NEWS
Test Adapter wireless-mbus v0.9.x
-
-
Moin @iosd
Falls Du alle Konfigurationsfehler ausgeschlossen hast, dann hilft Dir vielleicht folgendes Vorgehen -- so bekomme ich meinen CUL nämlich nach einem Neustart (!) immer wieder ans laufen: Den Adapter im 5min Rhythmus automatisch neu starten lassen. Irgendwann (<6h) berappelt er sich dann und es kommt eine dauerhafte und stabile Kommunikation zu Stande -- bis zum nächsten Neustart des Containers.
Keine Ahnung, warum das bei mir so ist, aber nachdem ich alle Konfig-Einstellungen überprüft und die Erreichbarkeit über die Kommandozeile sichergestellt habe, war das die einzige Möglichkeit bei mir.
Viel Erfolg
Daniel -
Hallo @lvogt,
schade, daß du da nicht helfewn kannst.
Wie ich erfahren habe, hat anscheinend Dirk Tostmann die wmbus Funktion ins culfw eingebaut.
Sein Kürzel ist mir in einem Forum auch schon begegnet. Ich möchte ihn gerne fragen, ob er sich das anschaut. Deswegen wollte ich hier sein Kürzel einfügen, aber er steht nicht in der Liste.
Da muß ich wohl im FHEM Forum nochmal nachsehen und dort einen Post schreiben.Nach den Recherchen in den Foren (speziell FHEM) gibt es die Aussage dazu, daß die culfw wmbus OMS Daten auf 433 MHz nicht verarbeiten kann. Ein Beitrag sagt sogar, daß die Kombi in den wmbus Specs nicht vorgesehen ist, was meinen vorliegende Dokus widerspricht. Ein Erweiterung der Norm EN 13757-4 in 2013 und 2019 haben das definiert. (Webseite OMS-Group)
Die Hersteller der Wasserzähler führen die Nutzung von 433 MHz in ihren Produktblättern auch auf.Da der TI-CC1101 alle Frequenzen kann, müßte das technisch realisierbar sein. Der Radiocrafts RC1140 kann das gemäß dem Datenblatt. Den RC wmbus Stick gibt es für 868 und 433 für T und S Modes. Der ist für Privatleute nur nirgends zu bekommen, außerdem recht teuer. Ob der "wireless m-bus Aadapter" den erkennt, ist mir auch unbekannt.
Bevor ich da weitern Aufwand investiere hier die entscheidende Frage:
Gibt es schon irgendwo oder wird es eine passende CUL/nanoCul-FW zum Empfang von OMS Daten über wmbus für 433 MHz geben?
Es wäre ganz toll, wenn das jemand beantworten könnte oder sich ein Freiwilliger fände, der das bauen kann. Ich kann das leider nicht.Vielen Dank schon mal im voraus für Beiträge zum Thema!
Grüße, Horst -
Hallo allerseits,
der Empfang von wmbus Telegrammen mit dem nanoCUL im 433 MHz Band ist erstmal gelöst.
Ob das auch auf anderer HW geht, weiß ich nicht.
Die detaillierte Beschreibung dazu habe ich in einem Thread in FHEM Forum beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,132763.0.htmlviele Grüße
Horst -
@fadk2wf Hallo, kann man deine angepasste Version irgenwo herunter laden?
-
@smartboart
Hallöli,
hier ist die Hex-File für 434,475 MHz, nur M-Bus, keine anderen Protokolle.
nanoCUL433_nur-mbus-buff-300_König.hex
viele Grüße
Horst -
@fadk2wf Super! Vielen Dank. Gleich mal ausprobieren...
-
@fadk2wf Welchen Wasserzähler liest du mit der FW aus?
-
@smartboart Das ist ein Sensus iPerl.
Wie ich zu der Lösung gekommen bin, habe ich in dem oben verlinkten FHEM Forumsbeitrag beschrieben. Die Weisheit, daß der Zähler im 433er Band funkt hatte ich vom Versorger.
Alle Tests vor dem Einstecken in den iobroker Raspi hatte ich mit HTerm am Windows PC gemacht. Da der Zähler nur alle Stunde einen Satz funkt, habe ich meine 70cm Band Hochantenne an dem nanoCUL angeschlsossen (fa=Funkamateur, DK2WF ist mein Call). Da kamen aus größerer Entfernung öfter M-Bus Telegramme.
Zu Hause mit der Gummischwanz-Antenne ist das ein Geduldsspiel. -
@fadk2wf danke für die Rückmeldung.. habe auch nen sensus iperl...habe es mit dem 800 Band nicht hinbekommen und probiere jetzt mit dem 400er.klappt beides noch net.
-
@fadk2wf jedenfalls habe ich bei der hin und her flasherei jetzt beide nano culs gebrickt. Blinken nur noch hektisch als würden sie gerade gflasht. Mal sehen wann ich hier weiter testen kann...
-
@smartboart Ich habe die mit dem XLoader-10 geflasht. Mit dem 139 hat es nicht geklappt. Später habe ich gesehen, daß in den devices.txt andere Werte waren. Der ATmega329 hat bei mir nur mit 115200 Baud geflashed. Da blinkert er am Anfang mehrmals, aber während der ca. 20 Sekunden Flash Vorgang blinkt nix, Er meldet am Ende die Bytes geflashed, fertig.
