NEWS
{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","...
-
Den influxdb2-client musst du noch nachinstallieren.
Und den Desktop würde ich auch ausknipsen.
-
Hallo thomas-braun,
"Den influxdb2-client musst du noch nachinstallieren."
Wie geht das? ich habe influxDB so installiert wie es im ioBrokerkurs gezeigt wurde, sowohl bei der Erstinstallation von der auch die Backups kommen als auch bei der Neuinstallation.
Aber wenn du mir sagst wie das geht würde ich das gerne mal nachholen.
"Und den Desktop würde ich auch ausknipsen."
du meinst über Sudo raspi-config?
Den Desktop hatte ich eigentlich nur installiert um Wlan und Bluetooth abzuschalten
Viele Grüße Duffy
-
Ich glaube ich hab das was verwechselt.
influxdb2-cli ist ja installiert.
Haben die das bei influx jetzt anders gepackt?
Was ist der Unterschied zwischen influxdb2-cli und influxdb2-client? Ich meine bislang wäre das nur ein Zusatz-Paket gewesen. -
@duffy sagte in {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","...:
"Und den Desktop würde ich auch ausknipsen."
du meinst über Sudo raspi-config?
Den Desktop hatte ich eigentlich nur installiert um Wlan und Bluetooth abzuschaltenKann man alles in raspi-config machen. Natürlich auch ohne Desktop. Wäre ja widersinnig, wenn das nicht auch per Kommandozeile ginge.
-
Ich kann da gar nichts zu sagen, ich tippe (kopiere) einfach nur die Befehle.
Aber die waren so:wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list > /dev/null sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo apt install influxdb2 sudo service influxdb start
Vielleicht hilft dir das bei der Antwort zu deiner Fage.
Gruß Duffy
-
"Kann man alles in raspi-config machen. Natürlich auch ohne Desktop. Wäre ja widersinnig, wenn das nicht auch per Kommandozeile ginge."
Wie vermutlich unschwer zu erkennen ist bin ich blutiger Pi Anfänger und da hat man mir das so geraten.
Es wäre fast nicht möglich ohne Desktopoberfläche Wlan und Bluetooth auszuschalten.
Auch hatte ich im Netz gelesen das beim Pi das Wlan nie wirklich richtig aus ist.Wo hätte ich das den in der config oder über Komandozeile einstellen müssen, mit welchen Befehlen?
Gruß Duffy
-
Auch hatte ich im Netz gelesen das beim Pi das Wlan nie wirklich richtig aus ist.
Das ist richtig, da liegt immer Spannung an und der funkt da lustig leer durch die Gegend.
Ich meinte unter Interfaces kann man Bluetooth ausknipsen. WLAN einfach nicht konfigurieren.
-
@thomas-braun sagte in {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","...:
Was ist der Unterschied zwischen influxdb2-cli und influxdb2-client? Ich meine bislang wäre das nur ein Zusatz-Paket gewesen.
"influxdb2-client" kenne ich nur in Verbindung mit Python und hat meines Wissens nichts mit der CLI zu tun. influxdb2-cli ist das, was man hier benötigt
-
Hallo marc-berg,
„influxdb2-cli ist das, was man hier benötigt“
Soll das heissen das das bei mir fehlt? Ich bin etwas verwirrt.
Viele Grüße
-
Hallo marc-berg,
„influxdb2-cli ist das, was man hier benötigt“
Soll das heissen das das bei mir fehlt? Ich bin etwas verwirrt.
Viele Grüße
Hast Du doch drauf. Alles gut (von DER Seite)
-
-
@duffy
Was ist jetzt eigentlich aus deinem Problem geworden? -
-
Leider noch nichts.
Viele Grüße
Das ist sehr seltsam. Wenn du influxdb V2 auswählst, dürfte niemals Port 8088 angemeckert werden. Die V2 kommuniziert ausschließlich via 8086. Da ist irgendwas schief. Mein erster Versuch wäre, einfach nochmal die Auswahlfelder für die DB Version von 2.x auf 1.x und zurück zu ändern, zwischendurch mal speichern. Try and error, aber was soll's...
-
@duffy Erstmal würde ich das Backup lokal ablegen und dann aus der lokalen Quelle wiederherstellen.
FTP ist da nicht optimal
Dann gibt es in der Doku von Backitup eine Anleitung zum Restore von Influx 2.x
-
Hast du den Backup Adapter im Einsatz für influxdb2?
-
@duffy ja
-
@duffy Zeige doch mal deine Config als JSON.
Kannst du in Backitup über die Pfeile oben rechts runterladen.So du nutzt influxdb2 .... War auf deinem alten System ebenfalls influxdb2 installiert oder hattest du dort noch die 1.x installiert?
-
Hallo simatec,
zu deiner Frage, ja ich habe auf dem Vorgängersystem auch influxdb2 installiert gehabt und es auch genau so wieder auf das neue iob System installiert; auch die genau gleiche Hardware. (Bin erst seit Januar 23 dabei, auch deshalb hatte ich nie Vers. 1)
Vor diesem Beitrag habe ich die SD Karte über das zuvor erstellt Image wieder zurück gesetzt um dann neu zu starten.Ich habe natürlich Deine Anleitung gelesen, habe aber derzeit das Backup nur auf der Fritzbox als FTP. Da ich nicht weis wie ich die Daten vom FTP auf Lokal (vermutlich Linux) bringen soll habe ich versucht meine Sicherung von dort aus zu machen.
Dummerweise verstehe ich auch die Anleitung nicht mit den Token und der Umstellung.
Deshalb möchte ich dir mein Vorgehen erklären:
Also, ich habe iob installiert und dann das iob Backup aufgespielt. Alles ging hervorragend.
Dann habe ich influxDB2 installiert und den dort erzeugten Token in den influxDB Adapter vers. 3.2.0 eingefügt.
(heute von SD image wiederhergestellt)
Beim Backupadapter habe ich noch nichts gemacht da ich ja wie gesagt das mit der Anleitung nicht verstanden hatte; ist bestimmt noch der vom ersten System drin.
(Man sieht an mir ist kein EV Fachmann verloren gegengen, sorry)
dann habe ich wie von dir gewünscht die json heruntergeladen ((1)system.adapter.backitup.0.json)
Danch habe ich versucht ein Backup zu erstellen.
nachdem es nicht fertig wurde habe ich "schießen" geklickt
Nach deiner Anleitung eigentlich klar das es nicht geht da der Backup Adapter keinen Token hatte, aber ich bekomme das ja nicht hin ;-(
Dann noch mal eine json heruntergeladen weil ich ja nicht weis ob sich da durch den Versuch was geändert hat.
((2)system.adapter.backitup.0.json)(1)system.adapter.backitup.0.json (2)system.adapter.backitup.0.json
So ist der aktuelle Stand. Ich hoffe ja nicht das mein Beitrag schon zur iob Forumweiten Erheiterung beiträgt
Viele Grüße Duffy
-
@duffy Stelle es mal wie folgt ein .... (natürlich mit deinem gültigen Token und ganz wichtig Port 8086)
Den Download kannst du wie folgt ausführen (Damit wird das Backup auf deinen PC geladen und liegt auch danach lokal auf deinem System.
Danach kannst du die Quelle Lokal für den Restore wählen und den Restore starten.