NEWS
Proxmox VE7.3-3 Backup "unable to rename" [GELÖST]
-
@uv-on-fire ah, moment
wie heisst da jetzt deine Platte/Verzeichnis in der fritte? -
@crunchip
Backups
-
@uv-on-fire also dann nochmal von vorne
das passt zum cifs Eintrag in der storage.cfg, ist somit in der Proxmox Gui ID Backups und sollte eigentlich auch funktionieren
also muss der Fehler irgendwo anders sein
welche Version hat deine Fritzbox? -
@crunchip
Version ist Fritz OS 7.50 -
@uv-on-fire ok, also schon etwas neuer, grins
ich hab noch ne alte 7490, da läuft 7.29dann mach folgendes, leg dir mal nen neuen User in der Fritte an und gib dem nicht vollen Zugriff, sondern nur auf die Platte Backups
wie in meinem Beispiel
danach in Proxmox natürlich den storage(cifs) neu hinzufügen mit dem neuen Benutzer
den anderen Mist zuvor mal entfernen
-
@crunchip
Also User ist angelegt
Zugriff nur auf die Platte Backups
Alles andere im Rechenzentrum ist gelöscht. eintrag des mount im fstab ebenfalls deaktiviert und Proxmox neu gestartet.
Allerdings kann ich den Storage nicht einbinden. Der Share wird automatisch erkannt aber es kommt eine Fehlermeldung
-
@uv-on-fire sagte in Proxmox VE7.3-3 Backup "unable to rename":
eintrag des mount im fstab ebenfalls deaktiviert
na das musst du mounten
-
@crunchip
Bevor ich jetzt wieder was falsch mache:Passt das? Dabei fällt mir auf das die .smbcredentials noch im root liegt. Verschieben?
-
das die .smbcredentials noch im root liegt.
liegen bei mir auch im root
-
@crunchip
Ah, OK.und den mountpoint dann auf /mnt/pve/Backups
oder auf den manuell angelegten Ordner BackupProxmox den ich mal angelegt habe?
Sorry fürs nerven, aber will echt sicher gehen das ichs korrekt mache.
-
@uv-on-fire da stimmt doch irgendwie bei dir nicht
bei mir sieht es so ausgemountet unter /media/fritznas
#Fritzbox //10.1.1.51/VIRUS/Passport /media/fritznas cifs credentials=/etc/samba/auth,vers=3,uid=0,gid=0,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
-
@crunchip
Erledigt, Backups2Moin,
das sieht immer noch falsch aus!
Bin dann mal raus aus diesem gewurschtel.
VG
BerndP.S.: Das geht so auch nicht, wie ich oben schon einmal gesagt habe, bereinige alles was Du da händisch verstellt hast, mach ein Update von Proxmox und beginne von vorn, dann aber nur über die Web-Gui.
-
@crunchip
Also erstmal hats wieder mit dem Fehler cant rename das Backup abgebrochen.Beim Vergleich mit dir ist mir aufgefallen das ich auf der Fritzbox in einen Unterordner gemountet habe, du aber nur auf die Platte. Also Flux angepasst und siehe da es geht.
Habe dann zum Test den gemounteten Ordner als Ordner eingefügt und siehe da geht auch.
Im Endeffekt also so wie ich es am Anfang auch hatte. Unterschied war nur das der Ordner im /mnt liegt und der Fritzbox User nur Zugriff auf den Backup Ordner hatte.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich dann in der Fritte nochmal einen user angelegt der nur Zugriff auf den Unterordner /Backups/PROXMOX hat und entsprechen den Ordner mit anderen -smbcredentials eingebunden. Und siehe da geht auch.
Danach nen user mit vollen Zugriffsrechten angelegt und den mount auf /PROXMOX gelassen und auch das hat funktioniert.
Jetzt war ich dch recht verwundert weil das ganze jetzt ja so war wie am Anfang nur eben mit Ordner im /mnt. Dann habe ich mir die alte fstab nochmal angesehen und was soll ich sagen da war als Pfad /Backups/Proxmox und nicht /Backups/PROXMOX eingetragen. Damit konnte da file wohl geschrieben aber eben nicht umbenannt werden. Case sensitiv halt
Vielen lieben Dank für eure Geduld. Jetzt hat das ganze wenigstens seine Ordnung bekommen mit der Verzeichnissstruktur und so.
Werde mir das ganze nochmal genau zusammenschreiben falls ich mal wieder in die bredullie komme