NEWS
Test lovelace 4.x
-
An deiner Anleitung liegt es nicht.
Entweder wird es erkannt oder nicht.Ach, das macht man 2-3 mal, dann hat man das drinnen. Folgt ja meistens dem selben Schema.
Warum er aber nicht aktualisiert, kann ich nicht sagen. Bei mir macht er es.....
Stimmt es denn, wenn du den Adapter einmal neustartest? -
@david-g
danke für die Info, kann ich leider erst heute Nachmittag zu Hause testen. Was mich erst mal bissel stutzig macht ich musste bei keinem Datenpunkt (sind ja ziemlich viele) in den Einstellungen lovelace aktivieren.?
.... hab gerade gelesen das ich bisher immer die entität manuelle zugeordnet hab. Scheinbar geht das auch anders. Oh je mein Kopf raucht -
Bei so gut wie allen Sachen, die nur EINEN Datenpunkt benötigen kannst du es über die Einstellungen im Datenpunkt machen. Ist die einfachste und schnellste Variante.
Wenn jedoch mehrere Datenpunkte benötigt werden, wie beim Wetter oder einer Heizung muss es der TypeDetector erkennen.
Damit dieser alles erkennt, muss ein x-beliebiger Raum und die entsprechenden Funktionen vergeben. Bei den Funktionen hab ich auch recht oft nachgefragt, da diese nicht direkt ersichtlich sind. -
@david-g
ja das war schon ein Krampf mit der Zuordnung. Der Raum ist schnell erstellt dachte dann aber das da auch die Funktion eingestellt wird, ist aber ein extra Punkt. Eh ich das geschnallt hab.
Im Wetter Adapter hab ich nur die xml bei 5 Tage 3 stündliche Vorschau eingetragen. Reicht das, oder müsse alle Felder ausgefüllt sein? -
Man darf nur eins ausfüllen.
-
@david-g
OK , also daran liegt es nicht. Muss schauen. Danke schon mal. -
Dann hätte er es aber machen müssen.....
Hat der Wetter Adapter die Daten denn wirklich aktualisiert?
-
@david-g
Nein Daten sind noch die selben wie gestern. Finde da auch keine Option. -
Was hast du da stehen?
-
-
Das sollte doch die aktuelle Temp. sein. Stimmt auf jeden Fall nicht, auf der dasWetter Seite steht da 2 Grad.
Hab aber auch noch nicht den Datenpunkt gefunden wo die aktuelle Temp. steht. Da könnte man schnell checken ob aktualisiert wird. -
Daran sollte es nicht liegen.
Eigentlich schon viel zu oft alle 15min.
Auser die api hat dich gesperrt wegen zu vielen Anfragen. Steht was im Log? -
@david-g
Wie komm ich an den Log? Wie gesagt bin noch nicht so firm. -
Hatte zwischnzeitlich alle xml Felder und das json Feld befüllt. Zuminest wurde irgendwann was aktualisiert, Nachmittag stand noch Dienstag da, jetzt Mittwoch.
-
Das ist doch was.
Dann stell mal den Intervall was runter.
Ich hole die Werte einmal um Mitternacht. -
das sollte doch die aktuelle Temp. sein.
In der Vis stehen noch 7° drin. -
Die Karte zeigt doch die nächsten Tage an.
Da sollte man doch eher diese Datenpunkte nehmen.Im Adapter habe ich Pfad 1 angehen. Langsam werden wir hier aber ziemlich offtopic....
Wenn es nicht wird mach nutze einen eigenen Thread zu auf.
-
@david-g
Ja die Tage sind schon drin, aber die ändern sich ja erst morgen. Um zu sehen ob einstellungen wirksam sind ist die aktuelle Temp. gut geeigent, wenn auf der Wetter HP 5° steht sollte im DP auch 5° stehen. Wenn nicht, wie hier, weiter probieren. Aber OK ich gucke mal und mach notfalls nen eigenen Thread auf. Resonanz isz aber hier, von dir abgsehen, eher mau. liegts an der Wetter App oder an Lovelace weil es zu wenige Nutzer damit gibt?? -
@david-g
hab da aber noch mal ne andere Frage glaube da kannst du auch helfen.Würde gern bei den Solarwerten den Betrag in € stehen haben, also einfache Multiplikation.
Am besten auch in der Kachel drin, kein extra Feld dafür.Geht das?
Bei der Temp Kurve wären die min,max Werte schön. Gehen solche Sachen generell nur mit extra Kacheln? -
Da würde ich wohl die glance nehmen. Brauchst für die € aber einen extra Datenpunkt. Also auch ein kleines Blockly.
Icons lassen sich pro Entität anpassen.Oder per Markdown und eine kleine Tabelle, darin kann man auch (mehr schlecht als recht) rechnen.
Da dauert es aber noch, bin ich ein Beispiel machen kann....Bei den Grafen kann ich nichts sagen. Habe ich noch nie verwendet. Stelle alles mit echarts dar und binde es ein.