NEWS
NUC gesucht
-
@wal sagte in NUC gesucht:
Intel Hardwarebeschleunigung aktivieren
Im Proxmox-Host :[..]
In der Container Config einfügen:
.. ich bin dem so gefolgt hat aber keine messbare Änderung erzeugt.
Zur Zeit nutze ich Motioneye 0.42.1. Bei früheren Versionen konnte man unter "Expert Einstellung" zumindest GPU Speicher oder sowas konfigurieren. Das steht in meiner Version nicht mehr zur Verfügung.in
/etc/motioneye/motion.conf
bzw.motioneye.conf
finde ich auch keinen Ansatz.Ich habe das nun erst einmal auf meine lange ToDo Liste gesetzt
Auf jeden Fall was dazugelernt vielen Dank !
LG
-
@agrippinenser,
wenn du das im Host so installiert hast, kannst du das im LXC falls nötig jederzeit aktivieren.
Frisst ja kein Brot.
Ich muss sagen das mich Frigate immer mehr begeistert, die Objekt Erkennung ist phänomenal selbst ohne Coral TPU.
Ich denke das ich mal anfange einen Adapter für die Objektauslösung zu schreiben, ohne mir Druck zu machen.
Für Hass gibt es ja ein Plugin, muss mal schauen was das alles kann. -
@wal Hi Wal, kannst Du mal beschreiben wie dir frigate installiert hast.
Ich habe mir mal vor einer Weile einen google coral usb besorgt und würde den jetzt auch gerne am NUC betreiben.Vielen Dank
Johnny
-
@prinzeisenherz1 ,
gibt es einen Thread. -
@wal Danke für die Info
-
@agrippinenser ,
Intel Hardwarebeschleunigung aktivieren
Im Proxmox-Host :nano /etc/udev/rules.d/99-intel-chmod666.rules
einfügen :
KERNEL=="renderD128", MODE="0666"
Neustart !
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
wie die dann in Motioneye aktiviert wird, weis ich jetzt nicht.
Motioneye arbeitet auch mit ffmpeg, da gibt es dann Schalter dafür.Mit Frigate habe ich mit 1 Kamerastream ca. 3% Last auf einem Intel i5-6500
@Wal
weißt du, was das bedeutet, wenn das setting für den lxc wieder gelöscht ist, nachdem ich den lxc wieder gestartet habe ? muss proxmox neu gestartet werden nach dem erstellen von 99-intel-chmod666.rules? -
@liv-in-sky ,
du kannst es so ändern und beim nächsten Start ist es aktiv.In der Proxmox-Host-Console gibst du das ein:
chmod 666 /dev/dri/renderD128
und es bleibt bis zum nächsten Start aktiv, d.h. du brauchst nicht extra neu starten.
Edit: Für TVHeadend, Plex ... LXC nutzt man für gewöhnlich Hardwarebeschleunigung, da kann die Rules nicht schaden.
-
@liv-in-sky sagte in NUC gesucht:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
@Wal
weißt du, was das bedeutet, wenn das setting für den lxc wieder gelöscht ist, nachdem ich den lxc wieder gestartet habe ?Die settings-Datei vom LXC lässt sic nur dauerhaft bearbeiten, wenn der Container vor der Bearbeitung gestoppt ist. Wenn der läuft, während Du die Datei bearbeitest, wird spätestens beim nächsten Container-Neustart das alte setting wieder hergestellt und Deine Änderungen sind weg.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill danke - war aber runtergefahren - muss das heute nochmal probieren
-
@liv-in-sky ,
ich kann das nicht bestätigen.
Wenn ich die Settingsdatei bearbeitenano /etc/pve/lxc/105.conf
und danach den LXC neu starte, werden die Settings übernommen und sind nicht weg.
Was anderes ist z.B. der Befehl
chmod 666 /dev/dri/......
der ist nach dem Neustart des Proxmox-Servers wieder weg, deshalb wird das in den Rules geändert was nach jedem reboot abgearbeitet wird.
-
noch ne frage - das kann dann nur für einen lxc genutzt werden ? oder können da mehrere drauf zugreifen ?
-
hat jetzt geklappt - die cpu load geht tatsächlich um einiges runter - suuuuuuper tipp !!!!!!!!
-
noch ne frage - das kann dann nur für einen lxc genutzt werden ? oder können da mehrere drauf zugreifen ?
Das habe ich noch nicht getestet, habe ja nur frigate als LXC, den TVHeadend LXC habe ich schon seit 1 Jahr nicht mehr.
-
@wal
hat jetzt geklappt -mir lässt das keine Ruhe. Bei mir wird die Änderung der config nach Neustart des Containers auch rückgängig gemacht.
Was hast du jetzt anders gemacht?
-
@agrippinenser ,
wie änderst du die Config des Containers ?
so :nano /etc/pve/lxc/10x.conf
-
so :
nano /etc/pve/lxc/10x.confja. Gerade in der Console des Containers das gefunden:
lxc-console: 132: ../src/lxc/confile.c: parse_line: 3099 Invalid argument - Invalid configuration line: lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc-console: 132: ../src/lxc/parse.c: lxc_file_for_each_line_mmap: 129 Failed to parse config file "/var/lib/lxc/132/config" at line "lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm" Failed to load config for 132 lxc-console: 132: ../src/lxc/tools/lxc_console.c: main: 101 System error loading container
edit :
ls -l /dev/dri:
total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 17 12:50 by-path crw-rw-rw- 1 root video 226, 0 Apr 17 12:50 card0 crw-rw-rw- 1 root render 226, 128 Apr 17 12:50 renderD128
-
wie änderst du die Config des Containers ?
so :
nano /etc/pve/lxc/10x.conf!schreck! nein
nano /var/lib/lxc/132/config
-
@agrippinenser ,
gib mal das ein:nano /etc/pve/lxc/132.conf
x war nur ein Platzhalter für die Containernummer, wusste ja nicht das du schon 32 Container drauf hast.
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
edit :
ls -l /dev/dri:
total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 17 12:50 by-path crw-rw-rw- 1 root video 226, 0 Apr 17 12:50 card0 crw-rw-rw- 1 root render 226, 128 Apr 17 12:50 renderD128Das stimmt so, die Rechte 666 sind gesetzt.
-
@agrippinenser ,
bist du evtl. noch nicht auf Proxmox7 sondern noch auf Proxmox6 ?
dann:lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm