NEWS
NUC gesucht
-
@prinzeisenherz1 ,
gibt es einen Thread. -
@wal Danke für die Info
-
@wal sagte in NUC gesucht:
@agrippinenser ,
Intel Hardwarebeschleunigung aktivieren
Im Proxmox-Host :nano /etc/udev/rules.d/99-intel-chmod666.rules
einfügen :
KERNEL=="renderD128", MODE="0666"
Neustart !
In der Container Config einfügen:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
wie die dann in Motioneye aktiviert wird, weis ich jetzt nicht.
Motioneye arbeitet auch mit ffmpeg, da gibt es dann Schalter dafür.Mit Frigate habe ich mit 1 Kamerastream ca. 3% Last auf einem Intel i5-6500
@Wal
weißt du, was das bedeutet, wenn das setting für den lxc wieder gelöscht ist, nachdem ich den lxc wieder gestartet habe ? muss proxmox neu gestartet werden nach dem erstellen von 99-intel-chmod666.rules? -
@liv-in-sky ,
du kannst es so ändern und beim nächsten Start ist es aktiv.In der Proxmox-Host-Console gibst du das ein:
chmod 666 /dev/dri/renderD128
und es bleibt bis zum nächsten Start aktiv, d.h. du brauchst nicht extra neu starten.
Edit: Für TVHeadend, Plex ... LXC nutzt man für gewöhnlich Hardwarebeschleunigung, da kann die Rules nicht schaden.
-
@liv-in-sky sagte in NUC gesucht:
In der Container Config einfügen:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
@Wal
weißt du, was das bedeutet, wenn das setting für den lxc wieder gelöscht ist, nachdem ich den lxc wieder gestartet habe ?Die settings-Datei vom LXC lässt sic nur dauerhaft bearbeiten, wenn der Container vor der Bearbeitung gestoppt ist. Wenn der läuft, während Du die Datei bearbeitest, wird spätestens beim nächsten Container-Neustart das alte setting wieder hergestellt und Deine Änderungen sind weg.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill danke - war aber runtergefahren - muss das heute nochmal probieren
-
@liv-in-sky ,
ich kann das nicht bestätigen.
Wenn ich die Settingsdatei bearbeitenano /etc/pve/lxc/105.conf
und danach den LXC neu starte, werden die Settings übernommen und sind nicht weg.
Was anderes ist z.B. der Befehl
chmod 666 /dev/dri/......
der ist nach dem Neustart des Proxmox-Servers wieder weg, deshalb wird das in den Rules geändert was nach jedem reboot abgearbeitet wird.
-
noch ne frage - das kann dann nur für einen lxc genutzt werden ? oder können da mehrere drauf zugreifen ?
-
hat jetzt geklappt - die cpu load geht tatsächlich um einiges runter - suuuuuuper tipp !!!!!!!!
-
noch ne frage - das kann dann nur für einen lxc genutzt werden ? oder können da mehrere drauf zugreifen ?
Das habe ich noch nicht getestet, habe ja nur frigate als LXC, den TVHeadend LXC habe ich schon seit 1 Jahr nicht mehr.
-
@wal
hat jetzt geklappt -mir lässt das keine Ruhe. Bei mir wird die Änderung der config nach Neustart des Containers auch rückgängig gemacht.
Was hast du jetzt anders gemacht?
-
@agrippinenser ,
wie änderst du die Config des Containers ?
so :nano /etc/pve/lxc/10x.conf
-
so :
nano /etc/pve/lxc/10x.confja. Gerade in der Console des Containers das gefunden:
lxc-console: 132: ../src/lxc/confile.c: parse_line: 3099 Invalid argument - Invalid configuration line: lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc-console: 132: ../src/lxc/parse.c: lxc_file_for_each_line_mmap: 129 Failed to parse config file "/var/lib/lxc/132/config" at line "lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm" Failed to load config for 132 lxc-console: 132: ../src/lxc/tools/lxc_console.c: main: 101 System error loading container
edit :
ls -l /dev/dri:
total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 17 12:50 by-path crw-rw-rw- 1 root video 226, 0 Apr 17 12:50 card0 crw-rw-rw- 1 root render 226, 128 Apr 17 12:50 renderD128
-
wie änderst du die Config des Containers ?
so :
nano /etc/pve/lxc/10x.conf!schreck! nein
nano /var/lib/lxc/132/config
-
@agrippinenser ,
gib mal das ein:nano /etc/pve/lxc/132.conf
x war nur ein Platzhalter für die Containernummer, wusste ja nicht das du schon 32 Container drauf hast.
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
edit :
ls -l /dev/dri:
total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 17 12:50 by-path crw-rw-rw- 1 root video 226, 0 Apr 17 12:50 card0 crw-rw-rw- 1 root render 226, 128 Apr 17 12:50 renderD128Das stimmt so, die Rechte 666 sind gesetzt.
-
@agrippinenser ,
bist du evtl. noch nicht auf Proxmox7 sondern noch auf Proxmox6 ?
dann:lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm
-
@wal danke für deine Geduld
habe den Container entfernt und Backup eingespielt.
Dann bei stehendem Motioneyenano /etc/pve/lxc/132.conf
so sieht es nun aus:
arch: amd64 cores: 4 features: nesting=1 hostname: Motioneye memory: 4096 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.0.1,hwaddr=F2:20:CE:BD:1A:D1,ip=192.168.0.132/24,type=veth ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-132-disk-0,size=8G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
Container neu gestartet.
Leider komme ich von den ca. 15% CPU nicht runter.
-
-
@agrippinenser ,
ok mach mal auf dem LXC einls -l /dev/dri