Mit Hterm am PC kann man den mit 38400 connecten und dann mit Befehl V schauen ob er reagiert und dann mit X21 (oder27) das Empfangen starten und mit brt den T-Mode setzen. Dann hat er nach ca 2 Stunden einen Datensatz angezeigt:27 900 TMODE 062E0000543D6104 020000080010B5A9 5C040622F8440700 182EBF4309B5876B F8B610EF2C171F41 00597F3E81350900 b1E44AE4C74428230680700227AD6001005BB0FBE79F207BE71013E5002D00610709CCF1E6680F9
Die Registerliste zeigt er mit C99 und in der zweiten Reihe die rechten 3 Bytes sind die Frequenz in Reg 0D-0F.
Frag doch mal beim Versorger nach welches Modell bei dir verbaut ist. Außerdem kann man da gleich feststellen, ob die den AES Key rausrücken. Wenn du den nicht bekommst, kannst du dir die Mühe sparen. -
@fadk2wf danke für die Info...AES key habe ich schon...das flashen mit deiner fw..hat geklappt...habe es später gebrickt als ich noch ne andere hex ausprobiert habe..
Nach der Version 400 oder 800 muss ich nochmal fragen. Schon bescheuert, dass das nicht drauf steht.
In der Anleitung von iperl / online gefunden steht das es die Dinger in beiden versionen gibt. -
ok hab sie beide wieder eingefangen...Flash Vorgang beim Stecken starten ist der Trick...
-
@fadk2wf Das ist was ich bekomme. kannst du damit was anfangen?
V 1.68 nanoCUL868_r568
TMODE
062E0000543DFF04
020000080010B5E8
5C040622F8440700
182EBF4309B5876B
F8B610EF2B1A1F41
00597F1681350900 -
@smartboart Die Versionskennung ist die von Rudi's culfw. Er hat einfach 1.68 eingetippt, aber die 868 belassen. Die Frequenzregister stehen richtig auf 434,475. Wenn du auch den Befehl X21 eingegeben hattest, dann hört der nanoCUL nun auf der Frequenz. Wenn da nach Stunden nichts kommt, dann ist da auch nichts.
Ist das auch ein echter nanoCUL für 433 ? Die sind baugleich, bis auf den HF Schwingkreis, der auf die spezielle Frequenz abgestimmt ist. Prinzipiell ginge ein 868 nanoCUL auch für den Empfang von 433 Signalen. Nur die Empfangsleistung ist deutlich schlechter. Die fest verdrahtete Kennung eines Bits des 433 Sticks, damit die culfw den als 433er erkennt, hat meines Wissens auf die Funktion wireless mbus keinen Einfluß.
Wenn du das gleiche mit der culfw "nanoCUL_r568_mbus_c1t1_bufsize300" machst, dann steht in den Registern 0D-0F der Wert 216BD0 was 868.950 MHz entspricht. Damit kannst du diese Frquenz ein paar Stunden abhören. Wenn da auch nichsts kommt, dann könnte vielleicht das Signal zu mickrig sein. Distanz zum Zähler, Stahlbetonwände dazwischen, etc. Eine Antenne am nanoCUL hilft da. -
@fadk2wf Ok super.Danke für die Rückmeldung..Die ganze Zeit kam nichts an. Hatte es aber im WZ laufen. Verlagere das mal in den Keller.
Ich habe nen echten 400er und nen 800er. Beim Versorger habe ich zusätzlich mal die Frage gestellt ob sie mir noch das Frequenzband nennen.Poppen denn die Antworten wenn sie da sind automatisch im HTerm auf oder muss ich dann aktiv was eingeben?
Danke für die Unterstützung...
Mit deiner Hilfe werde ich das schon schaffen. -
@smartboart Nein, da braucht man nichts machen. Wenn der nanoCUL auf Empfang ist, dann schreibt der Hterm so einen Satz raus wie am 09.04. oben im Beitrag. Der fängt mit einem kleinen b an. Mit einem großen X kann man den Empfangsstatus abfragen, Sollte dann die 21 zurückkommen, die man vorher gesetzt hat.
Blinkt denn am iPerl das Funksymbol? An der linken Seite im Display sind so drei Bögen, die blinken so vor sich hin wenn der Funkmodus an ist. -
@fadk2wf sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.8.x:
Blinkt denn am iPerl das Funksymbol? An der linken Seite im Display sind so drei Bögen, die blinken so vor sich hin wenn der Funkmodus an ist.
Hi ja da blinkt das Funksymbol. Ist mir gestern garnicht aufgefallen im dunklen, aber eben mal mit dem Handy gefilmt..
Bin mal gespannt...Wenn nachher immer noch nix kommt probiere ich es mal mit dem 800er stick...sollte ja dann mit dem nanoCUL_r568_mbus_c1t1_bufsize300 gehen wenn der iperl im 800er funken sollte, oder?Bin gerade mal ein Raum weiter und habe auich ne Antenne dran...
Ist der von SchlauHaus mit Gehäuse und Antenne. -
@smartboart Na ja, jetzt ist ja Ostern vorbei und beim Versorger hoffentlich jemand erreichbar. Mit der Zähler Nr. SEN ....... können die sehenwas das für ein Modell ist. Blödsinnigerweise steht es außen nicht drauf.
Bei mir hatte ich den nanoCUL dann zum Empfang vorbereitet und dann mehrere Stunden später waren die Telegramme zu sehen. Siehe Screenshot.
Genau, mit der genannten culfw müßte das auf 868 funktionieren.
Die 433er Zähler sind eigentlich seltener, da es erst ab späteren Jahren die Norm dazu gab. Bis 2013 gab es nur 868.