne Probleme. Radar-Adapter auch unauffälig (aber auch kein Pi3).

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

@AlCalzone:

@Bluefox:

(bluefox) allow install from custom repositories `
                        Klingt interessant. Hast du hier 1-2 Details wie das geht?

Hab seit gestern 1.2.0 im Betrieb mit den Adaptern admin, simple-api, socketio, zwave, javascript, history, fhem und läuft rund. `
                        Man kann mit "npm pack" https://docs.npmjs.com/cli/pack ein eigenes Packet erzeugen und dann mit

iobroker url URL_TO_MY_PACKET.tgz 

Eigenes Private-Packet installieren.

D.h. man kann jetzt eigenes Repository mit eigenen URLs erstellen.

• rantanplan
                          rantanplan last edited by

Installation ohne Probleme.

Soweit läuft alles.

Außer:

node-red.0	2017-09-26 18:28:42.429	warn	26 Sep 18:28:42 - [warn] ------------------------------------------------------
                          node-red.0	2017-09-26 18:28:42.413	warn	26 Sep 18:28:42 - [warn] [tail] Not currently supported on Windows.
                          node-red.0	2017-09-26 18:28:42.413	warn	26 Sep 18:28:42 - [warn] [rpi-gpio] Info : Ignoring Raspberry Pi specific node
                          node-red.0	2017-09-26 18:28:42.413	warn	26 Sep 18:28:42 - [warn] ------------------------------------------------------ 

Node-red v1.4.0 wird mit "grün" angezeigt, aber ohne Funktion.

Ist bei mir nicht so wichtig. Ist nur interessenshalber installiert.

Grüße

• eric2905
                            eric2905 last edited by

Beide Raspis (Pi2 und Pi3, jeweils Slaves) laufen mittlerweile mit 1.2.0 und auch Radar & Co. laufen.

Sobald ich aber den Master, der auf Debian 9 (64 Bit) läuft, die 1.2.0 installiere, ist vorbei - keine Verbindung mehr zum Admin

Hier mal die Admin-Konfig:

root@iobroker1:/opt/iobroker# sudo iobroker list instances | grep admin
                            system.adapter.admin-neo.0             : admin-neo   -  enabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.simple-api.0            : simple-api  -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.swagger.0               : swagger     - disabled, port: 8093, bind: 192.168.1.100, run as: admin
                            system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.100, run as: admin
                            root@iobroker1:/opt/iobroker#

Zum Glück ist der Master auf einem esxi-Server, so dass ich auf den vorherigen Snapshot (mit 1.1.3) zurückgehen könnte.

Gruß,

Eric

Nachtrag:

Dafür schmiert mir jetzt der Master immer wieder ab:

root@iobroker1:~# iobroker status                                               
                             Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../.
                            ./../../iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input   
                            iobroker is not running                                                         
                            root@iobroker1:~#

Von unterwegs getippert

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Und scheinbar noch andere Probleme: Hat jemand mit 1.2.0 auch sql im Einsatz?

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 851#p86851

• kmxak
                                kmxak Most Active last edited by

habe die gleichen versionen aber läuft stabil

• Dutchman
                                  Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@apollon77:

Und scheinbar noch andere Probleme: Hat jemand mit 1.2.0 auch sql im Einsatz?

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 851#p86851 `

Ja und keine Probleme damit

–-----------------------

Send from mobile device

• eric2905
                                    eric2905 last edited by

Ich denke, ich setzte den Master morgen nochmal komplett neu auf und teste dann nochmal.

Einen Hinweis benötige ich aber noch :

Wo sind die Javascripte gespeichert? Views weiß ich, aber die Scripte ….

Mehr muss ich mir ja nicht sichern, oder? Ich will kein Backup einspielen ... nicht das sich dabei was einschleicht, was die Probleme bei mir verursacht. Also Instanzen neu und konfigurieren, Views und Javascripte zurück, History wieder aktivieren und auf der DB die IDs anpassen, usw.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• AlCalzone

@Bluefox:

Man kann mit "npm pack" https://docs.npmjs.com/cli/pack ein eigenes Packet erzeugen und dann mit

iobroker url URL_TO_MY_PACKET.tgz 

Eigenes Private-Packet installieren.

D.h. man kann jetzt eigenes Repository mit eigenen URLs erstellen. `
                                      Der letzte Teil interssiert mich besonders.

Das kann ich in den Systemeinstellungen eintragen, richtig?

Ich nehme an, die verlinkte Datei hat so auszusehen wie sources-dist.json?

Wäre es denkbar, mit einem Repo auch eine private NPM Registry zu verknüpfen, zb Verdaccio auf eigenem Server? Bei NPM kann ich die mit dem Parameter –registry URL auswählen.

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Und noch jemand der probleme mit der 1.2.0 hat

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=8218

• eric2905
                                          eric2905 last edited by

So, nachdem ich den Master komplett neu auf Ubuntu-Basis aufgesetzt habe, läuft alles unter 1.2.0

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• A
                                            akamia last edited by

Beim Enigma2 Adapter bekomme ich noch ein

host.omv	2017-09-27 23:05:40.215	error	Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'ping'

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

780

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            52
                                            6705
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo